Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass fast nichts funktioniert. Bitte dazu evtl. mal auf die HVNB-Seite schauen- Dort sind - erstaunlicherweis nach monatelanger Nichtkommunikation - jetzt ein paar interessante Hinweise, aus denen man den aktuellen Stand entnehmen kann. Es gibt sogar zwei selbstgemachte Anleitungen.

Das Projekt ist definitiv nicht im Zeitplan! Was will man auch erwarten, wenn die Verantwortlichen für dieses Projekt von dem Einführungsprozess eines Verbandsmanagementsystems im Allgemeinen und dem Spielbetrieb im Besonderen keinerlei Ahnung haben. Außerdem werden die einfachsten Projektmanagementregeln ignoriert. Vielleicht hätte man mal ChatGPT o. Ä. zu Rate ziehen sollen.

Der folgende Satz (Zitat von der HVNB-Seite) sagt vieles aus: Derzeit ist ausschließlich die Registrierung von Personen und Vereinen möglich. Weitere Funktionen, wie die Verwaltung von Mitgliedern, Mannschaften oder Lizenzen sowie die Vergabe von Rollen und Funktionen, werden erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

Hier steht freigeschaltet dafür, dass dies alles nicht funktioniert. War übrigens bei der EInführung von nuLiga - bis auf die Lizenzen - gleich verfügbar und wir als Verband konnten Rollen und Funktionen an die Vereine "freischalten". Das damalige "Ticketsystem" im HVN wurde von zwei kompetenten Personen betreut und als erstes wurden die Vereine flächendeckend geschult.

Merksatz: Eine gute Terminplanung ist realistisch, berücksichtigt Abhängigkeiten und Ressourcen und enthält ausreichend Puffer für Risiken und Änderungen.

Außerdem sollte ein Lastenheft vorhanden sein. Ein Lastenheft ist ein Dokument, in dem der Auftraggeber/Kunde beschreibt, was von einem Projekt, Produkt oder System erwartet wird. Es enthält die Anforderungen, Ziele und Rahmenbedingungen aus Sicht des Kunden oder Auftraggebers, ohne detailliert zu beschreiben, wie die Umsetzung erfolgen soll.

• Bist Du so sicher, dass es das Lastenheft nicht gibt? Vielleicht war dem Auftraggeber einfach nicht klar, dass er schreiben muss: Wasser ist nass und wir brauchen eine Spieltagsverwaltung, die folgendes kann: ...

;)

• Diese Lastenhefte hätten den AGs vorliegen müssen, die die Funktionalität testen sollen. Besser noch vor der Ausschreibung, aber dann hättes passieren können, das nur die Bestandsyssysterme die Forderungen erfüllen. Die wollte man aber weghaben! Die Frage ist ja auch, wer in die Erstellung der Lastenhefte einbezogen wurde. Das könnten ja nur Experten aus nuLiga und H4All durchführen, die die Probleme vor allem von der Basis her kennen. Auf DHB-Ebene wurden die Spielpläne von Fremdfirmen teilweise in Excel erstellt. Sie haben auch nicht die Administrationsaufwand, den die Basis aufbringen muss.

• Ist nun fix. Wird mit Beginn 2026/27 eingeführt. Pilotphase und Schulungen laufen schon.

https://www.handball.net/news/dhb-handb…anagementsystem

ich habe das Gefühl, dass diese PM in Nachgang geändert wurde. Datum 31.3. Am gleichen Tag hatte ich kommentiert "Bin optimistisch, da die Zahl der Tester hoch". ich hatte da eine deutlich dreistellige Zahl (vermeintlich?) gesehen, Geht man jetzt drauf sehe ich keine Zahl. Oder ich hatte die konkrete Zahl aus einer anderen Quelle.

Und hier im zweiten Zitat hatte ich einen anderen Zeitplan im Kopf.

Aktuell sieht es ja so aus: Registrierung von Usern im System ab 2 Woche Mai. Ein-bis zwei Wochen später bekommen die Vereinsverantworlichen Zugang und können dann die User ihren Vereinen/Mannschaften zuordnen. Dann könnte man zumindest die Deadline Saisonstart einhalten, bis zu dem alle Spieler sich registriert haben müssen.

Jetzt ist das PLZ Thema zwar bekannt, aber nicht "kriegsentscheidend", laut einem User.

In meinem Verein ging die Mail an den Vereinsverantwortlichen ein. Mail in Nuliga hinter Verein. Ob dieser aber die User zuordnen kann, ist mir noch nicht bekannt.

Wenn die Zuordnung klappt, wäre ja auch der Bezirksbug erledigt bzw. nicht so relevant.

Wir sind aber wohl zumindest eine Woche hinter Zeitplan, denn mit Module und Funktionalitäten muss eigentlich die Saisonplanung gemeint ein, d.h. Ligenerstellung.

Zitat

Ab Ende Mai stehen dann diese Module und Funktionalitäten im Livebetrieb zur Verfügung, sodass alle Handballer*innen in Deutschland, die mit der neuen Verbandsmanagementsoftware arbeiten, das Tool kennenlernen können. „Damit einhergehend werden die Schulungen intensiviert“, sagt Dr. Klaus Bering. „Alle, die in den aktuellen Systemen arbeiten, werden mit entsprechenden Informationen versorgt, um sich mit den relevanten Funktionen im neuen System vertraut zu machen und dort ihre Arbeit bzw. Interessen weiterführen zu können.“ Dabei gehe es zum Beispiel um spielleitende Stellen in der Spielplanung, Schiedsrichter in der Einteilung, Trainer zur Mannschaftsmeldung oder Spieler, die Ergebnisse einsehen wollen.

• Vielleicht ist das ja der Grund der Verschiebung. Die Tester haben einfach zu viele Fehler gefunden und man kommt mit dem fixen nicht hinterher.

Der HHV schreibt auf seiner Seite, dass man sich nur registrieren kann, wenn man bereits in nuLiga angelegt war. Ob hier laufend zwischen den Systemen synchronisiert wird, steht dort nicht, ansonsten hätten neue Personen im Verein vorerst keine Registrierungsmöglichkeit.

Am besten wäre die Saison 26/27 in den Altsystemen durchzuführen und die Fehler in H360 bis zum Jahresende zu beheben und alle Module freizuschalten. Ab Weihnachten könnten dann alle Daten in das neue System überführt werden und man hätte die Möglichkeit einer Parallelphase bis zum Ende der Saison und Zeit für weitere Bugfix und wichtige Anforderungen, die bis zum Saisonbeginn 27/28 umgesetzt werden sollen. Das wäre für mich von Anfang an eine solide Timeline gewesen und nicht diese Hauruck-Aktion von März bis Juli.

• Gerücht: Der HV Westfalen plant die neue Saison zunächst einmal mit handball4all und wird später auf handball360 übertragen. Wenn dort alles funktioniert.

Das ist kein Gerücht… das steht auf der Verbandsseite, wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte.

• Am besten wäre die Saison 26/27 in den Altsystemen durchzuführen und die Fehler in H360 bis zum Jahresende zu beheben und alle Module freizuschalten. Ab Weihnachten könnten dann alle Daten in das neue System überführt werden und man hätte die Möglichkeit einer Parallelphase bis zum Ende der Saison und Zeit für weitere Bugfix und wichtige Anforderungen, die bis zum Saisonbeginn 27/28 umgesetzt werden sollen. Das wäre für mich von Anfang an eine solide Timeline gewesen und nicht diese Hauruck-Aktion von März bis Juli.

Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen, aber lange wird es wohl nicht dauern, bis diese getroffen werden muss.

Damit ist das Budget im Eimer. Den Dienstleister schätze ich als zu klein ein, als dass dieser aus Kulanz sowas macht innerhalb des Budgets. Dann dürfte ein Nachtragsbudget fällig werden. Vermutlich nicht im einstelligen Prozentbereich.

• Vielleicht ist das ja der Grund der Verschiebung. Die Tester haben einfach zu viele Fehler gefunden und man kommt mit dem fixen nicht hinterher.

Ich würde eher sagen, die Tester haben zu viele Funktionalitäten gefunden, die es noch gar nicht gibt und man kommt mit dem implementieren nicht hinterher. :cool:

• Ich würde eher sagen, die Tester haben zu viele Funktionalitäten gefunden, die es noch gar nicht gibt und man kommt mit dem implementieren nicht hinterher. :cool:

Davon gehe ich eh aus, da ich schon geschrieben hatte, wie detailiert Nuliga z.B. ist. Aber es gibt Sachen die man später dazustrickt und Sachen die einfach für den Start ein must sind. Deshab hätte eine Verschiebung auch das Risiko, dass dann jeder kleiner Pupsprozess rein soll.

In meinen SAP Implementierungen habe ich meinen Kunden recht oft folgendes gesagt: Ihr wollt einen Mercedes, wir liefern einen VW Golf , defacto stehen wir vor der Entscheidung mit einem Fahrrad mit HIlfsmotor live zu gehen und dann das ding zum VW zu machen.

Die Frage stellt sich für mich, ob die Software Mofaqualität hat, um in meinem Bild zu bleiben.

• Ich würde eher sagen, die Tester haben zu viele Funktionalitäten gefunden, die es noch gar nicht gibt und man kommt mit dem implementieren nicht hinterher. :cool:

Das Implementieren ist heutzutage kein Problem mehr. Das geht mit Hilfe der gängigen KI-Tools innerhalb von Sekunden oder bei komplexeren Dingen in ein paar Minuten.

• Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Wochen still mitgelesen und nun doch meinen seit Jahren stillgelegten Account wieder reaktiviert 😂

Bei mir im Verein haben sich nun die ersten versucht, zu registrieren, naja was soll sagen...

Die übertragenen Daten wurden offensichtlich seit Monaten nicht aktualisiert. Ein Jugendspieler hat seit März einen Pass, wird aber nicht gefunden - es kommt ein Validierungsfehler. Wir sollen dafür sorgen, dass sich alle registrieren, aber mit so einer stümperhaften Vorarbeit kann doch niemand vernünftig arbeiten.

Außerdem kam bei mir an, man müsse sich für das zweite Kind eine neue Mail-Adresse anlegen. Die Frage kann ich selbst nicht beantworten, aber kann man das nicht einfach dem gleichen Elternaccount zuordnen? Hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht?

• Die oben genannten Probleme waren schon vor dem Entscheid des Bundesrats bekannt. Wurden aber mit Hinweisen auf die immensen Kosten einer Verschiebeung weggewischt. Aus vielen LVn kamen auch die Aufforderung, die Einführung um ein Jahr zu verschieben. Die Mehrheit der stimmberechtigten Vertreter hat diese Bedenken aber ignoriert.

Grundsätzlich gibt es Funktionen, die nicht "funktionieren" und dann der richtige Hinweis, dass man festgestellt hat, dass in den Bestandsysstemen angelegte Funktionen gar nicht im neuen System vorhanden sind, weil - wie ich schon wiederholt erwähnte - man die "Alten" nicht vorher mit eingebunden hat.

Ich war von 2012 - 2025 Verbandsadministrator für nuLiga im Handballverband Niedersachsen. Habe dort die gesamte Schulung der Vereine und der Funktionäre in Niedersachsen und Bremen durchgeführt und bin in den LV Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Niederrhein und Mittelrhein In Sachen Schulung unterwegs gewesen. War im Projekt nuLiga zentraler Ansprechpartner im Team Spielbetrieb, wo wir auch zusammen mit der Systemfirma nuScore entwickelt hatten - als unbezahlter Ehrenamtlicher! Das hat sehr gut funktioniert. Diese Erfahrung war dem DHB aber nicht wichtig. In den AGs hat man dann versucht, nachträglich das Wissen hereinzuholen, obwohl ja die Entscheidung für iSquad schon gefallen war, weil es ja angeblich alle Anforderungen bestens erfüllte. Aktuell sieht das eben ganz anders aus.

Es gibt übrigens viele nuLiga-LV, die die Saison 26/27 mit nuLiga vorbereitet haben und sie wohl auch damit durchführen werden, bis die Daten komplett in das neue System übertragen werden können.

Eine Synchronisation der Daten aus nuLiga mit den Daten in iSquad findet übrigens nicht statt. Die Daten werden bzw. wurden von den LV migriert (ist ein Übertragungsprozess), also zur Verfügung gestellt. Eine Synchronisation der Daten würde einen Zugriff von TOOOLS auf die nuLiga-Datenbank bei BURDA erfordern. Das müsste mindestens bezahlt werden, wenn es grundsätzlich möglich wäre. Der Aufwand wäre technisch nicht unerheblich.

• Kann ich bestätigen. Jede registrierte Person muss mit einer eigenen, persönlichen Mailadresse angelegt werden.

Das war übrigens in nuLiga auch so. Es bestand aber grundsätzlich nicht die Pflicht, dass sich jeder im Systerm registrieren musste. Die Situation ist ja derzeit so, dass in nuLiga höchstens ca. 30% der nuLiga-Mitglieder eine Mailadresse hinterlegt und damit einen echten Account hatten. Diese Pflicht galt nur für Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre, Trainer und Personen, die eine wie auch immer zugewiesene Admintätigkeit im Vereine und den Gliederungen mit zugewiesenen nuLiga-Rechten hatten. Die Erteilung einer Spielberechtigung erforderte weder eine Mailadresse noch die Adressdaten eines Spielberechtigten.

Trägt man sich als Eltern in iSquad bei einer minderjährigen Person ein, so kann dort z.B. für mehrere Kinder immer dieselbe Mailadresse des Elternteils eingetragen werden.

• Danke für eure Rückmeldung. Aber solange man außer registrieren nichts tun kann, kann man ja auch keinem Elternaccount was zuordnen? Ich dachte, es wäre so, dass man bei der Registrierung eines Kindes, direkt einen Elternaccount anlegen/angeben muss?

Dann muss man eine Mail-Adresse beim Kinderaccount hinterlegen und eine weitere beim Elternaccount?

Was den Übertrag der bisherigen Daten angeht: Ich hatte mir anfangs noch überlegt, wie sie die Schnittstelle zu den Altsystemen vernünftig konfigurieren und hab dann einfach drauf vertraut, dass sie da schon eine vernünftige Lösung haben. Offensichtlich weit gefehlt 🤷‍♂️

In meinem LV wird bisher Phoenix/Handball4all verwendet, daher kann ich bei nuLiga nicht mitreden. Bei uns mussten nicht mal Trainer einen eigenen Account haben.

• Kann ich bestätigen. Jede registrierte Person muss mit einer eigenen, persönlichen Mailadresse angelegt werden.

Das war übrigens in nuLiga auch so. Es bestand aber grundsätzlich nicht die Pflicht, dass sich jeder im Systerm registrieren musste. Die Situation ist ja derzeit so, dass in nuLiga höchstens ca. 30% der nuLiga-Mitglieder eine Mailadresse hinterlegt und damit einen echten Account hatten. Diese Pflicht galt nur für Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre, Trainer und Personen, die eine wie auch immer zugewiesene Admintätigkeit im Vereine und den Gliederungen mit zugewiesenen nuLiga-Rechten hatten. Die Erteilung einer Spielberechtigung erforderte weder eine Mailadresse noch die Adressdaten eines Spielberechtigten.

Trägt man sich als Eltern in iSquad bei einer minderjährigen Person ein, so kann dort z.B. für mehrere Kinder immer dieselbe Mailadresse des Elternteils eingetragen werden.

In den FAQs des HHV steht allerdings etwas anderes:

"...Systemseitig ist je Person, für die ein Account in Handball360 erstellt werden muss, eine individuelle und eindeutige Emailadresse notwendig. Dies hat insbesondere technische Gründe. Welche Emailadresse das ist, spielt keine Rolle.

Wenn beispielsweise ein Account für einen Jugendlichen erstellt werden muss, kann auch die Emailadresse eines Elternteils hinterlegt werden. Wichtig ist, dass diese Emailadresse exakt einmal genutzt wird. ..."

FAQ - Wir sind Handballhessen

• Das ist nicht ganz korrekt bzw. gilt nur, wenn die Mailadresse der Eltern für keinen (!) weiteren Account genutzt wird, Das war in nuLiga genauso. Die bei einem minderjährigen Kind hinterlegte Mailadresse darf also nicht für einen weiteren Account genutzt werden. Auf der HVNB-Seite steht es korrekt:

Jetzt muss die Mailadresse des Kindes eingegeben werden.

Hier muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, die noch keiner registrierten Person zugeordnet ist. Es muss nicht
    die gleiche Mail-Adresse des Elternbereichs sein - kann es aber, wenn die Eltern bspw. nur ein Kind haben und sich
    selber nicht registrieren haben oder wollen!!