Was mich wundert, dass es scheinbar keinen öffentlichen Zeitplan und keine Dokumentation zu geben scheint.
Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027
-
-
Was mich wundert, dass es scheinbar keinen öffentlichen Zeitplan und keine Dokumentation zu geben scheint.
Echt? Mich wundert das ehrlich gesagt gar nicht.
-
Echt? Mich wundert das ehrlich gesagt gar nicht.
Und warum wundert es dich nicht? Es würden viel weniger öffentliche Diskussionen geben. Fragen könnten durch Links beantwortet werden. Es würde nicht soviel Zeit vergeudet.
-
Und warum wundert es dich nicht? Es würden viel weniger öffentliche Diskussionen geben. Fragen könnten durch Links beantwortet werden. Es würde nicht soviel Zeit vergeudet.
Weil es einen Funken Professionalität bedeuten würde. Es wundert aktuell nur wenige, dass das fehlt.
Wobei ich lokal gerade noch was ähnlich hübsches im analogen Bereich habe. Großes Tunier am Wochende. Heute ging die Information an die Eltern, dass Hilfe gebraucht wird, Kuchen, Kampfgericht, Verkauf. Ich denke, dass ist gleichwertig

-
Ich bin sowas von bei dir, was deine Annahmen angeht. Nur hat der Verband in den letzten Monaten/Jahren des Öfteren nicht mit vorausschauendem, durchdachtem Handeln geglänzt. Warum hätte es hier anders sein sollen?
Wird evtl. bei der Abteilungsleiterpflichtsitzung (ist Deutsch nicht eine herrliche Sprache?) in unserem Bezirk am 26.06. lustig.
-
Wird evtl. bei der Abteilungsleiterpflichtsitzung (ist Deutsch nicht eine herrliche Sprache?) in unserem Bezirk am 26.06. lustig.
ja. die hatte ich auch in unserem Bezirk auf dem Zettel. Dürfte doch her gehen und die kleinen Funktionäre dürfen sich die Prügel abholen.
-
Scheitert ihr bei der Mailadressenverifkation? Dann immer schön auch den Spam-Ordner checken auf der Suche nach der Mail mit dem Code...
Hi
ja das war bei mir auch ein Drama. GMX ging gar nicht. WEB.de auch nicht meine GMAIL Adresse ging dann. Ob das mit der geht da ursprünglich die GMX verwendet wurde werden wir sehen. Hab zwar einen Account bekommen allerdings nie eine Bestätigungsmail -
Ich bin mal gespannt, wie lange es braucht, bis das PLZ Problem gelöst ist. Bekannt sollte es schon länger sein. Wenn so eine Kleinigkeit schon lange dauert, könnte es bei einem wirklich komplexen Problem interessant werden.
Irgendwie kommt mir das so vor, als hätte man da etwas ausgeschrieben und einfach mal irgendeinen Anbieter (den billigsten oder den mit der schönsten ppt. Präsentation?) genommen.
-
mit der schönsten ppt. Präsentation
Eher das wird der Grund gewesen sein.
-
Wobei das Programm in Spanien ja schon läuft. Das man dann hier wieder auf den letzten Drücker ist, ohne öffentlichen Ablaufplan, überrascht schon.
-
was ich mal hinterfrage angesichts solcher Basics wie der PLZ, von der sehr viele User betroffen sein werden.
Der DHB schickte am 23.2 diese PM zur Pilotphase.
Pilotphase in den Startlöchern | dhb.de
Zitat„Wir überführen in den kommenden Wochen erste Testdaten aus den Landesverbänden in das neue iSquad-System, um wichtige Funktionalitäten auf Grundlage von Echtdaten dann auf Herz und Nieren prüfen zu können“, sagt Dr. Knuth Lange, Präsident des Hamburger Handball-Verbands und Mitglied des Lenkungsausschusses
Es gab dann ein paar Wochen noch ein update wo die Zahl der involvierten Testpersonen stand. Das war eine dreistellige Zahl in meiner Erinnerung. Den Link finde ich nicht mehr. Vielleicht auch hier im Thread am Anfang.
Was haben die Testpersonen denn gemacht? Alle nur die Registrierung mit einer Dummy PLZ?, nur so als Beispiel
Im laufenden Projekt gehen jetzt ja die Tickets hoch und werden priorisiert. Die kleinen Übersetzungsfehler rutschen nach hinten, und die großen wie die PLZ noch oben. Wenn das PLZ Thema schon im März bekannt war und jetzt noch nicht behoben ist, dann sehe ich schwarz für die Deadline. Dann hätte es der Dienstleister in 10 Woche nicht hinbekommen diesen schweren Bug zu fixen.
-
Ich vermute, zwischen Deutschland und Spanien gibt es enorme Reibungsverluste. Ein Punkt, der häufig unterschätzt oder bewußt kleingeredet bzw unterschlagen wird.
Dabei hätte es leistungsfähige deutsche Ebtwickler gegeben...
-
Der DHB hat meinen Wohnsitz auch an den Bodensee verlegt. Ich warte jetzt nur noch auf Schlüsselübergabe

-
Dabei hätte es leistungsfähige deutsche Ebtwickler gegeben...
Die Welt ist nicht schwarz/ weiss. wenn der preis die Hälfte ist (hypothetisch), muss man sich das anschauen und bei Projektaufsetzung berücksichtigen. Reibungsverluste kann man mitigieren ( so heisst das im PL sprech) und beispielsweise das Projektteam bilingual besetzen bzw. entsprechend dimensionieren.
Im Lenkungsausschuss sitzt Dr. Knuth Lange. Der Mann war 11 Jahre bei Fujitsu (IT und Projekte). Für den sollte das schon Tagesgeschäft gewesen sein. Ich würde mal tippen, dass der er gerade etwas länger als 40 Stunden arbeiten muss.
Würde da ein Doktor der Theologie im Lenkungsausschuss sitzen, würde man sagen: "alles klar". Dem ist aber nicht so.
-
War NuLiga eigentlich so schlecht?
Wobei ich teilweise als Laie schon mehr erwartet hätte. Sachen, die ich jetzt von 360 auch (nicht mehr^^) erwarte. Z.B. dass die Spielberechtigung und die Dopingerklärungen hinterlegt sind (meinetwegen anti...)
-
War NuLiga eigentlich so schlecht?
Es gibt in diesem Beitrag User, die bei der Einführung von Nuliga dabei waren. Das System wurde über Jahre verfeinert.
Wir reden über komplexere Geschichten Warnungen für den Klassenleiter, dass Spieler XY Jugenspielrecht hat und an diesem WE schon 2 Spiele.
Da gibt es keine detaillierte offizielle Doku sondern es kursiert inoffiziell eine Privatdoku von einem Keyuser/nuligaadmin.
Nuliga hat sehr viele Anforderungen erfüllt. Ich war zufrieden. Aber es gab und gibt wohl Gründe, warum es am Ende nicht gewählt wurde. Die Gründe werden wir nie erfahren und es ist (mir) zu billig, ohne Detailkenntnis, zu sagen: "Warum nicht einfach Nuliga ihr Trottel"
-
Natürlich, reine Spekulation alles und natürlich kennen wir keine Details. Nur, so wie das gerade läuft, geradezu stümperhafte Einführung, sowohl was Software als auch Kommunikation anbetrifft, da ist es kein Wunder, dass der Verdacht aufkommt, dass es bei den etablierten deutsche Anbietern nicht schlechter hätte laufen können. Es ist beim DHB, das Vertrauen seiner User zurückzugewinnen.
-
Es ist beim DHB, das Vertrauen seiner User zurückzugewinnen.
Momentan liegt der Fokus darauf das Vertrauen nicht komplett zu zerstören. Die Vereinstagungen der Bezirke stehen in diesem Monat an. Die werden so explosiv wie nie, wegen dieses Themas.
Was ist im übrigen witzig finde: dieser Thread wird uns wohl noch lange begleiten. Jeder der nach isquad, Itools, Probleme, dhb googelt wird am Ende wohl auch hier landen. ich prophezeie, dass hier in ein paar Monaten die ersten selbstgestrickten Dokus verteilt werden. Grassroots für handball administration - run by handballecke.
-
Was mich sehr sehr skeptisch stimmt ist, dass gewisse Basics, wie das mit den PLZ, nicht funktionieren.
Natürlich kann es bei jeder Software die für eine neue Anwendung neu eingeführt wird erst einmal Probleme geben. Diese sind verständlich, wenn es z.B. zu einem Anwenderfehler kommt, der bei der SW Erstellung nicht vorhergesehen wurde.
Ich kenne das sehr gut bei Sondermaschinen. Die Kreativität beim erzeugen von Fehlern durch fehlerhaftes Bedienen ist grenzenlos. Hier ist es die Aufgabe an den Programmierer, die Fehlbedienung erst gar nicht zu ermöglichen, das ist im Vorfeld aber durchaus schwierig.
Aber dass es in Deutschland mehrere Orte mit gleicher PLZ gibt, das kann und muss man schon im Vorfeld berücksichtigen, da gibt es für mich auch kein wenn und aber. Und wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert, die so ziemlich jeder noch so kleine Laden mit Online Bestellung hin bekommt, mache ich mir etwas Sorgen.
-
Wer etwas idiotensicheres erstellen möchte unterschätzt regelmäßig die Kreativität von Vollidioten.
Aber zugegeben, da sind wir noch nicht.
-