Körperliche Fitness Vergleich Handball-Fußball

  • Hallo Leute,


    da es hier sehr rege zu geht, folgende Frage.


    Ich muß ständig Diskussionen führen ob Handballer eine körperlich bessere Fitness als Fußballer haben. Da ich als eingefleischter Handballer davon ohne wenn und aber überzeugt bin stellt sich für mich diese Frage eigentlich gar nicht, nur dies zu beweisen ist halt nunmal schwer.


    Ich meine mich erinnern zu können, daß der VFB Stuttgart in früheren Zeiten (Deutscher Meister) einen Fitness vergleich mit dem damaligen Deutschen Meister im Handball durchgeführt hat und damals der beste Fußballer (Guido Buchwald) immer noch einen schlechteren Zustand hatte wie der schlechteste Handballer.


    Das Problem ist ich weiß nicht ob dies wirklich durchgeführt wurde oder ob mir damals nur ein riesiger Bär aufgebunden wurde. Ev. verwechsle ich da auch etwas ganz gewaltig.


    Also Leute wer was weiß melden, wer nichts weiß auch.


    Grüße

  • Ich glaube ich habe auch mal was von so einem Vergleichstest gehört. Die Details des Tests und die genauen Ergebnisse würde mich auch sehr interessieren. Hat vielleicht jemand Details?


    Gruß Jan

  • Das würde mich auch interessieren!

  • Wundern würde es mich nicht. Ich weiss nur, dass Ende der 80er Jahre beim THW grundsätzlich ein Profi spielte (üblicherweise der Ausländer), der Rest hat einen Job oder Studium oder Ausbildung (nicht selten beim Hauptsponsor) gemacht. Trotzdem war der Trainingsaufwand schon damals höher als bei Fußballbundesligisten.

  • Naja, ich glaub nicht, dass sich verschiedene Sportarten so einfach vergleichen lassen. Jeder trainiert halt so, wie es seine Sportart erfordert.


    Bei einem Jux-Zehnkampf musste man mal Muhammed Ali aus dem Wasser retten, weil er auf der 50-m-Strecke fast ertrunken wäre.


    Phunky, wenn ich mal in meine alten Programmhefte aus der Zeit reingucke, dann steht dort als Beruf meistens einmal "Handballer", einmal "Lehrer" (Hallo Holger!), der Rest entweder Student oder Versicherungskaufmann (bzw. in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann). Böse Zungen behaupten, man hätte diese Personen bei der Provinziell nur beim Entgegennehmen ihrer Schecks gesehen...... so ganz Amateure waren das nun auch nicht.....

  • AL hat sicher recht. Es gab auch damals schon mehr Profis, die aber als "Angestellte bei Sponsoren" getarnt waren. So wird das ja auch heute noch in unteren Ligen teilweise gemacht.


    Gruß Jan

  • Hallo Leute !


    Hab schon lange nix mehr von mir hören lassen....
    Hab aber mal beim VFB Stuttgart angefragt, ob es einen Fitnesstest im Meisterjahr gab:


    Hallo Herr Masztalerz,


    nach Rücksprache mit unserer medizinischen Abteilung müssen wir Ihnen zu unserem Bedauern mitteilen, dass von einem vergleichenden Fitnesstest aus den Jahren 1992/93 leider keine Kenntnis vorhanden ist.

    Ich bitte Sie jedoch, sich mit unserem ehemaligen Mannschaftsarzt, Herr Thomas Frölich in Böblingen in Verbindung setzen. Ggfls. wird er ihnen weiterhelfen können.

    Natürlich ist eine vergleichende Darstellung der beiden Sportarten eine interessante Fragestellung, wobei jedoch Sinn und Zweck dieses Vergleichs aufgrund der völlig unterschiedlichen Belastungs- und somit Anforderungsformen zu hinterfragen ist. Welche Aussagekraft hätte z. B. die Feststellung, dass der Handballer im aeroben und der Fußballer im anaeroben Bereich besser ist?

    Die Fragestellung sollte deshalb nicht lauten, wer ist fitter von beiden. Sondern wo liegen die sportartspezifischen Anforderungen und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich hieraus für den Trainingsbetrieb.

    Viel Erfolg bei der Recherche

    wünscht

    Stefan Heim

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Gesendet am: Donnerstag, 4. März 2004 01:38
    An: info@vfb-stuttgart.de


    Betreff: Nachricht von der Impressumsseite an den Verein


    Hallo! Bin eigentlich Handballer, und wir haben eine interessante Frage: Es geht um die Fitness der Sportler der Sportarten Handball und Fussball, angeblich gab es im Meisterjahr des VFB in den 90ern einen vergleichenden Fitnesstest mit dem damaliegen Handballmeister. Fand so ein Test statt? Falls es dazu Informationenen gibt, wäre ich um Rückantwort sehr dankbar. Anbei der Link des Forums, indem darüber disskutiert wird: http://www.handballecke.de/for…ad.php?threadid=7258&sid=


    Gruß Thomas Masztalerz

  • Also ich denke ma die Handballer bracuhen ne ganz andere fitness als die fussballer und daher kann man das net so genau bewerten

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • handballer brauchen meiner meinung nach mehr fitness wie fussballer weil sie viel öfter und mehr in bewegung sind

  • Also ich denke Fußballer haben sicherlich auch Kondition und Ausdauer, aber vielleicht auf eine etwas andere Weise.
    Fußballer haben im Spiel auch mal ihre Ruhepausen, können sich mal fünf oder zehn Minuten zurücknehmen, auch wenn das natürlich nicht gerne gesehen wird. Beim Handball entscheidet sich in dieser Zeit manchmal ein komplettes Spiel. Beim Handball muss jeder in jedem Angriff mitziehen. Die Bewegungen im Handball sind außerdem viel "hektischer" und spontaner- das Laufen viel schneller...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von TBV Thiesi
    handballer brauchen meiner meinung nach mehr fitness wie fussballer weil sie viel öfter und mehr in bewegung sind


    ...deshalb ist vielleicht auch die spielzeit beim handball kürzer :D

  • Zitat

    Original von Aerials


    ...deshalb ist vielleicht auch die spielzeit beim handball kürzer :D


    Ist sie aber nicht. Beim Handball sind 60 Minuten Brutto fast 60 Minuten Netto. Beim Fußball sind 90 Minuten Brutto oftmals nur 45 Minuten Netto. Da gab's mal nen netten Versuch, wo beim Fußball nur die Zeit gestoppt wurde, wo der Ball tatsächlich in Bewegung war.

  • Wie konnte ich den unter den Tisch fallen lassen, ist doch eigentlich Dein Job..... ;(

  • Beim Handball wird oft durchgewechselt, beim Fußball läuft ein Spieler auch mal knapp 100 Meter im Höchsttempo.... im Handball wäre er damit auf dem Parkplatz.....


    Handballer haben mehr Spiele in kürzerer Zeit, Fußballer jammern bei einer englischen Woche......


    Ich hab beide Sportarten betrieben und man kann sie nicht vergleichen....


    Allein beim Handball selbst. Was ein Torwart schwitzen kann, versteht kein Feldspieler....


    Also lassen wir das Thema,führt zu nichts.....

  • Hallo zusammen !!!
    war lange nicht mehr suf der Seite *ehrlich zugeb* , aber jetzt sind ja wieder richtig schöne neuere Themen (vom 06.10.03 - man sieht, ich war wirklich nicht mehr sehr regelmäßig hier *wundert sich über sich selbst*) zum posten da...


    was ich am Vergleich zwischen Handball und Fußball relativ amüsant finde, sind zum Beispiel die Kommentare, die es in der Handballwoche, aber auch in vielen "sportneutralen" Zeitungen zu lesen gab:


    Beispielzitat(WR):


    8 Spiele in 11 Tagen - da wäre so mancher überbezahlter Fußballprofi schon vor dem Spielstart wegen Schocks aus den Latschen gekippt... ;)


    oder ein Kommentar von Rudi Aussauer(schon länger her) über einen weit einwerfenden Verteidiger:


    Der nimmt den Ball in beide Hände und wirft ihn zehn Meter weit - der soll Handballprofi werden... (naja, Herr Assauer, so einfach geht das glaube ich auch nicht)


    naja, in dem Sinne:
    Lassen wir die Vergleiche zwischen (Gott sei Dank) völlig unterschiedlichen Sportarten und ihren jeweiligen Reizen lieber bleiben... irgendwie haben doch beide ihre Vor- und Nachteile oder?!? :)

    bye bye kamizz


    Handball rules !!! :)

  • P.S. : diese Reaktionen der Zeitungen gab es natürlich nach der EM in Slowenien *ganz vergessen hinzuschreiben ( lalala)*

    bye bye kamizz


    Handball rules !!! :)

  • also ich habe mal fußball selber im verein gespielt, ich sage euch: bleibt beim handball...wir sind es gewohnt dauernd zu laufen, aber als fußballer bist du nicht immer am geschehen beteiligt und musst ziemlich oft das tempo variieren...das trainingsprogramm ist dementsprechend einfach nur anders...

  • wie in der mail vom vfb gesagt wurde werden halt andere schwerpunkte gesetzt, stichwort anaerobe und aerobe schwelle...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Anzeige