Frauenhandball in Ungarn

  • Hat sie auch einen Grund genannt?


    Sind doch meistens immer ähnliche Gründe in Ungarn und Rumänien. Die Vereine sind extrem stark mit Gemeinden oder Stadtverwaltungen verwoben und bei politischen Veänderungen werden dann auf einmal die Mittel für die Clubs gekürzt und dann stehen die Clubs quasi "nackt" da.

  • Tja, Sportler sind halt Menschen wie du und ich und damit ist es leider keine Überasschung... Hoffe alle werden wieder gesund und Vac lernt aus der Situation ;)

  • Gibt es in Ungarn kein Virus?


    Kaum. Die Infektionszahlen sind sehr niedrig, es gibt im Schnitt weniger als 10 neue Fälle täglich, gestorben ist in den letzten zwei Wochen nur eine Person. Obwohl es in Ungarn schon seit Anfang Juni so gut wie keine Einschränkungen gibt, und auch an die wenigen, noch bestehenden Einschränkungen halten sich nur wenige.

  • wobei man nicht vergessen sollte, dass in ungarn selbst die zahlen angezweifelt werden-


    leider darf orban mittels seiner sondervollmachten sehr sehr viel- er lässt auch öffentlichkeitswirksam die personen
    verhaften, die die offiziellen zahlen anzweifeln...
    deswegen würde ich tatsächlich die zahlen nciht ganz so glauben...
    insbesondere passen orban natürlich die niedrigen zahlen in seine theorie mit den flüchtlingen...


    ich gehe davon aus, dass bei auffälligen hotspots in ungarn dies sicherlich nicht so öffentlichkeitswirksam
    wie bei uns geschieht...

  • Die Sondervollmachten in Ungarn sind doch schon längst aufgehoben worden...(die Vollmachten in Deutschland durch eine temporäre Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes übrigens nicht - oder?)


    Ob das mit der entspannten Coronalage in Ungarn so bleibt, muss man angesichts von bedenklichen Entwicklungenin Nachbarländern wie Serbien und Rumänien und auch Österreich abwarten - das ist ja auch das Problem, man hat keinerlei Planungssicherheit...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • "mehrere regierungskritische organisationen gehen davon aus, dass der entzug der sondervollmachten
    lediglich eine optische täuschung darstellt "


    der tenor geht dahin, dass orban in den ca. 2,5 monaten durch über 100 verordnungen dazu fakten geschaffen hat,
    die es ihm ermöglichen, im zweifelsfalle mittels notdekret wiederum seine vorstellungen durchzusetzen.

  • Nuja, "regierungskritische Organisationen" gehen übrigens auch in Deutschland so von einigem aus..., aber egal


    Für den Handball sollte man aber bedenken, dass der 'Notstandsweg' in Ungarn recht erfolgreich war, nicht nur hinsichtlich der Infektionslage sondern auch z.B. der zentralisierten beschaffung von medizinischen Gütern (in Rumänien in etwas anderer Form übrigens auch bis zu den Lockerungen), bei einer Verschlechterung der Coronalage würde man vielleicht wieder auf ihn verfallen...


    Insofern ist die erfreuliche Meldung von Germanicus leider nur eine Momentaufnahme... sicherlich schon mal erfreulich, dass es in einem Kernland des europäischen Frauenhandball ganz gut läuft, aber....


    Spielbetrieb innerhalb eines Landes ist auch nochmal eine etwas andere Kiste als international.....(gut, im internationalen Frauenhandball, bei Männern auch, wäre es sicherlich unproblematisch, Gästefans ggfs. zu bitten, daheim zu bleiben usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Tatsache ist das man in der zweitgrößten Stadt Ungarns Debrecen ab Mitte März im dortigen Klinikum auf der installierten Covid19Station vergeblich auf den ersten Patienten wartete und diese mit 30. April wieder geschlossen hat...
    Liegt aber objektiv betrachtet nicht an der Politik Viktor Orbans sondern daran, dass es südöstlich von Budapest in Ungarn von Jänner bis Mai praktisch keinen Tourismus gibt und es im Gegensatz zu Tirol mit seinem Tscherno... (des 3. Jahrtausends) äh Ischgl keinen Infektionsspringbrunnen gab. Die eingeschleppten Fälle betrafen vor allem Budapest und Tatabanya, und hatten alle den Absender Tsch... äh Ischgl.
    In Ungarn waren mittlerweile schon mehrmals über 10.000 Zuseher im Fußballstadien (Cupfinale bzw. das Budapester Derby Fradi gegen Ujpest), ich war da recht skeptisch, hat aber scheinbar keine Auswirkungen gegeben.
    Bei internationalen Veranstaltungen ist man aber noch sehr vorsichtig, beim Formel1GP waren keine Zuseher erlaubt, beim geplanten DamenCLF4 dürfte ein wenig daneben kommuniziert worden sein.
    Ich bin Viktor Orban übrigens recht neutral eingestellt. Solange die Wahlen ohne Einschränkung stattfinden sollte man es dem ungarischen Volk überlassen wer ihr Land regiert. Ich habe selbst Familienangehörige in Ungarn welche ihn scheinbar gewählt haben und dies voraussichtlich auch in Zukunft tun werden. Ich persönlich würde ihn zwar nicht wählen aber akzeptiere demokratisch gewählte Personen sehr wohl.

  • also bei einleitung der verfahren wegen verletzung der grundwerte eu - umbau der verfassung - einbringung mit nicht ganz so demokratischen mitteln der medienlandschaft auf orban kurs - notstandgesetzen.....
    noch so locker von demokratischen verhältnissen zu sprechen, ist schon sehr optimistisch...


    für uns ist dennoch zb. die öffnung bzgl. freiluftveranstaltungen sicherlich positiv- auch wenn die zuschauerzahlen dann ja nachvollziehbar
    im rahmen sind, bilden sie dennoch auch einen grundstein bei der umlegung der konzepte für unsere veranstaltungen -
    wenn es in ungarn dabei zu deutlichen anstiegen gekommen wäre, dann würde bei uns i.a. jetzt keiner so offensiv über
    deutliche lockerungen in dem bereich sprechen.


    unsere derzeitigen erhöhungen der infektionen sind auch zu einem nicht unerheblichen teil schon aus den rückkehrern aus dem ausland-
    da ist ungarn nun auch nicht negativ aufgefallen im gegensatz zu anderen ländern - allerdings ist ungarn derzeit auch kein highlight reiseland
    der deutschen...

  • Győr - FTC VOrbereitungsspiel, heute, 14.8., 16 Uhr:
    https://youtu.be/dVlUHByxPbU


    Danke für den Tipp! Bölk und Stolle waren nicht dabei. Kennst Du den Grund? FTC mit dünn besetztem Rückraum, wurde ausgekontert, als die Kräfte nachließen. Insbesondere Hafra schien mir einige Kilo zu viel und konditionelle Probleme zu haben. Györ lebte vor allem von den Einzelaktionen seiner Weltklassespielerinnen. In der Abstimmung gab es teilweise noch Probleme.

  • Ich hoffe, dem großen ungarischen Talent Hafra Noemi ist ihr Status ("Jahrhundertalent"/starke mediale Präsenz) nicht zu sehr in den Kopf gestiegen und entwickelt sich weiter. Denn der Weg von einem "Jahrhundertalent" zu einer internationalen Topspielerin ist noch ein sehr weiter.

  • Győr - FTC VOrbereitungsspiel, heute, 14.8., 16 Uhr:
    https://youtu.be/dVlUHByxPbU


    Danke für den Tipp! Bölk und Stolle waren nicht dabei. Kennst Du den Grund? FTC mit dünn besetztem Rückraum, wurde ausgekontert, als die Kräfte nachließen. Insbesondere Hafra schien mir einige Kilo zu viel und konditionelle Probleme zu haben. Györ lebte vor allem von den Einzelaktionen seiner Weltklassespielerinnen. In der Abstimmung gab es teilweise noch Probleme.


    Stolle hat wohl eine Fußverletzung, was bei Bölk war weis ich nicht

  • Győr - FTC VOrbereitungsspiel, heute, 14.8., 16 Uhr:
    https://youtu.be/dVlUHByxPbU


    Danke für den Tipp! Bölk und Stolle waren nicht dabei. Kennst Du den Grund?


    FTC ist nicht besonders kommunikativ im Thema Verletzungen/Krankheiten, um mild zu formulieren.
    Bei Stolle ist eine Fußverletzung gemeldet, sie hat noch nicht einmal die Trainingsarbeit angefangen. Bölk hat in den anderen Vorbereitungsspielen mitgespielt, ich weiß es nicht, warum sie gerade in diesem Spiel nicht teilgenommen hat.

  • Der ungarische Verband MKSZ hat den Fahrplan der Meisterschaft veröffentlicht, zumindest die ersten 19. Spieltage. Bis Mitte November gibt's zwei Spieltage jede Woche (mit der Ausnahme der Wochen für die Nationalmannschaft), 19 Spieltage vor der EM.
    Das heißt: vorausgesetzt, dass die Europapokale ausgeführt werden, müssen CL-Teilnehmer regelmäßig drei Spiele pro Woche spielen. FTC und Győr haben in September und Oktober 19 Spiele zu erledigen, in effektiv 7 Wochen.

Anzeige