Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe D

• Hätte Laube den nicht abgeworfen, sondern einfach nicht ausgeführt, hätte es sehr sicher 2 Minuten für den Slowenen gegeben.

Und genau deswegen handelt es sich in meinen Augen um einen spielentscheidenden Regelverstoß, da, selbst wenn man Laube eine Zeitstrafe für Unsportlichkeit gibt, das Vergehen von Janc ja immer noch genauso existent ist.

Lasst es mich vergleichen. Wenn Janc Laube in die Fresse haut und Laube zurücktritt, kann man ja auch nicht nur Laube disqualifizieren.

• In der Regel steht aktives Verhindern der Wurfausführung durch Nichteinhaltung des Abstands. Laube hätte problemlos ausführen können. Wenn hinter ihm ein Schweizer steht und Laube versucht diesen anzuspielen, sieht es anders aus.

Immer weiterkämpfen!

• Beuger

Wenn sie keine Anwurf-Störung durch den Slowenen wahrgenommen haben, ist das ne Tatsachenentscheidung.

Sehe ich anders. Er nimmt eindeutig wahr, dass der Spieler durch den Kreis gelaufen ist. Damit hat er nach Regelwerk keine andere Wahl als eine Zeitstrafe! Störung hin oder her! Und damit ist es keine Tatsachenentscheidung, sondern eine bewusste Entscheidung gegen die richtige Anwendung der Regel 10.

• Ich glaube Andy Schmid hat sich viel, evtl. zu viel von Alfredo G. abgeguckt. Die Slowenen machen das Gegenteil, ihr Trainer brüllt nur unmotiviert rum, fliegt raus und der Co macht Auszeiten wie aus dem Lehrbuch. Ich habe versucht mir Eric Wudtke vorzustellen und ich muss gestehen, es ist mir nicht gelungen.

Die Schiris könnt ihr gerne rauf und runter diskutieren und Jutta noch oben drauf packen, aber ich ziehe meinen Hut vor der slowenischen Rumpftruppe, die aus -9 ein +3 gemacht hat.

Die Organisation, die in die CL gehört kann sich auch auf Makuc freuen. Als Magdeburger kann ich nur hoffen, dass sich Jicha auch noch viel von Alfred abgucken wird.

Eric Wudke war gestern der, der in der Auszeit gesagt hat, dass man defensiv spielen soll, damit man sich nicht noch ein Tor fängt. Dann kam Alfred und meinte, wie bleiben offensiv...

Wudke hat fachlich sehr viel drauf und ist eigentlich auch eine dominante, von sich selber überzeugte Persönlichkeit. Ich habe ihn real kennengelernt, längere Zeit hautnah erlebt, Schulung mitgemacht. Es wundert mich sehr, dass er sich auf der Bank so devot verhält.

Makuc ist ein toller Spieler 👍

• Beuger

Wenn sie keine Anwurf-Störung durch den Slowenen wahrgenommen haben, ist das ne Tatsachenentscheidung.

Protest hat keine Chance. Aber da ist der Laube halt einfach dumm: Kein Interesse am Fortgang des Spiels und am Einleiten des eigenen Angriffs, ausschließlich darauf fixiert, durch Anwerfen des Gegners eine Zeitstrafe zu schinden. Wie stand es eigentlich zum Zeitpunkt dieser Szene?

• Protest hat keine Chance. Aber da ist der Laube halt einfach dumm: Kein Interesse am Fortgang des Spiels und am Einleiten des eigenen Angriffs, ausschließlich darauf fixiert, durch Anwerfen des Gegners eine Zeitstrafe zu schinden. Wie stand es eigentlich zum Zeitpunkt dieser Szene?

Dumm hin oder her, wenn's ein Regelverstoß war, muss ein Einspruch auch Erfolg haben können

• Regel 10:4 in Kombination mit 15:9 sind eindeutig.

In 10:4 steht: "Wird der Anwurf von der Anwurfzone ausgeführt (10:3b), müssen sich die Gegenspieler mit dem gesamten Körper außerhalb der Anwurfzonenlinie befinden"

In 15:9 steht: "Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind [ ... ] zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).

Dabei ist es ohne Belang, ob der Wurf anzupfeifen war oder nicht."

• Regel 10:4 in Kombination mit 15:9 sind eindeutig.

In 10:4 steht: "Wird der Anwurf von der Anwurfzone ausgeführt (10:3b), müssen sich die Gegenspieler mit dem gesamten Körper außerhalb der Anwurfzonenlinie befinden"

In 15:9 steht: "Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind [ ... ] zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).

Dabei ist es ohne Belang, ob der Wurf anzupfeifen war oder nicht."

Genau, da steht stören.

Immer weiterkämpfen!

• Genau, da steht stören.

... Indem sie z. B. Eine nicht korrekte Position einnehmen.

Heißt: das Einnehmen der nicht korrekten Position alleine zählt als Stören! Und die nicht korrekte Position ist weiter oben beschrieben: man muss sich mit dem gesamten Körper außerhalb der Anwurfzone befinden!

• Heißt: das Einnehmen der nicht korrekten Position alleine zählt als Stören!

Das steht da so eindeutig einfach nicht. Kann man so interpretieren, kann man auch nicht machen. Es ist jedenfalls eindeutig, dass Laube nur diese 2 Minuten provozieren wollte.

Die Kraft in uns.

• Eric Wudke war gestern der, der in der Auszeit gesagt hat, dass man defensiv spielen soll, damit man sich nicht noch ein Tor fängt. Dann kam Alfred und meinte, wie bleiben offensiv...

Wudke hat fachlich sehr viel drauf und ist eigentlich auch eine dominante, von sich selber überzeugte Persönlichkeit. Ich habe ihn real kennengelernt, längere Zeit hautnah erlebt, Schulung mitgemacht. Es wundert mich sehr, dass er sich auf der Bank so devot verhält.

Makuc ist ein toller Spieler 👍

Hab das schon öfter gelesen und gehört das Wudke ein sehr umfangreiches Wissen in Sachen Handball hat. Und er muss wohl ein exzellenter Analytiker sein.

Nutz nur Nix wenn dein gegenüber sagt Stör mich nicht. Oder so ähnlich.