1. BL Frauen Ticketpreise Saison 2026/2027

• Steigerung zum Vorjahr?

• Die Professionalisierung kommt auch bei Capitano an :lol:

Zitat

Abteilungsleiter Rupert Thiele: „Uns ist bewusst, dass die Anpassung der Ticketpreise auch für unsere treuen Mitglieder enttäuschend ist. Dafür bitten wir um Verständnis und möchten die Hintergründe, die uns zu diesem Schritt veranlasst haben, erläutern.

Die Anforderungen im Handball entwickeln sich stetig weiter. Höhere organisatorische, infrastrukturelle und sicherheitsrelevante Vorgaben stellen auch unseren Verein vor neue Herausforderungen. Um diesen Anforderungen langfristig gerecht zu werden, war eine Anpassung der Ticketpreise unumgänglich. Bedauerlich ist diese Entwicklung an der Stelle auch gegenüber unseren Mitgliedern.

Trotz der notwendigen Anpassung möchten wir betonen, dass wir auch weiterhin zu den Vereinen mit den günstigsten Ticketpreisen in der Liga gehören. Unser Anspruch bleibt es, Handball für möglichst viele Menschen bezahlbar zu halten und gleichzeitig den steigenden Anforderungen des Spielbetriebs verantwortungsvoll gerecht zu werden.

https://www.bvb.de/de/de/aktuelle…on-2026-27.html

Die Preise im Überblick
    Vollzahler: 200 € (VJ: 150 Euro)
    Ermäßigt: 150 € (Jugendliche, Studenten, Schwerbehinderte) (VJ: 100 Euro)
    Kinder: 50 € (7 bis 12 Jahre) (VJ: 50 Euro)

Damit schlappe 18 Euro/Spiel. Nachdem Einzeltickets letztes Saison noch 15 Euro (5 Euro Stehplatz) kosteten. Mitgliederrabatt scheinbar auch weg.

Interessant, dass man es nur auf andere schiebt:

- Teure Invaliden wie Langer, Abbingh, ...

- 3. LA mit Hausherr

- Ausländerinnen für die 4. Liga ...

Gibt durchaus Einsparpotenzial.

• 5 Euro Stehplatz weg ?

Weiß ich nicht. Man hat überall gekürzt. Mitglieder&Rentner fielen unter ermäßigt und jetzt nicht mehr. Damit sind es +100% für die größten Gruppen. :lol:

Dass Rentner keine Ermäßigten sind, habe ich noch nie gesehen.

Man streicht bei den sozial schwachen und gibt einer Influencerin einen sozialen Vertrag.

Wie passt das auch zur 30 mio.-Halle?

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (16. Juli 2026 um 10:33)

• Die Preise sind insgesamt Human, aber ob die das wirklich ernst meinen mit Mitgliedern UND Rentnern? Das ist krass.

Ich würde Dortmund und Hamburger Umland nicht vergleichen.

Hinzukommt, dass der BVB CL spielt. Daher musst du 7 Spiele, die wahrscheinlich ähnlich steigen, hinzurechnen und die HBF-Spiele sind oft mittwochs. Rentner haben da eher Zeit.

Wenn man die Preise so heftig steigen lässt, dann sollte man seine Kosten in Griff bekommen. Und dann sind eine 3.LA oder eine andauernd abwesende RR, die in der Rückrunde wieder da sein wird, völlig unnötige Kosten.

• Also, von diesem Preisniveau träume ich schon lange nicht mehr. Okay, ich gehe nicht zum Frauenhandball. Aber entweder man gönnt es sich oder läßt es sein.

Zum Vergleich ... DK_SCM_Preise_26_27.PDF

• Ich würde Dortmund und Hamburger Umland nicht vergleichen.

Hinzukommt, dass der BVB CL spielt. Daher musst du 7 Spiele, die wahrscheinlich ähnlich steigen, hinzurechnen und die HBF-Spiele sind oft mittwochs. Rentner haben da eher Zeit.

Wenn man die Preise so heftig steigen lässt, dann sollte man seine Kosten in Griff bekommen. Und dann sind eine 3.LA oder eine andauernd abwesende RR, die in der Rückrunde wieder da sein wird, völlig unnötige Kosten.

Hatte Capitano nicht gesagt, dass es bei Langer nicht mehr für "Profi"sport reicht ?

• Sie ist körperlich nicht mehr im Standen Spitzensport zu betreiben. Und nicht erst seit 2025. Das sieht die Vereinsführung aber anscheinend anders. All das hat aber auch nichts mit den Ticketpreisen zu tun. Warum jetzt auch bei mir die Professionalisierung angekommen sein soll, weiß ich allerdings nicht.

• Warum jetzt auch bei mir die Professionalisierung angekommen sein soll, weiß ich allerdings nicht.

Da du als Mitglied jetzt 200 Euro anstatt 100 Euro zahlen musst. Mit CL und Pokal bist dann wahrscheinlich bei ~200 Euro Mehrkosten. Und Schuld sind nur die organisatorischen (Professionalisierungs-)Dinge.

All das hat aber auch nichts mit den Ticketpreisen zu tun.

Wenn sie spielunfähig auf der Bank sitzt, dann macht sie das umsonst? In der Rückrunde bezahlt man drei RR. Wenn man aus sozialen Gründen sich eine unnötige 3 LA gönnt, dann sind das weitere unnötige Kosten. Von den Zusatzeinnahmen sind die unnötigen Kosten für Langer und Hausherr wahrscheinlich ein netter Posten. Wenn man Rentner +100% (nach einer dreisten Saison) zumutet, dann würde ich auch Kostendisziplin erwarten. Das sieht man beim BVB nicht wirklich.

• 5 Euro Stehplatz weg ?

Stehplatz-DK BVB-Fußball 265,20 Euro (15,60 Euro/Spiel). DK BVB-Frauenfußball mit Popp&Co. 50 Euro für 15 Spiele (3,33 Euro/Spiel).

Jetzt ist sitzen beim Frauen-Handball teurer als stehen beim Fußball. :lol:

Also, von diesem Preisniveau träume ich schon lange nicht mehr. Okay, ich gehe nicht zum Frauenhandball. Aber entweder man gönnt es sich oder läßt es sein.

Zum Vergleich ... DK_SCM_Preise_26_27.PDF

In Mannheim kannst du günstiger stehen als beim Frauenhandball in Neckarsulm, Metzingen und Co.

Die Preise im Frauenhandball sind üppig. Im benachbarten Frankreich will Straßburg 140 Euro für 13 Spiele. Dafür sieht man dann Metz&Brest.

ich würde euch mal dringend empfehlen, leitet mal so einen laden.

Ich würde beim Wunsch nach Professionalisierung auch mal professionell handeln. Sinnlose Ausgaben machen und dann die Rentner mit +100% zur Kasse bitten, ist schon heftig. Mal schauen wie sich der Schnitt entwickelt und wer Spiele gegen Sola und Krim in Hamm anschaut. :hi:

• Das wird manchen Rentner zum nachdenken bringen.

Anfahrtskosten werden auch immer mehr. Bei 200 km (dortmund) pro Spiel und 300 kn (Hamm) plus dann die Eintrittspreise da wird es drauf hinauslaufen das Väterchen zu Haus bleibt. Muss Dyn es halt richten.
    Verpflegung noch nicht dabei gerechnet

• Das wird manchen Rentner zum nachdenken bringen.

Anfahrtskosten werden auch immer mehr. Bei 200 km (dortmund) pro Spiel und 300 kn (Hamm) plus dann die Eintrittspreise da wird es drauf hinauslaufen das Väterchen zu Haus bleibt. Muss Dyn es halt richten.
    Verpflegung noch nicht dabei gerechnet

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber 100km von dortmund nach Hamm `? hmmmmm