DHB-Pokal Frauen 2026/27

• Starke Hampel. Starke Franz . Dazu Torfrauen die auch mal das ein oder andere halten. Hat gereicht . Ein munteres Spiel.
    Außer so einige endscheidungen der zwei gaben mir Rätsel auf und verursachten Kopfschütteln. War aber ohne Einfluss auf das Spiel .

• Deutliche Niederlage der SUN gegen Buxtehude! Wird wohl wieder sehr schwer werden mit dem Kampf gegen die Playdowns, wenn es so weitergeht

Es halt nicht so einfach mit so einem Team. Mittlerweile 11 ausländische Spielerinnen im Kader aus 8 verschiedenen Nationen.

• Deutliche Niederlage der SUN gegen Buxtehude! Wird wohl wieder sehr schwer werden mit dem Kampf gegen die Playdowns, wenn es so weitergeht

Man darf das gern etwas differenzierter sehen. Ja, es war AM ENDE des Spiels deutlich. Der Spielverlauf war ein anderer. In Halbzeit 1 holt Buxte ein +5 und kann das bis kurz vor der Halbzeit verteidigen. Dann ein 3-0 Lauf von SUN und am Ende der ersten Halbzeit 16-13.

In Halbzeit zwei und insbesondere in der Crunchtime kommt SUN auf +2 (bzw. -2) ran. Mit der Option auf -1. Nele und Hampi halten gegen. Erst 3 Minuten vor Schluss trifft Senel (?) ins leere Tor zu +5. Da war vorher noch "alles" drin und der Hallensprecher war in der Crunchtime erkennbar nervös. Gefühlt ist SUN nicht an der Qualität gescheitert sondern an den eigenen Nerven. Wie es nach so einer Niederlagenserie auch passieren kann.

Auch sportlich muss man differenzieren:
    1. War es die beste Buxtehuder Saisonleistung. Wenig TF. Großer Kampf und eine Abwehr aus baumlangen Frauen, die sich recht leicht austanzen ließen. Trotzdem war der Buxte positonsangriff über lange Zeit recht... überschaubar. Man hat also gegen einen recht starken Gegner verloren.

2. Es gab kaum Treffer gegen SUN von außen. Es gab auch kaum Versuche. Ob das an einer miserablen BSV-Leistung festzumachen war oder daran, dass SUN die außen abgedeckt hat, habe ich leider nicht vor Augen. Auf jeden Fall kam von da gar nichts (2-3 Torwürfe, 2-3 Tore).

Das Tormässig hohe Ergebnis würde ich nicht überbewerten.

• Man darf das gern etwas differenzierter sehen. Ja, es war AM ENDE des Spiels deutlich. Der Spielverlauf war ein anderer. In Halbzeit 1 holt Buxte ein +5 und kann das bis kurz vor der Halbzeit verteidigen. Dann ein 3-0 Lauf von SUN und am Ende der ersten Halbzeit 16-13.

In Halbzeit zwei und insbesondere in der Crunchtime kommt SUN auf +2 (bzw. -2) ran. Mit der Option auf -1. Nele und Hampi halten gegen. Erst 3 Minuten vor Schluss trifft Senel (?) ins leere Tor zu +5. Da war vorher noch "alles" drin und der Hallensprecher war in der Crunchtime erkennbar nervös. Gefühlt ist SUN nicht an der Qualität gescheitert sondern an den eigenen Nerven. Wie es nach so einer Niederlagenserie auch passieren kann.

Auch sportlich muss man differenzieren:
    1. War es die beste Buxtehuder Saisonleistung. Wenig TF. Großer Kampf und eine Abwehr aus baumlangen Frauen, die sich recht leicht austanzen ließen. Trotzdem war der Buxte positonsangriff über lange Zeit recht... überschaubar. Man hat also gegen einen recht starken Gegner verloren.

2. Es gab kaum Treffer gegen SUN von außen. Es gab auch kaum Versuche. Ob das an einer miserablen BSV-Leistung festzumachen war oder daran, dass SUN die außen abgedeckt hat, habe ich leider nicht vor Augen. Auf jeden Fall kam von da gar nichts (2-3 Torwürfe, 2-3 Tore).

Das Tormässig hohe Ergebnis würde ich nicht überbewerten.

Und jetzt die Frage aller Fragen, wie hat Litvinov gespielt 😉

• Litvinov hatte erkennbar Ideen und Händchen. War aber komplett glücklos. Wie Du vermutlich schon wusstest, als Du die Frage gestellt hast.^^

Aus meiner Sicht waren vielleicht 5 Buxtehuder nennenswert positiv.

Lin Lück, unsere hier so geschmähte Abwehrchefin. Darf aber gern die Leistung bringen und etwas weniger 2 Minuten kassieren :)

Nikki im Tor absolut überragender Start und bis zum Kopftreffer wirklich gut. Anschließend zum Glück schnell ausgetauscht.

Hampi. Tormaschine, die die Abwehr nach belieben ausgewackelt hat.

Nele, mit ihrer wohl besten Saisonleistung. Nicht "die eine" Aktion, aber auf Dauer wertvoll und mit genug Treffern. Auch defensiv ein plus, heute.

Carinna Senel, mit diversen wichtigen Treffern und als Terrier hinten. Wobei ich vorn auffälliger fand. Zumal das nicht immer ihre Stärke ist.

• Wenn der Rückruf zu relativ leichten Durchbrüchen kommen kann und die Abwehr das nicht verteidigt bekommt, dann nimmt man den Weg. Der Winkel ist meist besser 😁

Plausibel. Entsprach aber nicht meinem Eindruck in langen Phasen des Spiels. Das Positionsspiel war dort nicht wirklich durchschlagend. Dann kann man schon mal einen der drei Außen befragen, die eingesetzt wurden.

• Plausibel. Entsprach aber nicht meinem Eindruck in langen Phasen des Spiels. Das Positionsspiel war dort nicht wirklich durchschlagend. Dann kann man schon mal einen der drei Außen befragen, die eingesetzt wurden.

Hampel und Franz haben da schon einige schöne 1:1 Situationen gehabt 😉

• Nikki im Tor absolut überragender Start

Nikki hat in den ersten 12 min. 3 Gegenstöße weggenommen. Wie ich im Sommer schrieb, ist das ihre große Stärke. Diese 3 fehlenden Tore zogen sich durch das ganze Spiel. Insg. hat SUN 4 Gegenstöße liegen lassen. Bei einem Do or Die-Spiel und mit so teuren Außen ein Witz.

Vor der HZ kann man bei -2 ausgleichen. Erst trifft Riner die Latte und dann macht die RA ein Stürmerfoul. So bekommt man noch schnell das -3.

Und jetzt die Frage aller Fragen, wie hat Litvinov gespielt 😉

Schwach. 0/4 und ein TF. 4 mal bekam man direkt ein Tor. Sie joggt halt zurück.

Von Litvinov, Kaufmann und Mittag hörst nichts, da nicht viel kam.

Lin Lück, unsere hier so geschmähte Abwehrchefin. Darf aber gern die Leistung bringen und etwas weniger 2 Minuten kassieren

Sie kassiert oft dumme Zeitstrafen und ist inzw. im dritten Jahr.

• Nachdem ich beim letzten Mal so deutliche Kritik geäußert habe muss ich sagen, dass das heute eine gute Reaktion war. Das Spiel wurde - wie Horst auch schreibt - etwas glücklich aber verdient gewonnen. In den ersten Minuten hält uns Nikki im Spiel und es wäre durchaus möglich gewesen, dass Neckarsulm in Führung geht. Neben den Paraden gab es auch den einen oder anderen postentreffer, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Die Schiris haben teilweise merkwürdige Entscheidung getroffen oder auch nicht. Insgesamt war das Spiel unterhaltsam mit einigen Fehlern auf beiden Seiten. Am Ende war Buxtehude effektiver und Neckarsulm hatte vieles selbst in der Hand aber hat die Chancen dann nicht genutzt. Hampel und Franz haben gezeigt, dass sie ein Spiel entscheiden können - sehr schöne Einzelaktionen und Annika vollkommen verdient Spielerin der Spiels.

Edit: bin kein Freund von einzelkritik aber lin beeindruckt mich. Ja, sie macht noch zu viele fauls aber athletisch hat sie einen Riesenschritt gemacht und ich glaube sie kann sich technisch noch weiterentwickeln. Eine spannende Spielerin, die ich sehr gerne sehe. Offensiv ist es aber aktuell noch selten Bundesliganiveau.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (3. Oktober 2026 um 21:38)

• Doch, es gab schon krumme Sachen.

Der Schiedsrichter, der sich anwerfen lässt... der Ball geht dadurch nicht ins aus sondern rollt schnell nach außen, Richtung SUN Angreiferin. Der Schiedsrichter gibt logisch, aber regelwiedrig, Tor ab.

Trotzdem empfand ich die Schiedsrichter nicht als entscheidenden Faktor

• Doch, es gab schon krumme Sachen.

Der Schiedsrichter, der sich anwerfen lässt... der Ball geht dadurch nicht ins aus sondern rollt schnell nach außen, Richtung SUN Angreiferin. Der Schiedsrichter gibt logisch, aber regelwiedrig, Tor ab.

Trotzdem empfand ich die Schiedsrichter nicht als entscheidenden Faktor

Sie waren nicht entscheidend das ist richtig.

Aber da waren schon Pfiffe (oder keine ) bei die einen ratlos zurück ließen.