1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Es ist relativ simpel, sie haben eben nicht mehr Kohle, weil sie die Champions League finanzieren müssen.

Das sind Gerüchte, da man das schon weit vor dem DM-Gewinn kommuniziert hat.

Realität ist eher deine Professionalisierung:

Zitat

Aufgrund der nun anstehenden strukturellen Auflagen der Handball Bundesliga Frauen, ist es den Blombergerinnen nur möglich zwölf Feldspielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen.

https://hsg-blomberg-lippe.de/2026/05/21/nac…laesst-die-hsg/

Birkner hatte nach dem Gewinn des Titels gehofft, dass noch was zusätzliches reinkommt und das war scheinbar nicht der Fall. Deswegen bleibt es bei 15 Spielerinnen. Ohne brauchbare Jugendspielerinnen, da neben Ruslana auch noch Rusko, die öfters produktiver als der MVP war, weg ist.

• Metzingen erhält seine Wildcard für die EHF European League. Man hat zwar kein Geld für gute Spielerinnen aber wenigstens für einen Flug/eine Busfahrt durch Europa. Vielleicht spielen die Mädels ja gegen ŽRK Naisa Niš, dort hat man zuhause ja einmal, soweit meine grauen Zellen noch funktionieren, im Jahr 2015 mit 50:21 gewonnen (da hatten die TuSsies aber auch noch einen qualitativ hochwertigen Kader). Ich verstehe nicht warum man das Geld lieber für diesen Wettbewerb einsetzt als für den Spielerinnenetat.

• Metzingen erhält seine Wildcard für die EHF European League. Man hat zwar kein Geld für gute Spielerinnen aber wenigstens für einen Flug/eine Busfahrt durch Europa. Vielleicht spielen die Mädels ja gegen ŽRK Naisa Niš, dort hat man zuhause ja einmal, soweit meine grauen Zellen noch funktionieren, im Jahr 2015 mit 50:21 gewonnen (da hatten die TuSsies aber auch noch einen qualitativ hochwertigen Kader). Ich verstehe nicht warum man das Geld lieber für diesen Wettbewerb einsetzt als für den Spielerinnenetat.

Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt. Aber vielleicht stehen ja neue Sponsoren in den Startlöchern die ihr Engagement mit einem internationalen Wettbewerb verknüpft haben?
    Ich sehe allerdings in Q2 realistische Chancen auf ein Weiterkommen der TuSsies.

• Vielleicht spielen die Mädels ja gegen ŽRK Naisa Niš

Definitiv keine Option.

Mögliche Gegner:

13 DEN Viborg HK
    14 FRA Chambray Touraine Handball
    15 NOR Larvik HK
    16 POL PGE MKS El-Volt Lublin
    17 ESP Clube Balonmán Atlético Guardés
    18 ROU SCM Ramnicu Valcea
    19 SWE IK Sävehof
    20 TUR Bursa Büyüksehir BSK
    21 GER VfL Oldenburg
    22 HUN Vác
    23 GRE A.C. PAOK
    24 POR Sport Lisboa e Benfica
    25 ESP Rocasa Gran Canaria
    26 ROU CSM Corona Brasov
    27 MKD HC Gjorche Petrov-WHC AD Skopje
    28 NOR Tertnes Bergen

Weil in der Liga sowohl nach oben als nach unten eh nichts gehen wird. Dann lieber so ein Highlight mitnehmen...

• Die Lizenzauflagen sind für alle zwölf Vereine gleich. Nur Blomberg kommuniziert der Öffentlichkeit, dass es der schmale Kader den HBF-Auflagen geschuldet sei. Das habe ich noch von keinem anderen Verein gehört. Es ist relativ simpel, sie haben eben nicht mehr Kohle, weil sie die Champions League finanzieren müssen. Das hat dann sehr wenig mit den Auflagen der HBF zu tun, die es aus guten Gründen gibt.

Entweder sprechen wir eine unterschiedliche Sprache oder... keine Ahnung.

Wenn eine Lizenz UNTER AUFLAGEN erteilt wird, dann sind diese Auflagen sicher nicht für alle gleich. Von daher kann man, wohlwollend, davon ausgehen, dass Blomberg nicht lügt, sondern hier Einschränkungen bekommen hat.

• Bis auf die fett Markierten, alles machbar für Metzingen.

• Entweder sprechen wir eine unterschiedliche Sprache oder... keine Ahnung.

Wenn eine Lizenz UNTER AUFLAGEN erteilt wird, dann sind diese Auflagen sicher nicht für alle gleich. Von daher kann man, wohlwollend, davon ausgehen, dass Blomberg nicht lügt, sondern hier Einschränkungen bekommen hat.

Wo wurde denn wann was kommuniziert? Denn auf der Internetseite der HSG steht aktuell nichts davon, dass man die Lizenz unter Auflagen erhalten hätte (abgesehen von der Hallenkapazität).

• Wo wurde denn wann was kommuniziert? Denn auf der Internetseite der HSG steht aktuell nichts davon, dass man die Lizenz unter Auflagen erhalten hätte (abgesehen von der Hallenkapazität).

Horst hat in #102 ja nochmal zitiert, was die HSG Blomberg kommuniziert hat. Der Handball-World Artikel stellt es nun anders dar. "Strukturelle Auflagen" haben für mich nichts unmittelbar mit den Personalkosten zu tun. Der HW Artikel erklärt die Kadergröße nun aber als direkte Konsequenz von HBF-Forderungen. Entweder kennt Autor "noh" mehr interne Details oder das ist einfach nur schlampig formuliert.

• Der THC hat nicht mal angefangen und ist schon eine weniger:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre das Aizawa, dann wäre die Saison wahrscheinlich schon erheblich beschädigt.

• Horst hat in #102 ja nochmal zitiert, was die HSG Blomberg kommuniziert hat. Der Handball-World Artikel stellt es nun anders dar. "Strukturelle Auflagen" haben für mich nichts unmittelbar mit den Personalkosten zu tun. Der HW Artikel erklärt die Kadergröße nun aber als direkte Konsequenz von HBF-Forderungen. Entweder kennt Autor "noh" mehr interne Details oder das ist einfach nur schlampig formuliert.

Richtig, es ist schlampig formuliert. Die HBF-Forderungen sorgen bei anderen Vereinen ja auch nicht für so einen kleinen Kader. Man sollte sich da also nicht blenden lassen.

• Ich dachte, dass Czikos die Liga dominieren wird?😉

Und warum denkst du jetzt anders?

Hatte der thc auch gedacht...

Wer weiß was der THC sich bei Hanfland gedacht hat? Auf Buxtes Auftritt beim THC bin ich gespannt. Mal schauen was Ruslana so kann. :hi:

Highlight des Tages:

Der BVB-Lauftest ... Einer Spielerin hätte man auch die Walking-Stöcke in die Hand drücken können. Mit Laufen hat das nichts mehr zu tun.

Kreuzband-Lena hat jetzt Sehne und fällt aus. Ich tippe mal das dauert ein nettes Stück. Falls sie überhaupt noch was von der Vorbereitung sieht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und warum denkst du jetzt anders?

Auf Buxtes Auftritt beim THC bin ich gespannt. Mal schauen was Ruslana so kann. :hi:

Ich lach mich kaputt wenn Buxte gewinnt und Ruslana 8 Tore wirft. Dann wird Herbert Müller wieder seine 2m-Sprünge an der Außenlinie machen.

Ok,...wird zwar nicht passieren, aber der Gedanke läßt mich schon erheitern.

• Der THC hat nicht mal angefangen und ist schon eine weniger:

Wäre das Aizawa, dann wäre die Saison wahrscheinlich schon erheblich beschädigt.

das macht sich m.E. schon bemerkbar, mit Hanfland waren die Spiele besser als ohne