TuS Ferndorf 2026/2027

• In zwei Wochen geht es wieder weiter, die Jungs freuen sich sicher schon auf die ersten Trainingstage…:)

Das Saisonziel kann nur lauten: Klassenerhalt, verbunden mit einer im Vergleich zur Vorsaison besseren Heimbilanz. In der letzten Ausgabe von „Harzblut“ erwähnte Stefan Kretzschmar im Zusammenhang mit den Erstliga-Absteigern und das, was sie in der 2. Bundesliga erwartet, mehrmals den TuS Ferndorf („da möchtest Du nicht spielen“). Eine zumindest ausgeglichene Heimbilanz wäre die Basis, um auch in der übernächsten Saison bundesweit spielen zu können.

Der Kader 26/27 mit mehreren Abgängen, wobei sich der BHC auf Gabriel da Rocha Viana und die HSG Nordhorn auf Valentino Duvancic freuen kann sowie bislang 3 Zugängen:

TW: Can Adanir, Filip Baranašić

RM: Nico Schnabl, Soeren Servos

RL: Daniel Hideg, Julius Fanger

RR: Marvin Mundus, Tom Jansen, Fabian Hecker

KM: Mattis Michel, Philip Würz, Timo Stoyke (HC Elbflorenz)

LA: Thore Ramlow (TBV Lemgo), Pablo Lange (SC Magdeburg)

RA: Josip Ereš, Finn Scharnweber

Auf RM oder RL ist noch mit einem vierten Neuzugang zu rechnen. Für`s Erste wird die Mannschaft auf Josip Ereš verzichten müssen. Soeren Servos wird der Bergische HC eventuell in Verbindung mit der European League zum Einsatz bringen.

• Zitat Ceven Klatt: "Meyer-Siebert, hier fehlt noch jemand".

Dann wird da noch etwas kommen (müssen). Laurin Karrenbauer (1,94m, 19 Jahre, Jugendnationalspieler) von den Rhein-Neckar-Löwen II hatte wohl schon Probetraining bei uns gemacht, aber es wurde dann doch nichts daraus (??), vielleicht war er zu jung? Er ist jetzt in Saarlouis, die den Aufstieg in die 2. BL nicht geschafft haben. Bei den RNL II hatte er in 22 Spielen 138 Tore gemacht, das liest sich gut.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• In der letzten Ausgabe von „Harzblut“ erwähnte Stefan Kretzschmar im Zusammenhang mit den Erstliga-Absteigern und das, was sie in der 2. Bundesliga erwartet, mehrmals den TuS Ferndorf („da möchtest Du nicht spielen“).

Was für ein Kompliment!

• Der vierte oder sogar fünfte Neuzugang (wegen Verletzung Eres) ist auch unbedingt nötig. Gerade auf RM oder RL ist für mich noch ein Topmann vonnöten, der ein Spiel steuern und auch im 1 zu 1 torgefährlich agieren kann. Auch wenn die einzelnen Positionen doppelt (oder z.T. dreifach) besetzt sind, sehe ich die altbekannten Probleme wieder auf Ferndorf zukommen. Bei unseren erfahrenen Führungsspielern Hideg und Jansen ist damit zu rechnen, dass sie aufgrund der hohen Intensität der 2.Liga und damit verbundenen Verletzungsanfälligkeit nicht alle Spiele machen werden (das ist vorsichtig formuliert;)) Ob Schnabl mal längerfristig fit ist und endlich zur erhofften Verstärkung wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Erstmal muss auch er nach der OP wieder fit werden.

Servos ist "nur" mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Der BHC hat einige Leistungsträger (z.B. Morante) abgegeben und andererseits hat sich Servos ständig verbessert und macht auch im U20 Nationalteam auf sich aufmerksam. Mich würde es daher nicht wundern wenn der BHC Servos öfter "abruft" und er dann dem TuS Ferndorf nicht zur Verfügung steht. Ob die jungen Neuzugänge auf Außen schnell "funktionieren", bleibt zu hoffen. Timo Stoyke war bei Elbflorenz Kreisläufer Nummer 3 mit wenig Spielzeit und wenn, dann nur in der Abwehr eingesetzt. Ob er den abwehrstarken, aber auch torgefährlichen Duvancic gleichwertig ersetzen kann? Findet Fabian Hecker nach über einem Jahr Verletzungspause noch einmal den Anschluss? Wann kann Eres wieder spielen? Es gibt sehr viele Fragezeichen und daher fällt es mir zur Zeit schwer, an eine erfolgreiche Saison (sprich Klassenerhalt) zu glauben. Überall wird "aufgerüstet" und mit Minden, Leipzig, Hamm und Emsdetten kommt nicht gerade "Laufkundschaft" in die 2.Liga:)

• Der vierte oder sogar fünfte Neuzugang (wegen Verletzung Eres) ist auch unbedingt nötig.

Ich kann mir vorstellen, dass man das erstmal damit auffängt, dass Hecker den zweiten RA hinter Scharnweber spielt.

Gerade auf RM oder RL ist für mich noch ein Topmann vonnöten, der ein Spiel steuern und auch im 1 zu 1 torgefährlich agieren kann. Auch wenn die einzelnen Positionen doppelt (oder z.T. dreifach) besetzt sind, sehe ich die altbekannten Probleme wieder auf Ferndorf zukommen.

100%ige Zustimmung, das war ja die gesamte vergangene Saison mein Dauer-Statement. Und wenn man jetzt noch sieht, dass Aufsteiger Emsdetten sich Björn Zintel geschnappt hat... Einen Spieler dieses Formats bzw. dieser Spielanlage brauchen wir auch. Kann Mirza nicht nochmal - wie bei Kevic - einen Altinternationalen aus den Bergen des Balkans herbeizaubern?

Servos ist "nur" mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Der BHC hat einige Leistungsträger (z.B. Morante) abgegeben und andererseits hat sich Servos ständig verbessert und macht auch im U20 Nationalteam auf sich aufmerksam. Mich würde es daher nicht wundern wenn der BHC Servos öfter "abruft" und er dann dem TuS Ferndorf nicht zur Verfügung steht.

Das ist ein Punkt, der mir in der Euphorie über sein Bleiben zu sehr untergeht. Falls sich noch Leute erinnern, Florian Baumgärtner war seinerzeit auch mit einem Zweitspielrecht bei uns - ab November seiner zweiten Saison hier (2016/17) wurde er dann aufgrund von Verletzungssorgen in Gummersbach "fest" zu seinem Stammverein geholt und hat uns damit gefehlt. Wir sind in der Saison übrigens abgestiegen - ohne dass ich unken will.

Ob die jungen Neuzugänge auf Außen schnell "funktionieren", bleibt zu hoffen.

Der größte Fußstapfen, den Viana hinterlässt, ist seine Qualität in der Deckung. Wenn keiner der beiden neuen Außen Halb decken kann, muss es anders gelöst werden - das kann größere Auswirkungen auf die Statik haben.

Es gibt sehr viele Fragezeichen und daher fällt es mir zur Zeit schwer, an eine erfolgreiche Saison (sprich Klassenerhalt) zu glauben.

Man nenne mich ruhig Pessimist, aber da schließe ich mich an. Man hört, dass nicht allzu viel Geld verfügbar ist und auch, dass man in der abgelaufenen Saison bereits finanziell mutig war. Da ist allerdings im Vergleich zu den Vorjahren - und das ist etwas, was in Ferndorf im vergangenen Jahrzehnt oft sehr gut lief - das wenige verfügbare Geld nicht so effizient in Spielqualität umgesetzt worden (Siehe der Giga-Flop Meyer-Siebert und Schnabl). Jetzt kommt ein Satz fürs Phrasenschwein: "Aber ein Abstieg wäre insgesamt wohl teurer, als einen Spielmacher aus Kroatien herzuholen." Oder wie damals, als plötzlich in Dormagen ein Typ namens Alex Koke auf dem Feld steht. Oder einen langhaarigen Schweden mit Doppel-Nachnamen. Ich fürchte, dass wenn man nicht in dieses Qualitätsregal greifen kann, von vorne Herein nicht allzu großer Optimismus im Umfeld aufkommen wird. Ob das der Mannschaft gegenüber unfair ist - mag sein. Aber durch den Wandel der Publikumsstruktur hin zu viel mehr Einmal- oder Zweimalbesuchern, die in erster Linie Entertainment erwarten, hat man in den vergangenen zwei bis drei Jahren die Messlatte dafür, dass die altbekannte Atmosphäre im Hexenkessel lodert, womöglich selbst unnötig hoch gelegt.

• Vor zwei Tagen war ein größeres Interview mit Ceven Klatt in der Siegener Zeitung.

Für RA ist es geplant wie ich schrieb, Hecker soll der Backup von Scharnweber sein bis Eres wieder fit ist.

Auch mit der Situation rund um den Abgang von Gabi ist es wie erwartet: Die Statik in unserer Deckung wird sich verändern müssen, da beide LA-Neuzugänge auf Außen decken.

Seine Einschätzung zum Saisonverlauf und dem Impact der Verletzungen teile ich zu 100%. Generell ist das ein sehr solides Interview gewesen.

Entscheidend war für mich noch der folgende Kommentar zur harschen Kritik aus dem Umfeld während der gesamten Spielzeit, teilweise in Social Media vorgetragen von Leuten, bei denen aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder familiären Rolle der Anstand eigentlich gebieten würde, zu schweigen:

Zitat

Die Frage ist, woher kommt diese Erwartungshaltung? Außerhalb heißt es, Ferndorf sei der erste oder zweite Abstiegskandidat. In Ferndorf aber sagen die Leute, wir könnten auch Achter oder Neunter oder Zehnter werden.

Auch da trifft er den Nagel auf den Kopf.

Hoffen wir, dass der angekündigte Neuzugang im rechtshändigen Rückraum eine Top-Verstärkung ist und dass uns wieder das gelingt, was Klatt wiefolgt beschreibt:

Zitat

Monetär gesehen sind wir ein Absteiger. Wir müssen sportlich besser arbeiten als andere, die mehr zur Verfügung haben.

• Entscheidend war für mich noch der folgende Kommentar zur harschen Kritik aus dem Umfeld während der gesamten Spielzeit, teilweise in Social Media vorgetragen von Leuten, bei denen aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder familiären Rolle der Anstand eigentlich gebieten würde, zu schweigen:

Auch da trifft er den Nagel auf den Kopf.

Ich fand das Interview auch gut und konnte Klatt fast in allem zustimmen.

Es stimmt aber einfach nicht, dass Ferndorf vor der letzten Saison als Absteiger Nummer 1 oder 2 gehandelt wurde. Durch die (z.T. hochkarätigen) Neuverpflichtungen wie Meyer-Siebert, Jansen und Schnabl hatte eigentlich niemand Ferndorf als Absteiger gesehen. In fast jedem Vorbericht haben sich die Trainer der gegnerischen Teams gewundert, dass Ferndorf mit dem Kader unten drin hängt. Ich bin mir fast sicher, dass man das in Ferndorf ähnlich gesehen hat. Das war definitiv kein Abstiegskader!