1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Wie läuft das denn dann bei der Abrechung im Pokal? Dadurch verliert ja Halle ein paar, wenn auch geringe Euro.

Beim Pokal zählen die DK nicht. Daher wären vermutlich weniger als die 350 von letzter Woche gekommen. :lol:

Beim Verteilen der Peanuts wird man eine Lösung finden. Eigentlich hätten sie die Karten verschenken können. Ob auf 30 Kinder noch 2 Erwachsenere für 15 Euro kommen, ist egal.

• Wer es nicht gesehen hat, heute gab es einen dpa-Artikel zur Situation HBF / Grundlagenvertrag. Es steht nicht viel neues drin, aber die Frage ist schon, wer ein Interesse daran hat, dass dieses Thema so hochkocht:

25 Jahre Rückstand? Handballbundesliga Frauen unter Druck
    Die deutsche Handball Bundesliga Frauen (HBF) ist so weit wie der Frauenfußball vor einem Vierteljahrhundert - meint zumindest Bob Hanning. Über Gehaltslücken,…
    www.handball-world.news
  • Das Interview der NWZ mit Andreas Lampe von letzter Woche hat jetzt noch einen zweiten Teil erhalten. Diesmal geht es hauptsächlich um den DHB und den gekündigten Grundlagenvertrag.

Andreas Lampe im Interview (Teil 2)

Und ja, ich weiß, dass es hinter einer Paywall ist. Hier ein paar Auszüge:

Lampe versteht die Kritik des DHB zur Entwicklung der Liga nicht. Seiner Meinung nach ist die Entwicklung der letzten 10 Jahre insgesamt als sehr positiv zu betrachten. Falls es zunächst zu keiner Einigung mit der HBF kommen sollte, sieht er keine realistische Alternative. Der DHB könne den Spielbetrieb der ersten und zweiten Bundesliga selber nicht gewährleisten und die HBL könne so kurzfristig auch nicht in die Bresche springen.

Bemerkenswert ist auch noch, dass der Bundestrainer als DHB-Funktionär kritisiert wird. Ich interpretiere die Passage so, dass es Lampe an einer Wertschätzung des Bundestrainers für die Arbeit des VfL mangelt. Laut seiner Aussage war bisher weder der Bundestrainer noch sonstige Offizielle in Oldenburg zu Besuch. Weiterhin merkt er an, dass die angekündigte DHB-Akademie im weiblichen Bereich immer noch nicht existiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Benson (30. September 2026 um 00:13)

• Oldenburg ist aber auch echt weit nördlich vom Main-Äquator...

Weiterhin merkt er an, dass die angekündigte DHB-Akademie im weiblichen Bereich immer noch nicht existiert

Interessant, dass das jemandem auffällt und noch daran erinnert. Der DHB hat wahrscheinlich schon gehofft, er kann das Thema still und leise beerdigen.

• Lampe... Bob für Arme. Wobei er natürlich nicht mit allem Unrecht hat.

Das diese Saison wie ein echter Rückschritt aussieht muss einfach beachtet werden. Ob der DHB das nun so vorausgesagt hat oder nicht.

Nach dem heutigen Artikel im Tageblatt über Fußball Investment , würde ich sogar sagen , wir sind im Frauenhandball nicht nur 25 Jahre zurück , sondern würde da noch mindestens 10 Jahre draufpacken wollen. Wer will denn in den wirklich Frauenhandball investieren? Dazu braucht man viel Geld und was bekommt dann raus dafür?? Natürlich gibt es Vereine wo schon eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist aber das reicht ja bei weitem nicht aus... Wie bekommt man es hin , dass Frauen dann auch vom Handball leben können und nicht nebenbei arbeiten müssen?? Monatseinkommen von 20.000 Euro oder auch mehr , wie sie ja bei den Männern durchaus gezahlt werden , davon träumen doch viele Spielerinnen. Dann die Betreuung , dass man sich wirklich nur auf Handball konzentrieren kann/muss... Da muss wirklich noch so einiges passieren...

http://www.tageblatt.de ( Der Fußball als Investment)

• Das Hauptproblem besteht doch darin, dass hier ein Profi Model von allen gewollt ist obwohl unklar ist woher das Geld kommen sollen. Das es im Sport sogar die Möglichkeiten gibt, als Investor damit Geld zu verdienen ist nochmal eine Steigerung - weil damit Geld aus dem Sport abfließt. Mir geht es mittlerweile auf die nerven, dass immer noch Teilaspekte anderer Sportarten genannt werden wie Spielergehälter. Es wäre extrem hilfreich, wenn aufgehört wird immer neue Luftschlösser zu bauen oder nur auf den mit dem meisten Geld zu hören. Mehr an Chancengleichheit arbeiten und weniger auf den eigenen Vorteil achten. Leider denken scheinbar viele Funktionäre, dass sie sich das nicht leisten können.

Edit: Die Summen im "Sportbusiness" vor 35 Jahren will keiner haben. Es sind andere Bereiche wie der Fussball oder Olympia vollkommen absurd gewachsen - auch zu lasten anderer Sportarten.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (30. September 2026 um 11:20)

• Fridulin : Sicherlich aber ohne Geld nix los. Wenn Du keine finanzstarken Investoren hast , dann kannst Du einpacken und es wirkt und bleibt Amateurhaft. Man bekommt im Frauenbereich oft die Hallen nicht gefüllt , so das sie auch Ausverkauft sind. Nicht nur ein oder zweimal ...

• Da hier ja von einigen eine Meisterschaft vom THC als möglich gesehen wird stelle ich mir mit einem Grinsen im Gesicht vor wie sich der kleine Müller dreht und wendet um der CL zu entkommen. Für mich dann das Highlight der Saison. 😊

• Da hier ja von einigen eine Meisterschaft vom THC als möglich gesehen wird stelle ich mir mit einem Grinsen im Gesicht vor wie sich der kleine Müller dreht und wendet um der CL zu entkommen. Für mich dann das Highlight der Saison. 😊

Nächstes Jahr gibt es eine CL-Reform. :hi:

• Sollte der THC Meister werden, hätte er auch die Qualität, CL zu spielen und würde das mit Sicherheit annehmen.

Mit der Qualität ist die eine Sache . Die mag stimmen.

Müller jammert aber immer wegen den Finanzen . Billig ist die Teilnahme nicht.

Aber was sagt die Regel? Muss ? Ja oder nein?

• Mit der Qualität ist die eine Sache . Die mag stimmen.

Müller jammert aber immer wegen den Finanzen . Billig ist die Teilnahme nicht.

Aber was sagt die Regel? Muss ? Ja oder nein?

Mit der Teilnahme an der CL ist man sicher im Achtelfinale der EL. Ansonsten in den Playoff neue Hautprunde der CL. Warum sollte man verzichten?

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (3. Oktober 2026 um 15:51)

• Und der THC hat eine vernünftige Halle und muss nicht teuer umziehen 🙈

Es ergibt wenig Sinn, dass ein zweites deutsches Team verzichtet. Und Strafe als Meister zu zahlen und gar nicht international zu starten, ergibt noch weniger Sinn.

Die EL bietet nächstes Jahr keinen zeitlichen Vorteil, da sie wie die CL im September startet. Durch das AF hat ein F4-Team zwei weitere Spiele.

Da es keine Quali gibt, ist jeweils ein Team aus Österreich, Schweiz, CZ, Polen, Island und der Türkei dabei. Dazu gehen zwei der drei WildCards an Teams aus noch schlechteren Ländern wie Italien. Sportlich sollte somit das Weiterkommen kein Problem sein und die Gegner bringen wenig Zuschauer. Teure Städte wie Zürich oder Flüge nach Island könnten auch dabei sein.

Da ist die eine 4er-CL-Vorrunde attraktiver. Entweder man kommt in das AF der EL oder man ist Top12-CL.

• Blomberg und Dortmund müssen beide aktuell umziehen, weil sie keine CL taugliche Halle haben 😉 ich glaube, die PCA in Lemgo ist nicht billig und viel zu groß...man verschenkt ja schon Tickets, um die Halle etwas zu füllen.

Das Geld spart der THC im Vergleich schon einmal und 3 Auswärtsspiele in der CL Vorrunde sind ja auch ein anderes Thema als aktuell 7x Reisen.

Von daher kann man sich das nächste Saison vermutlich "besser" leisten als die letzten Jahre...