Der Technische Delegierte in der HBL - Beobachtungen, Merkwürdigkeiten, Sammelthread

• Das schöne an der HE nach über 20 Jahren. Es gibt genug aktive Schreiber, die schauen, ob es schon einen thread gibt für ihr Thema und: Wir haben Relevanz. Hier lesen alle mit. somit ist das hier als wertschätzende Kritik gedacht und natürlich Hoffnung auf Antwort.

Ich denke es ist Zeit für einen Sammelthread zum Technischen Delegierten (TD) in der HBL.

Mit dem Videobeweis hat dieser an Prominenz gewonnen und es nicht mehr nur allein eine Person, wie früher Herr Stemberg, der ab und an das Herz in Wallung bringt, einfach weil sie im Spiel drei - sechs Mal auftauchen. Ich kann mich auch schon an Diskussionen erinnern, als der prominente TD Ex-Buli-SR aus Hamburg (Name nicht präsent) sehr stark gestukilierend in einer Szene präsent war und die SRs, wie Befehlsempfänger wirkten.

Mein erster Fall.

Spiel gestern: Wetzlar - SCM, SR Kutter, Merz, TD T. Zacharias. Es ging um viel. Dementsprechend viel Aufregung auf den Bänken.

In HZ 1 erhält Bennet Wiegert eine gelbe Karte wegen Reklamierens.

Die Unruhe setzt sich durch das Spiel hinweg fort. In HZ Unterbrechung durch TD. SR werden herangewunken. Bestimmt 20 Sekunden Gespräche mit Bennet Wiegert.

in meiner Wahrnehmung war das eine weitere Ermahnung, dass er ruhig sein soll. WAS SOLL DIESER BULLSHIT? (ok, nicht ganz wertschätzend)

Es gibt eine klare Progression und es waren 2 Minuten fällig. Das ist in jedem Spiel so und das lernt man so im SR Kurs. Ich finde es unerträglich, dass hier kostbare Lebenszeit verschwendet wird und Verwirrung gestiftet.

Somit bin auch ich Adrenalinschwanger in das Pfeifkonzert eingefallen. Mein Hals ist immer noch heiser. Warum kriegt Bennet Wiegert eine Sonderbehandlung?

Zwei Fragen:

War meine Beobachtung richtig?

Falls nicht: Weshalb hat der TD das Spiel unterbrochen und das Gespräch wurde gesucht? Da Wiegert nicht der MV ist, sondern "B", hätte in jedem anderen Fall doch das Gespräch mit "A" Grafenhorst geführt werden müssen.

• Was fragst du hier hunderte unbeteiligte Menschen? Wenn du in der Halle warst, hättest du doch ein sachliches Gespräch mit dem TD zu der Situation führen können und hättest es dann hier zu Besten gegeben.

• Wenn du in der Halle warst, hättest du doch ein sachliches Gespräch mit dem TD zu der Situation führen

Hä? Sicher nicht bei einem Spiel mit 4500 Zuschauer in der Halle. Da wäre ich bei dem Spieltag sicher nicht drauf gekommen. Den erwischt man doch gar nicht. Wir sind nicht in der Liga 3 oder evt. auch 2.

• Ich war auch in der Halle und gebe Dir absolut Recht. Grundsätzlich war es so, dass Wiegert von der ersten Minute an jede Entscheidung kommentiert hat oder er wild gestikulierend seinen Unmut geäußert hat (so wie man es kennt). Bei diesem Spiel war das einfach nur drüber. Für den SCM hatte die Partie keine größere Bedeutung. In der Tat hätte der TD einfach nur die Zeitstrafe aussprechen müssen, wenn er schon unterbricht. Das war eine klare Lex Wiegert. Sie trauen sich das nicht. Viele andere hätten die 2 Minuten bekommen.

Da ich in Wetzlar meistens auf der Tribüne hinter den Bänken stehe, kriege ich die TD sehr gut mit. Viele erledigen unauffällig ihren Job. Zacharias macht seine eigene Show. Gestern verwies er Allendorf von seinem Platz hinter der HSG-Bank, weil der sich über eine Entscheidung meines Erachtens völlig zu Recht echauffierte. Kuttler/Merz hatten wahrlich nicht ihren besten Tag. Mit Fingerspitzengefühl hätte man das gut lösen können, schließlich ging es für Wetzlar um alles. Stattdessen nimmt sich Zacharias viel zu wichtig, erfreut sich an dieser Situation. Ich fand es extrem peinlich.

• Ich war auch in der Halle und sitze hinter den Trainer Bänken. Ich fand das Verhalten von Zacharias auch von Anfang an drüber, das ist bei ihm aber oft so. Leider......

Hatte er nicht gestern sogar was mit einem Zuschauer? Irgendwie scheint er das zu brauchen......

Wiegert ist für mich auch sehr grenzwertig, aber wen er nich i die Schranken verwiesen wird, macht er halt weiter. Ich finde auch dieses ständige fordern nach einem Siebenmeter bescheuert, da hast du das Gefühl, die Spieler Strecken noch im fallen die Finger nach oben....

• Ich vermisse Uwe Stemberg als Spielleiter! Der hatte früher hier mal seinen eigenen Thread. Einschüchtern lassen hat er sich jedenfalls nicht ...:)

• Kannst du mal darlegen warum ein Schiedsrichter vor einem Trainer kuschen sollte? Das erschließt sich mir nicht!

Das erschließt sich im Falle Wiegert den meisten nicht.
    Ein Beispiel: Wenn Frau Ehrmann persönlich bei internationalen Spielen auftritt geht sie gegen die Bänke rigoros vor . Soweit so gut und in Ordnung.

Leider muss bei Beobachtung der Dame bei Spiele des SCM festgestellt werden das sie NICHTS gegen das benehmen von BW unternimmt.
    Man könnte wahrscheinlich noch mehr Beispiele bringen .
    Und da hört das Verständnis auf und fängt das Rätseln an.