Ich wünschte, es wäre der 1. April. Ich habe vorerst alle Traineraktivitäten auf Eis gelegt, bis mir der mir noch anonyme Mensch erklärt, was für "Vorfälle" es in meinem Training gegeben hat, die er dem Spartenvorstand gemeldet hat und warum ich in der Mitte eines Shitstorms bin. Der Spartenvorstand hat mich vorgeladen, verrät mir aber mit keiner Silbe, was los ist... Und ich habe nicht den blassesten Schimmer, werde also auch an keinem Treffen teilnehmen, wo jemand vor hat, hinter dem Busch hervorzuspringen, um mir die Leviten zu lesen.
Kleines Handballtagebuch
-
-
Klingt unerefreulich, aber spannend. War letztens bei Nacht in Hannover unterwegs, hat mir Angst gemacht, seltsames Volk ist da unterwegs. Du hast doch einen schwarzen Gürtel?
Hoffentlich geht das gut aus für Dich, ich würde ungern auf Deine Berichte verzichten! -
- Offizieller Beitrag
Ich finde es immer wieder spannend, wie ehrenamtliche Funktionäre mit ehrenamtlichen Trainer umgehen ... weil man von denen sooo unendlich viele hat, dass man sie einfach heillos vergraulen kann.
Wenn es tatsächlich ernsthafte Vorwürfe gibt, dann kann man die auch offen kommunizieren und "Ross&Reiter" nennen - anonymes Anschwärzen ist mir ein Graus!
-
Es ist soweit. Ich habe fertig. Dieses Jahr erscheint hier nichts mehr.
-
Es ist soweit. Ich habe fertig. Dieses Jahr erscheint hier nichts mehr.
Magst du kurz den Grund mitteilen, hat sich die anonyme Person nicht geoutet ?
Habe deine Beiträge hier sehr gerne gelesen...
-
Schade
Gründe? gerne per PN -
Liebes Handballtagebuch!
Aus dem Nichts eine E-mail des Spartenleiters. "Spartenleiter", "Jugendwart", "stellv. Jugendwartin", "Pressewart" - für ZeeBee seit Jahren auf demselben Regal wie Klabautermann, Waldschrat und Rübezahl. Außer mit Spielwart Bernd besteht eigentlich kein unmittelbarer Kontakt. Den Spartenleiter scheint es aber tatsächlich zu geben, die E-mail beweist es zumindest.
ZeeBee wird zu einem Gespräch mit dem Vorstand vor... äh... eingeladen und darf sogar den Termin vorschlagen. Tagesordnung:
- das Training der weibliche D müsse unbedingt stets von einer weiblichen Betreuerin begleitet werden
- man müsse sich mal über ein Kinderschutzkonzept unterhalten
- es habe Beschwerden gegeben, "Vorfälle" im Training und bei Punktspielen der weiblichen D
Nachtigall, ich hör Dir kotzen. Moment mal... Punkte 1 und 2 betrifft doch einen größeren Personenkreis. Der ist nicht vor... äh... eingeladen. Da muss doch ein Versehen vorliegen. Zum Glück ist ZeeBee mit einem Quantum Humor gesegnet:
- Wir haben mittwochs eine große Schwester mit im Training. Montags gestaltet sich als etwas schwieriger, da die wB-Jugend zeitgleich Athletiktraining hat, daher die Suche noch ohne Erfolg. Aber wenn der Vorstand eine Kandidatin hat, die kann sofort anfangen! Und ZeeBee hat sich noch nie getraut zu fragen, die vier Stunden Training samstagsmorgens von 10:00 bis 14:00 mit einer unterbezahlten jungen Dame zu besetzen. Wenn der Vorstand da eine Kandidatin habe und die auch bereit ist, angemessen zu bezahlen, das wäre ja sensationell! ZeeBee ist gespannt auf die überraschenden Personalien. Aber Personalfragen betreffen doch beide D-Jugend Trainer. Also holt ZeeBee Roland mit in den Verteiler, der offenbar versehentlich nicht mit eingeladen ist.
- Ja... Schutzkonzept für Kinder. Sicherlich ein Muss. Aber warum sind die beiden männlichen C-Jugend Trainer nicht im Verteiler? Der B-Jugend Trainer? Der A-Jugend Trainer? Auch die sind versehentlich vergessen worden. ZeeBee holt das Versäumnis nach und klärt den Vorstand auf, wo bei nuLiga die jeweils aktuellen Trainer der Mannschaften mit Kontaktdaten zu finden sind. Und notiert sich, die Themen "Geschlechtertest für Trainerinnen von Mädchenmannschaften", "Eidesstattliche Versicherungen über Heterosexualtität" und "Knoblauchtest für Vampire" anzusprechen.
- Vorfälle im Training? ZeeBee hat von nichts gehört. Kann gerne auf die Tagesordnung, sobald da was Konkretes bekannt wird.
Der Spartenleiter teilt ZeeBees Humor nicht. Es gehe nicht um eine Gespräch mit der Trainerschaft sondern ausschließlich mit ZeeBee. Der Vorstand wird mit einer sich noch konkretisierenden Zahl von Mitgliedern auflaufen, die Vertrauensperson des Vereins und ZeeBee könne auch eine Vertrauensperson mitbringen. Es ginge um anonyme "Beschwerden" von Spielerinnen. Aha. Ein Tribunal. ZeeBee hat sträfliche Lücken in der deutschen Literatur, aber das erinnert doch etwas an Kafkas "Der Prozess". Und ZeeBee fühlt sich weder würdig noch willig, Joseph K. zu spielen. Zu einer Überraschungsparty wird ZeeBee nicht auflaufen, wenn nicht klar ist, ob die Vertrauensperson besser die Mutter, der Psychiater oder der Anwalt sein soll.
Die dritte Vor... äh... Einladung wird noch grantiger. Und ein drittes Mal wird versäumt, auch nur im Ansatz mal die "Vorfälle im Training und Spielen" überhaupt nur zu konkretisieren. Später erfährt ZeeBee, dass die Zurückhaltung daher rührt, dass der Delinquent den ganzen Vorfall ja in der Handballecke im Tagebuch veröffentlichen könnte. Ja Himmel, Arsch und Wolkenbruch! Das klingt ja nach einem sorgfältig durchdachten Plan!
Es passieren also "Vorfälle" im Training, die der Vorstand in Verbindung mit einer Überwachung des Trainings durch eine weibliche Betreuerin setzt und auch mit der Notwendigkeit eines Kinderschutzkonzepts. Über die allgemeinen Themen müsse aber mit allen übrigen Trainern nicht so dringend gesprochen werden. Und es sind "Vorfälle", über die ZeeBee keinen blassen Schimmer hat, kein schlechtes Gewissen aufkommt und vor allem ein weißer Fleck im Gedächtnis bleiben. Dafür kann es Erklärungen geben. Dr. Jekyll und Mr. Hyde. ZeeBee ist ein Wer-Koala. Der letzte Single Malt war ein Elsburn und ZeeBee hat es nicht gemerkt... ZeeBee sagt die Charade ab, nimmt an keiner Überraschungsparty teil. Falls ein Elternteil was zu meckern habe, dann bitte von Angesicht zu Angesicht. ZeeBee hat schon einmal wem eine Einstweilige Verfügung um die Ohren gehauen, der ZeeBee fahrlässig in die Kinderschänderecke schieben wollte. Und bis zur Aufklärung zieht sich ZeeBee aus dem aktiven Trainergeschäft zum Schutz aller vor "Vorfällen" zurück.
Große Aufruhr. Hintenrum erfährt ZeeBee, dass wohl zumindest nichts Strafrechtliches im Raum stehe. Vertrauensperson Martin erbarmt sich, trifft sich mit ZeeBee und gibt ihm die anonyme E-mail von mehreren Spielerinnen zu lesen. Die Mail liest sich wie eine Darstellung von Ereignissen aus einem Zeitraum von zwei Jahren. Irgendwas ist definitiv auf den Kommunikationswegen schief gelaufen:
- ZeeBee "tätschele" Spielerinnen an der Schulter
Schuldig! Und bei Korrektur von Abwehrübungen packt Zeebee auch mal beide Schultern kräftig an und schiebt Mädchen durch die Gegend.
- ZeeBee behandele Spielerinnen "ungleich"
Schuldig! Und zwar mit Ansage. Jedes Jahr zum Elternabend erfahren die Eltern der Neuen, dass ZeeBee Talentförderung betreibt. Kleingruppentraining samstags nennt ZeeBee auch nicht mehr irreführend "Fördertraining", sondern wenn es jemand genau wissen will: "Elitetraining".
- ZeeBee habe mal eine Spielerin nach einem verlorenen Spiel als Sündenbock vor der Mannschaft runtergemacht.
Im Leben nicht!
- ZeeBee habe vor der Mannschaft eine Gegenspielerin als "Bitch" bezeichnet.
Ja... aber nach ZeeBees Erinnerung abstrakt. Es gibt immer mal eine Abwehrspielerin, die meint kratzen oder kneifen zu müssen. Und wir nehmen das nicht jammernd hin! Die Mädels sollen einer solchen Bitch den Weg des Schmerzes zeigen, den Körperkontakt soll man in der gesamten Halle hören. Jedes Mal!
- ZeeBee habe vor der Mannschaft gesagt "Du wirst mal Jugendnationalspielerin, Ihr Anderen werdet alle 'verrotten'!"
Ernsthaft?!
- ZeeBee habe einer Spielerin auf die Stirn geküsst.
Lange im Gedächtnis gekramt. Vor rund fünf (f-ü-n-f!) Jahren hat ZeeBee bei zwei Gelegenheiten mal einen Streit mit einer Spielerin symbolisch damit beendet, ihr von oben auf den Kopf zu küssen. Schuldig! Stirn... kann sich ZeeBee beim besten Willen nicht erinnern.
Und dafür die ganze Inszenierung mit Tribunal, strikt geheimer Anklageschrift, Vertrauensperson, eigener Vertrauensperson... Wenn es denn sein muss. ZeeBee beendet die Handballpause und informiert seine Vertrauensperson Sven, Trainer der C-Jugend und nebenbei auch zugelassener Anwalt, er möge doch bitte mitkommen. Gar nicht mal als Anwalt, sondern um voll informiert zu sein, was für fleißige E-Mail Schreiberinnen er in der Mannschaft von ZeeBee geerbt hat, um sich gut zu überlegen, ob er als nächstes am Pranger stehen möchte.
Aber "Cave idus martias"! Wenige Tage später, zwei Tage vor dem Tribunal, bekommt ZeeBee den sprichwörtlichen Dolch aus dem Hinterhalt in den Rücken und muss sich grundsätzlich fragen, wofür er den ganzen Aufwand eigentlich betreibt. ZeeBee verabschiedet sich nach dem Training von den Mädchen, gibt den Hallenschlüssel zurück und sagt das Tribunal ab. Große Aufruhr, die Mädels bedrängen ZeeBee, die Eltern fragen, ob es was zu kitten gibt oder wem der Kopf abgerissen gehört. Augenzeugen berichten vom Elternabend mit dem Vorstand, dass dieser alles andere als eine gute Figur vor der aufgebrachten Menge mit Mistgaben, Äxten und Knüppeln abgibt. Weitere Eltern bedrängen ZeeBee.
ZeeBee knickt ein. Schreibt den Jugendwart an. Ob man die Sache nicht wie Erwachsene in einem normalen Verein über einem Kaltgetränk zu zweit klären könne. Der Jugendwart hält das prinzipiell für eine gute Idee, will mit dem Vorstand Rücksprache halten. Der berät sich anderthalb Wochen, stimmt dem Gespräch zu... besteht aber auf das Tribunal. Was man nicht alles in Kauf nimmt.... In der Zwischenzeit werden die Wintertrainingszeiten ausgekaspert, ohne dass ZeeBee Stimmrecht hätte. Einmal die Woche kann Zeebee zeitlich nun zukünftig ohnehin nicht mehr zum Training. Noch wilder die Trainingszeiten der C-Jugend, amtierender Landesmeister. Montags nun 16:00. Der Trainer ist Angestellter in der Bank, kann die Zeit nicht leisten. Montags ist zudem Stützpunkttraining der Landesauswahl. Seit Jahren. Deswegen hat eine C-Jugend des TVB noch nie montags trainiert. Die anderen beiden Trainingseinheiten deckt ein Trainer ab, der eigens von jenseits des Ruhrgebiets anreist, in Hannover übernachtet und dann wieder abreist. Donnerstag und Freitag sind die einzigen beiden möglichen Tage. Die beiden Tage werden auseinandergerissen und Dieter soll für 1 x 75 Minuten Hallenzeit wöchentlich quer durch Norddeutschland juckeln. Ein lange gehegter Verdacht beginnt sich zu verfestigen. Ein Puzzlestück nach dem Anderen fügt sich zusammen. ZeeBee sagt das Tribunal und das Vorspiel zum Tribunal ab, ist endgültig raus. Den Architekten des Leistungszetrums im weiblichen Bereich torpedieren, der C-Jugend möglichst viele Knüppel zwischen die Beine werfen... ZeeBee wittert.... Breitensport durch die Hintertür.
Dein
Karsten
-
ZeeBee sieht das völlig falsch. ZeeBee hat noch nicht die Vorteile des Breitensports erkannt:
- ohne Leistungssport muss ZeeBee keine Spielerinnen an den Schultern durch die Gegend schieben, es ist egal, wenn der Gegner durch die Lücken stößt
- ohne Leistungssport keine Eliteförderung, alle Spielerinnen sind künftig gleich
- mit Breitensport muss man Bitches kein Kontra mehr geben. Wenn eine Spielerin wegen Misshandlung anfängt zu weinen, wird sie auf die Bank gesetzt und die Position auf dem Feld unbesetzt gelassen, so kann nichts mehr passieren. Ergebnisse sind überbewertet und im Breitensport sowieso egal.
- mit Breitensport wird niemand mehr künftige Nationalspielerin, entsprechende Kommentare erübrigen sich
- mit Breitensport ist man als Trainer immer nur bester Freund, Streitereien entfallen und ergo auch Küsse auf den Kopf
Wenn ZeeBee mal richtig nachdenkt, erkennt ZeeBee, dass Breitensport alle seine Probleme löst...
Probleme haben künftig andere, z.B. die aktiven Leistungssportler im Verein. Aber was kümmert das ZeeBee?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ZeeBee mal richtig nachdenkt, erkennt ZeeBee, dass Breitensport alle seine Probleme löst...
... stimmt, das löst in der Tat alle Probleme vom ZeeBee .... denn, so ich aus gut informierter Quelle weiß, hat ZeeBee keinen Bock auf Breitensport! Insofern sind da viele Probleme auf einmal gelöst.

-
... stimmt, das löst in der Tat alle Probleme vom ZeeBee .... denn, so ich aus gut informierter Quelle weiß, hat ZeeBee keinen Bock auf Breitensport! Insofern sind da viele Probleme auf einmal gelöst.

So war mein Post zu verstehen. Den Ironie-Button hatte ich mir gespart, ich war der Meinung, das war offensichtlich!?
-
Gibt wohl nur eine Lösung. Jungs trainieren.
-
Gibt wohl nur eine Lösung. Jungs trainieren.
ernsthaft?
die Beschreibung zeigt doch deutlich das das nichts damit zu tun hat (Schutzkonzept für Kinder gilt auch für Jungs, Eltern und deren Eitelkeiten haben auch Jungs)
die Beschreibung wirkt ehr nach Vereinsinterna
-
danke für deinen ausführlichen persönlichen Text.
ich hoffen das in einen Wochen, Monaten sich alles für dich wieder regelt.
zum Thema, ja Breitensport scheint hier ein gewisses Thema zu sein. Für mich wirkt es so, als ob sich Badenstedt nicht ganz klar ist wann der Leistungssport beginnt und wie man sich diesbezüglich aufstellen will. Evtl. bestehen bedenken, das ein zu früher beginn Kinder abschreckt..
Deiner Beschreibung nach scheint ja die D bzw C Jungend aktuell im Chaos zu versinken, ggf. kann man sich nächstes Jahr mit dem Verein wieder zusammen setzen und zur nächsten Saison mit einem Förderkonzept wieder starten zu können.. das muss der Verein aber dann auch wollenkommt ein Wechsel in eine andere Altersklasse für dich in Frage, da ist das Leistungsthema ja entschieden?
kommt ein Vereinswechsel in Frage? Gut in deiner Region gibt es im Mädchenbereich nicht viel (evtl. List die wohl was aufbauen wollen) oder beim folgen von Beuger zu den Jungs da gibt es dann mehr Optionen
ABER ob die wirklich Leistung in der D Jungend wollen wissen die Vereine vermutlich auch hier nicht.
-
Nee, keine Jungs. Kein Breitensport. Keine B-Jugend. Alles schon ausprobiert und verworfen. Am liebsten wieder mal wE, nur passen die Trainingszeiten nicht. Wenn dann wieder weibliche D.
Heute Abend sind Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein.
-
Gibt wohl nur eine Lösung. Jungs trainieren.
Da könnte ich von fast gleichen Problemen berichten, nur mit anderen Vorwänden…
-
Nee, keine Jungs. Kein Breitensport. Keine B-Jugend. Alles schon ausprobiert und verworfen. Am liebsten wieder mal wE, nur passen die Trainingszeiten nicht. Wenn dann wieder weibliche D.
Heute Abend sind Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein.
Viel Erfolg, Zickenbändiger😉
Ich habe im Internet gesehen, dass du "dein Hobby" schon sehr sehr lange und auch erfolgreich bestreitest.
Dafür sollte man dir eigentlich sehr dankbar sein.
Nur Dankbarkeit ist halt heutzutage oftmals ein Fremdwort geworden, leider!
Lass dich nicht verbiegen.
-
Danke für die Unterstützung! Zum Glück messe ich meinen Erfolg nicht an Pokalen, Meisterschaften und erst recht keinen Dankeschöns von Funktionären, sondern an dem Werdegang ehemaliger Spielerinnen und daran, was sich da an Sportpersönlichkeiten entwickelt hat. Das kann einem keiner nehmen. Und ab und an kommt auch mal eine nette Rückmeldung. Wenn dabei das Schiff sinkt, wo ich eben noch Lotse war... shit happens.
Ich kann nur allen, die ähnlich bekloppt/besessen/irre sind wie ich: Bleibt möglichst lange dabei! Auf der einen Seite habe ich mit Ü50 zwar nicht mehr die Energie, irgendwo bei "Null" anzufangen, eine Inselmannschaft nach oben zu führen oder eine weibliche Leistungsabteilung aufzubauen. Aber all die Sachen, die ich heute korrigiere, die ich vor 30, vor 20, vor 10 Jahren noch nicht mal gesehen habe... DAS macht den Spaß aus! "Dreh den Fuß des Sprungbeins nach Außen Richtung Tor, lass ihn nicht Richtung Sprungrichtung zeigen!" (Einfacher Sprungwurf von Eckenaußen kommend) "Dreh den Fuß des Sprungbeins nach Außen weg vom Tor!" (Absprung über das Falsche Bein in gleicher Situation) "Dreh den Daumen nach vorn beim Wurf!" (Wurf Rechtshänder von RR/RA, wenn der Ball immer lange Ecke vorbei geht)
Ggf. ab heute Abend ein neues Kapitel im Tagebuch.
-
Guess who's back, back again?
Shady's back, tell a friend
Guess who's back,Guess who's back
Guess who's back, guess who's backGuess who's back, guess who's back
Guess who's back
(Na-na-na, na, na, na, na, na, na)
(Na-na-na, na, na, na, na)
Now, this looks like a job for me
So, everybody, just follow me
'Cause we need a little controversy
'Cause it feels so empty without me
I said this looks like a job for me
So, everybody, just follow me
'Cause we need a little controversy
'Cause it feels so empty without meBut no matter how many fish in the sea
It'd be so empty without meNow, this looks like a job for me
So, everybody, just follow me
'Cause we need a little controversy
'Cause it feels so empty without me
I said this looks like a job for me
So, everybody, just follow me
'Cause we need a little controversy
'Cause it feels so empty without me
Sorry, passte gerade. Ist aber nicht meine Melodie.
Did you hear that voice?
Did you see that face?
Or was it just a dream?
This can't be real
That only happens, babe
On the movie screen
Oh, but he's back
He's the man behind the mask
And he's out of control
He's back
The man behind the mask
And he crawled out of his hole
You're swimmin' with your girlOut on lovers' lake
And the wind blows cold
It chills your bones
But you're still on the make
That's a bad mistake
Ahh, but the moon was full
And you had a chance
To be all alone
But you're not alone
This is your last dance
And your last romance
Yeah, 'cause he's back
He's the man behind the mask
And he's out of control
He's back
The man behind the mask
And he crawled out of his hole
Und wo wir beim Thema sind:
Well, I'm back, yes, I'm back
Well, I'm back, yes, I'm back
Well, I'm back, back
Well, I'm back in black
Yes, I'm back in black
Oh, yeah
Oh, yeah
Take my love
Oh, yeah, yeah
Oh, yeah, yeah, ooh, yeah
Well, I'm back (I'm back)
Back (I'm back)
Back (I'm back)
Back (I'm back)
Back (I'm back)
Back
Back in black
Yes, I'm back in black
I've hit the sack
To be continued!

-
Liebes Handballtagebuch!
Eine Woche ohne Handball. Zwei Wochen ohne Handball. Drei Wochen ohne Handball. Also ohne das Training natürlich. ZeeBee scoutet weiterhin samstags und sonntags Talente in der gesamten Region. Ohne diese lästigen eigenen Punktspiele. Man kann ja nie wissen. Nur wohin mit der ganzen ungewohnten Freizeit? ZeeBees chilenischer Freund Diego, Trainer der Damen und wC vom Hannoverschen Sport Club, klopft wieder und wieder an. Die Basis beim HSC unterhalb der Regionalliga Damen, Regionalliga A und B, könnte Verstärkung gebrauchen. Sportlicher Leiter Christoph, ehemaliger Handballpapa vor vielen Jahren, klopft ebenfalls an. ZeeBee macht ein Probetraining mit der gemischten Trainingsgruppe C und D. Sporthalle fühlt sich irgendwie richtiger an als die Couch...
Erstes Punktspiel mit der D. Gegen ZeeBees langjährigen Vor-Vor-Verein Bothfeld. ZeeBees neue Mädels stellen die bei den Gegnern beliebteste Abwehr der Liga, wissen aber dafür, wo das Tor steht. Zum Glück steht Abwehr ohnehin die nächsten Monate auf dem Stundenplan. Und Abwehr. Und dann auch mal Abwehr. Laut SpielerPlus hat ZeeBee 12 Mädchen zur Verfügung. Es erscheinen... 10. Wo ist ZeeBee da nur hineingeraten? "Vom richtigen Handball kenne ich das etwas anders." Die zufällig in der Nähe sitzende Handballmutti bekommt ZeeBees Unmut ab. Es wird dringend Zeit für einen Elternabend. Sieben Minuten vor Schluss liegen die Mädels mit vier Toren zurück... raffen sich noch mal auf, bekommen in den letzten Sekunden noch den 7m, Ausgleich. ZeeBee startet ungeschlagen in die Saison und mit Punkt numero uno der Mannschaft im dritten Spiel. Dennoch wird es dringend Zeit für einen...
Elternabend. Sonst immer im Januar oder Februar, um die Noch-E-Jugend Eltern zu erschrecken. Nun mit gestandenen D-Jugend Eltern. Der Schock könnte nicht größer sein.
"Ich musste hier schon den ein oder anderen Kulturschock erleiden. Jetzt seid Ihr dran!"
ZeeBee wärmt sich auf.
"Ich habe gehört, in der C-Jugend müssen die Mädels Muffins backen, wenn sie unentschuldigt beim Training fehlen. Mich INTERESSIEREN keine Scheiß Muffins. Erstes Mal Fehlen Gelbe Karte, zweites Mal Rote Karte! Unentschuldigt beim Punktspiel fehlen - gleich Rote Karte."
"Aberaberaber... was bedeutet Rote Karte?"
"Dann geht es in der männlichen D weiter. Oder in der weiblichen C. Oder einem anderen Verein. Oder beim Tennis. Aber nicht bei mir!"
"Aberaberaber... wenn die Spielerin zuverlässig ist und die Eltern es vergessen?"
"Dann gibt es ohnehin keine Zukunft bei mir."
ZeeBee erklärt weiter, er könne pro Spiel 16 Mädchen einsetzen, werde aber bei Punktspielen stets nur 11 Feldspielerinnen für den Kader benennen. Wir trainieren Handball und nicht Sitzen. Im Vorfeld hat ZeeBee für das nächste Punktspiel drei Mädchen aus dem Kader gestrichen. Die beiden Damen, die beim ersten Spiel unentschuldigt gefehlt haben und eine Dame, die sich (nichts Böses ahnend) mit der Begründung "Kindergeburtstag" vom Spiel abgemeldet hat. ZeeBee kennt die Elternschaft noch nicht, vermutet aber, die Dame, die ZeeBee seit Beginn der Sitzung mit finsterem Blick fixiert und bei jeder Gelegenheit giftig Contra gibt, wird wohl die dazugehörige Mutter sein. Die "andere Mutter" der Spielerin, wie ZeeBee noch lernen aber nicht verstehen wird. Sechzig Minuten lang kommen Giftpfeile aus immer derselben Ecke, während drumherum die Augen immer größer werden. Sooo funktioniert Mannschaftssport?! Und erst dann kommt ZeeBee zur nächsten Eskalationsstufe "leistungsorientierter Sport". Die ersten Eltern bekommen Schnappatmung, kalte Schweißausbrüche, ein zunehmendes Röcheln ist vernehmbar, hilfesuchende Blicke zum Spartenleiter, eine Mutter rutscht ohnmächtig vom Stuhl. Ein guter Elternabend.
Spartenleiter Andreas hat der Veranstaltung beigewohnt. Nur zur... Sicherheit. Vor ZeeBees Amtsantritt seien sich Eltern nach einem Punktspiel vor voller Tribüne fast an die Gurgel gegangen. Es sind zwei Hallenverbote in der Welt, nicht aber Vereinsheimverbote. Also das erste Aufeinandertreffen wieder. Wo ist ZeeBee da hineingeraten. Einen ersten Eindruck bekommt ZeeBee in der Woche zuvor. Die eine Tochter der Streitparteien ist E-Jugendliche und darf (deswegen) beim gemeinsamen C/D Training nicht teilnehmen, was wohl Teil oder Auslöser des Streits ist. ZeeBee lernt die talentierte Dame erstmals beim Montagstraining kennen und lädt sie bei der Trainingsnachbesprechung in der Kabine - selbstverständlich - zum gemeinsamen C/D Training ein. Das verbreitet sich hinterher draußen in der Elternschaft sofort wie ein Lauffeuer. ZeeBee hat noch gar nicht die Halle verlassen und wird schon hysterisch angeschrieen, was ihm denn einfalle.
"Deine Tochter hat als E-Jugendliche letzte Saison doch auch bei der C-Jugend mittrainiert!"
"Das ist ja wohl was anderes!"
"Ver-steeeeehe..."
Wo ist ZeeBee da hineingeraten... Jedenfalls hat das Donnerstagstraining nun eine weitere Teilnehmerin. Ein neuer Sheriff ist in der Stadt. Von einer stillen Mehrheit der Eltern bekommt ZeeBee Unterstützung, zu lange schon würden seltsame Spielchen mit der jüngsten Spielerin getrieben.
Bis auf ständige Attacken aus ein und derselben Ecke bleibt der Elternabend friedlich. Die ohnmächtige Mutter wird rausgetragen, kurz noch Smalltalk mit dem Spartenleiter. Draußen vor dem Vereinsheim stehen noch zwei Mütter und diskutieren. ZeeBee wird angesprochen: "Darf Anouk nun donnerstags wirklich mittrainieren?" ZeeBee zuckt zusammen, erwartet einen Dolch zwischen die Rippen, macht sich abwehrbereit, umklammert den Griff seines Khukuris und erklärt ganz kurz seine Beweggründe. Kein Dolch. Ist die Mutter. Die mit dem Hallenverbot. Erzählt eine ganz andere Geschichte zu dem Hintergrund des Hallenverbots. Irgendwer sollte das Ganze mal verfilmen. Oder einen Thriller schreiben. Oder zumindest in einem Blog verewigen. Wo ist ZeeBee da....
Montagstraining. Ein Fall von Bistr-O-Matik. Die Zahl der Trainingsgruppe ist ungleich der Zahl der zum Training eingetragenen Spielerinnen ist ungleich der Zahl der Mädchen in der Halle. Und es sind nicht zu viele Mädchen in der Halle. Bevor ZeeBee draufhaut und hinterher ein Foto vom Auto im Straßengraben zugeschickt bekommt, geht es erst mal an die Aufklärung. Gibt es eine Nachricht in der Elterngruppe? An eine Mitspielerin? Den toten Briefkasten im Gleisdreieck? Rauchzeichen? Die fehlende Spielerin gehört... zur feindseligen Mutter beim Elternabend, die nachgefragt hat, was denn mit zuverlässigen Kindern mit unzuverlässigen Eltern sei. Kannste Dir nicht ausdenken. ZeeBee schreibt höflich, dass wenn es kein Unglück auf dem Weg zur Halle gegeben hat, das nun die Gelbe Karte sei. Genausogut hätte ZeeBee auch den roten Knopf im Köfferchen von Mr. Trump drücken können. Nukleare Kettenreaktion. Unter dem Strich lernt ZeeBee, dass bei SpielerPlus Spielerinnen auf Krücken sich automatisch von der Zahl der Trainingsteilnehmerinnen abzögen und sich daher nicht aktiv abmelden müssten. Wo ist ZeeBee da hineingeraten?
Eine Gastspielerin im Training gibt es bereits vor ZeeBees Amtsantritt. Der Kontakt kommt über die Auswahl zustande. Ganz in ZeeBees Sinne. Keiner kommt aber auf die Idee, dem Kind ein Zweitspielrecht zu verpassen. Holt ZeeBee nach. Die begabte Torhüterin Emmi hat noch Positionsfindungsschwierigkeiten. ZeeBee verpasst einer Torhüterin der zweiten D seines alten Vereins ein Zweitspielrecht, nur für alle Fälle. ZeeBee scoutet weiter. Holt zwei Talente aus einem Nachbarverein ins Training. Zweitspielrecht Nr. 3 und 4. Findet eine hochtalentierte Spielerin, die zwar bei der Sichtung zur Regionsauswahl gewesen ist, dort aber keine Berücksichtigung gefunden hat. Noch mal: Hochtalentiert. Die hat im Spiel hinter sich eine Quereinsteiger im Tor. Sehr weit für wenige Monate im Handball. ZeeBee kontaktiert den Trainer, der schickt die Mädels gleich zum Training vorbei. Zumindest schon mal Zweitspielrecht Nr. 5. ZeeBee bekommt sporadisch eine Samstagvormittagseinheit für zwei Stunden. Zum allerersten "Kleingruppentraining in gar nicht so kleiner Gruppe" hat ZeeBee 12 Mädchen aus 4 Vereinen am Start. Am 20.12. stünde die Halle wieder zur Verfügung. So kurz vor Konsumdankfest will ZeeBee es aber gar nicht erst versuchen, erfahrungsgemäß teilt nicht jeder denselben Eifer. Telefonisch melden sich nun erstmals die Eltern eines der größten Talente der Region. Spielt in in der Kreisklasse in der zweiten D-Jugend. Die besten Trainer in die Jugend, die größten Talente in die Kreisklasse - geht das geflügelte Wort. Oder so ähnlich. Die junge Dame könnte am 20.12. vorbeischauen. O.k., ZeeBee macht sich skeptisch ans Werk und fragt mal rum. Es läuft an.
Am 20.12. erwartet ZeeBee 18 Talente aus 8 Vereinen im Adventstraining.
Guess who's back, back again?
ZeeBee's back, tell a friend
Guess who's back,Guess who's back
Guess who's back, guess who's backWell, I'm back, yes, I'm back
Well, I'm back, back
Well, I'm back in black
Yes, I'm BAAAACK IN BLAAAACK
Dein
Karsten
-
ZeeBee, der Trainer der Leidenschaft.

-