Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Danke für den Hinweis: Gefunden habe ich es aber nicht 8)

Dafür dies: Der MTV BS hat heute sein 3. Spiel in der 3. Liga gewonnen. H360 macht dies daraus:

Der Siegerpunkt fehlt, es wird aber ein Spiel (?) als verloren gewertet und die Tore passen auch nicht. Ca. eine halbe Stunde später finde ich dann diese Tabelle:

Der Siegerpunkt ist jetzt drin, aber die anderen Daten davor sind falsch! Torstand ist 98:93!! Anscheinend werden die daten händisch eingegeben und korrigiert, Ein automatischer Ergebnisabgleich ist bei den Spaniern bis heute wohl nicht bekannt. Auf der DHB-Seite fehlt eh die Kompetenz für die Abwicklung eines Standardspielbetriebs. Das habe ich 1990 mit meinem DOS 3 Programm schon festgestellt. Die neuen Bundesländer haben damals die vom DHB zur Verfügung gestellte Software entsorgt und mein Programm viele Jahre genutzt. Natürlich noch nicht webbasiert. Die Hardware haben sie natürlich behalten und genutzt.

• Die Vereine sind ja verpflichtet (Dritte Liga, Regionalliga, Oberliga sind mir bekannt) die Spiele auf Sportlounge zu stellen. In der Vergangenheit wurde über Sportradar und nuLiga eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt, so dass es möglich war, zu den Spielereignissen zu skippen. War natürlich für Spielanalyse ein enormer Mehrwert.

Das das jetzt nicht vorhanden ist, bestätigt eigentlich nur das amateurhaften Vorgehen rund um Handball360.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• H4ALL hatte ebenfalls eine Schnittstelle zu Sportlounge.
    Aktuell muss man die Spiele in der Sportlounge selber anlegen und da es keine Schnittstelle gibt, werden keine Spielberichtsdaten / -ereignisse übernommen.
    Das ist für die Spielvorbereitung und -analyse ein sehr großer Rückschritt.

Der ESB ist prinzipiell einsetzbar, es fehlen aber viele Funktionen und auf unterschiedliche Endgeräte ist er auch nicht ausgelegt. Wenn man die Darstellung etwas vergrößert überlagern sich die Funktionen. Technisch gab es heute Nachmittag kurze Ausfälle, dann wurde die Wolke rot und man konnte die Kacheln nicht anklicken, aber ein erneutes Laden der Seite hat dann immer geholfen.

• Die Tabellen funktionieren leider immer noch nicht. Hier ein Ausschnitt aus der B-Jugend Regionalliga Nord:

Richtig sind allein die bunten Punkte hinten. Die obere Mannschaft hat also eigentlich 2:2 Punkte und die untere 4:0. Die Tore entsprechen übrigens in beiden Fällen dem ersten Spiel.

• Sorry, aber das ist einfach nur erbärmlich. Bei der JBLH keine Ergebnisse in der Übersicht sichtbar, Liveticker völlig fehlerhaft und keine Tabellen.

Und selbst wenn das vernünftig klappen würde, könnte man sich leider nicht die gesamte Liga anzeigen lassen, sondern müsste sich trotzdem noch durch alle acht Vorrunden klicken, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Ein weiterer Nervpunkt.

• Danke für den Hinweis: Gefunden habe ich es aber nicht 8)

Steht als Nachricht auf dem Dashboard von Sportlounge.

Aber Sportlounge hat offenbar trotzdem Probleme mit nuLiga - bis zur letzten Saison waren dort immer die Daten aus dem ESB als "Events" verknüpft. Das ist seit dieser Saison nicht mehr der Fall.

• Wenn man sich in handball.net die Tabellen anschaut, dann ist festzustellen, dass der "Marktführer" im Handball (DHB?) mit seinem so von ihm selbst hochgelobten System ziemlich daneben liegt. Alle (!!) nicht mit dem DHB verknüpften Portale liefern korrekte Ergebnisse und Tabellen! Wann werden die verantwortlichen "DHB-Experten" mal von den LVn zur Rechenschaft gezogen?

Wie heisst es beim DHB so vielversprechend (Zitat aus handball.net):

Die Spieldaten aus den Landesverbänden, die ihre Saisonplanung mit Handball360 gestalten werden vollumfänglich auf handball.net abgebildet. Hier arbeiten die Verbände, Spielleiter, Schiedsrichtereinteiler und Vereine mit Handball360. Dies dient als Datenquelle für alle Spieldaten auf handball.net, daher werden diese Informationen auch korrekt und aktuell abgebildet.

Hallo DHB: Einfach mal in deinen eigenen Schrott reinschauen! Sorry, aber da geht mir einfach der Hut hoch! Zwei funktionierende Systeme werden ohne Sinn und Verstand in die Tonne getreten und durch ein System ersetzt, das nicht mal das Niveau der Zeit vor Einführung dieser Systeme erreicht.

Die überbordende und unsachliche Euphorisierung des 1. Spieltages ist einfach nur peinlich und min. ein Spieltag weiter nur lächerlich.

Aus meiner Sicht ist der aktuelle Zustand von H360 und handball.net (beide werden von TOOOLS programmtechnisch unterstützt) fachlich und funktional nicht akzeptabel. Wesentliche, für den Handballbetrieb notwendige Funktionen fehlen, sind nur unzureichend umgesetzt oder funktionieren garnicht.

Einmal editiert, zuletzt von HBHummes (14. September 2026 um 14:56)

• Was mich auch unglaublich nervt, ist dass man nicht einfach Mannschaftsspielpläne der ganzen Saison auf handball.net aufrufen kann. Das geht auf allen (!) anderen Portalen.

Am übersichtlichsten finde ich nach wie vor mit Abstand (!) nuliga

• Was mich auch unglaublich nervt, ist dass man nicht einfach Mannschaftsspielpläne der ganzen Saison auf handball.net aufrufen kann. Das geht auf allen (!) anderen Portalen.

Gibt es eigentlich so etwas wie den "Regionsspielplan" in nuLiga bei Handball 360? Sprich: alle Spiele einer Woche einer bestimmten Region (Regionalliga, LV)

Das geht immerhin mit einem Zwischenschritt, wenn man die Mannschaft aufruft und dann unter »Spielplan« den Datumsbereich entsprechend weit fasst.

• Das geht immerhin mit einem Zwischenschritt, wenn man die Mannschaft aufruft und dann unter »Spielplan« den Datumsbereich entsprechend weit fasst.

Auf dem Handy kaum möglich, da dann immer Bugs reinkommen. Und sorry, um mir Spielpläne anzuschauen öffne ich den PC nicht. Gerade unterwegs.

Es würde auch einfach überhaupt nichts dagegen sprechen, diese Datumsanzeige wieder abzuschaffen und einfach alle Termine für die Mannschaft für die ganze Saison anzeigen zu lassen. Es hat so wie es aktuell ist schlicht gar keinen Vorteil.

• Auf dem Handy kaum möglich, da dann immer Bugs reinkommen. Und sorry, um mir Spielpläne anzuschauen öffne ich den PC nicht. Gerade unterwegs.

Es würde auch einfach überhaupt nichts dagegen sprechen, diese Datumsanzeige wieder abzuschaffen und einfach alle Termine für die Mannschaft für die ganze Saison anzeigen zu lassen. Es hat so wie es aktuell ist schlicht gar keinen Vorteil.

Das geht in nuLiga über die Ligenplanansicht sehr komfortabel - mit wenigen Klicks (Beispiel).

• Es wäre extrem schlau gewesen, wenn der DHB und TOOOLS sich mal die Anleitungen von nuLiga und H4All angeschaut hätten. Dann hätten sie sehr viel zu den Prozessen, Abhängigkeiten und Darstellungen erfahren können. Aber das hat selbst SPORTHEADS - bis auf ein paar Stichproben - nicht gemacht. Diese Dokumente liegen alle (!!) in öffentlich zugänglichen Bereichen.

• Hallo, ich möchte mich dem Beitrag vom Kollegen HBHummes im Beitrag 1335 anschließen.

Was als ERSTES und immerzu funktionieren muss ist eine brauchbare und einfache Darstellung von Spielplänen und analog in Tabellen
    in der beschriebenen Form/Bild: Jeweils gesonderte Spalten für Tag, Datum, Zeit, Heim, Gast und Ergebnis und abrufbarer Spielbericht in PDF-Form,
    und das alles jeweils IN EINER ZEILE und als xls exportierbar. Nichts geringeres als das und immerzu.

Bitte hört auf (DHB, toools, handball.net), das jeweils in zwei oder drei Zeilen darzustellen,
    und immer mit Vereinslogo und all dem Quatsch an Statistik
    (zumindest in der Anfangszeit, bis das ach so neue und tolle System H360 mal zuverlässig funktioniert).

Ich bin kein Programmierer, aber das kann doch wirklich nicht so schwer sein, stelle ich mir jedenfalls so vor.

• Wie solche Spiele wohl gewertet werden: In der "Tabelle" sind sie so drin... Kann natürlich auch im dritten Spiel Fussball gewesen sein. Ich befürchtet, man muss demnächst als Schiedsrichter das echte Ergebnis noch irgendwo hinschicken. Und mit Foto dokumentieren.

PS: zum besseren Verständnis die Bilder im Vollbildmodus anschauen.

• Ich habe dazu mal spasseshalber eine Mail an Handball Net geschrieben was denn mit der Tabelle bei Braunschweig ist ob und wann sie denn das mal wieder berichtigen, bin mal gespannt ob und wenn wann ich dazu eine Antwort bekomme.