1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Der THC könnte bei der Suche nach Neuzugängen aber durchaus nach Vac schauen. Kellermann und Palmai haben auslaufende Verträge.

Beim THC sehe ich für die nächste Saison nur auf RR Einkaufsbedarf (sofern nicht auf irgendeiner Position etwas Unerwartetes passiert). Guarieiro wird wahrscheinlich aufhören und eine weitere LInkshand wäre gut, um etwas Druck von Scheib zu nehmen. Und in der Abwehr ist sie auch nicht die Stärkste, auch wenn sie bisher insgesamt eine gute Saison spielt.

• Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber es zeigt, dass er in Ungarn Wertschätzung genießt.

Er hat (wie gesagt) einen guten Tracking Record bei RL-Spielerinnen.

Sie hat mit Vac in der Salza-Halle gespielt und das hat ihr (laut Interview) gefallen.

Der THC hat Ziele. Die "Hierarchie" in der Liga ist flach. Wenn man Leistung bringt, dann kann man Unterschiedsspielerin bei Titeln sein. Ich vermute, dass FTC einen Teil des Gehalts bezahlt.

Das wurde verkündet und sicher so vereinbart. Ob es eine Ausstiegsklausel gibt, wissen wahrscheinlich nur die Vertragspartner.

Laut ung. Verbandsseite ist sie für 2 Jahre ins Ausland ausgeliehen. Ergibt bei den Vertragslängen der FTC-Spielerinnen auch Sinn. Dazu kein Wechsel (wie bei Kühne) im Olympia-Jahr.

Beim THC sehe ich für die nächste Saison nur auf RR Einkaufsbedarf (sofern nicht auf irgendeiner Position etwas Unerwartetes passiert).

Sehe ich anders:

Scheib halte ich für einen Kandidaten, wo die Rumänen schnell kommen. So war es mit Afentaler und Brasov auch. Däuble würde offensiv gut reinpassen.

Kuske wird mehr Wertschätzung verlangen. Das kann dann wie bei Ehmann/FAG enden.

Alarslan gehört in die 2.Liga. Ott blieb aus meiner Sicht zu lange.

Rosa wird zu wenig spielen. Da wird sie sich Gedanken machen müssen.

Guaiero ist zu alt und zu oft verletzt. Aufhören wird sie vor Olympia nicht.

Heider war nicht grundlos Buxte-Backup. Sportlich gibt es da Besseres (Polsz, Walther, Scherer), die zum Teil auch gut 7m-Schützen sind. Allerdings wird man sich vom Kapitän und Werbegesicht eines der Hauptsponsoren nicht trennen.

Bei Hanfland stellt sich die Frage, ob das ein Platz ist, den es nicht mehr gibt oder frei wird.

Man benötigt Leute, die zum System passen, und da ist ein Blick nach Vac nicht verkehrt. Insb. RM, die sich unter Wert verkaufen müssen, gibt es in Ungarn viele. Man sie ja in Metzingen den Unterschied Farkas, die nie ein LS machen wird, und Soldat Röpcke, die schon im 35er-Kader stand. Röpcke hat gegen den THC keine Minute gespielt. Man wird eine Spielerin benötigen, die RM und RR spielen kann.

• Sehe einiges anders:

• Kuske ist nicht zum THC zurückgekehrt, um schnell wieder zu gehen. Wenn natürlich ein CL-Spitzenclub anruft, kann sie längerfirstig den Weg wie Filter gehen. In den letzten Jahren blieben Torfrauen beim THC meist nicht sehr lange. Wir werden es sehen ...
    • Alarslan gehört sehr wohl in die 1. Liga. Sie wird Aizawa immer stärker ergänzen und schließlich ersetzen. Sie wird eine gute BL-Spielerin, ist aber für das große internationale Geschäft körperlich (und damit auch in der Abwehr) zu schwach.
    • Rosa wird spielen. Csikos ist die Nr. 1, braucht Entlastung, um ihre Leistung zu bringen.
    • "Guaiero ist zu alt und zu oft verletzt. Aufhören wird sie vor Olympia nicht.": Ihr Vertrag läuft aus. Kann mir nicht vorstellen, dass der verlängert wird, sofern Müller eine einigermaßen vernünftige Alternative findet.
    • Heider: Es geht nicht nur um die Torquote. Du unterschätzt ihren Einfluss auf den Teamgeist. Offenbar spielt sie dort eine gute Rolle, wurde nicht zufällig zur Co-Kapitänin gewählt. Der Teamgeist ist für Müller sehr wichtig. Deshalb hat er sich damals z.B. für Großmann und gegen die leistungstärkere Montenegrinerin (? - Namen vergessen - Ristovic?) entschieden.
    • Richtig ist "Man benötigt Leute, die zum System passen." Bedarf ist bei THC immer in der Abwehr. Auf RM sehe ich ihn nicht - siehe oben.
  • Irgendjemand fragte vor kurzem nach dem Trainer von NSU und seinem Standing. Ich bekomme immer mal wieder Seiten der Unterländer Presse zu sehen (als Bilder) und heute oder gestern wurde Zeitz schon gewaltig angezählt, in Text mit Kommentar. Und zwar von einem Redakteur / Reporter, der - wenn ich mich recht erinnere - das Team in der Liga weit oben sah und die ersten Negativ-Erlebnisse noch schönschrieb. Aber das habe ich nur sehr am Rande verfolgt.

Nachfragen: presse@hghandball.de

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Im Fußball wäre er schon längst vor die Tür gesetzt worden.

Das hört und sieht man ja immer wieder . Handball ist da etwas humaner. Hat man ja in Buxte auch gesehen. 18 Jahre gibt man nicht so schnell auf...wenn man aber keine Ideen mehr hat , wie man es anders machen kann , dann bleibt der Vereinsführung nicht viel übrig...

Es ist zwar noch früh in der Saison aber so langsam macht man sich ja wohl auch schon Gedanken für die kommende Saison... Auch in Buxte laufen ja einige Verträge wieder aus und man wird wohl vom 19er Kader wieder etwas Abstand nehmen , soweit ich das schon gehört habe. Wen es betrifft wird man dann sehen aber die eine oder andere Vermutung habe ich schon. Die Spielerinnen , die jetzt erst gekommen sind , die betrifft es ja nicht, müssen aber noch so einiges lernen... Na ja und da Buxte ja schon in der Vergangenheit , Dänisch , Schwedisch usw . war , die Niederländer haben bei uns viel gebaut..., haben wir also auch immer wieder Spielerinnen von dort...

Jana Scheib vom THC ist seit langem mal eine Spielerin die einen überraschen kann , finde ich richtig gut, aber sie wird wohl leider nie nach Buxte wechseln...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (6. Oktober 2026 um 07:26)

• Luca Csikos ist die Unterschiedspielerin, von dem jedes Team träumt. Mit dem THC ist zurechnen. Mit der ungarischen Nationalmannschaft auch. Ich wünschte mir auch so eine Akademie hierzulande.

• Die Akademie soll ja kommen. Ich wette, dass ist hier damals rauf und runter diskutiert worden.

Sie ist halt klare Wettbewerbsverzerrung und ein Schlag ins Gesicht der besseren Jugendvereine, die das seit Jahren mit viel Einsatz machen.

• Kuske ist nicht zum THC zurückgekehrt, um schnell wieder zu gehen.

Kuske wird eine höhere Wertschätzung wollen. Ob der THC das bieten kann oder sich nach einer anderen umschaut, wird man sehen. Vize-Meisterin Fehr wurde auch von den Rumänen geholt.

Alarslan gehört sehr wohl in die 1. Liga.

Sie sollte wie Gutzeit, Fuchs und Co. Spielpraxis in der 2.Liga sammeln. Müller vertraut ihr in engen Situationen nicht. Der Spielertyp, den sie darstellt, fehlt dem THC.

Rosa wird spielen.

Man kann sie nur bringen, wenn sie keine Böcke macht. In der 2.HZ gegen Metzingen und in der 1.HZ gegen Blomberg war sie überfordert. Da sieht man, dass sie keine wirkliche Erfahrung hat.

Heider: Es geht nicht nur um die Torquote.

Das habe ich geschrieben. RA ist (wie ich schon mal schrieb und an den vielen Tröster-Toren auch erkennbar ist) bei der schnellen Spielweise eine wichtige Position.

Richtig ist "Man benötigt Leute, die zum System passen." Bedarf ist bei THC immer in der Abwehr.

Kellermann und Palmai würden top zum THC-System passen, da sie schnell und variabel sind und gut auf halb verteidigen können.

die Niederländer haben bei uns viel gebaut

Ivana (16) ist Follower von Buxte und deutlich besser als Schouten und Co..

Man könnte Nikki eine 19-jährige Schweizerin als Konkurrentin geben.

ein Schlag ins Gesicht der besseren Jugendvereine, die das seit Jahren mit viel Einsatz machen.

Die 44 Tore von Handewitt bekommen?

• Morgen:

Metzingen verliert in Leipzig...Hirsch weg und Rott übernimmt.. ( was ja absehbar war)

SUN gewinnt nach ca. 200 Tagen immer noch kein Heimspiel ...der der A Lizenz Co Trainer übernimmt

P.s. meine Glaskugel ist durch die tiefstehende Sonne geblendet.

• Deine Glaskugel könnte einen Sprung haben. Hirsch macht einen guten Job und sitzt meines Erachtens fest im Sattel. Bei Zeitz wird die Kohle fehlen, noch einen anderen Trainer zu bezahlen. Noch ist der Leidensdruck nicht groß genug. Das sagt meine Glaskugel. Hoffentlich bekommt die nicht auch einen Sprung ...

• Kuske wird eine höhere Wertschätzung wollen. Ob der THC das bieten kann oder sich nach einer anderen umschaut, wird man sehen.

Nicht alle Handballerinnen sind Zugvögel. Für manche ist es auch interessant, längere Zeit in einem eingespielten Team zu spielen. Und falls der THC nächstes Jahr CL spielen sollte, bliebe nur noch das Geld als Wechselgrund. Aber das allein zieht nicht bei jeder Spielerin.

• Kellermann und Palmai würden top zum THC-System passen, da sie schnell und variabel sind und gut auf halb verteidigen können.

Soll man sich das als neutrale Betrachterin wünschen? Dann noch eine Lara Nenyei dazu und die Liga wird langweilig, weil ein Durchmarsch zu befürchten ist. Die Qualität ist schon brutal gut.

• Zitat

von BVB Dortmund:

Wenn der Tabellendritte aus Dortmund den Tabellenachten Buxtehuder SV empfängt, sollte die Favoritenfrage eigentlich geklärt sein. Das gefällt Borussen-Coach Kay Rothenpieler allerdings nicht, denn seine Mannschaft ist nach einer Drei-Tages-Reise zum Champions-League-Spiel bei Sola HK in Norwegen erst am Montagabend wieder in Dortmund eingetroffen. Die Vorbereitungszeit auf das Buxtehude-Spiel ist entsprechend kurz.

Macht ja nichts, dafür haben sie ein Heimspiel. Haben sie in der kürze der Zeit überhaupt Video geschaut?

Zitat

von BVB Dortmund:

Wie schon beim Sieg in Sola muss Trainer Kay Rothenpieler besonders im Rückraum improvisieren. Nationalspielerin Mareike Thomaier wird nach ihrer Blinddarm-Operation noch einige Zeit ausfallen. Gegen Sola kam auch Ona Vegué nicht zum Einsatz. Die Spanierin hatte sich im Training am Knöchel verletzt und machte die Reise nach Norwegen gar nicht erst mit. Sie wird auch gegen Buxtehude fehlen. Ebenfalls nicht dabei sind weiterhin Emma Olsson (Oberschenkel), Lena Hausherr (Knie) und Pam Korsten (Knie).

Die Chance besteht das Buxtehude nicht zu hoch verliert.

Zitat

von BVB Dortmund:

Gute Erinnerungen hat der BVB nicht unbedingt an Buxtehude. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im Februar endete mit einem 33:33 (17:15) in Dortmund und kostete den Schwarzgelben Platz eins in der Hauptrunde. In der Tat war es eine kleine Sensation, war es doch der erste Punktverlust der Saison überhaupt für den BVB in der Halle Wellinghofen. Nach einer 17:15-Führung zur Pause lag der BVB 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff sogar mit 31:33 im Hintertreffen. In einer unübersichtlichen und nervenaufreibenden Schlussphase verkürzte dann zunächst Dana Bleckmann, ehe Kaja Kamp Nielsen zwölf Sekunden vor der Sirene noch den 33:33-Ausgleich erzielte. Jetzt wollen es die Borussinnen besser machen.

Na dann!!