06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Klar ist es regelkonform abgelaufen.

Aber die letzten drei Jahre ist es in solchen Szenen eben nicht regelkonform abgelaufen.

Die Fragen bleiben:

1. Warum jetzt?

2. Gilt das ab sofort für alle?

Frage 1 wird hier keiner beantworten können.

Die Antwort auf Frage 2 werden wir in den nächsten Wochen erleben.

• Es wurden in den letzten 3 Jahren genug spielentscheidende Szenen per VB überprüft. Ausnahmen hat es gegeben, wie z.b. Gummersbach vs Magdeburg. Aber wie immer gilt, Perfekt ist Niemand und sowas wird auch immer wieder mal vorkommen .

• Und genau da ist das Problem. Die Regel und deren Anwendung ist vollkommen willkürlich.

Du widersprichst dir selbst. Eine Regel ist eine Regel und damit ist die Einhaltung derselben nicht willkürlich. Diese Regel gibt es seit mehreren Jahren und die SR haben diese Regel angewendet um eigentlich genau diese Diskussion hier zu umgehen. Sie hätten früher auf Schritte gepfiffen und den Angriff mit Freiwurf für Flensburg unterbrochen. Mit dieser Regel hatten sie die Chance auf Nummer sicher zu gehen und nicht durch eine Fehleinschätzung einen erfolgreichen Angriff von Kiel zu unterbinden und genau das haben sie gemacht. Die Angriffssequenz wurde beendet, das Spiel wurde mit Time Out unterbrochen, die letzte Angriffssequenz wurde überprüft und der Regelverstoß von Makuc (Schritte) festgestellt. Das die beiden sich das nicht leicht gemacht haben hat man daran gesehen, wie lange sie gebraucht haben zu entscheiden obwohl die Schritte ziemlich eindeutig zu sehen sind. Letztendlich war die Überprüfung in meinen Augen sogar eine Aktion pro Kiel weil sie im Normalfall nach den Schritten den Angriff schon abgepfiffen hätten. Darum haben sie auch als erstes die Schritte überprüft und nicht ein Übertreten.

PS: Mir graut davor, falls Kiel am Ende der Saison ein Punkt für irgendetwas fehlt und das alles nochmal vorgekramt wird.

• Du widersprichst dir selbst. Eine Regel ist eine Regel und damit ist die Einhaltung derselben nicht willkürlich. Diese Regel gibt es seit mehreren Jahren und die SR haben diese Regel angewendet um eigentlich genau diese Diskussion hier zu umgehen. Sie hätten früher auf Schritte gepfiffen und den Angriff mit Freiwurf für Flensburg unterbrochen. Mit dieser Regel hatten sie die Chance auf Nummer sicher zu gehen und nicht durch eine Fehleinschätzung einen erfolgreichen Angriff von Kiel zu unterbinden und genau das haben sie gemacht. Die Angriffssequenz wurde beendet, das Spiel wurde mit Time Out unterbrochen, die letzte Angriffssequenz wurde überprüft und der Regelverstoß von Makuc (Schritte) festgestellt. Das die beiden sich das nicht leicht gemacht haben hat man daran gesehen, wie lange sie gebraucht haben zu entscheiden obwohl die Schritte ziemlich eindeutig zu sehen sind. Letztendlich war die Überprüfung in meinen Augen sogar eine Aktion pro Kiel weil sie im Normalfall nach den Schritten den Angriff schon abgepfiffen hätten. Darum haben sie auch als erstes die Schritte überprüft und nicht ein Übertreten.

PS: Mir graut davor, falls Kiel am Ende der Saison ein Punkt für irgendetwas fehlt und das alles nochmal vorgekramt wird.

Doch es ist Willkür, weil eben nicht jede Situation (im Spiel selbst und zwischen verschiedenen Spielen) gleich behandelt wird.

• Doch es ist Willkür, weil eben nicht jede Situation (im Spiel selbst und zwischen verschiedenen Spielen) gleich behandelt wird.

Nicht jede Aktion im Spiel, weil es diese Regel nur für die letzten 30s gibt und nicht in jedem Spiel, weil es nicht in jedem Spiel eine spielentscheidende Aktion in diesm Zeitraum gibt wo die SR der Meinung sind sie überprüfen zu müssen. So wie du das betrachtest, ist jeder SR Pfiff Willkür.

• Doch es ist Willkür, weil eben nicht jede Situation (im Spiel selbst und zwischen verschiedenen Spielen) gleich behandelt wird.

Dann nenn doch mal eine Regel, die von allen Schiedsrichtern zu jeder Zeit gleich angewendet wird!

Die gibt es in meinen Augen nicht. Schiedsrichter sehen nicht alles; sie beurteilen unterschiedlich, ...

• Klar ist es regelkonform abgelaufen.

Aber die letzten drei Jahre ist es in solchen Szenen eben nicht regelkonform abgelaufen.

Ross und Reiter? Konkret!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Warum haben sie dann nach dem Abschluß TA gezeigt und nicht auf Tor entschieden und sich diese Schritte Aktion als erstes beim Videobeweis angeguckt?

Zweifel zu haben und nachzugucken - und in dieser Situation (im Zweifel) Schritte zu pfeifen, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das glaub ich überhaupt nicht, dass vor dem Videobeweis irgendein HBL-Gespann hier Schritte gepfiffen hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (29. September 2026 um 14:59)

• Zweifel zu haben und nachzugucken - und in dieser Situation (im Zweifel) Schritte zu pfeifen, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das glaub ich überhaupt nicht, dass vor dem Videobeweis irgendein HBL-Gespann hier Schritte gepfiffen hätte.

Sie haben nicht im Zweifel Schritte gepfiffen, sondern sie haben einen Regelverstoß vermutet und die Möglichkeit des Videobeweises genutzt um einer Fehlentscheidung vorzubeugen. Auch wenn es deiner negativen Einstellung zum Videobeweis widerspricht.

• Sie haben nicht im Zweifel Schritte gepfiffen, sondern sie haben einen Regelverstoß vermutet und die Möglichkeit des Videobeweises genutzt um einer Fehlentscheidung vorzubeugen.

Es ging um die Frage, ob sie den gepfiffen hätten, wenn es keinen Videobeweis gegeben hätte. Das war ja deine These.

Und das glaub ich halt nicht.

• man sieht auf den Video deutlich das sie sofort auf die Schritte gehen.

Da ist kein, ich weis es nicht, da ist kein suchen, ohne Video hätten sie genau so entschieden, mit Video wollten sie sicher gehen das es wirklich Schritte sind

Das sag ich ja auch die ganze Zeit. Aber was war mit den ebenfalls gut zu erkennenden Schritten von Möller, ehe er den Pass zum 31:31 von Grgic spielt?

Bevor hier wieder Leute mit grünen Haaren Schnappreflexe bekommen: Ich spreche ja nicht von Vorsatz oder Absicht. Aber R&K haben (vermutlich unterbewusst) fast alle engen und vor allem gravierenden Entscheidungen zu Lasten des THW getroffen. Seien es die Zeitstrafen oder seien es eben auch die beiden Torsituationen in der Schlussminute.

Aber mit einer solchen Tendenz im Unterbewusstsein oder im Herzen ist man als SR eigentlich untauglich. Eigentlich müssten sich Regner und Köppl das Spiel nochmal ansehen und sich dann sagen: "Schxxße, das haben wir wirklich verpfiffen!" Offizielle sollten das übrigens auch tun.

• Das sag ich ja auch die ganze Zeit. Aber was war mit den ebenfalls gut zu erkennenden Schritten von Möller, ehe er den Pass zum 31:31 von Grgic spielt?

Bevor hier wieder Leute mit grünen Haaren Schnappreflexe bekommen: Ich spreche ja nicht von Vorsatz oder Absicht. Aber R&K haben (vermutlich unterbewusst) fast alle engen und vor allem gravierenden Entscheidungen zu Lasten des THW getroffen. Seien es die Zeitstrafen oder seien es eben auch die beiden Torsituationen in der Schlussminute.

Aber mit einer solchen Tendenz im Unterbewusstsein oder im Herzen ist man als SR eigentlich untauglich. Eigentlich müssten sich Regner und Köppl das Spiel nochmal ansehen und sich dann sagen: "Schxxße, das haben wir wirklich verpfiffen!" Offizielle sollten das übrigens auch tun.

Mehr Vereinsbrille geht nicht 😃

Allein schon die 2 Minuten für Blaggi in Minute 48 sind falsch. Das war ein lupenreiner Ballgewinn...

Wenn ich suchen würde, würde ich sicherlich noch Situationen finden, die gegen Flensburg gepfiffen wurden.

Zudem sind deine genannten Strafen auch teilweise 50/50 Entscheidungen. Wenn hier schon gestritten wird, nach zig mal anschauen mit zig Kamerawinkeln, so kann man den Schiedsrichtern, die in Bruchteilen entscheiden müssen, keinen Fehler vorwerfen.

Kiel wurde mitnichten massiv benachteiligt. Grober Unfug das zu behaupten.

Ich wette 5 Rahmen Pils, dass du sowas bei Sieg niemals geschrieben hättest.

• Pekeler, Wolff etc haben auch groben Unfug erzählt. Nicht umsonst hat der DHB in seinem Schreiben erwähnt, dass man doch dann bitte die Regeln kennen sollte.

Das macht ja Wolffs Aussagen nochmal schlimmer. Die Schiedsrichter haben nicht mal was falsch gemacht und werden aufs übelste öffentlich diffamiert und ihre Integrität in Dreck gezogen.

Beim nächsten entscheidende Wurf, den Wolff in einem wichtigen Spiel nicht hält behaupte ich dann auch, dass er es extra gemacht hat, weil er aufs Endergebnis gewettet hat oder vorm Spiel sich hat bestochen lassen.

Nichts anderes hat er am We mit den Schiedsrichtern gemacht Stichwort Göppingen. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass das nicht sanktioniert wird. Passt aber zur Blase Handball. Ist ja bei DYN auch so, kritisch nachfragen unerwünscht.

Kretzschmar hat es ja mal gesagt, dass er Spieler kritisiert hat und zack kurze Zeit später Nachrichten von den Spielern bekommen hat, wieso er das gemacht hat.

Büchner!!!!111!eins!!!elf!! Du hast Büchner vergessen.:lol:

• Gab es eine Erklärung, warum sie sich nach dem Schrittfehler noch weiter angesehen haben, ob Köster vlt. im Kreis stand? Es gab doch eigentlich keinen Grund mehr, nach einem weiteren Vergehen zu suchen?

Sollte man aus den gezeigten TV Bilder Rückschlüsse ziehen, dann wurde zuerst der Kreiseintritt geprüft!

• Du nimmst wirklich selektiv wahr, oder? Das mit Blaggi hab ich von Anfang an auch so gesehen. Dann such doch mal: Schau dir die zeitstrafen an und bemühe dich mal weniger um Blubb, sondern um realistische Einschätzungen. Von "massiv benachteiligt" habe ich nicht geschrieben. Wenn du schon die Situationen im Spiel nicht präszise betrachten und einschätzen kannst, beim Lesen sollte es doch wenigstens funktionieren. Das ist ja elendig mit dir. :rolleyes:

Du kannst ja gern wetten, aber sei sicher: Auch bei einem Sieg hätte ich diese Szenen genauso bewertet.

Was du aber vermutlich meinst: Bei einem Sieg nach Bevorteilung durch die SR räume ich sowas auch gern unumwunden ein. Das Bier würdest du verlieren.

Dass du aber derartig in den Bereich der Spekulation wegbrichst, indiziert, wie wenig du sachlich zu diesem Thema beizutragen hast.

• Du nimmst wirklich selektiv wahr, oder? Das mit Blaggi hab ich von Anfang an auch so gesehen. Dann such doch mal: Schau dir die zeitstrafen an und bemühe dich mal weniger um Blubb, sondern um realistische Einschätzungen. Von "massiv benachteiligt" habe ich nicht geschrieben. Wenn du schon die Situationen im Spiel nicht präszise betrachten und einschätzen kannst, beim Lesen sollte es doch wenigstens funktionieren. Das ist ja elendig mit dir. :rolleyes:

Du kannst ja gern wetten, aber sei sicher: Auch bei einem Sieg hätte ich diese Szenen genauso bewertet.

Was du aber vermutlich meinst: Bei einem Sieg nach Bevorteilung durch die SR räume ich sowas auch gern unumwunden ein. Das Bier würdest du verlieren.

Dass du aber derartig in den Bereich der Spekulation wegbrichst, indiziert, wie wenig du sachlich zu diesem Thema beizutragen hast.

Du zählst in deinem Beitrag nur Szenen auf, in denen Kiel benachteiligt wurde.

Am Ende schreibst du was von verpfiffen.

"Aber R&K haben (vermutlich unterbewusst) fast alle engen und vor allem gravierenden Entscheidungen zu Lasten des THW getroffen. Seien es die Zeitstrafen oder seien es eben auch die beiden Torsituationen in der Schlussminute.

Aber mit einer solchen Tendenz im Unterbewusstsein oder im Herzen ist man als SR eigentlich untauglich. Eigentlich müssten sich Regner und Köppl das Spiel nochmal ansehen und sich dann sagen: "Schxxße, das haben wir wirklich verpfiffen!"

Verpfiffen bedeutet für dich also nicht klar benachteiligt bzw massiv benachteiligt ? 😃

Den Rest von lassen wir mal einfach stehen, ist auch so schon Banane genug.

• Du zählst in deinem Beitrag nur Szenen auf, in denen Kiel benachteiligt wurde.

(...)

Verpfiffen bedeutet für dich also nicht klar benachteiligt bzw massiv benachteiligt ? 😃

Den Rest von lassen wir mal einfach stehen, ist auch so schon Banane genug.

Die Blaggy-Szene hab ich oft genug als Fehlentscheidung bestätigt, solltest du inzwischen auch begriffen haben. In den anderen Szenen ist der THW ja benachteiligt worden, darum geht es ja. Aber du wolltest ja suchen gehen. Mach das mal...

(Allerdings bin ich in der Schlussszene der Ansicht, dass die SR richtig lagen. das nennt man den Versuch um diffifferenzierte und objektive Betrachtung.)

Du hast es halt nicht so mit genauem Lesen/Zitieren. Viel Spaß mit dem Obst...