Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Stefan Kretzschmar bringt eine persönliche Note ins Spiel. Er verrät: „Ich habe mit Alfred während des Turniers ein paar Mal telefoniert. Er hat noch nie in seinem Leben Harzblut gesehen.“

Es gibt ja auch keinen Grund für ihn - außer er will ein wenig unterhalten werden.

Dort reden vier Laien ohne jegliche Trainer-Erfahrung, die so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Interessant/Unterhaltsam - ja! Die N7 weiterbringend - nein!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Es ging nicht darum, dass der Nationaltrainer sich die Sendetermine rot im Kalender markieren soll, sondern darum, dass es immer etwas spannend ist, wenn man Sachverhalte beurteilt, die man nur vom Hörensagen kennt. Also eigentlich so ähnlich wie hier gerade. ;)

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Wir werden uns aber mal ganz klar nicht den Mund verbieten lassen, und wenn Scheißspiele stattfinden, wie es bei dem Turnier auch der Fall war, was zu diesem Turnier auch dazu gehört, dann werden wir auch weiterhin kritisieren.

Stefan Kretzschmar bringt eine persönliche Note ins Spiel. Er verrät: „Ich habe mit Alfred während des Turniers ein paar Mal telefoniert. Er hat noch nie in seinem Leben Harzblut gesehen.“

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…f72c99c11b1adb0

Solche im privaten Gespräch erhaltene Info gehören nicht in die Öffentlichkeit - macht man nicht nach meiner Meinung

Möge die Macht mit Euch sein

• Solche im privaten Gespräch erhaltene Info gehören nicht in die Öffentlichkeit - macht man nicht nach meiner Meinung

Ja, deswegen finde ich die Kritik an Gislasons Äußerungen grundsätzlich seltsam, es sei denn man ist der Meinung er sollte sich nie und gar nicht äußern. Seine Äußerungen sind lange nicht so sehr Tiefschläge wie die seiner prominenten Kritiker und warum die dazu moralisch berechtigter sind, weil sie nur "Experten" sind....who knows?

• Ist das so? Die persönliche Ebene kam eher von Gislason rein.

Wirklich? Wenn ihm vorher grundsätzliche Fähigkeiten abgesprochen werden, geht das für mich über das fachliche schon ein bisschen hinaus.

Wohlgemerkt bin ich echt kein Gislasonfan, er hat viele objektive Angriffspunkte, aber das war während des Turniers teilweise schon ein bisschen krasser und genau wie ich das damals bei Prokop unter aller Kanone fand, sehe ich das halt auch hier.

• Also ich kann mich nicht an eine Aussage erinnern a la „Gislason hat keine Ahnung“. Dass die ersten beiden Spiele auch an der Seitenlinie nicht optimal waren ist keine besonders exklusive Meinung. Und Gislason sagt nicht sowas wie „Denen fehlen die Einblicke, weil sie nicht bei der Mannschaft sind“, sondern eben „Die sind Selbstdarsteller, haben keine Ahnung, kein taktisches Verständnis und nie Abwehr gespielt“. Das ist für mich eindeutig eine persönlichere Ebene.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ich halte es ganz einfach mit der Meinungsfreiheit:

die Kritiker können sagen was sie wollen und AG kann auch (darauf) sagen was er will.

Ohne die diversen, "tiefschürfenden" Interpretationen wäre das alles nur halb so wild!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich halte es ganz einfach mit der Meinungsfreiheit:

die Kritiker können sagen was sie wollen und AG kann auch (darauf) sagen was er will.

Ohne die diversen, "tiefschürfenden" Interpretationen wäre das alles nur halb so wild!

Darf man so sehen - gibt aber auch andere Ansichten. Du wolltest sicher auch nicht dass man hier schriebe dass du ein ahnungsloser Kretin bist. Grenzen der Meinungsfreiheit sind für mich nicht nur das Strafrecht

Möge die Macht mit Euch sein

• Darf man so sehen - gibt aber auch andere Ansichten. Du wolltest sicher auch nicht dass man hier schriebe dass du ein ahnungsloser Kretin bist. Grenzen der Meinungsfreiheit sind für mich nicht nur das Strafrecht

Wobei wir da auch schon im Bereich der großen Übertreibung sind, weil ich mich nicht daran erinnern kann, auch nicht hier in der Anonymität der HE, dass jemand gegenüber BT AG beleidigend geworden wäre und an den Kompetenzen bezüglich der Arbeit wird landauf, landab bei jedem Politiker oder anderen Personen des öff. Lebens aus Sport und Showbizz herumkritisiert. Ganze Genres und TV-Formate leben davon.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Solche im privaten Gespräch erhaltene Info gehören nicht in die Öffentlichkeit - macht man nicht nach meiner Meinung

Ich bin verwirrt.

Welche Relevanz hat die Info, ob man schonmal ein Format bei nem Streamingdienst gesehen hat?

Kann man mir nicht vorstellen, dass Alfred das stört, dass Kretzsche diese Lappalie ausgeplaudert hat.

• Darf man so sehen - gibt aber auch andere Ansichten. Du wolltest sicher auch nicht dass man hier schriebe dass du ein ahnungsloser Kretin bist. Grenzen der Meinungsfreiheit sind für mich nicht nur das Strafrecht

Wenn du oder jemand anderes dieser Meinung wäre und hier schriebe, dann könnte ich da auch nichts dran ändern. Dasjenige müsste dann aber auch den Bumerang verkraften. Aber meinen und schreiben/ sagen darf man das natürlich!!!

(Du erinnerst dich sicher, das hatten wir schon.) Wenn man sich "Meinungsfreiheit" nach persönlichem Gusto "einrichtet", dann wirds halt doof. Nicht wahr?!

Also, die drei Buben haben an AG in Bezug auf Handball rumgemäkelt, AG hat sich jetzt gewehrt. Fertig. Nix passiert.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich empfinde diese Formate sportjournalistisch als minderwertig.

Würde ich als Spieler/Trainer/Funktionär auch nicht gucken.

Alleine schon durch Kretzsches Doppelrolle (in der er jahrelang als Vereinsverantwortlicher, im Deckmantel eines neutralen Experten, gesprochen hat - ohne richtiges Contra der Anderen) haben sich diese Formate m.E. völlig disqualifiziert.

• Ich empfinde diese Formate sportjournalistisch als minderwertig.

Würde ich als Spieler/Trainer/Funktionär auch nicht gucken.

Alleine schon durch Kretzsches Doppelrolle (in der er jahrelang als Vereinsverantwortlicher, im Deckmantel eines neutralen Experten, gesprochen hat - ohne richtiges Contra der Anderen) haben sich diese Formate m.E. völlig disqualifiziert.

Hat die Chose überhaupt journalistischen Anspruch? Ich vermute nicht.

Das ist als Unterhaltung geplant. Easy.

• Ja, können sie ja machen. Aber dann dürfen sie nicht erwarten, dass das irgendeiner ernst nimmt.

Ich glaube auch nicht, dass da irgendjemand irgendetwas erwartet.

Die haben halt ihre Meinung rausgesabbelt.

Dem einen passt es, dem anderen nicht so.

Ich will darauf hinaus, dass man jede Aussage und jedes Verhalten individuell deuten und zerreden kann. Desweiteren muss man ja keine Fässer aufmachen wo gar keine Fässer sind.

• Ich glaub schon dass die 3 Ahnung haben. Der Schmidt-Sommerfeld kann diese Expertise nicht haben. Wie auch, der hat nie auf dem Niveau gespielt. Allerdings fand ich es schon menschlich grenzwertig wie mit dem Schmidt-Sommerfeld umgegangen wird. Ziemlich von oben herab. Besonders gestern. OK die Aussage, dass Gislason nach der Heim WM zurücktritt war vielleicht ein bisschen voreilig. Aber der Kretzschmar hat den ja richtig auflaufen lassen und alt aussehen lassen in dem er den genötigt hat die Quellen zu nennen. Da hätte man auch anders lösen können und intern wenn die Kamera aus ist, dann hätte man dem Schmidt-Sommerfeld sagen können, dass man solche Sachen nicht einfach raushauen darf wenn man es nicht klar belegen kann. Die arbeiten immer noch für den selben Arbeitgebern Dyn.

• Man muss das auch mal in Relation sehen:

Was Bob bei Springer von sich gibt, kriegen viel, viel mehr Menschen mit.

Und er ist Trainer eines Konkurrenten. Und nicht neutraler Vereinsverantwortlicher.

Was dieser Typ seit Jahren veranstaltet, ist grenzwertig.

Was die da bei DYN erzählen, find ich völlig belanglos.

• Ich finde, dass man unterscheiden muss zwischen Harzblut und dem Talk Schmiso/Kretzschmar

Harzblut sollte man locker nehmen, sich unterhalten fühlen etc.. der Talk zwischen Kretzschmar&Schmiso ist "seriöser" und bietet fachlich mehr Inhalt und Tiefe. Mir gefällt dieser Talk gut, da mir

A) Kretzschmars sprechende Art gefällt, wie er Sachen rüberbringt etc..

B) Man auch mal Sachen erfährt, die hinter den Kulissen ablaufen.

Zudem wird da nicht so rumgeblödelt und die Analysen sind kurz und knackig