• Das Spiel hat leider einen eigenen Thread verdient.

Hagen legt Protest ein, weil Ferndorf eigentlich ein Tor weniger hatte als im offiziellen Ergebnis.

Hab mir das angebliche 23. „Tor“ von Ferndorf gerade angeguckt.

Der Ball ist nicht im Tor.

Der Torwart holt nicht den Ball.

Der Schiedsrichter pfeift nicht.

Er hebt nicht den Arm.

Es geht nicht mit Anwurf weiter.

Aber das Kampfgericht (mit HBL-Delegiertem!) sieht da ein Tor???

Unfassbar!

• Wenn Einspruch formgerecht, kann es eigentlich nur ein Wiederholungsspiel geben.

"Unfassbar" finde, wie schon so oft, Deine moralische Überhöhung. Der Tisch hat versagt. in der NBA des Handballs. Ja. De facto sind das Amateure, die sich ebenfalls nach oben gedient haben. Fehler passieren. Kennst Du die Hintergründe? Waren beide tiefenentspannt angereist? Lief es bei den beiden seit 10 Jahren gut und die Konzentration liess nach? Black-outs am Tisch sind selten. Mir ist momentan nur die Nummer in Konstanz präsent. Konstanz - Rostock vor ca 3 - 4 Jahren. Hier auch diskutiert.

Hier noch mal die Zusammenfassung. Hier wurde glaub ich spekuliert, ab die mit Restalkohol am Tisch saßen.

"Am 14. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga kam es im Spiel HSG Konstanz gegen HC Empor Rostock zu massiven Fehlern des Kampfgerichts (Zeitnehmer/Sekretär) bei der Tor-Zählung, was bundesweit für Diskussionen sorgte. Mehrfach stimmten Spielgeschehen und angezeigter Spielstand nicht überein, etwa sprang die Anzeigetafel in der 25. Minute von 11:15 auf 12:15 für Rostock, obwohl Konstanz in dieser Phase gar nicht im Ballbesitz war. Auch der offizielle Liveticker wies andere Stände aus als die TV-Bilder, sodass der Eindruck entstand, das Kampfgericht habe „ein komplett anderes Spiel gesehen“.

Trotz der offensichtlichen Fehler legte Rostock aus praktischen und finanziellen Gründen keinen offiziellen Protest gegen die Spielwertung (Endstand 32:32) ein. Die HBL und der DHB analysierten das Spiel und bestätigten individuelle Fehler von Zeitnehmer, Sekretär und Schiedsrichtern und kündigten als Konsequenz u.a. an, künftig einen offiziellen Delegierten zur Spielaufsicht auch in der 2. Liga einzusetzen sowie bei HSG-Konstanz-Heimspielen nur noch Elite- bzw. Elite-Anschlusskader-Schiedsrichter anzusetzen.

Möchtest du Details dazu, wie viele „falsche“ Tore konkret identifiziert wurden oder welche Regelgrundlagen für eine Spielwiederholung gegriffen hätten?"

Die interessante Frage: Gab es in Hagen ein Spielaufsicht, wie damals verkündet? Die SRs trifft auch eine Teilschuld.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (21. Februar 2026 um 06:49)

• Wirklich bemerkenswert ist, dass der Vorfall schon in der 42. Minute passierte:

Südwestfalenderby: Die Eintracht legt Einspruch gegen die Spielwertung ein
    Der VfL Eintracht Hagen hat Einspruch gegen die Wertung des Freitagabend-Spiels gegen den TuS Ferndorf eingelegt. Auf der Anzeigetafel der Ischelandhalle stand…
    hagen-handball.de

Interessant wäre es, ob und wann Interventionen von Hagener Seite erfolgte....(auf der Homepage nur die Rede von "In der allgemeinen Derby-Hektik bekommen das freilich nur die wenigsten mit, von den Offiziellen am Kampfgericht niemand")

• Alles richtig. Aber. Unfassbar, dass es anscheinend niemand in der Halle bemerkt hat. Wie kann das sein=O

• Die Leute vom HBL-Liveticker haben das zumindest gemerkt, da wurde das Tor nicht gezählt und ein Hagener Sieg am Ende kurzzeitig vermeldet

Die Hagener Bank hat es offensichtlich nicht mitbekommen - was sollte man auf der Tribüne machen, wenn man es dort bemerkt?

Ich hab das Spiel bei dyn gesehen, kann mich dunkel erinnern, kurz überrascht gewesen zu sein (oh, doch remis), habe das aber 'geschluckt'.

Edit: im HBL-Archiv kann man den Liveticker sich noch angucken, Endstand 32-31

https://www.daikin-hbl.de/de/match/c3d58a52-5ca9-11f0-9dca-4d274ef9274a?&~w=f~eJwljDEKgDAMRa8imQ3YtFHjrAdJGzs5FNwU767B5fMefN4NJywdZIoSqQ7IRRlD-EiFKzJTGjSbjJag7-Dws-24bm6XW8vNuTqXaDwrk2fkz4gVxWQ0pb3KtwrPC3YHHM

2. Edit: steht alles schon hier: TuS Ferndorf 25/26

Hätte der Threadersteller ruhig verlinken können :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Februar 2026 um 07:48)

• Hab es auch gerade nochmal geschaut auf dyn. Ich sehe keine einzige Person im Bild, die es bemerkt hat. Schlafen die alle? Bei jedem Jugend oder Amateurspiel mit 30-40 Leuten in der Halle käme sofort ein lautes Protestgeschrei und das Spiel würde erstmal gestoppt um zu schauen was los war.

• Genau das begreife ich auch nicht. Man kennt es doch aus der eigenen Halle, dass dann einfach sofort eine Unruhe entsteht. Und auch gerade die benachteiligte Mannschaft muss da doch merken, dass etwas nicht stimmt. Dass Ferndorf in dem Moment nicht auf die Barrikaden geht, könnte ich ja noch verstehen. :S

• Der Kommentator des Livestreams hat es auch nicht geschnallt, obwohl es ihm bei diesem engen Spielstand hätte auffallen müssen (bei einer 6- oder 7-Tore-Führung hätte ich diese Unkonzentriertheit bei ihm noch verstehen können, nicht aber bei den Offiziellen).

Im HBL-Ticker steht jetzt 32:32 als Endergebnis, in der Statistik sind aber korrekt 31 Tore für Ferndorf und Scharnwebers Fehlwurf aufgeführt.

• Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Es ist der erste Fehler dieser Art in Saison 25/26. Dementsprechend sollte man die Kirche im Dorf lassen...

Es wird ein Wiederholungsspiel geben, da beide Städt relativ nah beieinander liegen, wird das zu verkraften sein.

• Das sagt der Eintracht-Präsident, dem ich zu hundert Präsident zustimme.

„Es ist eine Schande, dass einem Kampfgericht, das seit dieser Saison sogar noch von einem technischen Delegierten unterstützt wird, der die Vereine viel Geld kostet, so etwas passiert“

Quelle: https://hagen-handball.de/news/ferndorf-5

Was sind das für Worte, Schande ?

Aber sonst geht's dem Herrn gut ?

Natürlich ist es ärgerlich, natürlich darf man sauer sein. Aber in einer Saison fallen zig Spiele an und bisher ist es in dieser Saison der einzige!!! bekannte Fall.

• Natürlich ist das eine Schande.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In den letzten zwei Jahren sind so viele Fehler in der ersten und zweiten Liga am Tisch passiert (zuletzt kurz vor Weihnachten in Erlangen).

Man muss endlich aufhören, sich das schönzureden!

Man muss es in Relation zu der Anzahl an Spielen setzen.

Es ist wie gesagt ärgerlich, aber ganz sicher keine Schande! Und es redet sich auch keiner schön.

Jutta hat die Fehler in der Vergangenheit klar benannt. Bei so einer Empörung frage ich mich immer, was du dir als Konsequenz wünscht? Rauswurf? Hausverbot in Hagen ?

Fehler passieren. Man spricht sie intern!!!! an, gibt Hilfestellungen,dass den Personen im besten Fall sowas in Zukunft nicht mehr passiert und setzt sie wieder bei Spielen an.

Ende der Geschichte

• „Schande“, Bedeutung, laut Duden:

a) etwas, was jemandes Ansehen in hohem Maße schadet

b) in höchstem Maße beklagenswerter, empörender, skandalöser Vorgang, Zustand, Sachverhalt

Passt für mich

• Man stelle sich mal vor, es passiert das gleiche wie letzte Saison nur umgekehrt: Statt dass das Wiederholungsspiel den Abstieg entscheidet, entscheidet es dieses Mal die Tabellenspitze: Hagen verliert und verpasst deshalb den Aufstieg.

Mich würde einfach brennend interessieren, was in der langen Spielunterbrechung NACH dem Phantomtor am Tisch besprochen wurde. Die Szene beginnt im Dyn-Relive bei 1:29:32. Laut Kommentatoren - und auch im Angesicht der ausgeteilten grünen Karten - wird es um einen technischen Defekt der Buzzer gegangen sein. Aber ist da das "Tor zu viel" nicht besprochen worden? Ein Hagener Funktionär (?) ist dort im Video jedenfalls recht außer sich, das wird sicher nicht mit den Buzzern zutun gehabt haben.

• In den letzten zwei Jahren sind so viele Fehler in der ersten und zweiten Liga am Tisch passiert (zuletzt kurz vor Weihnachten in Erlangen).

Man muss endlich aufhören, sich das schönzureden!

Meiner Meinung nach ist auch die Platzierung des Zeitnehmertisches ein Problem. Nicht unbedingt in diesem Fall, aber man hat dort unten mit die beschissenste Sicht auf das Spielfeld überhaupt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 2-3m weiter hinten und höher und man hat um ein Vielfaches bessere Übersicht auf das Geschehen.

Wenn man sich Spiele im Nachhinein nochmal im Video anschaut aus der erhöhten Perspektive dann sieht man plötzlich Dinge, die man live vor Ort komplett so nicht gesehen hat. Ist ne Tatsache. Einfach mal selber hinsetzen und den Job mal machen.

Soll jetzt aber keine Entschuldigung für den Hagen Fauxpas sein, nur so ein Verbesserungsvorschlag am Rande.

• Meiner Meinung nach ist auch die Platzierung des Zeitnehmertisches ein Problem. Nicht unbedingt in diesem Fall, aber man hat dort unten mit die beschissenste Sicht auf das Spielfeld überhaupt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 2-3m weiter hinten und höher und man hat um ein Vielfaches bessere Übersicht auf das Geschehen.

Wenn man sich Spiele im Nachhinein nochmal im Video anschaut aus der erhöhten Perspektive dann sieht man plötzlich Dinge, die man live vor Ort komplett so nicht gesehen hat. Ist ne Tatsache. Einfach mal selber hinsetzen und den Job mal machen.

Soll jetzt aber keine Entschuldigung für den Hagen Fauxpas sein, nur so ein Verbesserungsvorschlag am Rande.

Das ist korrekt, 100% Zustimmung. Ich wundere mich da auch schon länger drüber. Ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten, miefigen kleinen Hallen und Spielprotokollen auf Papier. Hier könnte man mit einfachen Mitteln sehr vieles besser machen.