1. Spieltag: TVB Stuttgart - Bergischer HC

• Und es geht schon wieder los...

Ich lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren, aber wenn ich den Vorbericht auf der BHC Seite lese wird mir schon anders. Positiv liest sich das m.E. Jetzt nicht wirklich. Naja, warten wir mal ab was passiert. Vielleicht geht ja doch was.

• Auswärts gegen potente und entsprechende verstärkte Stuttgarter/Bittenfelder dürfte nicht viel zu holen sein. Vielleicht ja wenigstens ein besserer Auftritt als beim letzten Auswärtsspiel da.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ich lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren, aber wenn ich den Vorbericht auf der BHC Seite lese wird mir schon anders.

Wenn Du neutrale Vorberichte lesen willst, die nicht vor Understatement triefen, solltest Du die BHC-Webseite eher meiden. Dass Stuttgart der "klare Favorit" ist, sehe ich ganz anders. Sie sind favorisiert, aber der BHC kann dieses Spiel durchaus gewinnen. Im Vorfeld so zu tun als wäre ein BHC-Sieg eine absolute Sensation, ist Verblendung.

• Wenn Du neutrale Vorberichte lesen willst, die nicht vor Understatement triefen, solltest Du die BHC-Webseite eher meiden. Dass Stuttgart der "klare Favorit" ist, sehe ich ganz anders. Sie sind favorisiert, aber der BHC kann dieses Spiel durchaus gewinnen. Im Vorfeld so zu tun als wäre ein BHC-Sieg eine absolute Sensation, ist Verblendung.

Gemäß Forum-Umfrage ist Stuttgart auch der klare Favorit.

• Wenn Du neutrale Vorberichte lesen willst, die nicht vor Understatement triefen, solltest Du die BHC-Webseite eher meiden. Dass Stuttgart der "klare Favorit" ist, sehe ich ganz anders. Sie sind favorisiert, aber der BHC kann dieses Spiel durchaus gewinnen. Im Vorfeld so zu tun als wäre ein BHC-Sieg eine absolute Sensation, ist Verblendung.

Wenn man sich die Kader anschaut ist „klarer Favorit“ absolut nachvollziehbar und nicht „vor Understatement triefend“. Von Sensation lese ich da nichts. Abgesehen davon lese ich sowas lieber als das Rumgeheule bei Kiel oder die Texte von Erlangen, die keine drei Sätze am Stück schaffen ohne zu erwähnen, dass sie der einzige Bundesligist in Bayern sind.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Texte von Erlangen, die keine drei Sätze am Stück schaffen ohne zu erwähnen, dass sie der einzige Bundesligist in Bayern sind.

Ich hab mir grad mal den Vorbericht (oder das Vorberichtchen) vom HCE zu ihrem Spiel bei uns durchgelesen. War überrascht, dass sie da nicht erwähnt haben, dass sie der einzige bayerische Bundesligist sind.
    Zum Spiel selbst: Der TVB ist definitiv Favorit, ich sehe einen recht klaren Sieg für Biddafeld

#vollgasinderhoellesued

• Ich habe mir jetzt extra nochmal den Stuttgarter Kader angesehen. Der ist absolut in Ordnung, aber ich sehe da keinen einzigen Weltklasse-Spieler. Man kann sogar darüber diskutieren, ob der beste BHC-Spieler vielleicht sogar besser ist als der beste Stuttgarter. Von daher ist das Spiel deutlich offener, als der BHC-Vorbericht suggeriert.

• Ich habe mir jetzt extra nochmal den Stuttgarter Kader angesehen. Der ist absolut in Ordnung, aber ich sehe da keinen einzigen Weltklasse-Spieler. Man kann sogar darüber diskutieren, ob der beste BHC-Spieler vielleicht sogar besser ist als der beste Stuttgarter. Von daher ist das Spiel deutlich offener, als der BHC-Vorbericht suggeriert.

Klappern, oder das Vermeiden des selbigen an den richtigen Stellen, gehört zum Handwerk.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Schrecklich zum Anschauen bislang.

Korrekt, beim BHC läuft wenig vorne zusammen und Stuttgart spielt "Rammelhandball" in Zeitlupe. Die Schiris scheinen das aber entspannt zu nehmen, Zeitspiel ist bisher kein Thema. Edit: Kaum geschrieben, wird das ein Thema beim BHC.

Einmal editiert, zuletzt von Sebi (28. August 2026 um 19:25)

• Die heben den Arm bei Ballbesitz Hangstein, danach gibt es keinen Pass mehr und sie zeigen beim Freiwurf trotzdem nur noch 3 Pässe an. Interessant.

• BHC in der Abwehr gut, im Angriff ist das eher mau. Bei Stuttgart eher umgekehrt. Spielen im Angriff sehr ausgiebig, dafür geht beim BHC nach ca. 30 Sekunden der Arm hoch. VIelleicht fehlt noch ein bisschen die gesunde Härte vom letzten Jahr in der Deckung. Dass es im Angriff holpert, ist nicht überraschend, bei all den Wechseln. Vielleicht geht da noch was.

• Dass es im Angriff holpert, ist nicht überraschend, bei all den Wechseln.

Wenn das der zukünftige Tabellensiebte ist, okay, aber ehrlich gesagt sieht das offensiv wirklich etwas hilflos aus. In der zweiten Viertelstunde 4 Tore. Außer Steinhaus und ein bisschen Hangstein, der aber auch schon wieder einige TF drin hatte, Torgefahr aus dem Rückraum nicht vorhanden.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (28. August 2026 um 20:06)

• Kann mir bitte einer den Siebenmeter bei 35:55 erläutern? Da war keiner im Raum, auch wenn Götz das mutmaßt...

Tante Edith sagt übrigens, dass es wurst ist, wenn man einen van der Merve hat.