1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Die beste Offensive der Liga wird der THC haben. Das verstehen einige nur noch nicht so ganz.

Wenn man sieht, dass Esbjerg fett Ablöse für Scaglione bezahlt hat und Axner, die bei CSM Stammspielerin ist, CL-Siegerin wurde, dann muss sich Müller über die Leihe von Csikos zum HR-Vierten der zweitklassigen HBF eigentlich kaputt lachen.

Die Frage sollte er lauten, was Czikos hier beim THC will, wenn sie doch so gut ist...

Wird sie in dieser Saison neben Kühne nicht absoluter Topstar der Liga, kann ich dich nicht mehr Ernst nehmen 😉

Aber nach deiner Einschätzung EL Final 4 ...😉 Da schaltet man voller Vorfreude das Halbfinale mit der ungarischen Mannschaft an und dann muss man feststellen, dass all deine Aussagen bezüglich Spielniveau nicht mal annähernd gepasst haben

• Offizieller Beitrag

alter Sack und auch für die anderen die Bitte: Passt bitte bei Einstellung von Bilder mit Personen auf, ob möglicherweise ein Urheberrecht besteht. Wenn dann fügt lieber einen Weblink ein. Da gibt es keinen Ärger, wenn man an über den Weblink an die Bilddatei frei rankommt (sofern dabei keine Sperre umgangen wird).

Das bloße Einfügen von Fotos aus externen Medien ist in der Regel eine Urheberrechtsverletzung.

• Pauli ist ein Bauernopfer.

Erwischt hat es Pauli. Dazu fehlt Schouten. Alle drei Torhüterinnen sind dafür im Kader.

Die Frage sollte er lauten, was Czikos hier beim THC will, wenn sie doch so gut ist...

Um Titel mitspielen? Vielleicht war es auch der Einheitsboden, LED-Banden, Buzzer oder die 1200 Zuschauer im Schnitt.

Wird sie in dieser Saison neben Kühne nicht absoluter Topstar der Liga, kann ich dich nicht mehr Ernst nehmen

Kühne & Bucher waren im Jahrgang 04/05 international Mitläuferinnen. Csikos ist wesentlich schneller als Kühne. Wenn sie fit ist, dann wird man das schnell sehen.

HBF-Leistungen würde ich nicht überbewerten. Quist war in Ungarn ein Flop. Reichert wird in Rumänien kein Land sehen, da sie viel zu langsam ist. Bistrita war gestern besser mit drei Rechtshänderinnen und ohne Engel. Meister Blomberg mit seiner Top-Abwehr flog in der EL raus und bekam von Esztergom zweimal 30+.

Blomberg hat gestern mit 4 Rückraumspielerinnen gewonnen. Das sagt alles. Wer CSM - Bistrita angeschaut hat, der sah ein anders Niveau.

• Schon lustig: Auf Tagesschau.de erhält der SCM ein Artikel mit Bild und Video auf Seite 1. In dem Bericht wird dann viel geschrieben aber mit keinem Wort erwähnt, dass der gleiche Titel bei den Frauen auch vergeben wurde.

naja, ich sag mal so, wenn selbst bei einem gemeinsamen Event, die Präsentation unterschiedlich ist, muss ich mich da nicht wundern

vielleicht wars mir auch entgangen

bei den Männern gabs Mannschaftsstatisken wären des Spiels , bei den Frauen hat es nicht mal dafür gereicht die 2min Strafen auf der Anzeigetafel anzuzeigen

• alter Sack und auch für die anderen die Bitte: Passt bitte bei Einstellung von Bilder mit Personen auf, ob möglicherweise ein Urheberrecht besteht. Wenn dann fügt lieber einen Weblink ein. Da gibt es keinen Ärger, wenn man an über den Weblink an die Bilddatei frei rankommt (sofern dabei keine Sperre umgangen wird).

Das bloße Einfügen von Fotos aus externen Medien ist in der Regel eine Urheberrechtsverletzung

jawohl. verstanden. korrigiert. so, dann doch richtig, oder?

• Ich habe heute Morgen einen Artikel auf Spiegel entdeckt: "Sechs Euro Stundenlohn und Wäschegeld" zur Vertragssituation einiger Spielerinnen bezüglich des Mindestlohns, besonders in Hinsicht auf Zwickau. Inzwischen wurde er mir zugänglich gemacht, ganz interessant, wenn alles so stimmt. Zum ersten Mal auch von Plänen gelesen, die HBF der HBL zuzuordnen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich habe heute Morgen einen Artikel auf Spiegel entdeckt: "Sechs Euro Stundenlohn und Wäschegeld" zur Vertragssituation einiger Spielerinnen bezüglich des Mindestlohns, besonders in Hinsicht auf Zwickau. Inzwischen wurde er mir zugänglich gemacht, ganz interessant, wenn alles so stimmt. Zum ersten Mal auch von Plänen gelesen, die HBF der HBL zuzuordnen.

Populistischer Artikel.

Man hatte letztes Jahr Auffüllspielerinnen, die nicht zum Einsatz kamen und teilweise 16 waren.

Dass Rentsch 6000 Euro im Monat mitnimmt dürfte normal sein, da er ja zwei Jobs macht.

Aus meiner Sicht läuft aktuell eine Kampagne.

• Hier ist der Link:

(S+) Handball-Bundesliga der Frauen: Wenn Profis unter dem Mindestlohn spielen
    Die Handball-Bundesliga der Frauen leidet unter akutem Geldmangel. Arbeitsrechtler schlagen jetzt Alarm: Manche Spielerinnen verdienen nicht mal den…
    www.spiegel.de

Finde ich witzig, dass du das so formulierst. Der Autor liest definitiv hier mit und du schreibst sehr oft negativ zu Zwickau. Also irgendwie ist das dann wohl auch deine Kampagne. ;)

• du schreibst sehr oft negativ zu Zwickau.

wer kann hier "guten Gewissens" Gutes über Zwickau in den letzten 2 Jahren geschrieben haben. Fluktuation mega, Spiele schauen sich grauselig an.

Ausserdem

"Von Erik Eggers

23.08.2026, 11.09 Uhr"

Der Autor, der gegen Bob Hanning eine Unterlassung aktzeptieren musste.

Die Recherche von Eggers ist ok, er würde aber in Halle, Leipzig, vielen Zweiligaklubs das gleiche Ergebnis bringen. in anderen Ligen wie 2 Volleyball oder Basketball haargenau das Gleiche.

"Da die Arbeitszeit der Spielerinnen nach Recherchen des SPIEGEL rund 100 Stunden pro Monat beträgt, erhielten die Mini-Jobberinnen damit weniger als sechs Euro die Stunde – nicht einmal die Hälfte des gesetzlich festgelegten Mindestlohns in Höhe von 12,82 Euro (2025) beziehungsweise 13,90 Euro (2026)."

Der Abschnitt ist interessant: Welche Spielerinnen werden denn klagen? "nicht ausgeschlossen" ist ja immer noch sehr vage.

"»Junge Sportlerinnen und Sportler sind für solche Klagen ungeeignet, genauso wie junge Coaches, weil die dann davon ausgehen müssen, dass ihre Karrieren zu Ende sind«, erklärt Walker. »Es muss eigentlich einer sein, der am Ende seiner Karriere steht und sagt: ›Ich ziehe das jetzt mal durch.‹«

Im Falle des BSV Sachsen Zwickau sind derartige Klagen nach Informationen des SPIEGEL nun allerdings nicht ausgeschlossen."

Mein Küchenreim: Eggers hat ein Thema mit Rentsch, was nicht verwundert, da der Mann ja nun auch hier in unseren Threads in keinem guten Licht erscheint.

Auch die Betonung der öffentlichen Gelder ist bei Zwickau vielleicht gar nicht so falsch.

Wer meine Beiträge zu Zwickau in den letzten Jahren gelesen, kennt den gleichen Grundtenor.

Rentsch hat sich in Zwickau mit vielen, vielen Arbeitsstunden sein Reich gebaut, da im Prinzip ne Stadt mit guter Nische und irgendwo hatte ich was von "Sportstadt" gelesen, was angesicht der Demographieentwicklung "Seniorensportstadt" meint.

die OB hat den BSV gefördert und letztlich ist der BSV doch nach den Fussballern aus Liga 4, der einzige nennenswerte Mittelpunkt des sport-gesellschaftlichen Lebens in der Kommune.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (23. August 2026 um 19:28)

• Hier ist der Link:

https://www.spiegel.de/sport/handball…c1-b582af87d52a

Finde ich witzig, dass du das so formulierst. Der Autor liest definitiv hier mit und du schreibst sehr oft negativ zu Zwickau. Also irgendwie ist das dann wohl auch deine Kampagne. ;)

Wenn eine Stadt erheblich den Verein finanziert und dem Trainer direkt 18000 Euro überweist, dann ist das auch nicht normal.

Dass irgendwelche Auffüllspielerinnen mit Mini-Job-Verträgen abgespeist werden, finde ich normal. Dazu schreibt er nichts, was sonst (Auto, Wohnung) dazukommt.

Bei Buxte tippe ich mal, dass FSJlerin Pauli auch keinen guten Stundenlohn hat. Und wer seinen Minijob bei Sponsoren wirklich macht oder nur auf dem Papier, will ich auch nicht wissen. Genauso wie die ganzen Übungsleiterpauschalen.

Die Frage ist: Welche Zwickau-Spielerin will klagen? Und hierauf spielt er ja an. Die 16-jährige ist noch da. Andere potenzielle Minijobber sind nicht mehr da oder haben während der Saison gekündigt.

Der Autor hat übrigens verstanden, dass Csikos eine interessante Spielerin ist und hat gleich ein Foto von ihr genommen. :lol:

• Populistischer Artikel.

Man hatte letztes Jahr Auffüllspielerinnen, die nicht zum Einsatz kamen und teilweise 16 waren.

Dass Rentsch 6000 Euro im Monat mitnimmt dürfte normal sein, da er ja zwei Jobs macht.

Warum sollte da eine Kampagne laufen? Weil Spielerinnen, die den Verein verlassen haben ein paar Internas aus plaudern? Vlt. kommt da auch noch eine ganz andere Lawine ins Rollen? ;)

• Und wer seinen Minijob bei Sponsoren wirklich macht oder nur auf dem Papier, will ich auch nicht wissen.

in meiner Lokalpresse steht ein Artikel über einen Regionalligafussballer von Kickers Offenbach, der Zitat "ein lukratives Angebot des Verbandsligisten pars-Neu-Isenburg ausgeschlagen hat. Er wäre dort vom Sponsor angestellt worden." Im Fussball ist diese Art von Scheinverträgen noch nicht mal so unüblich, dass es hierzu mal nen investigativen Artikel gäbe.

ist nur halb OT; deshalb hier noch die Story zum Macher diesen Verbandsligisten. Dessen Fussballer verpacken sehr unwahrscheinlich Kisten mit Chips

Zitat

Sasan Tabib ist ein Unternehmer aus Neu-Isenburg und Gründer sowie CEO von Chip 1 Exchange, einem international tätigen Distributor elektronischer Bauteile bzw. Mikrochips. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist insbesondere auf die Beschaffung schwer verfügbarer Komponenten spezialisiert.op-online+1

Er kam als Kind mit seiner Familie aus dem Iran nach Deutschland, war später in den USA tätig und kehrte zur Unternehmensgründung nach Deutschland zurück. Neben dem Geschäft ist er sportlich engagiert: Er gründete 2014 den SV Pars Neu-Isenburg, der Fußball und Futsal anbietet.hessenschau+1

Öffentlich bekannt wurde er auch durch die RTL-Sendung „Reich und herzlich – ein Millionär geht undercover“ im Jahr 2022

• Warum sollte da eine Kampagne laufen?

Erst haut Schlaumeier Bob aus heiterem Himmel drauf. Wohlwissend, dass die Bayern Frauen einen höheren Etat als seine Füchse haben und dass das alles subventioniert wird. Danach plaudert Handball Inside die Verhandlungen aus. Dadurch ist die HBF angezählt und es entstehen Hoffnungen durch die HBL. Wohlwissend, dass man am Zuschauerinteresse, wo man zu den Top-Ligen in Europa gehört, nichts machen kann und die Preise schon die höchsten sind. Jetzt kommt ein Skandal bei Zwickau zufällig zum Supercup raus. Mit Zwickau nimmt man den Verein, den keiner braucht. Fast nur Ausländerinnen. Keine wirkliche Jugendarbeit. Dreistes Ausnützen der Professionalisierungsregeln. Dazu quasi nur von der öffentlichen Hand gesponsert. Wahrscheinlich findet man bei den meisten Vereinen 2-3 Spielerinnen, die ähnliche Stundenlöhne haben. Pauli (Buxte), die U16-NM-Torhüterin bzw. deren Vorgängerin Wagner bei Bensheim, Goldammer bei Metzingen ... ich tippe mal, dass die alle nicht reich werden. :cool:

Das Köstliche an dem Artikel ist, dass es drei Fotos gibt. Kühne kassiert Sold von der Bundeswehr und die beiden anderen sind Spielerinnen von FTC, die sicher keine 6 Euro Stundenlohn haben.

Weil Spielerinnen, die den Verein verlassen haben ein paar Internas aus plaudern?

Eigentlich passt da nur eine dazu.

• Du kennst scheinbar die Insta-Seite von Bensheim-Außen-Kollegin Polsz noch nicht? :lol:

Danke für den Tip Horst. Also ne Leistungssportlerin, die derart offensichtlich ihre Piercings im oberen Bereich der Geschlechtsmerkmale präsentiert....Ich werde da jetzt keine Feldforschung machen, da insta für mich schon arg viel Zeitvergeudung ist. Aber was Vergleichbares habe ich nicht präsent.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da kommen dann halt auch Anfragen von solchen Herren, die sich erkundigen, ob das Rückentattoo von ner Frau gestochen wurde und ob es weh tat.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und NEIN. ich verletze hier IMHO keine Datenschutzrichtlinie. Wer auf insta sein Profil öffentlich schaltet WILL diese Art von publicity

eigentlich braucht es einen Thread im Medienbereich. wir sind OT, ich weiss.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (23. August 2026 um 23:41)

• Danke für den Tip Horst. Also ne Leistungssportlerin, die derart offensichtlich ihre Piercings im oberen Bereich der Geschlechtsmerkmale präsentiert....Ich werde da jetzt keine Feldforschung machen, da insta für mich schon arg viel Zeitvergeudung ist. Aber was Vergleichbares habe ich nicht präsent.

Das interessanteste Bild (Nr.2.) ist das hier:

Da würde ich mal die Kommentare lesen.

Generell zeigt sie eben was sie hat. Werbung (wie Hausherr) macht sie keine. Ihr Account hätte sicherlich Potenzial.

• Danke für den Tip Horst. Also ne Leistungssportlerin, die derart offensichtlich ihre Piercings im oberen Bereich der Geschlechtsmerkmale präsentiert....Ich werde da jetzt keine Feldforschung machen, da insta für mich schon arg viel Zeitvergeudung ist. Aber was Vergleichbares habe ich nicht präsent.

Willkommen im Jahr 2026, geht es hier eigentlich noch um den Sport, oder nur noch um das optische Aussehen junger Sportlerinnen. Worüber sich 95% der hier im Forum vertretenen Teilnehmer eh kein Urteil erlauben sollten. Letztlich sollte es jedem selbst überlassen sein wie er rumläuft.