1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Vielleicht liegt Dein schlechtes Namensgedächtnis daran, dass diese pauschale Aussage einfach falsch ist. Es sind sogar einige Spielerinnen (Behnke, Grijseels etc.) erst recht spät ins Ausland gegangen und dann hat es dennoch nicht geklappt, obwohl sie sozusagen auf dem Zenit ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit standen. Es gibt sogar etliche Beispiele, die das Gegenteil belegen.

Zu jedem Beispiel lassen sich Gegenbeispiele finden, und mit Behnke und Grijseels hast Du sicher recht - die Liste ließe sich aktuell fortsetzen. Außerdem unterstellst Du mir eine pauschale Aussage, die ich nicht getroffen habe. Jede Spielerin muss für sich entscheiden, was und wo(hin) zu welchem Zeitpunkt für sie richtig ist. Gerade in punkto Ausland kann der Schritt zu früh, zu spät oder generell falsch sein. Wie stand bei einem meiner früheren Chefs über dem Schreibtisch: "im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!"

• Zudem ging manche Spielerin, in die große Hoffnungen gesetzt wurde, zu früh ins Ausland, wo sie grandios scheiterte.

Das hört sich für mich halt schon sehr pauschal an, so habe ich es jedenfalls interpretiert. Sieht man dann die reine Anzahl, muss man wohl eher von der Ausnahme sprechen. Tendenziell kann man sogar sagen, dass im Prinzip alle früheren Wechsel von deutschen Spielerinnen ins Ausland gut, teilweise sogar sehr gut funktioniert haben. Ich erinnere da nur an Jurack, Althaus, Woltering oder Vogel.

• Das hört sich für mich halt schon sehr pauschal an, so habe ich es jedenfalls interpretiert. Sieht man dann die reine Anzahl, muss man wohl eher von der Ausnahme sprechen. Tendenziell kann man sogar sagen, dass im Prinzip alle früheren Wechsel von deutschen Spielerinnen ins Ausland gut, teilweise sogar sehr gut funktioniert haben. Ich erinnere da nur an Jurack, Althaus, Woltering oder Vogel.

Das ist Deine sehr weite Auslegung. Ich hingegen meine das so, wie ich es geschrieben habe. Und überhaupt: Was soll diese Schein-Streit? Ich denke, dass sich unsere Ansichten im Wesentlichen gar nicht so sehr unterscheiden.

• Das ist Deine sehr weite Auslegung. Ich hingegen meine das so, wie ich es geschrieben habe. Und überhaupt: Was soll diese Schein-Streit? Ich denke, dass sich unsere Ansichten im Wesentlichen gar nicht so sehr unterscheiden.

Keine Sorge, vom Streit sind wir hier weit weg. ;)

• Aber man darf schon noch eine sportliche Leistung beurteilen oder haben die Damen Narrenfreiheit ?

Natürlich darf man das und sollte es auch weiterhin tun. Aber im Endeffekt wem nützt es was, wenn man immer wieder draufhaut ??? Man muss aber auch immer daran denken , dass die Spielerinnen keine Maschinen sind. Außerdem wissen Hampi und Co sehr gut selbst wann sie nicht so gut gespielt haben oder das man "zu recht verloren hat" , laut Nele Franz.

Zu Ruslana : Vielleicht verlängert sie ja doch in Buxte um ein weiteres Jahr , wer weiß das schon. Auf alle Fälle wird mit ihr sehr viel gesprochen , auch in Einzelgesprächen, was ich so mitbekommen habe. Das sie nicht ewig in Buxte bleibt ist klar , hat eine Emily (B) Vogel auch nicht getan.

• Im Moment würde ich gern mal Leipzig - SUN sehen. Wenn es SUN gelingt, auch dort nicht zu gewinnen, würde ich gern wissen was für eine Reaktion kommt!

Was sagen eigentlich die eigenen Fans zur bisherigen Leistung?

• Buxte mit der nächsten Aktion gegen Halle. Diesmal gibt es Freibier für Studenten:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Halle scheint der Test für alle Zuschauerzahlen zu sein. :lol:

• Ich finde es gut, wenn ein Verein diese Wege geht. Man muss die Leute in die Halle locken, egal wie. Dann muss das Gesamtpaket stimmen. Sowas braucht Zeit. Immerhin haben sie es erkannt und leiten Dinge in die Wege.

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“

Du hast schon recht. Aber auf der anderen Seite die Dauerkarte zu entmannen indem die Vorteile minimiert werden, bei insgesamt erhöhten Preisen... Mich Dauern diese Aktionen etwas, auch wenn ich wohl nur eine davon hätte nutzen können. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen nicht mehr in die Dauerkartenfalle zu fallen.

• Ich finde es gut, wenn ein Verein diese Wege geht. Man muss die Leute in die Halle locken, egal wie. Dann muss das Gesamtpaket stimmen. Sowas braucht Zeit. Immerhin haben sie es erkannt und leiten Dinge in die Wege.

Sie machen im Oktober an drei Heimspieltagen drei Aktionen. Irgendwann kann man den Schnitt nicht mehr ernst nehmen und der ausgeschlossene DK-Inhaber dürfte auch angepisst sein.

• Das Problem für Buxtehude ist ein anderes als die nominelle Auslastung. Es geht darum, dass, solange die Halle mit zwischen 1.200 und 1.500 Zuschauern gefüllt war, es sinnvoll/notwendig war, die Tickets rechtzeitig zu kaufen um sicher zu sein vernünftige Plätze zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Wenn jetzt an einem Samstag erstmals unter 1.000 Zuschauer dabei sind, dann fällt das Argument weg. Wenn es gegen Halle noch weniger werden... wer weiss ob der Trend wieder gedreht werden kann.

Nicht zu vergessen: Die andere Frage ist, wie sinnvoll es im Moment ist, Zuschauer in die Halle zu holen. Gerade neue. Die gebotene Kost ist selbst bei einem Sieg dermaßen... dermaßen... äh, nicht so gut, dass ich gar nicht weiss ob ich nicht noch warten würde, bis die mal eingespielt sind.

Und wieder auf der anderen Seite: Die nächsten beiden Heimspiele kann man gewinnen. Vielleicht sogar die nächsten Drei. Also, wann macht man solche Aktionen, wenn nicht jetzt?

• Dabei sind sie durchaus eine interessante Zielgruppe. Wir hatten vor Jahren mal die "Ultras", die sich aus dem Kreis rekrutierten. Die einen sagen, man hat sie nicht gut genug integriert (bzw. weggestossen), die anderen sagen: Gott sei Dank! Oder eben auch, aber Mangahn, das war doch gar nicht so ;)

• Bevor man nur eine 1/3 gefüllte Halle hat (ob Bundesliga oder international) ist sowas doch sinnig. Den ein oder anderen bekommt man so vielleicht 'interessiert', neue Zielgruppen. Wurde nicht schon festgestellt, ich meine v.a. Im Männerbereich war es ein Thema, dass das Handballpublikum überaltert?

Und auch im Männerbereich wurden für Vorrundenspiele der EL Studentenrabatte gemacht 🤷🏼‍♀️

die Frage ist, bekommst du die Studenten für 5 Euro in die Halle oder nur für 5 Euro bis zum Freibierstand und wie viele kommen noch mal wieder

und die zweite, willst du eine bestimmte Klientel dann in der Halle haben

• Freibier beim Frauenhandball? Also ich weiß ja nicht. Alkohol ist bei vielen jungen Menschen nicht mehr so im Trend und Frauen trinken häufig eh kein Bier. Aber vielleicht ticken die Uhren im ländlichen Bereich noch etwas anders. ;)