• Ich bin der Meinung (spiele selbst C-Jugend) , dass man im
    Jugendalter (Bambinis bis B-Jugend) kein Harz braucht, da
    man in diesen Jahrgangsstufen erst mal das Spiel, die
    Grundtechniken und die verschiedenen Wurfvarianten beigebracht
    bekommt, und man dazu kein klebriges Harz braucht. :)
    (das Harz an den Händen und an der Kleidung stört müssen auch
    die Harz-Befürworter zugeben :/)
    In der A-Jugend oder Herren (z.B. Bundesliga) ist das was
    anderes, da dort der Ball beim ausgereiften Spiel besser unter
    Kontrolle gehalten werden muss und Würfe angewendet
    werden die einfach ohne Harz kaum funktionieren würden.
    (Dreher8))
    (das man den Ball mit Harz besser unter Kontrolle halten kann
    und das ein Dreher ohne Harz kaum funktioniert müssen auch die Harz-Abstreiter zugeben)


    Harz im Jugendalter => :nein:
    Harz in A-Jugend und Herren => :bigok:

    --::Love the game and it's gonna love you back !::--

  • Also ich kenne mehrer Leute die einen richtig schönen Dreher ohne Harz können. Das ist meiner Meinung nach eine reine Trainingssache. Bei uns in Hessen ist jedes Klebemittel verboten, da muss man einfach ohne Spielen. Die Spiele sind deshalb mit Sicherheit nicht schlechter als anderswo.


    Gruß Jan

  • So dann will ich mal auch was zu Harz sagen:


    Es ist nun mal einfach so, dass man mir Harz Hatz einen schnelleren praezieseren Ball spielt, ansonsten wuerde man es ja nicht nutzen :D
    Fuer den "Normalhandballer" heisst aber lange noch nicht, dass derjenige der ohne Harz gut spielt, gleich besser spielt, wenn er mal Harz bekommt. Genauso ungekehrt.


    Ich bin ganz klar fuer Kleber, aber halt in richtiger Anwendung. Und das ganze ab B-Jugend. Es geht halt einfach um Chancengleichheit. Wenn man z.B. ne Junioren/innen Truppe zu internationanlen Wettkaempfen schickt, dann kann man sicher sein, dass die anderen Nationen sehr gut mit Wachs umgehen. Was wuerde denn mit dem deutschen Nachwuchs passieren, wenn keiner mehr Wachs benutzen duerfte?


    Da es mittlerweile gutes loesliches Wachs gibt, sollte man den Hallenbetreibern dieses Wachs zeigen und vorfuehren, falls der Beteiber Einwaende hat.


    Es hatte hier mal einer geschrieben, dass man halt 5 Minuten eher aufhoert und dann halt die Flecken entfernt, falls es denn nocht welche gibt.

    Scientia potentia est.

  • Bin kein großer Harzfreund (Positionsbedingt...macht nur Ärger, wenn man so nen zugeharzten Ball aufs Gesicht oder gar ins Auge kriegt)
    Aber hier gilt - natürlich - auch wieder "selber schuld wenn er sich reinstellt" :rolleyes:

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Zitat

    Original von Panic116
    Da es mittlerweile gutes loesliches Wachs gibt, sollte man den Hallenbetreibern dieses Wachs zeigen und vorfuehren, falls der Beteiber Einwaende hat.


    Es gibt auch mittlerweile entsprechende Reinigungsmittel, die auch den normalen Kleber locker entfernen - da braucht man normalerweise gar nicht auf teure Kleber ausweichen

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zitat

    Original von Panic116
    So dann will ich mal auch was zu Harz sagen:


    Es ist nun mal einfach so, dass man mir Harz Hatz einen schnelleren praezieseren Ball spielt, ansonsten wuerde man es ja nicht nutzen :D


    Also, da kann ich nicht ganz mitgehen. Wenn man manchmal die Kugel in die Hand kriegt und kurz vorher hat irgendein Stratege wieder 3 Zentner Klister drangepappt, dann wir aus nem präzisen Ball mal Schnell ein Geschoss in Richtung Hallendecke.


    Beim Klister vertrete ich die Meinung: "Viel hilft nicht immer viel!"

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Zitat

    Original von Butzi0815


    Also, da kann ich nicht ganz mitgehen. Wenn man manchmal die Kugel in die Hand kriegt und kurz vorher hat irgendein Stratege wieder 3 Zentner Klister drangepappt, dann wir aus nem präzisen Ball mal Schnell ein Geschoss in Richtung Hallendecke.


    Ja klar, natuerlich nur mit Sinn und Verstand :wall:

    Scientia potentia est.

  • Harz ist einfach scheiße finde ich.


    Da hat man sich gerade einen der viel gelobten neuen Bälle mit extra viel grip gekauft und nach dem ersten Spiel ist der Ball voller Harz und damit auch in kürzester Zeit durch den Staub in der Halle ruschtig ....


    dann wiederrum muss man aufeinmal harzen weil der ball eben rutschig ist ... (hätte man sich ja auch sparen können).


    ------------
    Der einzig verständliche grund zu harzen ist im Jugendhandball, wenn man etwas kleiner geblieben ist und der ball für einen entsprechen zu groß ist (aber auch das gilt nicht mehr für die neuen Bälle)

  • Ich kanns nicht glauben was ich hier lese:


    Damit ich besser Handball spielen kann, brauche Harz!!


    Am besten fangen wir schon bei den Minis damit an, denn dann lernen die die Techniken sogar von ganz allein, Harz das Zaubermittel oder so!


    Und alle rutschen dann auf Knien in der Sporthalle rum und säubern diese, geht natürlich von der Trainingszeit ab!!


    Also ich persönlich bin der Meinung: Wer harzen muß sollte aufhören Handball zu spielen!


    Wie wärs mal mit Training?


    Ich selbst habe Harz auch schon ausprobiert, hatte mir damals auch einiges versprochen davon, z.B. den Ball besser zu fangen, aber ich schwitze auch viel und erreichte ich das genaue Gegenteil: Schweiß und Harz = Seife!


    Dazu kommt ein gerechtfertigtes Harzverbot in den Sporthallen, denn diese Sauerei läßt sich immer noch sehr schwer entfernen. Daher auch das Harzverbot seitens der Städte als Halleneigentümer. ( Unser Hallenwart macht sofort das Licht aus bei Harzbenutzung!) Das wissen auch die viele Handballverbände und ahnden das Vergehen mit einer Geldstrafe!


    Als Vorschlag an die Harznutzer:
    Spielt einfach draußen Handball, Sportplatz oder ähnliches! Dann bleiben die Sporthallen sauber, die Kids bleiben nicht am Boden kleben, es gibt keine Verletzungen wegen des stumpfen Bodens usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jugendtrainer
    Als Vorschlag an die Harznutzer:
    Spielt einfach draußen Handball, Sportplatz oder ähnliches!


    Jupp, ganz besonders auf matschigen Plätzen bei Regen - wie das häufig genug bei den dänischen Freiluft-Turnieren der Fall ist. Einhergehend mit der intensiven Harzbenutzung ab E-Jugend in Dänemark ist es dann immer ein unwahrscheinliches Vergnügen, mit Bällen zu spielen, die dank am Harz haftenden Schlamm plötzlich das dreifache Gewicht und den doppelten Umfang haben :D ... tolles Erlebnis :nein:

  • Aber die Dännen harzen auch echt extrem viel!
    Wir gehen jedes jahr auf ein Turnier nach Dänemark und so extrem wie da hab ich des noch nie erlebt, vorallem nicht in der Jugend...!
    Wenn man dann noch nie mit Harz gespielt hat ist des schon n Problem!

  • Gibt es den Alternativen zum Harz? Also Haftspray usw.... Sind diese genau si verboten?


    Gruß Bender

  • Haftspray, (was meiner Meinung nach besonders gut zwischen den Fingern klebt...), darf man in Hallen mit absolutem Haftmittelverbot soweit ich weiss auch nicht benutzen.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Coco hat voll und ganz recht in Hallen mit Haftmittelverbot darf auch kein Spray benutzt werden. Es heisst ja auch Haftmittelverbot und nicht Harzverbot.


    Gruß Jan

  • Kennt jemand ein effizientes Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist?
    Meine Manschaft ist bereit nach dem Training noch in der Halle zu bleiben um zu putzen...hauptsache es darf geharzt werden...

  • Zitat

    Original von jimmi
    Kennt jemand ein effizientes Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist?
    Meine Manschaft ist bereit nach dem Training noch in der Halle zu bleiben um zu putzen...hauptsache es darf geharzt werden...



    Das ist mal eine vorbildliche Einstellung!

  • So will auch ma was dazu sagen.


    Also ich selbst habe bisher nur sehr selten geharzt und dann auch nur auf Rasenturnieren. In der Halle noch nie. Ich muss sagen,dass nach anfänglichen Schwierigkeiten, es sich doch besser mit Harz spielen lässt. Zwar sind die Bälle heutzutage (z.B. der Hummel Star) in punkto Griffigkeit schon sehr gut , doch mir persönlich hat es einfach mehr Spaß gemacht mit Harz zu spielen. Und wie oft wurde einem schon manches Spiel durch einen total ungriffigen Ball, den man nictmal richtig halten kann versaut. Mir schon desöfteren.
    Zur Verschmutzung der Hallen durch Harz kann ich nicht viel sagen,da ich wie gesagt noch nie in einer Halle gespielt habe, in der geharzt wurde. Kann mir aber durchaus vorstellen was das für eine Sauerei sein muss.

  • Zitat

    Original von jimmi
    Kennt jemand ein effizientes Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist?
    Meine Manschaft ist bereit nach dem Training noch in der Halle zu bleiben um zu putzen...hauptsache es darf geharzt werden...


    Ein sehr guter Haftmittelentferner sind die beiden Reinigungsmittel von Trimona.


    Ob der Hallenboden das letztlich verträgt kann man ja in einer "unbeobachteten Ecke" ausprobieren. Wirksam sind beide MIttel allemal.


    (1) Reinigungskonzentrat ist auch für die Maschine geeignet, entweder verdünnt oder auch unverdünnt.


    (2) "Reinigungsmittel TN2" ist für die "Handarbeit" gedacht, ich habe mit diesem Mittel Flecken bei uns in der Halle entfernt - die waren bestimmt schon 15 Jahre alt.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

Anzeige