1. Spieltag: Flensburg-Handewitt - ThSV Eisenach

• Können wir mal aufhören, das als Schlag zu bezeichnen. Das ist ein klarer Griff in den Wurfarm.

Und ich glaube, dass der Definitionssatz diese Aktion schon ganz gut abdeckt:

"Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6a). Die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann, machen die besondere Gefahr aus. "

• Sorry Big Rick,

Ich schätze deine Beiträge sonst sehr. Aber das war ne richtig dreckige Aktion, glockenklare Rote Karte und kein Regelgeschwurbel. Wenn das Blagi auf der anderen Seite macht, verstehst du es.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Sorry, nein. Weder zieht er volle Suppe durch, noch kommt er mit dem Rücken oder den Kopf auf. Erkläre mir mal bitte, in welchen Fällen dann ein "starker Schlag" in den Wurfarm mal wirklich nur 2- Minuten sein können, wie es im Regelwerk steht?

Hier gibts doch Schiris, korrigiert mich gern mal.

Ich bin Schiedsrichter, feiere dieses Jahr mein fünfzehn jähriges. Es ist KEIN Schlag. Es ist ein Griff von hinten.

• Wo sind eigentlich die üblichen Forumsschwätzer, die wieder zehn Beiträge verfasst hätten, wenn das Foul die Nummer 14 oder 15 vom BHC begangen hätte? Passt wohl nicht ins Narrativ :lol:

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Wo sind eigentlich die üblichen Forumsschwätzer, die wieder zehn Beiträge verfasst hätten, wenn das Foul die Nummer 14 oder 15 vom BHC begangen hätte? Passt wohl nicht ins Narrativ :lol:

Ich denke, ihr werdet früh genug Anlass für berechtigte Kritik geben. Nur Geduld :)

Dauerklopper Wasielewski ist aber weiterhin Nr. 77, oder?

• Ich bin Schiedsrichter, feiere dieses Jahr mein fünfzehn jähriges. Es ist KEIN Schlag. Es ist ein Griff von hinten.

Ein Griff ist aber nicht automatisch Rot. Ein Zurückreißen ist Rot!

Ich bin hier tendenziell bei Rot. Minne muss wohl leider lernen, dass er es in der HBL anders „zelebrieren“ muss, wenn er hart gefoult wird. Böse gucken reicht nicht aus.

• Tatsächlich ist er sofort aufgestanden und hat sich lediglich ein bisschen an den Arm gefasst. Da wollte er sich wohl keine Blöße geben. Mich würde interessieren, wie er das Spiel persönlich empfunden hat, gerade im Vergleich mit der französischen Liga. Ich fand ihn gestern wirklich sehr positiv. Man merkte, dass er sich direkt richtig reinhängen wollte. Er ist auf jeden Fall eine tolle Verstärkung!

Ein bisschen ernüchternd fänd ich das Spiel gestern schon insgesamt. Irgendwie sah es ähnlich aus wie letzte Saison. Außerdem hat man die Außen fast völlig ignoriert, im Gegensatz zu Eisenach. Das ist, und war es auch schon letzte Saison häufig, sehr fahrlässig bei der Qualität die da steht.

• Ein Griff ist aber nicht automatisch Rot. Ein Zurückreißen ist Rot!

Ich bin hier tendenziell bei Rot. Minne muss wohl leider lernen, dass er es in der HBL anders „zelebrieren“ muss, wenn er hart gefoult wird. Böse gucken reicht nicht aus.

Hab ja auch geschrieben dass es ein Griff von hinten war

• Ok, ich sehe ein, dass ich hinsichtlich der Bewertung "klare Rote" in der Minderheit bin. Ich hätte mich aber nicht beschwert, wenn es eine gegeben hätte. Und danke Rheiner , dass Du auch von "tendenziell" sprichst, mehr sag ich ja gar nicht. Es gibt da schon Spielraum.

Die SG und Minne werden auch ihre Lehren draus ziehen, ich habe aber ne andere Vermutung: Pajovic wird ihm sagen, mache solche Moves nicht zu häufig, weil irgendwann geht das mal gehörig schief.

Nur den Begriff "Regelgeschwurbel" kann ich in dem Zusammenhang nicht akzeptieren. Die Strafen werden nicht nach unserem Gefühl verteilt und das ist auch gut so, die Straftatbestände müssen im Regelwerk zu finden sein und ich sehe den "starken Schlag" in den Wurfarm zunächst bei den 2 Minuten als geregelt an. Für die erschwerte Strafe hat mir hier aktuell noch keiner wirklich zwingende Argumente gebracht. Ich will es ja nur verstehen.

Letzte Frage an lionking : Ist ein Griff in den Wurfarm nicht weniger als ein harter Schlag in den Wurfarm? Oder geht der Griff in den Wurfarm in der Intensität über den starken Schlag hinaus? Verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Griff im Vergleich zum harten Schlag schlimmer macht? Die Impulsrichtung ist dieselbe, beim starken Schlag ist der Impuls nur härter.

Letztlich ist es Schnee von gestern, Minne hat sich nicht verletzt, und auf den Ausgang des Spiels hatte es keinen Einfluss.

• Ich würde in diesem Fall unterscheiden, dass der Schlag tendenziell frontal und sichtbar ist, während es hier ein Griff von der Seite / von hinten war, auf den Minne eben nicht vorbereitet war!

• Ok, ich sehe ein, dass ich hinsichtlich der Bewertung "klare Rote" in der Minderheit bin. Ich hätte mich aber nicht beschwert, wenn es eine gegeben hätte. Und danke Rheiner , dass Du auch von "tendenziell" sprichst, mehr sag ich ja gar nicht. Es gibt da schon Spielraum.

Das Rheiner bei einem Flensburger Heimspiel gegen nen Underdog von tendenziell rot spricht, sollte den meisten klar machen was die richtige Entscheidung gewesen wäre :lol:

Was meinst du mit Minne soll sich sowas in Zukunft überlegen? Nicht so gefoult werden?

Die SG und Minne werden auch ihre Lehren draus ziehen, ich habe aber ne andere Vermutung: Pajovic wird ihm sagen, mache solche Moves nicht zu häufig, weil irgendwann geht das mal gehörig schief.

Nur den Begriff "Regelgeschwurbel" kann ich in dem Zusammenhang nicht akzeptieren. Die Strafen werden nicht nach unserem Gefühl verteilt und das ist auch gut so, die Straftatbestände müssen im Regelwerk zu finden sein und ich sehe den "starken Schlag" in den Wurfarm zunächst bei den 2 Minuten als geregelt an. Für die erschwerte Strafe hat mir hier aktuell noch keiner wirklich zwingende Argumente gebracht. Ich will es ja nur verstehen.

Letzte Frage an lionking : Ist ein Griff in den Wurfarm nicht weniger als ein harter Schlag in den Wurfarm? Oder geht der Griff in den Wurfarm in der Intensität über den starken Schlag hinaus? Verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Griff im Vergleich zum harten Schlag schlimmer macht? Die Impulsrichtung ist dieselbe, beim starken Schlag ist der Impuls nur härter.

Letztlich ist es Schnee von gestern, Minne hat sich nicht verletzt, und auf den Ausgang des Spiels hatte es keinen Einfluss.

Man sieht doch ganz klar, wie der Arm beim Griff nach hinten umknickt. Natürlich ist das gefährlicher als ein Schlag.

Ich find's wirklich spannend, wie man bei der Ansicht von den Bildern so andere Interpretationen haben kann. Aber hey, sogar ausgebildete Bundesliga- Schiris kommen zu diesem für mich wirklich 0,0 nachvollziehbaren Entschluss, dass das keine klare Rote geben muss. Ich weiß nicht, wie eine Wurfarm- Situation noch schlimmer sein soll. Bin ganz froh, dass das wohl die allgemeine Ansicht ist.

• Das Rheiner bei einem Flensburger Heimspiel gegen nen Underdog von tendenziell rot spricht, sollte den meisten klar machen was die richtige Entscheidung gewesen wäre :lol:

Was meinst du mit Minne soll sich sowas in Zukunft überlegen? Nicht so gefoult werden?

Das verstehe ich auch nicht. Minne macht ein ganz normales 1 gegen 1 zur Hand. Dann hätten alle Handballer kein Standard- Repertoire mehr, wenn sie das nicht machen würden.

• Ich hätte auch deutlich zu Rot tendiert, einen Griff in den Wurfarm habe ich aber nicht gesehen, sondern einen (heftigen) Schlag. Die Einschätzung der Schieris wäre einfach mal interessant. In der Doku mit Schulze/Tönnies gab es so eine Szene, wo man die Kommunikation der Beiden hört und es ging darum, dass ein dritter Spieler den Abwehrspieler nicht ganz sauber bearbeitet hat. In der Slomo ist gut zu sehen, dass Blago Probleme hat, die Sperre zu halten, war für mich tendentiell (in der WH) eine falsche Sperre, als Kurch ihn umläuft, um in die Helfersituation zu kommen, zieht Blago ziemlich heftig am Trikot, so dass er (Kurch) nicht mehr rechtzeitig zu schieben kann. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht war das der Grund für die Schieris, nicht Rot zu geben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich würde in diesem Fall unterscheiden, dass der Schlag tendenziell frontal und sichtbar ist, während es hier ein Griff von der Seite / von hinten war, auf den Minne eben nicht vorbereitet war!

DAS kann ich nachvollziehen. Wenn der Schiri feststellt, Minne hat sich nicht darauf vorbereiten können, weil der Impuls ihn völlig unvorbereitet trifft, weil es außerhalb seines Sichtfeldes ist, dann ist zwingend rot, unabhängig ob es ein Griff oder ein Schlag ist. So würde ich da Regelwerk auch auslegen. Aber genau da bin ich mir eben nicht so sicher, denn die Bewegung von Kurch fängt an, da muss Minne ihn noch im Blick haben, es ist immerhin der Spieler, den er gerade ausspielt. Aber genau da ist die Auslegungsgrenze. Der eine sieht es so, der andere so.

Und ja klar, wenn Minne ein A...rgentinier ist, macht er daraus ne Show und Rot kommt so oder so. Ist er aber nicht und das hat auch dazu beigetragen, dass es eben keine Hassnummer wurde.

Ich würde dann jetzt mal aussteigen, es war ein unerwartet schönes Spiel mit den erwartbaren Aufregern und einem halbwegs verdienten Sieger.

• Die Flensburger werden dem sagen: Bleib nächstes Mal liegen und halt dir den Arm.

Und er wird es tun, weil man es mit diesem Videobeweis tun muss!

Die Begründung verstehe ich dann, wenn es darum geht ob sie überhaupt den Videobeweis benutzen. Das macht man doch schneller, wenn man jemandem am Boden liegen sieht. Aber verdammt, die beiden schauen sich die Situation an. Wie soll man Schiris denn verteidigen, wenn sie selbst mit dieser Hilfe versagen. Die Allgemeinkritik an Schiris gefällt mir nie, weil dieser Sport gefühlt unmöglich zu pfeifen ist, aber ein Bundesligaduo sollte mithilfe der Technik die richtige Entscheidung treffen können. Aber da sind sie ja nicht die ersten.