3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Das mit den drei 3. Ligen hatte ich in einem anderen Thread mal geschrieben.

Ich halte das für gut, weil sich erstens die Reisekosten für die kleineren Vereine nicht/kaum ändern würden, zweitens die größeren Vereine öfter gefordert würden, drittens der jeweilige Meister direkt aufsteigen könnte, viertens die drei Staffeln fest den jeweiligen Bundesländern/Landesverbänden etc. zuordnen könnte und fünftens die komische Aufstiegsrunde entfallen würde. "Komisch" habe ich geschrieben, weil der souveräne Staffelmeister durch ein oder zwei schlechte Spiele zum Abschluss den Aufstieg verspielen könnte.

Da sich vor 2029 nichts ändern wird, hat man drei Jahre Zeit, darüber nachzudenken.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das mit den drei 3. Ligen hatte ich in einem anderen Thread mal geschrieben.

Ich halte das für gut, weil sich erstens die Reisekosten für die kleineren Vereine nicht/kaum ändern würden, zweitens die größeren Vereine öfter gefordert würden, drittens der jeweilige Meister direkt aufsteigen könnte, viertens die drei Staffeln fest den jeweiligen Bundesländern/Landesverbänden etc. zuordnen könnte und fünftens die komische Aufstiegsrunde entfallen würde. "Komisch" habe ich geschrieben, weil der souveräne Staffelmeister durch ein oder zwei schlechte Spiele zum Abschluss den Aufstieg verspielen könnte.

Da sich vor 2029 nichts ändern wird, hat man drei Jahre Zeit, darüber nachzudenken.

Gruß Flevo

Ich stehe auf dem Schlauch, wie soll das gehen? Wenn in einer Saison dann 3 Mannschaften aus NRW aus Liga 2 absteigen hat die jeweilige 3. Liga gelitten?

Ich denke schon, dass es nach wie vor eine "Neuzuteilung" der Ligen an Hand der geografischen Standorte der 3.Ligisten bedarf. Aber vielleicht fehlt mir gerade auch ein Punkt.

Danke vorab für eine Erklärung

• Soll der Gap zwischen Liga 2 und 3 nicht noch größer werden als er es eh schon ist, führt kein Weg an einer zweigleisigen 3. Liga mit 16 Teams pro Staffel und jeweils einem direkten Aufsteiger vorbei. Aber die Debatte hatten wir ja schon zur Genüge.

Es ist doch aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sich überhaupt 32 Vereine finden, die in der Lage sind, finanziell sich in einer semiprofessionellen 3. Liga zu behaupten. Wieviel Vereine aus den Regionalligen, verzichten dann zukünftig auf den Aufstieg. Die "weißen Flecken" werden dann noch größer, als sie ohnehin schon sind.

• ...

Je nach Modell sollte auch über die Rolle der zweiten Mannschaften nachgedacht werden.

...

...

Zweite Mannschaften sind sportlich für die Nachwuchsförderung super, für die Vermarktung usw bei den Gegnern komplett entbehrlich.

...

Schon klar, die Seitenhiebe gegen die zweiten Mannschaften, dürfen natürlich nicht fehlen. Kommt meistens aus einer bestimmten Ecke. Die unliebsame Konkurrenz muß weg.

• Es ist doch aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sich überhaupt 32 Vereine finden, die in der Lage sind, finanziell sich in einer semiprofessionellen 3. Liga zu behaupten. Wieviel Vereine aus den Regionalligen, verzichten dann zukünftig auf den Aufstieg. Die "weißen Flecken" werden dann noch größer, als sie ohnehin schon sind.

Das denke ich schon...meine persönliche Einschätzung in der außenbetrachtung der Verein. (vielleicht auch komplett falsche Einschätzung) die zweiten Mannschaften habe ich mal außen vor gelassen. Wobei ich da auch denke das vor allem SCM, Füchse, RNL, Lemgo, Erlangen alle Interesse daran hätten.

1. Braunschweig

2. Aue

3. Hildesheim

4. Rostock

5.Stralsund

6. Emsdetten

7. Vinnhorst

8. Hamm

9. Bielefeld

10. Aurich

11. Wilhelmshaven

12. Spenge

13. Kornwestheim

14. Heilbronn

15. Pforzheim

16. Wölfe

17. Konstanz

18. Pfullingen

19. Leutershausen

20. Neuhausen

21. Saarlouis

22. Gelnhausen

23. Hanau

24. Longericher SC

25. Rodgau

Aber ja, Fazit es wären auf den ersten (vielleicht auch falschen Blick) nur 25 Vereine + X. Könnte für 32 eventuell nicht reichen. Was spricht gegen 28-30 Vereine?

• Ich stehe auf dem Schlauch, wie soll das gehen? Wenn in einer Saison dann 3 Mannschaften aus NRW aus Liga 2 absteigen hat die jeweilige 3. Liga gelitten?

Ich denke schon, dass es nach wie vor eine "Neuzuteilung" der Ligen an Hand der geografischen Standorte der 3.Ligisten bedarf. Aber vielleicht fehlt mir gerade auch ein Punkt.

Danke vorab für eine Erklärung

Die Idee wäre drei feste Staffeln Nordwest (z.B. die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein), Nordost (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen) und Süd (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern). Dadurch bleiben Nachbarschaftsduelle erhalten und werden nicht auseinandergerissen. Das mit den geografischen Standorten ist also berücksichtigt.

Nachteil ist natürlich, wenn drei Zweitligaabsteiger aus derselben Staffel kommen. Dann gibt es in der 4. Liga in der einen oder anderen Staffel einen oder mehr Absteiger oder es wird aufgefüllt. Das ist nicht schön, aber das ist heute schon so. Es ist unabhängig davon, ob die 3. Liga aus zwei, drei, vier oder noch mehr Staffeln besteht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Es ist doch aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sich überhaupt 32 Vereine finden, die in der Lage sind, finanziell sich in einer semiprofessionellen 3. Liga zu behaupten.

Naja, es würde sich ja auf dem Papier erstmal nicht viel mehr ändern, als dass die Fahrten etwas weiter würden, wenn es nur noch eine Nord- und eine Südstaffel gäbe. Alles weitere würde sich mit der "Entwicklung des Marktes" ergeben.

Wenn man auf die Aufzählung von charlie0509 schaut, dann könnte man daraus schon eine geile dritte Liga basteln. Von mir aus auch mit 14 Teams statt 16 pro Staffel, dann sind es zwei Spiele weniger Fahrtkosten.

Eigennützig gedacht: Jedenfalls hätte ich dann auch nicht so Angst, dass unser TuS absteigt - wenn klar wäre, dass wir in eine konkurrenzstarke 3. Liga-Staffel mit 6-7 ambitionierten Vereinen statt nur 2-3 kommen und am Ende der direkte Aufstieg steht. Dann wäre die dritte Liga nicht mehr so unfassbar unattraktiv gegenüber der zweiten, wie aktuell.

Für meinen Teil könnten die U23-Teams sogar auch drin bleiben. Der deutschen Talentförderung käme eine Verschärfung der Konkurrenz in Liga 3 sicher auch zugute.

• Ich finde zwei Staffeln zu drastisch. Hohes Risiko. Drei Staffeln mit einem Aufsteiger pro Staffel wäre besser. Meinetwegen die zweite Liga dann wieder auf 20 Teams mit drei Absteigern.

• Sorry Flevo & Andi.Waffen57, das soll kein Vorwurf sein, aber ihr schaut mir immer bei Euren Ideen zu sehr durch die westdeutsche Brille. Oder andere haben immer den Südwesten im Hinterkopf. Die Verhältnisse sind dort nun einmal etwas anders, mit der relativen Häufung von Drittligisten. Im gesamten Norden, in der Mitte, im Osten oder Südosten, sieht es doch ganz anders aus. Die eigentliche Region Nordost, hat z.Z. 8 Drittligisten. 2 sind in Abstiegsgefahr und werden wahrscheinlich oder hoffentlich durch Aufsteiger ersetzt. Das reicht nicht für eine eigene Staffel und wird sich zukünftig eventuell kaum ändern. Vielleicht würden 3 Staffeln eine Zwischenlösung darstellen. Aber die unterschiedlichen bzw. ungleichen Belastungen verschiedener Art, durch stundenlange Anreisen zu Auswärtsspielen z. B., bleiben für viele Regionen bestehen.

• Sorry Flevo & Andi.Waffen57, das soll kein Vorwurf sein, aber ihr schaut mir immer bei Euren Ideen zu sehr durch die westdeutsche Brille. Oder andere haben immer den Südwesten im Hinterkopf. Die Verhältnisse sind dort nun einmal etwas anders, mit der relativen Häufung von Drittligisten. Im gesamten Norden, in der Mitte, im Osten oder Südosten, sieht es doch ganz anders aus. Die eigentliche Region Nordost, hat z.Z. 8 Drittligisten. 2 sind in Abstiegsgefahr und werden wahrscheinlich oder hoffentlich durch Aufsteiger ersetzt. Das reicht nicht für eine eigene Staffel und wird sich zukünftig eventuell kaum ändern. Vielleicht würden 3 Staffeln eine Zwischenlösung darstellen. Aber die unterschiedlichen bzw. ungleichen Belastungen verschiedener Art, durch stundenlange Anreisen zu Auswärtsspielen z. B., bleiben für viele Regionen bestehen.

Perfekt zusammengefasst, Chapeau

Da hast Du recht. In Nordrhein-Westfalen leben ungefähr so viele Menschen wie in den fünf neuen Ländern zusammen. Handballmäßig ist die Verteilung vermutlich ähnlich.

Aber wie sollte eine 3. Liga Deiner Meinung nach aussehen? Bei einer Dreistaffelkonstellation die Nordoststaffel in zwei Unterstaffeln Nord und Süd aufteilen? Dann funktioniert das mit "Der Meister steigt direkt auf" nicht mehr.

Die 3. Liga als reine Amateurliga finde ich nicht gut, weil die 2. Liga dann keinen Unterbau mehr hat. Sie müsste irgendetwas zwischen Profi- und Amateurliga sein.

Man kann die Fragestellung darauf hinuterbrechen, wieviele Staffeln eine 3. Liga haben sollte. Drei halte ich für optimal, aber ich habe die rheinisch-westfälische Brille auf. ;)

Gruß Flevo