5. Spieltag: Melsungen - Magdeburg

• Mit KI würde gar kein Spiel mehr stattfinden. Es würde fast jede Angriffs- und Abwehraktion abgepfiffen werden.

Das glaube ich nicht! Das Spiel würde sich sicherlich ändern, aber ein funktionierender KI Schiri oder VAR wäre fast ein sportliches Utopia.

Kein Spieler MUSS Schrittfehler machen. Das ist am Ende alles eine Sache der Ablaufroutinen. Natürlich verändert das, aber dann lernen Spieler wieder rechtzeitig zu prellen oder mit den erlaubten Schritten auszukommen. Wenn abgestanden, Kreiseintritt, Spieler steht und fängt im aus etc. immer richtig entschieden würde empfände ich das als traumhaften Fortschritt!!

Schwieriger wäre sicherlich Kopftreffer, Stürmerfoul oder ähnliches, aber im Utopia würde das sogar immer gleich (ich sage bewusst nicht richtig) entschieden.

Was wollte man denn als Handballfan mehr??

• Es ist bei vielen Top-Spielern ein wesentlicher Bestandteil ihres Spiels.

Rheiner will sagen, nur dadurch werden sie zu Top-Spielern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das glaube ich nicht! Das Spiel würde sich sicherlich ändern, aber ein funktionierender KI Schiri oder VAR wäre fast ein sportliches Utopia.

Kein Spieler MUSS Schrittfehler machen. Das ist am Ende alles eine Sache der Ablaufroutinen. Natürlich verändert das, aber dann lernen Spieler wieder rechtzeitig zu prellen oder mit den erlaubten Schritten auszukommen. Wenn abgestanden, Kreiseintritt, Spieler steht und fängt im aus etc. immer richtig entschieden würde empfände ich das als traumhaften Fortschritt!!

Schwieriger wäre sicherlich Kopftreffer, Stürmerfoul oder ähnliches, aber im Utopia würde das sogar immer gleich (ich sage bewusst nicht richtig) entschieden.

Was wollte man denn als Handballfan mehr??

Fast jede Abwehraktion wäre ein halten, ... Dann wärst du irgendwann ganz schnell bei einem körperlosen Spiel und das hätte meiner Meinung nach nichts mehr mit Handball zu tun. Gerade der Spielraum der SR und wie sie ihn nutzen macht ja Handball auch zu dem was es ist.

• Fast jede Abwehraktion wäre ein halten, ... Dann wärst du irgendwann ganz schnell bei einem körperlosen Spiel und das hätte meiner Meinung nach nichts mehr mit Handball zu tun. Gerade der Spielraum der SR und wie sie ihn nutzen macht ja Handball auch zu dem was es ist.

Das sehe ich auch so. Andererseits ist das auch eine wesentliche Ursache für die Kritik an den Schiedsrichtern.

• Das sehe ich auch so. Andererseits ist das auch eine wesentliche Ursache für die Kritik an den Schiedsrichtern.

Nö, die Kritik gründet sich vor allem darauf, dass die Lieblingsmanschaft verloren hat und der gemeine Fan die Ursachen lieber bei den Schiris und in einer unmoralischen Benachteiligung sieht, als auf die eigenen Fehler zu schauen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö, die Kritik gründet sich vor allem darauf, dass die Lieblingsmanschaft verloren hat und der gemeine Fan die Ursachen lieber bei den Schiris und in einer unmoralischen Benachteiligung sieht, als auf die eigenen Fehler zu schauen.

Und das in diesem Thread! Sehr schön.;)

• Nö, die Kritik gründet sich vor allem darauf, dass die Lieblingsmanschaft verloren hat und der gemeine Fan die Ursachen lieber bei den Schiris und in einer unmoralischen Benachteiligung sieht, als auf die eigenen Fehler zu schauen.

Da gibt es sicherlich einige, die so agieren. Es gibt aber auch Kritiker, die aus anderen Gründen kritisieren. Rheiner fällt mir dazu ein.

• Da gibt es sicherlich einige, die so agieren. Es gibt aber auch Kritiker, die aus anderen Gründen kritisieren. Rheiner fällt mir dazu ein.

Wenn Rheiner Handball guckt, dass ist so, als ob ich in nen Apfel beiße. Das gibt ne allergische Reaktion.;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und das in diesem Thread! Sehr schön.;)

Natürlich, die Wahrheit ist nicht immer süß, sie kann auch bitter schmecken.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Fast jede Abwehraktion wäre ein halten, ... Dann wärst du irgendwann ganz schnell bei einem körperlosen Spiel und das hätte meiner Meinung nach nichts mehr mit Handball zu tun. Gerade der Spielraum der SR und wie sie ihn nutzen macht ja Handball auch zu dem was es ist.

Sehe ich nicht so kritisch.

Programmiert werden könnte eine Eingreifpercentage bis zur Vergabe einer Zeitstrafe, welche sogar aktiv beobachtet werden könnte. Entsprechend könnten alle Beteiligten entscheiden. Freiwurfentscheidungen würden ja nur bei Ballverlusten oder Fehlwürfen getroffen werden.

Man müsste ja der KI nicht sofort alles überlassen!!!! Linienentscheidungen wie Aus, Tor oder Kreisab würden mir zunächst genügen. Jedenfalls fand ich die Fehlentscheidung bei Mandics Wurf von Linksaußen einfach bezüglich ihrer Korrigierbarkeit auf Kreisab. Eine Korrektur dieser Entscheidung wäre auch wenig konfliktträchtig, da eindeutig. Bei Entscheidungen durch KI hätte man den weiteren Vorteil der wegfallenden Kausalattribuierung auf Schiedsrichter als Sündenböcke.

Für Basictests (Vokabeln, Grundrechentechniken ...) wird schulisch in anderen Ländern längst per KI abgeprüft. Vorteil: Keine Beschwerdemöglichkeit. Ist ja nur ein maschineller Test, den man annehmen muss. 🙋🏼‍♂️😉😂

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (24. September 2026 um 15:56)

Du warst schon immer jemand der den Finger in die Wunde gelegt hat, kein schön reden und keine Schiri Laberei. Auch in diesem Falle liegst du wieder goldrichtig.

• Die KI vergibt 3 an die Decke projezierte Sterne. Das muss doch im Sport auch gehen. Rheiner hat Angst wegrationalisiert zu werden.

Am besten Feldversuch beim SCM. Die Mannschaft wird von einer KI trainiert und gemanagt. Physischer Trainer, Manager alles überflüssig-läuft alles über die Eingaben im scm Fred und die KI, kann auch Benno heißen der Algorithmen-Trainer. Die Ki kann daraus machen was es will. Der Spieltag ohne Hallenbesucher, wie bei Corona. Neue Arena in Magdeburg oder die bestehende sanieren ?- überflüssig, Geldverschwendung und CO2 Wahnsinn. Alle schauen von Zuhause über das WEB das Spiel. Nicht ein Kilometer mehr fahren, keine Parkgebühren. Die Mannschaften der Buli leben in einem Dauer Trainingslager, mit ein paar Hallen voller Kameras. Nebenbei können sämtliche Spieler noch arbeiten- alles viel kostengünstiger. Alles über DYn, und Kretsche verkauft Nudeln oder Reis im TV.