2. Spieltag: Magdeburg - Füchse Berlin

• Kehrmann?

Die Aussage ist doch maximal eine Hypothese, die noch nicht mal im Ansatz verifiziert wurde. Bankstrafen sind in der Bundesliga ohnehin die Ausnahme. Weiter unten und im Nachwuchsbereich sieht das anders aus. Mein Highlight vor Jahren Gelb-2min-Rot innerhalb von ca. 15 Sekunden bei einem C-Jugend-Spiel.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (4. September 2026 um 14:57)

• Er hat den Streifschuss direkt am Ohr gehabt und das tut oft mehr weh als ein Volltreffer.

Das war für mich sogar mehr als ein Streifschuss, der Ball hat klar seine Richtung geändert, zwar nicht um 180 Grad, aber immerhin vielleicht um 30. Für mich eine Zeitstrafe.

• 125 % Zustimmung. Als Alleinunterhalter auf RR hat er sich reingehauen wie Gisli auf Anschlag. Mein Freund Felix hat es allerdings auch geschafft bei mir in der Wahrnehmung etwas unter dem Radar zu bleiben, aber hinten seine Abwehrseite betoniert und auch in der Hilfe rechts/links immer wieder Lücken gestopft und vorne noch Assists verteilt und 6/6 geworfen. Maximal mannschaftsdienlich.

Aber genug der Extralobhudelei, es war eine starke Mannschaftsleistung.

Dass Albin Handball spielen kann, hatte er schon bei seinem ersten Vertrag hier gezeigt, dass er sich so in die Schlacht wirft, habe ich damals allerdings nicht wahrgenommen. Ansonsten Honda - starke Mannschaftsleistung und besseres Coaching.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das stimmt nicht. Ich bin kein Fan von Langhoff, aber ich sehe aktuell da keinen merklichen Qualitätsunterschied mehr. Das Problem ist halt, dass die Füchse nur noch 1 Spieler auf RL in dieser Qualität haben und damit keine Wechseloption ohne Qualtitätsverlust für diese Position vorhanden ist.

Gidsel 7 Tore, Langhoff 6 Tore, Gröndahl 5 Tore

Ich sehe das etwas anders. Andersson hat sich im Rückraum blind mit Gidsel verstanden und die Bewegung von Gidsel vor allem ohne Ball perfekt gelesen und ihm somit viele Tore ermöglicht. Das macht Gidsel wie kein anderer auf der Welt, aber seine Mitspieler müssen das erkennen und den Ball perfekt timen. Das schafft Langhoff noch nicht, auch wenn ich sein 1:1 und seine Würfe wirklich sehr gut finde. Aber auch die Überzeugung, mit der Andersson die Bälle teilweise aufs Tor geschleudert hat, kann Langhoff (noch?) nicht bieten.

• Abwarten. Magdeburg ist durch das Coaching von Wiegert sehr sehr abhängig von Claar und Kristiansson, und dazu von Saugstrup. Die ersten beiden haben auch durch ihre Spielweise eine maximal hohe Belastung.

Magdeburg ist also von 3 Spielern abhängig. Welche Mannschaft ist von mehr Spielern abhängig. Von 3 Spielern abhängg zu sein, von denen einer 15-20 min je HZ spielt (Saugstrup), einer nur Angriff spielt (Gisli) ist doch der Wunschtraum anderer Mannschaften.

• Wiegert brachte es mit seiner Analyse auf den Punkt. Es war kein schönes Spiel

Für mich von beiden Seiten ein Gerammel durch die Mitte. Ganz selten wurde mal ne Treppe für die Außen gespielt. Es war außer Frage spannend , aber eigentlich schade für den Handball wenn zwei Spitzenclubs sowas zeigen.

• Absolut und zwar auf beiden Seiten! Lasse hat sich beim Streifschuss auch aufs Parkett gelegt als ob er das Ding genau auf die 12 bekommen hätte, um mal zu gucken, wie die Schiedsrichter reagieren. Kuzma habe ich auch als aktive Kopfbewegung zum Ball wahrgenommen und fand es ebenfalls richtig, keine Strafe zu geben.

Ich sass direkt hinter der Bank. Es war zwar "nur" ein Streifschuss, tat aber trotzdem weh. Ludwig wurde während des Spiel mindestens 1 mal an der Stelle des Kopfes gekühlt. Für mich also allzu verständlich, dass er da nicht stoisch stehen bleibt sondern erstmal zusammenzuckt.

• Magdeburg ist also von 3 Spielern abhängig. Welche Mannschaft ist von mehr Spielern abhängig. Von 3 Spielern abhängg zu sein, von denen einer 15-20 min je HZ spielt (Saugstrup), einer nur Angriff spielt (Gisli) ist doch der Wunschtraum anderer Mannschaften.

Ich habe ja als Zusatz geschrieben "durch Wiegerts Coaching". Er schenkt ihnen sehr wenige Pausen und sie haben eine sehr intensive Spielweise. Das ist der Kern meines Punktes. Der THW zum Beispiel kann die Belastung zwischen Makuc und Skipagotu beispielsweise besser verteilen.

• Die Aussage ist doch ohnehin maximal eine Hypothese, die noch nicht mal im Ansatz verifiziert wurde. Bankstrafen sind doch in der Bundesliga ohnehin die Ausnahme. Weiter unten und im Nachwuchsbereich sieht das anders aus. Mein Highlight vor Jahren Gelb-2min-Rot innerhalb von ca. 15 Sekunden bei einem C-Jugend-Spiel.

Gelb gibt es schon häufig. Und die meisten Trainer bekommen gelb für Dinge, die die Trainer der Top-Teams jeden Angriff bringen. Benno reagiert nunmal sehr deutlich auf jeden Pfiff. Wenn das ein Trainer der „kleinen“ Teams macht, gibt es eine Ermahnung und dann gelb. Und danach würde progressiv bestraft. Ich habe bei den Toptrainern ein wenig das Gefühl von „so sindse halt, das ignorieren wir“. Bei kleineren Mannschaften steht da der erzieherische Gedanke gefühlt im Vordergrund.

Es war trotzdem ein tolles Handballspiel. Kein Leckerbissen, sondern ehrliche, harte Arbeit. Hat mir Spaß gemacht, hätte aber gerne länger offen bleiben dürfen.

Gisli muss aber aufpassen, wenn er die Kieler außen so abräumt, fertigt deren Pressestelle noch eine Strafanzeige. Den Zusammenprall haben alle gut überstanden?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ist vielleicht die Fanbrille aber ich bin froh, dass Benno so ist wie er ist. Scheinbar kommen die Schiris und auch die Kampfrichter damit gut klar. Und es ist wie überall im Leben. Hat man sich seine Meriten verdient, darf man auch mehr als ein anderer. Ist halt so!

• Und wo wir schon bei zweierlei Maß sind:

Wie oft hat Musche gestern in der einen Szene das Videobeweis-Zeichen gemacht? Dreimal? Viermal?

Letzte Saison haben Spieler für einmal (!) die dritte Zeitstrafe bekommen.

Das sind alles so Sachen, die den Rest der Liga zu Recht ankotzen.

Wie oft hat Musche gestern in der einen Szene das Videobeweis-Zeichen gemacht? Dreimal? Viermal?

Da bin ich bei dir

Das war aber gestern absolut die Linie der SR, Gidsel war laufend am diskutieren mit den SR, Marsenic ist bei seiner 2. Strafe den SR fast körperlich angegangen, Krickau hat beim 2. Magdeburger Pass Zeitspiel gefordert (dagegen war Jicha früher ein Waisenknabe), Saugstrup hat häufig diskutiert, ... (trifft also für beide Mannschaften zu). Da finde ich es nicht gut eine einzelne Aktion rauszugreifen.

• Er sagt, es war abgesprochen. Würde ich bei einem Torwart eher nicht machen. Und schon gar nicht in so einem Spiel. Aber uns soll es recht sein.

Mach sein, aber zum Ende der HZ1 waren wir nur noch -1 hinten. Da kann man schon mal denken, okay, war stark von Ludwig, aber zum Schluss nicht mehr ganz so, also wechsel ich mal den TW. Na ja, Palicka hat dann ja auch einen 7m entschärft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich sehe das etwas anders. Andersson hat sich im Rückraum blind mit Gidsel verstanden und die Bewegung von Gidsel vor allem ohne Ball perfekt gelesen und ihm somit viele Tore ermöglicht. Das macht Gidsel wie kein anderer auf der Welt, aber seine Mitspieler müssen das erkennen und den Ball perfekt timen. Das schafft Langhoff noch nicht, auch wenn ich sein 1:1 und seine Würfe wirklich sehr gut finde. Aber auch die Überzeugung, mit der Andersson die Bälle teilweise aufs Tor geschleudert hat, kann Langhoff (noch?) nicht bieten.

Du sprichst ja von noch ;) Im Gesamtpaket finde ich, nehmen sich beide nicht viel. Langhoff ist vor allem auch hinten in der Abwehr äußerst wichtig. Der Son vom Anders war immer einer der wenigen mir sympathischen Füchse-Spieler (Milo natürlich noch). ABer ich meine, dass Langhoff durchaus die Qualität hat, Andersson gleichwertig ersetzen zu können. Nur fehlt halt ein Spieler zur Entlastung auf diesem Niveau. Du könntest auch Langhoff raus nehmen und Andersson rein. Das Problem für die Füchse wäre ähnlich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wiegert brachte es mit seiner Analyse auf den Punkt. Es war kein schönes Spiel

Für mich von beiden Seiten ein Gerammel durch die Mitte. Ganz selten wurde mal ne Treppe für die Außen gespielt. Es war außer Frage spannend , aber eigentlich schade für den Handball wenn zwei Spitzenclubs sowas zeigen.

Was heißt schade. Beide haben versucht, dass Spiel über die Abwehr zu gewinnen. Und beide Abwehrreihen haben entsprechend zugepackt. Da kommste ausschließlich mit Schönspielen nicht zum Erfolg. Zum Ende hin, war Berlin einfach platter in der Abwehr und dann gab´s auch Lücken.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Mach sein, aber auch nur so lange, wie sie der Rest der Liga sind.;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid