Fehler in den Medien - 2

• Heute in handball-world:

03.10.2010
    Duell der Altmeister am Tag der Einheit: Gummersbach empfängt SC Magdeburg

(PM Vereine, cie) Der 6. Spieltag der Bundesliga findet seinen Abschluss am kommenden Sonntag in der Eugen-Haas-Halle. Dort empfängt der VfL Gummersbach um 17.30 Uhr mit dem SC Magdeburg dann eine der Überraschungsmannschaften der aktuellen Saison. Wie der VfL Gummersbach haben die Bördeländer bis dato erst eine Niederlage – 27:32 gegen den HSV Hamburg – hinnehmen müssen. Und mit seinen Punktgewinnen setzte der SC Magdeburg deutliche Ausrufezeichen, ein Auftaktsieg in Flensburg sowie ein deutliches 34:25 gegen den TV Großwallstadt stehen beispielweise zu Buche. Am Tag der Einheit kommt es zudem zum Duell des letzten Meisters der BRD gegen den letzten Meister der DDR, der SC Magdeburg liegt mit elf zu zwölf Meistertitel zwar knapp hinter Gummersbach, kann im Gegensatz zu den Oberbergischen aber einen gesamtdeutschen Titel vorweisen.

Habe ich was verpaßt???

Ich dachte immer, der VFL wäre 1991 gesamtdeutscher Meister gewesen.

18 : 15 im Hinspiel in GM und 14 : 16 im Rückspiel in MD.

• war unklar ausgedrückt und wurde dann auch umgeändert, sinngemäß in. einen in einer vereinten Bundesliga errungenen Titel vorweisen.

Wie das nun in den offiziellen Listen genau aussieht, ob der Titel der erste gesamtdeutsche ist, da gab es ja "nur" ein Finale und meines Wissens noch zwei Verbände, oder der danach dann mit einem Verband und einer Liga, da ist man wohl unterschiedlicher Ansichten unter den Experten ...

• Es gab zum Zeitpunkt der Endspiele nur noch einen Verband. Der DHV wurde am 02.10.1990 (also mitten in der Saion) aufgelöst, die ehemalige DDR-Oberliga wurde unter dem Namen "1.Liga Ost" vom DHB zu Ende ausgetragen, genau wie der vormalige FDGB-Pokal, der dann einfach nur noch "Pokal (Ost)" hieß.

Trotzdem zählt man (jedenfalls ich) die 91er-Titel getrennt, weil es sich eben um zwei verschiedene Wettbewerbe handelte. Den einen hat Gummersbach gewonnen, den anderen Magdeburg. Es gibt ja mit TuSEM Essen und HC Preußen auch zwei Pokalsieger in diesem Jahr. Man müte dem SCM auch einen Meistertitel abziehen, wenn man anders verfahren würde. Das würde dann Empor zum alleinigen Rekordmeister der DDR machen (so ganz streng genommen sind sie das ja auch, denn die DDR existierte beim zehnten SCM-Titel ja nun wirklich nicht mehr). Aber man zählt Titel aber ja in der Regel nicht nach Staaten, sondern nach Verbänden oder Wettbewerben. Obwohl der Verband der DDR nicht mehr existierte, glaube ich, daß man hier aufgrund der erkennbaren Kontinuität der Wettbewerbe nach Wettbewerb zählen muß, also Bundesliga und ehemalige Oberliga getrennt.

Man weiß auch nicht, ob der DHB tatsächlich den SCM als Deutschen Meister 1991 zählen würde, wenn die Magdeburger das Finale gewonnen hätten. Ich denke, daß eher nicht, da der VfL ja den üblichen DHB-Wettbewerb zur Ermittlung des Deutschen Meisters (eben die Bundesliga) zweifelsfrei gewonnen hat. Die Regularien können auch nichts anderes vorgesehen haben, weil zu Saisonbeginn der Zeitpunkt des Beitritts noch nicht feststand (erst Ende August beschlossen), und während der Saison sind sie ja nicht veränderlich.

Dieses "Gesamtdeutsche Finale" wurde also nachträglich situationsbedingt angesetzt und hatte vor allem kosmetische Zwecke. Es wurde darüber noch nicht mal ein EC-Teilnehmer für 91/92 bestimmt, denn die stellte von vornherein nur die Bundesliga (es gab auch nur drei Regelplätze). Woran man auch schon sieht, welchen Stellenwert die ehemalige Oberliga am Ende für den DHB hatte - es ging nur noch darum, diese Liga administrativ einigermaßen ordentlich abzuwickeln, zumal der sportliche Wert ja durch die enorme Westwanderung auch sehr gelitten hatte, wie man an den Tabellen der Folgesaison ja deutlich ablesen kann.

In der zeitgenössischen Berichterstattung (Handballwoche) liest man denn auch vor allem von "Prestigeduellen", wenngleich Gummersbach dort auch als "Erster gesamtdeutscher Meister" betrachtet wird. Für eine wirkliche "gesamtdeutsche" Meisterschaft ist aber aus meiner Sicht auch ein einheitlicher Wettbewerb nötig, und den gab es erst ab der Folgesaison 1991/92.

• Zitat

Beim BHU-Cup in Schwerin steuerte Danny Anclais (l.) zehn Treffer zum Post-Erfolg (35:34 nach Siebenmeterwerfen) gegen Minden bei, den denen Stephan Just (r.) acht Mal erfolgreich war. Just spielt inzwischen in Dessau.

Bildunterschrift aus der heutigen Schweriner Volkszeitung.
    Der junge Dessauer heißt allerdings Steven mit Vornamen, Stephan spielt bekanntermaßen in der direkten GWD-Nachbarschaft.

• Zitat

Allerdings konkurriert er am Kreis mit Matthias Flohr, Jakob Heinl und Oliver Roggisch.

Zitat

Jacob Heinl (SG Flensburg-Handewitt, 5/10)

Ich weiß, der DHB ist schuld. Aber man sollte es doch hinbekommen den Namen einheitlich zu schreiben ;)

Artikel

Zitat

Dass es beim HSV Handball eine Veränderung in der Hierarchie auf der "Königsposition" im rechten Rückraum gegeben hat

Da hat wohl jemand ne Rechts/Links Schwäche ;)

Welt.de

Einmal editiert, zuletzt von Entchen ()

• Und den Eurosport-Kommentatoren sollte man Nachhilfe in Erdkunde geben.

Celje liegt in der Slowakei und bei Flensburg - St. Petersburg spielen 2 Ostsee-Mannschaften gegeneinader???

:wall:

• Zitat

Original von S.B.
    @Lord: Das heißt Baltisches Meer.

Man unterscheidet neuerdings Baltisches Meer und Ostsee? Versuch das mal einem Englänger klarzumachen. Flensburg liegt an der Baltic Sea

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ostsee heißt es ja nur aus deutscher Sicht. Ansonsten ist es weltweit als Baltisches Meer bekannt. In etwa so verhält es sich auch mit dem Nord-Ostsee-Kanal, der überall auf der Welt Kiel Canal heißt. Petersburger wohnen also aus ihrer Sicht am Baltischen Meer, während Flensburger an der Ostsee wohnen. Deswegen nennt man ja ganze Landstriche im Osten der Ostsee Baltikum und die dortigen Menschen Balten. Vermutlich haben die Skandinavier auch einen eigenen Namen für die Ostsee. Noch vermutlicher ist das aber alles lattenegal. Ich habe mich als junger Mensch, der an der Ostsee groß gewordenist, zwar auch gefragt, warum die Nordsee so heißt wie sie heßit, obwohl sie doch eindeutig im Westen liegt, aber eigentlich spielt das genauso wenig eine Rolle, wie die Frage ob es kotzende Karpfen in der Elbe gibt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Handballwoche-Mannschaft der Woche
    Kreis: B. Myrhol (HSV Hamburg)

Wann ham se den denn verpflichtet :respekt: 3 Klasse Kreisläufer...

Edit:

Zitat

48 Minuten vor Abpfiff führten die Rhein-Neckar Löwen bereits mit 28:23.

:lol:

HW.com

2 Mal editiert, zuletzt von Entchen ()

• nicht mal die Lappen von Sport1.de erkennen den neuen Welthandballer an:

Zitat

Der Löwen-Torhüter Slawomir Szmal, der vor dem Spiel als Handballer des Monats ausgezeichnet wurde, machte eine überragende Partie.

Quelle

• Zitat

Zwar sind die Hamburger (26:2) mit nun vier Punkten Vorsprung auf den THW noch nicht Herbstmeister - sie müssen vor Weihnachten immerhin noch zum Tabellenzweiten Füchse Berlin (23:3) und nach Lemgo.

KN

Nix Berlin-> Balingen.