06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Gab es eine Erklärung, warum sie sich nach dem Schrittfehler noch weiter angesehen haben, ob Köster vlt. im Kreis stand? Es gab doch eigentlich keinen Grund mehr, nach einem weiteren Vergehen zu suchen?

gute Frage..

aus der Erinnerung würde ich die Gegenfrage stellen: haben sie?

ja die Stelle war auch öfter im Bild, ich meine aber immer im Anschluss, also das Bild lief weiter. Es war kein Kamera durchschalten und starten nur für den Kreiseintritt dabei. Auch ein Standbild beim Wurf meine ich nicht gesehen zu haben.

• Ich denke, dass sie für den möglichen Kreiseintritt zum Video gegangen sind. Das haben sie wohl dem Delegierten als Grund genannt. Und dann muss man das auch beantworten (notfalls halt sagen, man sieht es nicht sicher).

• Ich denke, dass sie für den möglichen Kreiseintritt zum Video gegangen sind. Das haben sie wohl dem Delegierten als Grund genannt. Und dann muss man das auch beantworten (notfalls halt sagen, man sieht es nicht sicher).

Das wäre auch meine Vermutung. Sie haben das Video immer wieder hin- und herspulen lassen, um zu gucken, ob es eine klare Sicht gibt, ob die Fußspitze von Köster im Kreis stand.

• gute Frage..

aus der Erinnerung würde ich die Gegenfrage stellen: haben sie?

ja die Stelle war auch öfter im Bild, ich meine aber immer im Anschluss, also das Bild lief weiter. Es war kein Kamera durchschalten und starten nur für den Kreiseintritt dabei. Auch ein Standbild beim Wurf meine ich nicht gesehen zu haben.

Gerade nochmal nachgeschaut: ja, haben sie - oder es wirkt zumindest so. Was sie tatsächlich nachgesehen haben, kann ich natürlich nicht sagen.

Sie schauen sich zunächst die Schritte von Domen an (bei mir von 2:22:47 bis ca. 2:24:14). Danach lassen sie weiterlaufen und spielen den Pass von Domen auf Julian mehrfach ab und halten das Bild mindestens einmal beim Absprung von Julian an.

Anschließend sehen sie sich erneut die Schritte von Domen an (insgesamt dauert es übrigens bis 2:25:13, bis sie sich vom Bildschirm abwenden und anschließend ihre Entscheidung verkünden.

Es ist so Bananenegal, wieso sie den VB benutzt haben.

Sie wollten sich die letzte Szene in ihrer Gesamtheit nochmal anschauen, dazu gehört nun auch mal der Wurf Köster. Ob da am Ende 2 oder 5 Regelwidrigkeiten vorliegen, völlig egal. Wichtig ist, dass sie richtig entscheiden und das haben sie zu 100% getan.

Aber vllt sind sie ja auch, wie Wolff über Spiel Göppingen gesagt hat, zum VB gegangen, damit Kiel auf jeden Fall noch einen Punkt verliert.

Warum haben sie sich dann die Schritte Szene als erstes angesehen und diese auch verlangt?

• Warum haben sie sich dann die Schritte Szene als erstes angesehen und diese auch verlangt?

Genau, das verstehe ich an dieser Diskussion schon die ganze Zeit nicht. Die Schiedsrichter sind doch direkt mit Makuc eingestiegen, nicht mit Kösters Wurf.

Was zugegebenermaßen merkwürdig war, dass sie Kösters Wurf auch noch angesehen haben. Das macht in keinem Fall Sinn, wenn sie danach auf Schritte von Makuc entscheiden... und dass sie das Tor wegen eines Schrittfehlers zurückgenommen haben, haben sie ja auch deutlich angezeigt.

• War das so?

Ich mein, sie haben erst Köster geguckt, dann Makuc und dann nochmal Köster.

Nein, siehe hier:

Sie schauen sich zunächst die Schritte von Domen an (bei mir von 2:22:47 bis ca. 2:24:14). Danach lassen sie weiterlaufen und spielen den Pass von Domen auf Julian mehrfach ab und halten das Bild mindestens einmal beim Absprung von Julian an.

Anschließend sehen sie sich erneut die Schritte von Domen an (insgesamt dauert es übrigens bis 2:25:13, bis sie sich vom Bildschirm abwenden und anschließend ihre Entscheidung verkünden.

• Genau, das verstehe ich an dieser Diskussion schon die ganze Zeit nicht. Die Schiedsrichter sind doch direkt mit Makuc eingestiegen, nicht mit Kösters Wurf.

Was zugegebenermaßen merkwürdig war, dass sie Kösters Wurf auch noch angesehen haben. Das macht in keinem Fall Sinn, wenn sie danach auf Schritte von Makuc entscheiden... und dass sie das Tor wegen eines Schrittfehlers zurückgenommen haben, haben sie ja auch deutlich angezeigt.

Vielleicht Neugier?

• Dann werden sie beides als Grund angegeben haben - und müssen dann auch beides beantworten.

Ok, das würde es erklären.

Damit fällt aber die Argumentationskette, dass sie eigentlich schauen wollten, ob Köster eingetreten ist, und dann so weit zurück gehen, bis sie "irgendwas" finden. Diese Auslegung wurde von vielen Kieler Fans, Spielern und Offiziellen geteilt.

• War das so?

Ich mein, sie haben erst Köster geguckt, dann Makuc und dann nochmal Köster.

Nein und das weißt du auch, was deine Beiträge von Samstag folgend zeigen. Wieso du auf einmal wieder unwissend tust, keine Ahnung.

Aber du hast Samstag auch geschrieben :

"Wenn man den Videobeweis hat, darf ein Spiel nicht mit Schrittfehler entschieden werden. Punkt.

Ob man das so will, ist ne andere Frage"

Ja wodurch denn sonst, wenn nicht auch durch technische Fehler ? Wenn ein Tor irregulär erzielt wurde, ist es Bananenegal gegen welche Regel verstoßen wurde. Oder willst du die eine Regel jetzt anders gewichten als andere Regeln ?

Irregulär ist irregulär