Nachspiel Essen - Dresden?

• Du darfst nur TimeOuten wenn du im Ballbesitz bist. Sonst Straf7m.

Ist jetzt absolut spitzfindig, aber das ist so nicht richtig. Du darfst nicht buzzern, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sonst gibt es einen Siebenmeter. Und die Sache mit dem Ballbesitz ist ja gerade die Frage.

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/HBL_GmbH/Downloads_2025_26/01/Anhang-DFO---Richtlinie-zur-Nutzung-der-Buzzertechnik.pdf

Ich habe das Spiel und die Szene jetzt nicht gesehen, aber es ist ja schon auch so, dass, wenn der Ball im Torraum rollt und es eine Spielunterbrechung gibt, es mit Ballbesitz TW weitergeht.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (27. April 2026 um 21:50)

• Ich hab jetzt nicht nochmal im Regelwerk nachgelesen, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es keine Situation im Handballspiel, in denen kein Team Ballbesitz hat, oder? Dadurch, dass dieser Terminus nicht existiert (sofern ich mich nicht täusche), war der Ballbesitz somit noch bei der werfenden Mannschaft.

• ich sags euch, wenn sich das wieder in den Sommer hinzieht und der Fall groß durch die Presse geht gefährdet die Sportart ihren olympischen Status.

Zitat

Im Regelwerk finde ich die so nicht - insbedondere die Unterscheidung zwischen „physischem“ und „faktischem“ Ballbesitz nicht.

physischer und faktischer Ballbesitz. Ich bitte darum dass HOK seine Argumentation öffentlich macht, da steht dann bestimmt auch was vom physischem und faktischem Ballbesitz und am Ende des Tages liefert die IHF noch eine weitere Interpretationshilfe zu einem Paragraphen.

ist ja auch keine HBL regel. Gilt in allen Klassen, oder? Thema für einen Lehrabend. Viel Spaß.

• Ich hab jetzt nicht nochmal im Regelwerk nachgelesen, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es keine Situation im Handballspiel, in denen kein Team Ballbesitz hat, oder? Dadurch, dass dieser Terminus nicht existiert (sofern ich mich nicht täusche), war der Ballbesitz somit noch bei der werfenden Mannschaft.

Genau so ist es.

• Ist jetzt absolut spitzfindig, aber das ist so nicht richtig. Du darfst nicht buzzern, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sonst gibt es einen Siebenmeter. Und die Sache mit dem Ballbesitz ist ja gerade die Frage.

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/…zzertechnik.pdf

Ich habe das Spiel und die Szene jetzt nicht gesehen, aber es ist ja schon auch so, dass, wenn der Ball im Torraum rollt und es eine Spielunterbrechung gibt, es mit Ballbesitz TW weitergeht.

Der Ball rollte aber nicht...

• Genau das ist nämlich der Punkt. Der Ball wurde von Dresden an den Pfosten an den Torpfosten geworfen, wo er dann Richtung Spielfeld zurückflog und dabei in der Luft war. Und hier wurde dann von Dresden der Buzzer gedrückt. Ich kann nur nach folgenden Fallstricken aus dem SR-Portal gehen, wo aufgeführt wird, wer bei welcher Situation im Ballbesitz ist. Und hier dürfte die letzte Aufzählung wohl die Entscheidende sein. Und das ist ein wichtiger Punkt nach Regel 13:4 b). Es hätte hier dann wohl Freiwurf für Dresden an der Freiwurflinie geben müssen. Den ein springender Ball bleibt gemäß Regel 13:4 b) im Besitz derjenigen Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war (und das war Dresden).

Zitat

13:4 Zusätzlich zu den Situationen gemäß Regel 13:1a-b wird in bestimmten Fällen, in denen das Spiel ohne Regelwidrigkeit einer Mannschaft unter­brochen wurde (d.h. wenn der Ball im Spiel ist), ein Freiwurf zur Wiederaufnahme des Spiels gegeben:

a) wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz;
    b) wenn keine der Mannschaften in Ballbesitz ist, erhält die Mannschaft, die zuletzt in Ballbesitz war, erneut den Ballbesitz;

* nachträglich gestrichen, da ich von Dresden als Buzzer-Drücker ausgegangen war, es war aber der Gegner Essen.

10 Jahre Handball reicht: Ab zum ⚽️wieder als Schiedsrichter.

• Beitrag von Rheiner (27. April 2026 um 23:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. April 2026 um 10:33).
  • Also könnte Dresden im Nachgang dafür bestraft werden, dass sie fälschlicherweise einen Siebenmeter bekommen haben, der ein direkter Freiwurf hätte sein müssen. Verlieren sie dann ein neu angesetztes Spiel, werden sie für den Fehler der Schiedsrichter maximal bestraft. Das wäre auch irgendwie unfassbar.

• Ahh, danke S. B.. Ich habe es mir nochmal angeschaut, habe es leider beim Buzzer falsch verstanden. Also Essen ist der Übeltäter, der den Buzzer betätigt hat. Dann ist der Fall natürlich ganz anders:

Natürlich bleibt das mit dem Ballbesitz trotzdem korrekt. Wie oben erklärt, ist Dresden gemäß Regel 13:4 b) in Ballbesitz. Der Ball prallte vom Torpfosten zurück und der Buzzer kommt. Das ist ein Fehler. Und das bedeutet dann in der Tat ein 7-Meter-Wurf für Dresden. Es liegt keine Torchance vor, das bedeutet eine Progressive Strafe für den verantwortlichen Offiziellen (was hier auch mit der 🟨 passiert ist). Gleichzeitig dürfte dann die Auszeit gestrichen worden sein. Also haben die Schiedsrichter doch Recht gehabt.

• Was steht oben im SR-Portal-Kasten, letzter Punkt? Richtig, ein im Torraum springender Ball bleibt gemäß Regel 13:4 b) im Besitz derjenigen Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war (und das war Dresden). Der Ball war in der Luft und es kam hier der Buzzer von Essen. Wäre der Ball auf den Boden gemäß Regel 6:5 rollend im Spiel (Abs. 1) oder liegend aus dem Spiel (Abs. 2), wäre es anders. Dann hätte Essen Ballbesitz. Und dann hätte es nicht dieses Theater gegeben. Ansonsten schau auch mal auf den 2. Punkt der Aufzählung.

• Funkruf

Es steht in der Regel nicht so, wie es im Kasten aus dem Schiri-Portal steht.

Nach einer Unterbrechung wieder in Ballbesitz zu kommen und unmittelbar während des Springens des Balles in Ballbesitz zu sein, ist ein feiner - aber für mich hier entscheidender - Unterschied.

Ich genieße die Lehrmeinungen und Interpretationen aus dem Portal mittlerweile mit Vorsicht.

• Also könnte Dresden im Nachgang dafür bestraft werden, dass sie fälschlicherweise einen Siebenmeter bekommen haben, der ein direkter Freiwurf hätte sein müssen. Verlieren sie dann ein neu angesetztes Spiel, werden sie für den Fehler der Schiedsrichter maximal bestraft. Das wäre auch irgendwie unfassbar.

Ja, das wäre so. Unter der Annahme, dass die 7m Entscheidung falsch war, ist aber Essen der Dumme.
    Ich habe keine Meinung, was richtig oder falsch ist.
    Es ist eben dumm gelaufen.