• Na ja - das soll nicht nur in der Kreisklasse vorkommen, sondern auch in Ligen, in denen die SR weitere Anfahrten mit dem Auto haben...
    Interessant ist hier für mich
    - wie siehts mit dem Versicherungsschutz aller Beteiligten in einem Spiel aus, das von einem Besoffki "geleitet" wird und
    - welche Möglichkeiten zur "Verweigerung" des SR haben die MV?
    Gibt's nicht irgendwo eine Regelung, die den SR auffordert, alkoholisierte oder anderweitig offensichtlich nicht spielfähige Gestalten vom Spielfeld zu entfernen? Und was passiert, wenn der MV ROT dem SR sagt "8 BLAU" ist voll...der SR sagt "NA und?" und 8 Blau bricht sich kurz drauf den Arm...oder noch schlimmer, er bricht ROT 8 den Arm...

  • Hey man..... besoffen pfeifft es sich doch leichter.... mach ich ich fast jedes WE!!!! Kommt cool!!!!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Hey man..... besoffen pfeifft es sich doch leichter.... mach ich ich fast jedes WE!!!! Kommt cool!!!!


    Mal davon abgesehen, dass dieser Beitrag fürn Arsch war, ist das ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte.
    Bei einem besoffenen SR sollte es beim Versicherungsschutz eigentlich kein Problem geben, denn ein SR wird wohl kaum für eine Verletzung verantwortlich gemacht werden, es sei denn, er schlägt selber auf einen Spieler/MV o.ä. ein. Bei betrunkenen Spielern denke ich, dass die Versicherungen prüfen würden, ob eine Verletzung im nüchternen Zustand nicht passiert wäre, aber das werden die Juristen wohl besser beantworten können.


    Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich war gestern bei einem Verein, dessen Trainer der männl. C-Jugend bereits angedroht hat, dass ein allseits bekannter immer betrunkener SR gar nicht mehr in die Halle kommt, wenn er eine Jugendmannschaft pfeifen soll. Ich denke, das ist auf jeden Fall dann ein richtiger Schritt, der aber erst gegangen werden sollte, wenn die offiziellen Wege nicht funktionieren, also SR beim zuständigen SR-Wart melden, dass der keine Ansetzungen mehr bekommt.

  • Ich würde vor Spielbeginn Einspruch einlegen und sofort den Einteiler anrufen :D Achja, Alkomat zur Beweissicherung nicht vergessen !!!


    :hi:

  • Was passendes zum Thema:


    Schiedsrichter musste zum Alkoholtest


    Als er das Bundesligaspiel zwischen den A-Junioren der Stuttgarter Kickers und Karlsruhe abgepfiffen hatte, musste der Schiedsrichter pusten. Die Gastgeber hatten die Polizei gerufen, da der Referee angeblich stark nach Alkohol gerochen hatte. Das Ergebnis des Tests stellte sie aber genausowenig zufrieden wie das Spielresultat.


    Stuttgart - Nachdem einige Stuttgarter Spieler ihrem Trainer Wolfgang Schneck während der Partie gegen den Karlsruher SC zu verstehen gegeben hatten, dass der Schiedsrichter eine "Fahne" habe, riefen die Kickers-Verantwortlichen umgehend die Polizei.


    "Mehrere unserer Spieler haben berichtet, er rieche nach Alkohol. Da waren wir uns einig, etwas zu unternehmen", wurde Schneck in verschiedenen Stuttgarter Medien zitiert. Zwei Spieler seiner Mannschaft hatten im Verlauf der Begegnung, die 1:1 endete, die Rote Karte gesehen.


    Der Unparteiische unterzog sich nach dem Schlusspfiff noch in der Kabine freiwillig einem Alkoholtest. Das Ergebnis überraschte ihn nicht: Es wurde keinerlei Alkohol festgestellt.


    Wegen der ungerechtfertigten Verdächtigungen will der Schiedsrichter jetzt in die Offensive gehen. "Das ist kein Spaß, da geht es um meinen Ruf", sagte er und überlegt nun, juristische Schritte wegen Verleumdung und übler Nachrede gegen die Stuttgarter Kickers einzuleiten.


    (Quelle: Spiegel Online)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Kenne ich auch:
    Bei einem Seniorenspiel der Bezirksliga waren die angesetzten Schiedsrichter nicht angetreten. Somit suchte der Heimverein in der gutbesuchten Sporthalle nach Ersatz, den man auch in einem Sportkameraden eines Nachbarvereines gefunden glaubte, der sogar als Schiedsrichter Spiele dieser Klasse leiten durfte. Der Gast lehnte ab! Begründung der Mann ist angetrunken. Konnte aber überhaupt nicht sein, denn dieser Mann ist ein überzeugter Antialkoholiker!
    Übrigens das Spiel wurde als verloren gewertet für den Gast!

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Es gibt auch ne Vorschrift das SR nüchtern zum Spielantritt zu erscheinen haben ....


    Genau das würde ich mich auch mal interessieren - wo steht das? Denn geben muss es so was offensichtlich.

  • Da wird sich im Regelwerk nichts finden. In der DHB-Schiedsrichterordnung findet sich § 5 Schiedsrichterpflichten :Jeder Schiedsrichter muß sich bewußt sein, daß von seinem Gesamtverhalten und seiner Leistung der Verlauf des Spiels abhängen kann.Er trägt wesentlich dazu bei, Ansehen und Entwicklung des Handballsports positiv zu beeinflussen. Gründliche Kenntnisse der Spielregeln und deren Anwendung sowie eine gute körperliche Verfassung
    sind neben objektiver Beurteilung der Spielvorgänge Voraussetzung für eine gute Schiedsrichterleistung. Seine Entscheidungen darf der Schiedsrichter nur auf Grund seiner Feststellungen treffen. Er darf sich dabei nicht beeinflussen lassen.


    Wer Alkohol im Blut hat, wird keine" gute körperliche Verfassung" haben können und zu "objektiver Beurteilung" nicht fähig sein. Problemfälle mit Alkohol beim SR sollten den zuständigen Stellen mitgeteilt werden. Leider ist der Umgang mit solchen Problemen tabuisiert. Da wird aus Hilflosigkeit oft nichts gemacht.


    Wenn ein Schiedsrichter erheblich angetrunken mit dem PKW zum Spiel kommt, sollte man sein Fahrzeug blockieren, damit er nicht zur Gefahr für den Strassenverkehr wird. Und eine klare Ansprache mit der Alternative, den Wagen stehen zu lassen, oder die Polizei zu rufen.


    Gebe zu: Einfach geschrieben, schwer umgesetzt!:sorry:

  • Aber ich denke den meisten ist das nicht bewusst, sonst würden ja net so viele Schiedsrichter besoffen zu den Spielen erscheinen! Traurig aber war, doch so sieht es nun mal aus.... Zu mindest bei uns.....

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Also ich bin auch öfters wenn wir sonntag morgens spiele haben noch voll dicht aber das ist halt so warum setzen sie die spiele auch so früh an ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von michaelb
    Wer Alkohol im Blut hat, wird keine" gute körperliche Verfassung" haben können und zu "objektiver Beurteilung" nicht fähig sein. Problemfälle mit Alkohol beim SR sollten den zuständigen Stellen mitgeteilt werden. Leider ist der Umgang mit solchen Problemen tabuisiert. Da wird aus Hilflosigkeit oft nichts gemacht.


    Hallo Michael,


    es kommt ein bisschen darauf an, wenn ein der SR alkoholabhängig ist, dann wird er ohne Alkohol keine gute körperliche Verfassung haben. ;) Aber zu einer objektiven Beurteilung ist er auch mit Alkohol wahrscheinlich nicht fähig.


    Ok, mal ernst: Du hast völlig recht mit deinem Beitrag. Vor allem mit dem letzten Satz. Die Umsetzung ist oft schwierig.


    Phil: :pillepalle:


    Gruß Jan

  • Also ich habe mich mit dem Beitrag auf die Spielerische tätigkeit bezogen nicht also Schiri...
    Naja aber in der Kreisklasse hab ich schon mannschaften erlebt die aus der kneipe direkt zum spiel gekommen sind

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TBV Phil
    Also ich habe mich mit dem Beitrag auf die Spielerische tätigkeit bezogen nicht also Schiri...


    Jupp, und hast Du dich mal damit auseinandergesetzt, was Du mit Spielen unter Alkoholeinfluß dir selber und deinem Gegner antust? Ich finde so etwas nicht wirklich prickelnd - das Risiko für ALLE Beteiligten ist dabei viel zu hoch (daher gehören alkoholisierte Spieler auch aus dem Spiel entfernt.

  • Und was willst du machen wenn du einen 40ten geburtstag feierst mit der ganzen mannschaft und nächsten morgen ein spil hast um 9 uhr???

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Teddy:
    daher gehören alkoholisierte Spieler auch aus dem Spiel entfernt.


    Und DAS aus Basche, Jörg?! :D :D :D Soll ich mit dem Staffelleiter telefonieren und Eure 5. Herren aus dem Spielbetrieb entfernen lassen? :baeh:

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

Anzeige