• Mich nerven auch gar nicht so sehr die Fehler von Zeitnehmer und Sekretär.

Mich nervt vor allem, dass es die Delegierten immer wieder nicht schaffen, ihrer Kontrollpflicht nachzukommen.

Die müssen keine Uhr bedienen, die müssen keinen Computer bedienen. Die müssen einfach nur kontrollieren, das alles korrekt läuft.

Das sind Leute, die jahrelang HBL gepfiffen haben! Das muss man doch von denen erwarten können.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (21. Februar 2026 um 13:05)

• Beitrag von Stifler'sMom (21. Februar 2026 um 13:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. Februar 2026 um 13:06).
  • Mich nerven auch gar nicht so sehr die Fehler von Zeitnehmer und Sekretär.

Mich nervt vor allem, dass es die Delegierten immer wieder nicht schaffen, ihrer Kontrollpflicht nachzukommen.

Die müssen keine Uhr bedienen, die müssen keinen Computer bedienen. Die müssen einfach nur kontrollieren, das alles korrekt läuft.

Das sind Leute, die jahrelang HBL gepfiffen haben! Das muss man doch von denen erwarten können.

Dann notiere doch einfach mal die Gesamtzahl der Spiele in den letzten 2-3 Jahren und daneben die Anzahl der spielentscheidenden! Fehlentscheidungen am Kampfgericht bzw Schiedsrichter.

• Dann notiere doch einfach mal die Gesamtzahl der Spiele in den letzten 2-3 Jahren und daneben die Anzahl der spielentscheidenden! Fehlentscheidungen am Kampfgericht bzw Schiedsrichter.

Ich sehe vor allem den Anstieg in den letzten zwei Jahren. Und der ist verheerend!

Die groß angekündigte Lösung des DHB und von Jutta nach Essen - Dessau war es doch, Delegierte in die zweite Liga zu setzen.

Das war völlig klar, dass das nicht das Problem löst, weil die ja in der HBL auch immer wieder patzen.

• Ich sehe vor allem den Anstieg in den letzten zwei Jahren. Und der ist verheerend!

Die groß angekündigte Lösung des DHB und von Jutta nach Essen - Dessau war es doch, Delegierte in die zweite Liga zu setzen.

Das war völlig klar, dass das nicht das Problem löst, weil die ja in der HBL auch immer wieder patzen.

Definiere "immer wieder"!

Welche spielentscheidenden Szenen gab es in dieser Saison HBL2 noch, in denen das Kampfgericht gepennt hat

• Jutta hat die Fehler in der Vergangenheit klar benannt.

Echt? Das ist mir neu. Es wurde eben nicht klar benannt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Stellungnahme von Eintracht Hagen:

"Phantomtor"-Einspruch: Helge-Olaf Käding vertritt die Interessen der Eintracht
    Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen hat Rechtsanwalt Helge-Olaf Käding mit der Durchsetzung seiner Interessen im Einspruchsverfahren gegen die Wertung der…
    hagen-handball.de

Interessant finde ich besonders folgenden Abschnitt:

Zitat

Einer der Ersten, die den Fehler bereits kurz nach Auftreten bemerken, ist Hallensprecher Dirk Wegener. Die beiden Hallensprecher stehen in der Ischelandhalle schräg hinter dem Kampfgericht. Wegener versucht zweimal, das Kampfgericht auf den Fauxpas hinzuweisen, wird aber – neutrale Augenzeugen sagen „überaus rüde“ – abgewiesen. Kurze Zeit später unternimmt auch der technische Leiter der Eintracht, Thorsten Barteldrees, einen weiteren Versuch. In einer Spielunterbrechung bei 42:40 – Ferndorf-Coach Ceven Klatt sieht hier Gelb – intervenieren dann auch die HBL-Scouts, zeigen an, dass der aktuelle Spielstand von 25:24 falsch sei und Hagen eigentlich mit zwei Toren Vorsprung führe. Last but not least versucht Eintracht-Co-Trainer Valentin Schmidt, der händisch eine persönliche Statistik führt, das Kampfgericht auf den Fehler aufmerksam zu machen. Ebenfalls vergeblich. „Mir wurde bedeutet, dass wir das nach dem Spiel klären“, so Schmidt.

Heißt also, der Fehler wurde bemerkt, aber nicht korrigiert?

• Sollte das wirklich stimmen, was in der PM von Hagen steht, so dürfte die logische Konsequenz daraus nur eine langjährige Sperre der beteiligten Personen am Kampfgericht sein.

Wird nicht passieren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Geht es vielleicht noch eine Spur extremer :wall:

Es ist doch eines der Haupt-Probleme, dass die Fehler kaum bis keine Konsequenzen haben.

Der Delegierte, der vier Tage vor Weihnachten in Erlangen nicht verhindert hat, dass ein Spieler kurz vor Schluss ein Tor machte, der gar nicht auf dem Feld sein durfte, saß da am ersten Spieltag nach der Winterpause wieder!

Leistungsprinzip???

• Sollten wirklich MEHRERE Hinweise bewusst ignoriert worden sein, so wie in der PM von Hagen behauptet wird,

alternative Fortsetzung: "[...] dann wäre bereits zu diesem Zeitpunkt klar gewesen, dass das Spiel nicht gewertet werden würde - dass man im Prinzip umsonst zuende spielen wird / gespielt hat."

Das wäre in der Tat skandalös. Man hätte einfach den Fehler in der Unterbrechung korrigieren können/müssen.

• [...] Man hätte einfach den Fehler in der Unterbrechung korrigieren können/müssen.

Dazu hätte aber der Fehler während der Unterbrechung eindeutig aufgeklärt werden müssen. Die einzige Chance dazu wäre gewesen, wenn auch die Schiedsrichter den Spielstand mitgeschrieben hätten. Ansonsten müssen sie sich auf den Zeitnehmertisch verlassen und es gibt während des Spiels keine Möglichkeit den Fehler aufzuklären, wenn er nicht unmittelbar entdeckt und moniert wird.

• Dazu hätte aber der Fehler während der Unterbrechung eindeutig aufgeklärt werden müssen. Die einzige Chance dazu wäre gewesen, wenn auch die Schiedsrichter den Spielstand mitgeschrieben hätten. Ansonsten müssen sie sich auf den Zeitnehmertisch verlassen und es gibt während des Spiels keine Möglichkeit den Fehler aufzuklären, wenn er nicht unmittelbar entdeckt und moniert wird.

Ja, stimmt. Es ist wirklich verrückt, dass beide Zeitnehmer als auch der Delegierte die Situation falsch gesehen haben. Wieviele Augen will man noch installieren, wenn das 6-Augen-Prinzip scheinbar nicht garantiert funktioniert?

Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll, dass Hagen in ihrer neuen Stellungnahme und auch bei Facebook ein hochauflösendes Bild der Personen am Tisch verwendet haben. Das hat ein Geschmäckle in Richtung "Pranger". Ist ja nicht so, dass nicht von Sportbild über die Handball World bis zur Lokalpresse alle (zurecht!) auf ihnen herumhacken. Aber dann noch so ein Bild dahin zu setzen - im Wissen, dass der Artikel um ein vielfaches mehr geklickt werden wird als der gewöhnliche Hagener Homepage-Beitrag... Ich weiß nicht. Aus einer menschlichen Perspektive einfach "over the top". Hätte ich persönlich jedenfalls nicht gemacht.

• Ja, stimmt. Es ist wirklich verrückt, dass beide Zeitnehmer als auch der Delegierte die Situation falsch gesehen haben. Wieviele Augen will man noch installieren, wenn das 6-Augen-Prinzip scheinbar nicht garantiert funktioniert?

Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll, dass Hagen in ihrer neuen Stellungnahme und auch bei Facebook ein hochauflösendes Bild der Personen am Tisch verwendet haben. Das hat ein Geschmäckle in Richtung "Pranger". Ist ja nicht so, dass nicht von Sportbild über die Handball World bis zur Lokalpresse alle (zurecht!) auf ihnen herumhacken. Aber dann noch so ein Bild dahin zu setzen - im Wissen, dass der Artikel um ein vielfaches mehr geklickt werden wird als der gewöhnliche Hagener Homepage-Beitrag... Ich weiß nicht. Aus einer menschlichen Perspektive einfach "over the top". Hätte ich persönlich jedenfalls nicht gemacht.

Absolut den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Sicher haben sie einen Fehler gemacht. Passiert. Über Konsequenzen kann man nachdenken. Aber die Aktion ist völlig daneben und dafür sollten die Verantwortlichen sich schämen.

Denke die Verursacher vom Kampfgericht machen sich jeder für sich selber im Nachhinein genug vorwürfe. Und das ist manchmal das schlimmste.

• Absolut den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Sicher haben sie einen Fehler gemacht. Passiert. Über Konsequenzen kann man nachdenken. Aber die Aktion ist völlig daneben und dafür sollten die Verantwortlichen sich schämen.

Denke die Verursacher vom Kampfgericht machen sich jeder für sich selber im Nachhinein genug vorwürfe. Und das ist manchmal das schlimmste.

Die Aktion ist schlimmer als der Fehler vom Kampfgericht.

Man labert was von Schande und bringt dann sowas. Widerliches Verhalten, die betroffenen Personen öffentlich so ins Fenster zu stellen