1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Denn es gibt in der HBF viele Leute die eine Vision haben und sich für ihren Verein den Arsch aufreißen. Ob es nun Ehrenamtliche sind oder Förderer/Sponsoren für die Jugendarbeit,...all Denjenigen nimmst du den Wind aus den Segeln durch dein negativ Gehabe das alles blöd und doof ist.

Und was kommt in Buxte bei raus?

2021/22 3. Platz
    2022/23 7. Platz
    2023/24 9. Platz
    2024/25 10. Platz
    2025/26 10. Platz

Man hatte Glück, dass es Leverkusen und LB gab.

Es gibt mit FAG und sicherlich auch Leipzig positive Beispiele, wo Dinge anders sind oder zumindest von einem wahrgenommen werden.

Bei FAG kann man es so sehen:

Die Elite-Talente sind scheinbar Türkei-Urlauber. Natürlich können sie (noch) keinen reichen Freund gefunden haben oder sparsame Schwaben sein, die die Kohle aufs Sparbuch legen.

Vor dem Spiel sieht man 2-3 Geschäftswagen auf dem Parkplatz. Da Namen draufstehen, weiß man, dass es die sind, die weiter oben im Ranking sind. Nachteil: Rankings verändern sich. Eine davon ist mit Sicherheit eher abgerutscht. Mit der im Ranking gestiegenen Ehmann konnte man sich über die neue Wertschätzung scheinbar nicht einigen. Die neue Torfrau bekam ein Rad. Die neue RA, die aus der 4.Liga kam, dürfte mit Sicherheit kein Auto wie die gleichaltrige neue RA-Zwickau-Ungarin bekommen haben.

Spielerinnen arbeiten oder studieren in Präsenz (!). Selbst Enna wird bei Buxte Fernstudentin.

Das Trikot ist eine Litfaßsäule. Öffentliche Sponsoren wie bei Buxte und v.a. Zwickau sind nicht drauf. Regelmäßig wird eine Sponsorenevent bei einem Sponsor aufgezogen.

Ein Trainingslager ist mir nicht bekannt. Teambuilding ist Mannschaftsessen und danach ins Freibad. 5 Tage Balaton kann man sich offensichtlich nicht leisten. Aber bei Zwickau ist das eben locker drin.

Einen 19er- (Buxte) oder 20-Kader (Halle) ist nicht drin. Mit 2 Viertliga-Spielerinnen und der Spielerfrau eines FAG-Profis dürften es 14-15 Spielerinnen sein.

Die Geschäftsstelle ist scheinbar auch nicht durchgängig besetzt.

Ich nehme es so war, dass man Einnahmen (ohne öffentliche Hand) maximiert und Kosten in Grenzen hält. Dafür kann man dann eben 15 Euro pro Spiel dem Zuschauer anbieten.

Der Unterschied FAG zu Zwickau und Buxte ist aus meiner Sicht, dass sie nicht vom vorderen Drittel träumen. Das macht Buxte und Zwickau und am Schluss kommt mit Leuten wie Kaufmann, Mittag, Frey etc.. Abstiegskampf raus, da man deren Qualitäten vermutlich überschätzt hat. Aktuell versucht man sich immerhin mal an ein paar Ausländerinnen und bezahlt nicht Zweitligaspielerinnen - nur weil sie deutsch sind und Leun offensichtlich nicht viele Ausländerinnen wollte - einen netten Lifestyle.

Was passieren kann, wenn das Sponsoring von lokalen Unternehmen und der lokalen öffentlichen Hand ausbleibt, sieht man derzeit bei den ung. Mittelmaßklubs, wo einer nach dem anderen Probleme bekommt. Nur noch die, die Staatssponsoring (Jugend, Europapokal) bekommen oder eine Ausbildungs-Fahrstuhlmannschaft sind, haben aktuell noch keine Probleme. Was passiert, wenn es VW Zwickau zerreißt?

Meine Kritik ist berechtigt. Auch bin ich nicht der Böse, wenn Kaufmann und Co. solche Interviews geben. Vielleicht sollte der Verein auch mal schauen, was so gepostet wird. Gestern sind Enna und Pauli Fahrrad gefahren. Sowas sieht dem Alter und der bisherigen Lebensleistung angemessener aus. Die jungen Holländerinnen sind (nach dem die eigene Wohnung verlassen wurde) eher mit dem Auto unterwegs. :hi:

PS Ich stell auch nicht alles rein. Kaufmanns "Ein Monat Urlaub"-Beitrag kann sich jeder selbst anschauen. :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 (5. August 2026 um 08:25)

• Ich verstehe diese ganze Kritik nur zu teilen. Ja, Anspruch und Wirklichkeit scheinen in Buxtehude (bedingt) und Zwickau unterschiedlich zu sein, ich verstehe allerdings nicht was ein Auto für Spielerinnen damit zu tun hat. Wer von uns hier weiß denn, ob diese Autos nicht komplett von einem Sponsor übernommen werden müssen und nur die Versicherung gezahlt werden muss. Wer von uns weiß denn, ob Däuble und Bornhardt nicht vielleicht doch einen ordentlichen Gehaltszettel haben und nur eben Leute sind, die es nicht in große Urlaube investieren. Und wen von uns, außer dich Horst, interessiert es ob Enna Oberländer Fahrrad oder Auto fährt.

• Und wen von uns, außer dich Horst, interessiert es ob Enna Oberländer Fahrrad oder Auto fährt.

Es ist überraschend, dass die zumindest die beiden nicht auch noch verwöhnt werden.

Wer von uns hier weiß denn, ob diese Autos nicht komplett von einem Sponsor übernommen werden müssen und nur die Versicherung gezahlt werden muss.

Der Sponsor kann das Geld auch überweisen und dann kann man z.B. die Ticketpreise in Grenzen halten. Meiner Kritik gilt den absurden Ticketpreisen. Und die entstehen aus üppiger Bezahlung und Professionalisierung.

Nebenbei sind Miete und Auto heute ein erheblicher Teil der Lebenskosten, wofür man ordentlich arbeiten muss. Rechne mal Auto, Wohnung und den Lifestyle zusammen, dann benötigst du ein nettes Gehalt dafür. Die Leute sind 20 und werfen teilweise keine 10 Tore pro Saison. Jetzt hat Buxte noch mal 2-3 Planstellen mehr. Obwohl man einen Unterbau hat.

• Aber vielleicht will der Sponsor eben kein Geld überweisen sondern Sachdienstleistungen bereitstellen. Vielleicht hat Buxtehude auch ein Reisebüro als Sponsor und die Mädels bekommen 50% auf ihre Urlaube als Sponsorenleistung. So hat der Verein nicht unbedingt mehr Geld, aber anreize um junge Spielerinnen zu sich zu locken.

• Aber vielleicht will der Sponsor eben kein Geld überweisen sondern Sachdienstleistungen bereitstellen. Vielleicht hat Buxtehude auch ein Reisebüro als Sponsor und die Mädels bekommen 50% auf ihre Urlaube als Sponsorenleistung. So hat der Verein nicht unbedingt mehr Geld, aber anreize um junge Spielerinnen zu sich zu locken.

das versteht horst65 nicht

• Und was kommt in Buxte bei raus?

2021/22 3. Platz
    2022/23 7. Platz
    2023/24 9. Platz
    2024/25 10. Platz
    2025/26 10. Platz

Man hatte Glück, dass es Leverkusen und LB gab.

Meine Kritik ist berechtigt. Auch bin ich nicht der Böse, wenn Kaufmann und Co. solche Interviews geben. Vielleicht sollte der Verein auch mal schauen, was so gepostet wird. Gestern sind Enna und Pauli Fahrrad gefahren. Sowas sieht dem Alter und der bisherigen Lebensleistung angemessener aus. Die jungen Holländerinnen sind (nach dem die eigene Wohnung verlassen wurde) eher mit dem Auto unterwegs. :hi:

Ich glaube, du hast ein Problem!!

• Ich glaube, du hast ein Problem!!

Sein Problem ist das er wirklich Ahnung hat und wohl gut vernetzt ist ABER alles negativ sieht.

Zb kann ich sagen : Muss schon wieder mit der Alten ins Theater. Oder ich sage : Werde heute einen schönen Abend im Theater mit meiner Frau verbringen.

Sichtweise und Einstellung bestimmen den Weg.

• Házená Kynžvart - HCL 29-28

Da sieht man mal wie stark diese CSSR-Liga ist. Kynžvart wurde da Dritter und man schlägt eine Mannschaft mit 5 U20-Weltmeistern. :hi:

Házená Kynžvart - Blomberg 19-35

Geht wohl in die Richtung 2.Liga-Niveau und der THC testet aus Gewohnheit jetzt dreimal gegen Most, die Vierter in der CSSR-Liga wurden.

Blomberg mit 12 Spielerinnen aus dem 16er-Kader.