Vereinswechsel - Sperre?

• benny

Wenn du eine Spielberechtigung für deinen neuen Verein hast, dan hast du sie. Völlig egal, ob für die Jugend oder die Herren. Diese Abmachungen zwischen den Vereinen interessieren den Verband nicht und haben keine Auswirkungen wie Sperre o.ä.

Dein alter Verein könnte dann höchstens zivilrechtlich gegen deinen neuen Verein vorgehen, wenn eine solche Vereinbarung entsteht.

• Ich kann aus meiner eigenen erfahrung berichten:

Wenn man unter der Saison wechselt im Jugendbereich gibts 8 Wochen Sperre. Wenn man nach Ende der Saison wechselt fällt die Sperre weg !
    desweiteren wird man nicht gesperrt wenn der alte Verein sich auflöst !

• hi
    ich möchte jetzt gerne den vereinwechseln,weiß jetzt aber nicht genau ob ich eine sperre krieg,da beide mannschaften in der gleich liga spielen?
    könnte man es sonst mit seinen trainer abmachen,das man ohne auskommt?

• eine sperre bzw. wartefrist gibt es nur in zwei fällen nicht:

1. du wechselst den status und wirst vertragsspieler bzw. du bist vertragsspieler und dein vertrag wird einvernehmlich aufgelöst. geht in deinem fall aber nicht, da du erst 15 bist.

2. es gilt noch der wechselkorridor zwischen saison und jugendquali. dafür ist jetzt aber grad nicht der richtige zeitpunkt.

ergo: du wirst wohl leider nicht um die wartefrist drumrum kommen.

• Hi lieschen! Willkommen in der HE!

Unter dem Strich ist es richtig, was Troya schreibt. Um die Wartefrist kommst Du nicht herum. Wenn nicht gerade Deine Eltern umziehen und Dich mitnehmen, wirst Du zwei Monate pausieren müssen. Es sei denn, es geht hier gar nicht um Deine eigene Altersklasse und Dein Verein hat gar keine Mannschaft in der B-Jugend (und Du sprichst von der A-Jugend). Auch dann könntest Du ohne Wartefrist wechseln.

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• hi zickenbändiger
    ich spiel der zeit als b-jugendspieler,aber spiele regelmäßig auch als a-spieler.könnte mein verein mich dann nicht als a-spieler einschreiben,und dass ich dann zur einen anderen verein mit ner b-jugend wechsel,auch wenn mein derzeitiger verein ne b-jugned hat?

• da ich mich hier nicht mehr wohlfühle und es gar kein spaß mehr macht
    und weil ich mit meinem trainer ne abmachung hatte,die er nicht einhält,und darauf ahbe ich z.b. auch gar kb mehr
    kann man sonst in beiden mannschaften spielen,bzw in der anderen mannschaft "probespiele" machen?würde das funktionieren?

Einmal editiert, zuletzt von lieschen ()

• offizielle testspiele darfst du nicht machen (in beiden mannschaften spielen schon gar nicht). aber offizielle testspiele sind in der jugend eh nicht die regel. solang nirgendwo offiziell auftaucht, dass du für den anderen verein gespielt hast, kannst du letztlch machen, was du willst. mittrainieren kannst du da auf jeden fall schon mal. aber mit dem spielen wird das wohl innerhalb der nächsten zwei monate nichts. der zeitpunkt wär aber doch jetzt eh günstig zu wechseln. jetzt ist dann weihnachtspause. da sind eh keine spiele. d. h. selbst wenn du zwei monate aussetzen musst, verpasst du bei deinem neuen verein nicht viel.

• Zitat

Original von lieschen
    hi zickenbändiger
    ich spiel der zeit als b-jugendspieler,aber spiele regelmäßig auch als a-spieler.könnte mein verein mich dann nicht als a-spieler einschreiben,und dass ich dann zur einen anderen verein mit ner b-jugend wechsel,auch wenn mein derzeitiger verein ne b-jugned hat?

Nein was Zickenbändiger meinte ist, wenn dein alter Verein in deiner eigentlichen Altersklasse (also B) Dir keine Spielmöglichkeit bieten kann weil sie kein Team haben darfst Du ohne Sperre wechseln.

Immer weiterkämpfen!

• oder konnte man das s machen,dass ich mich jetzt bei meinen jetztigen verein abmelde,nene monat ganz aufhöre hb zu spielen,und dann zu wechseln???
    würde dann sperre auf mich zu kommen?

Einmal editiert, zuletzt von lieschen ()

• Was Du in den zwei Monaten nach Austrittsdatum machst ist deine Sache. Du kannst trainieren, Dir verschiedene Vereine ansehen, schon in einen anderen Verein eintreten oder auch nur die Beine hochlegen (sportlich natürlich nicht sinnvoll). Du bekommst halt nur für diese zwei Monate keine Spielberechtigung.

Immer weiterkämpfen!

• hi ich bins nochmal...und zwar habe am montag meinen verein die abmeldung geschickt,mein ex.trainr hat mir vorhin dann deswegen eine nachricht hintrlassen.
    das ich bis zum 31.3 für die b gesperrt bin,aber ich darf bei der a mnitte februar mit spielen...weiß einer von euch warum,weil es sind ja eig 2monate sperre,und nicht 3...
    könnte es vllt auch damit zusammenhängen,das ich jetzt am 22.3 gegen meine alte mannschaft spiele?

2 Mal editiert, zuletzt von lieschen ()

• Den § auf den sich dein Ex-Trainer bezieht gibt es nicht mehr. Du bist nach Ablauf deiner 2 Monate auch für deine aktuelle Altersklasse (hier wohl B) spielberechtigt.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Wichtig ist aber, das du dir deinen Paß holst und darauf achtest, dass dort das richtige Datum drin steht.

Dann muss dein neuer Verein den Paß einschicken um eine Spielberechtigung für den neuen Verein zu erhalten.

• Zitat

Original von Coco
    Und: Sollte der Vereinswechsel auf Grund eines Umzugs von Erziehungberechtigten stattfinden kommt ebenfalls nichts auf dich zu. Das Thema wurde hier allerdings schon ausgibig besprochen. Wenn's dich weiter interessiert einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Will kein neues Thema extra dafür aufmachen. Aber hier passts halbwegs.

Ein Mannschaftskamerad von mit wechselt den Wohnort von Süddeutschland nach Norddeutschland wegen neuem Job. Er will da oben wieder natürlich gleich wieder Handball spielen, wechselt den Job aber mitten im Februar also mitten in der Saison. Wartefrist ja oder nein? Wir reden hier vom Breitensportbereich.

Anzeige