Lemgo in die "Arena auf Schalke"?

  • Kiel ist der verdiente Sieger. Bei Lemgo haben die Nationalspieler die Form der Olympiade in die Saison retten können. Nur Baur und Schwarzer haben überzeugen können.


    Bei Kiel ein starker Zeitz und Lövgren, dazu die Wand im Tor. Schiris fand ich auch in Ordnung, die Lemgoer sollten wirklich mal an die eigene Nase packen. Es hätte bei härterer Regelauslegung auch 2 rote Karten für Geirsson und Tempelmeier geben können.


    Die Stimmung war nicht wirklich prickelnd, lag wohl an der aus meiner Sicht einfach zu grossen Halle. Die Akustik war auch eher mau, den Stadionsprecher konnte man kaum verstehen. Und wenn man etwas verstanden hat, war es ziemlicher Dünnschiss!


    Fazit: Ein tolles Event allein wegen der Zuschauermasse und den öffentlichen Interesse, was aber (auch bei der WM) nicht unbedingt nach einer Wiederholung schreit.


    Noch etwas zu den Parkplätzen: Es macht immer einen Unterschied, wo man steht, da in Schalke ein Parkplatz nach dem anderen leer gemacht wird. Ich habe beim Fussball schon über eine Stunde zur Autobahn gebraucht, war aber auch bereits nach 5 Minuten dort. Ist manchmal Glückssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

  • Also ich fands wirklich klasse. Für mich haben sich die zweimal vier Stunden Fahrt wirklich gelohnt.
    Ich fand die Stimmung sehr gut, als sie gut war *g* (in der Phase, als Lemgo in der zweiten Halbzeit rankam).
    Nochmal für ein Lemgo-Spiel würde ich allerdings auch nicht mehr hinfahren, aber sollte das WM-Endspiel 2007 auf Schalke stattfinden, auf jeden Fall!
    Ich habe eigentlich mal gedacht, es würde mich stören, wenn man das halbleere Stadion vor sich sieht, war aber nicht so, ist mir gar nicht aufgefallen.


    Was ich etwas schade finde: Es gibt nicht viel, was Fußballfans den Handballfans voraus haben:
    ABER: Dass ein Großteil der Zuschauer erst fünf Minuten vor Spielbeginn (wenn überhaupt) ihre Plätze eingenommen haben, fand ich schon schwach. Ich bin davon ausgegangen, dass hier mindestens ne halbe Stunde vorher die Post abgeht (eben, wie im Fußball). Da war ja gar keine Vorfreude auf dieses Ereignis zu spüren...


  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    In der Kölnarena gefällt mir Handball wesentlich besser.
    Aber noch eins: die Preise für den Parkplatz waren ne Sauerei.

  • Das Wesentliche zu diesem Arena-Spiel wurde ja eigentlich schon berichtet. Mein Eindruck ist insgesamt eher enttäuschend, ich hatte mir von so einer Kulisse erheblich mehr versprochen. Dass es nicht so wurde, hat viele Gründe, denke ich…


    Um einen war es der Spielverlauf, der sicherlich die Mehrzahl der TBV-Anhänger ernüchtern ließ. Aus Kieler Sicht war das ein optimales Spiel, der THW-Fan-Block war aber trotz der deutlichen Führung auch nicht gerade in Euphorie verfallen. Als es noch einmal eng zu werden drohte, standen die Zebra-Fans aber sehr beeindruckend gegen die pfeifende Übermacht.


    Die Arena eignet sich meiner Meinung nach nicht für Handball, so leid es mir tut. In dieser riesigen Arena verläuft sich die Atmosphäre, zudem fehlte mir bereits vor dem Spiel so etwas wie Vorfreude und Anspannung beim Publikum, das war beim ersten Kölnarena-Spiel ganz anders. Damals gab es eine echte Euphorie.


    Zudem ist man tatsächlich zu weit weg vom Spielgeschehen, der Videowürfel zeigte lediglich eine Hallenuhr, die aber ständig durch Zerbes Kopf verdeckt wurde, da die Kamera, die auf die Uhr gerichtet war, eine wohl ungünstige Position hatte.


    Der Hallensprecher in Halbzeit 1 war eine Katastrophe. Seine ständige Laberei ging mir jedenfalls gehörig auf den Keks. Er hat, wenn ein lemgoer ein Tor erzielt hat, nicht einfach nur „Tor für den TBV, mit der Nummer 22 Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarkussssssssssssss….“ Gerufen, sondern eine unendlich lange Geschichte erzählt, nach dem Motto Markus wäre Vater von wasweißichwievielen Kindern, habe eine schöne Kindheit am Bodensee verbracht und sei stolz darauf, die Nummer 22 tragen zu dürfen. Oh Mann!


    In Halbzeit 2 hatte man ein Einsehen mit uns und ließ Bernd Kaiser ans Mikro, der seine Sache gewohnt professionell machte. Er konnte dann auch für etwas mehr Engagement auf den Rängen sorgen.


    Ich will das Projekt nicht kaputtreden, aber bei mir überwiegt einfach die Enttäsuchung, wahrscheinlich auch, weil meine Erwartungshaltung vielleicht zu groß war.


    Ich habe jedenfalls nach diesem Tag einen noch viel größeren Respekt vor der Arbeit von der Stadionwelt-Agentur, die nicht nur als erste mit der Kölnarena eine riesige Bewegung in den verschlafenen Handball gebracht haben, sondern in Sachen Organisation vom ersten Tag an einfach top waren.


    Vielleicht ist es aber in Köln auch einfacher. Der Kölner ansich singt ja gerne und mit dem umfangreichen Kölner Liedgut lässt sich eine Halle recht leicht in Wallung bringen…

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    In Halbzeit 2 hatte man ein Einsehen mit uns und ließ Bernd Kaiser ans Mikro, der seine Sache gewohnt professionell machte. Er konnte dann auch für etwas mehr Engagement auf den Rängen sorgen.


    Wer ist eigentlich dieser Bernd Kaiser??? Habe von dem noch nie was gehört.


    Sonst stimme ich dir auch fast zu Olaf, in der Kölnarena kommt bestimmt besser Stimmung auf weil 1. Das Spielfeld bestimmt nicht so weit vom Feld weg ist und in Köln wie du schon schriebst es einfach lockere Leute gibt die auch mal Lieder singen..... das gibt es bei den ruhigen und sturren Lipperen leider nicht, wenn es nicht läuft sind wir ruhig, leider :nein:
    Ausserdem kann ich mir schon noch nach dem gestrigen Spiel in der Arena vorstellen vielleicht ein Champions-Leuage oder WM-Finale stattfinden zu lassen oder meinst du nicht Olaf??

    Gruss
    handballkenner


    Es lebe der TBV :head:


    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Uffz, bin ehrlich gesagt noch etwas müde von der Fahrerei gestern..


    Also ich fands toll, mal abgesehen vom Ergebnis, aber die Lemgoer sind echt selbst schuld, dass sie alles verballert haben. Selbst die Plätze waren gar net so schlecht, da oben hat man wenigstens die Spielzüge richtig schön gesehen...
    OK, die Stimmung hätte vielleicht besser sein können für ein
    Handballspiel, vermutlich waren die Fans einfach zu weit auseinandergerissen.. wie ja schon angesprochen wurde, von dieser Zusatztribüne hat man ja gar nix mitgekriegt.


    Aber die Arena ist genial, Fußball muss ja da so richtig toll sein.. das Bier war auch besser wie in sonstigen Fußballstadien.. Ich würd auch nicht wieder hinfahren für ein Lemgospiel, eigentlich ist es auch bekloppt, 2 x 3,5 h Fahrt. Ich will gar nicht wissen was ich insgesamt da ausgegeben hab, aber 1mal im Leben muss man sich sowas mal geben. Hat auch echt Spaß gemacht! Fußball würd ich da wirklich mal gern anschauen (OK, nach nem Lottogewinn :)


    Falls hier aber irgendwelche Flensburger Funktionäre mitlesen, bitte nicht in irgendwelche andere Hallen oder Stadien ausweichen, gell!

  • :wall:... Und Rudi Assauer sitzt jetzt zuhause mit Champus und ner Zigarre und freut sich, dass über 30000 Menschen in D sein Stadion mit finanziert haben ! ........... :wall:

  • Also die Stimmung fand ich net gut is halt alles viel zu groß gut das das nen einmaliges ereigniss war

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von handballkenner
    Wer ist eigentlich dieser Bernd Kaiser??? Habe von dem noch nie was gehört.


    Nicht? Das ist der Hallensprecher des VfL Gummersbach, wenn in der Kölnarena gespielt wird (glaube ich). Zudem hat er die letzten Jahre beim Final Four in Hamburg für Stimmung gesorgt. Er ist die "Allzweckwaffe" des DHB bzw. der HBL, wenn es um Großveranstaltungen geht.
    Über seine Qualität als Hallensprecher kann man geteilter Meinung sein, aber gestern war es qualitativ eine Steigerung um mehrere 100 % in der zweiten Halbzeit. Auch wenn die Anlage recht laut eingestellt war, wie ich es vor dem Fernseher empfunden hatte.


    Übers Fernsehen kamen die Kieler Fans deutlich lauter rüber als die Lemgoer Fans, von kurzen Phasen abgesehen, als Lemgo auf 2 Tore rankam. Wobei das sicher auch an den "Eventtouristen" lag, die da sicher nicht voll mitgegangen sind. Aber das kennen wir ja aus Hamburg, auch wenn es im letzten Jahr zeitweise schon anders war... Mal schauen, wie es am Mittwoch wird.



    Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brummsel
    Übers Fernsehen kamen die Kieler Fans deutlich lauter rüber als die Lemgoer Fans, von kurzen Phasen abgesehen, als Lemgo auf 2 Tore rankam. Wobei das sicher auch an den "Eventtouristen" lag, die da sicher nicht voll mitgegangen sind.


    Das lag wie beschrieben an vielen Faktoren...
    ... zum einen an den Event-Touristen,
    ... zum anderen an Handball-Fans wie mir (vor der Sorte gab es wohl viele in der Arena), die sich nicht so genau entscheiden konnten, wen sie jetzt eigentlich anfeuern sollten
    ... daran, dass die Lemgo-Fans vom Spielverlauf etwas "erschlagen" wurden
    ... dass sie nicht so zum singen neigen (wie Phil ja selber sagte)
    ... dass die Lemgo-Fans nicht so zusammen platziert wurden wie die Kiel-Fans (das wäre dann aber mangelndes Management vom TBV).

  • ...und dann waren da noch die Besucher, die ständig telefoniert haben sollen... :D

  • Jörg das wa glaub ich handballkenner der das gesagt hat hat aber recht
    ich war mit 10 mann die ganze zeit am singen das ganze spiel über :

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • so, ich geb meinen senf auch ma dazu:
    Ich fand die arena toll. Das essen war gut*g*. das spiel war auch ganz okee.wenn hinter mir und vor mir keine lemoger gesessen hätten, hätte ich gedacht nur Kieler wären da (sorry, hab ich so empfunden)
    naja, ich fand die halle etwas zu groß für ein handball spiel, da man von der stimmung nicht viel mitbekommen hat
    sonst, war es ein erlebnis und ich bin stolz, einer der 30925 besucher gewesen zu sein

  • Alles in allem war das Spiel natürlich für uns Kieler ein besonderes Highlight, da unsere
    Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden. Wir hatten eine realistische Chance mit einer frischen
    Mannschaft in super Frühform die Lemgoer zu schlagen und das wurde umgesetzt. :)


    Für die TBV Fans tut mir das sehr leid - schon wegen der besseren allgemeinen Stimmung
    hätte das Spiel knapper verlaufen müssen. :(
    Im Umkehrschluß muß ich unseren Zebras ein riesen Kompliment machen - diese Tagereise
    hat sich gelont, da Lemgo zeitweise vorgeführt und mit eigenen Waffen geschlagen wurde.


    Nun bin ich gespannt auf Dienstag...könnte ein klassischer Fehlstart für Lemgo werden.
    Aber das kennen wir ja auch... :/:

    THW Kiel
    Deutscher Meister
    1957, 1962, 1963, 1994, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000, 2002
    Deutscher Pokalsieger 1998, 1999, 2000
    EHF-Pokalsieger 1998, 2002, 2004
    Supercup Sieger 1995, 1998


    JUI

  • Zitat

    Original von Micha
    ...und dann waren da noch die Besucher, die ständig telefoniert haben sollen... :D


    während des Spiel wars ja nur einmal, ansonsten habe ich alles für den THW gegeben... ;)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Anzeige