Beiträge von herrsunshine

Ganz sicher hast du da Recht, weswegen ich von einer einmaligen Chance rede. Das Ganze könnte schon fast eine märchenhafte Konstellation werden, Rhein-Main, die Symbiose aus Nordbayern und Hessen, Dorf meets Grossstadt etc.

Dazu 7 Deutsche Meisterschaften auf der Fahne und ein begeistertes Publikum aus einem Pool von 5.8Mio Menschen.

Perfekt an die A3 angebunden, besser als jeder hessische oder pfälzische Verein.

Die Aussichten, die du da fabulierst sind mit „märchenhaft“ wahrlich treffend beschrieben. Auch wenn ich mir das sehr wünschen würde, glaube ich nicht, dass wir das noch erleben dürfen.

Bis die Halle in Frankfurt fertig ist, schreiben wir die Saison 29/30 oder gar 30/31. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter und ob der TVG da mitschwimmt warten wir mal ab.

Das sehe ich ähnlich. Eine so große Halle in der Nachbarschaft muss nicht zwangsläufig einen Handballbundesligisten binden. Anderswo tut man sich ja teilweise auch schwer, Bundesliga Handball zu etablieren, etwa in München, Köln. Auch dort sind natürlich aktuell ähnliche Anstrengungen erkennbar, den Handball wieder auf Bundesliga Niveau zu hieven.

Ich denke, man darf gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Vermutlich ist der TVG nicht der einzige Verein in der Region, der da gerne „groß“ denken möchte.

Ich hätte nix gegen ein oder mehrere echte regionale Derbies in der 2. Liga. Theoretische Kandidaten gibt es ja genug. Würzburg, Gelnhausen und die Baggerseepiraten aktuell ja durchaus auf Kurs.

Leider wird es am Ende sehr wahrscheinlich keiner dieser Teams sein, die am Ende eines der beiden Aufstiegstickets lösen wird.

Ich frage mich ob man sich vlt um Drozdz aus Gelnhausen bemüht? Sein Vertrag läuft im Sommer aus und damals hieß es, dass Angebote von 2 Ligisten vorlag und er will bestimmt den nächsten Schritt gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Vertrag verlängert.

Die Spatzen pfeifen es in Gelnhausen schon von den Dächern, dass man Drodz in der nächsten Saison in der 2. Liga sehen wird. Ich glaube jedoch nicht, dass er vom „kleinen“ zum „großen“ TVG wechselt.

Schrieb ich ja: vielschichtig.

Da ist es auch nicht mit 1 oder zwei Massnahmen erledigt. Da muss ein komplettes Konzept erstellt und durchgezogen werden.

Müsste- sollte- hätte stattfinden müssen

Ich bin davon ausgegangen, dass das zumindest im Hinblick auf eine Mehr-oder-weniger- Heim WM obligatorisch ist. Die Veranstaltung kam ja nun nicht überraschend. Und das Nachwuchsproblem ist auch bekannt.

Das ist amateurhaft vom DHB. Man kann es einfach nicht schönreden. Eine Behörde halt.

Ich gehe ja hier mit vielem mit, was hier geschrieben wird. Aber eines ist der DHB definitiv nicht: Eine Behörde.

Da hast du das also her, dass er zum BVB möchte! Es ist nur leider die halbe Wahrheit: Dagur war auch gleichzeitig in Doppelfunktion bei den Füchsen und dem DHB unterwegs.

Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein, ob das eine gute Lösung ist. Da lassen sich sicherlich Argumente dafür und dagegen finden.

Frage mich allerdings, was daran eine „politische Entscheidung“ sein soll. Passt doch gar nicht, m.E. Man kann das gerne als „aus dem Erfolg heraus“ beschreiben. Das sind halt die Mechanismen von Angebot und Nachfrage: Wer erfolgreich ist, kann auch Bedingungen stellen und ich denke, Gaugisch tut gut daran, dass zu tun.

Wenn du meine persönliche Meinung dazu hören willst, dann glaube ich, dass beide Seiten gut damit leben könnten,, wenn Gaugisch auch eine Bundesligaspitzenmannschaft trainieren würde.

So weit ich weiß, hat er auch Trainertätigkeiten parallel in der Vergangenheit und der JBHL übernommen.

Er ist es hauptberuflich, die genauen Vertragsbedingungen kenne ich natürlich nicht. Ist auch nebensächlich meiner Meinung nach. Die Rahmenbedingungen sind wie beschrieben der entscheidende Faktor.

Vermutlich ist seine Aussage im Aktuellen Sportstudio auch dahin gehend einzuordnen: Genau darum wird es vermutlich bei den Verhandlungen mit dem DHB gehen.

Oder frage Herrn Matschke.

Maschke ist Bundesligatrainer und in Teilzeit Lehrer. Das macht natürlich einen erheblichen Unterschied aus. Für eine Teilzeitbeschäftigung an einem Gymnasium reichen oft schon wenige Pflichtstunden aus. Entscheidend ist, wie nicnamejue bereits erwähnt hat, dass die maximale Wochenarbeitszeit aus beiden Tätigkeiten zusammen nicht überschritten wird und die liegt bei verbeamteten Lehrern bei etwa 41-42 Stunden.

Ganz nebenbei gesagt, ist ein Trainingsbetrieb in den meisten Vereinen egal in welcher Sportart ohne das Engagement der Pädagogen überhaupt nicht denkbar.

Doch kann man. Frag doch mal seinen Co Trainer.

Für seinen Co-Trainer gilt doch das gleiche wie für Gaugisch selbst: hauptberuflich kann man nur eines sein: Lehrer an einer Schule oder eben DHB-Trainer.

Griesbach ist doch ebenso wie Gaugisch vom Ministerium in BW für sein Engagement beim DHB im Sommer freigestellt worden.

Und das ist ihm zu wenig offensichtlich

Das ist doch Unfug, was du da schreibst!

Es gibt gar kein Angebot vom BVB. Er war lediglich im Fußballstadion um sich die Männer-Fußballmannschaft anzusehen.

Und: Man kann nicht noch als Lehrer arbeiten, wenn man hauptberuflich bereits für eine Trainertätigkeit freigestellt ist.

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Grundschule sicherlich, danach hängt es stark davon ab, welche Fächer man hat.

Für beamtete Lehrkräfte sind bei einem Wechsel von einem ins andere Bundesland im Normalfall einige Hürden zu nehmen. Geht eigentlich nicht so ohne Weiteres…

Wie ist denn der Status bei Gaugisch? Ich vermute mal, dass er von seinem Dienstherren für seinen Job als Bundestrainer freigestellt ist?

Beim Fußball ist das ja so üblich.

Sowohl als auch.

Da Eisenträger regelmäßig länger ausfällt braucht es neben ihm einen Spieler, der die Qualität hat, die Nr.1 sein zu können.

Ich habe nichts gegen einen jungen Spieler, allerdings sollte das einer mit mehr Qualität sein…

Beispielsweise wie bei uns Staffan Peter (auch wenn er RA ist). Das ist die Qualität, bei der ich bei einem Außen aus der Jugend (ob eigene oder extern) entspannt bin.

So gut ist Horlebein nicht…

Der Vergleich mit Staffan ist da schon Äpfel mit Birnen zu vergleichen, nicht nur wegen der Position, Horlebein ist Jg. 2007 und Staffan Jg. 2003.

Man wird sich wohl was gedacht haben, bei der Verpflichtung. Ich finde der Junge hat eine Chance verdient.

Offensichtlich hat man jetzt auch in Großwallstadt erkannt, dass unweit in Hessen die echten Talente herannwachsen.

Am kommenden Wochenende noch Nachholspiele: Hanau gewinnt, Gelnhausen gg Nieder-Roden Unentschieden, da sind es noch 4 Punkte. Abschreiben würde ich Hanau noch nicht.

Meine Wundertüte Münster hat bis auf das Unentschieden gg MTM 2 nur gegen die Spitzenmannschaften verloren. Wenn sie daraus gelernt haben, dann können sie auch noch aufholen.

Ansonsten noch ein Highlight vom letzten Wochenende: Hoddersen (Nieder-Roden) mit 18/9 Toren, jetzt mit 133 in 14 Spielen.

Kann natürlich sein, dass am Samstag Gelnhausen und Nieder-Roden die Punkte teilen und Hanau sein auf dem Papier leichtes Auswärtsspiel in Haßloch gewinnt. Man müsste dann aber immer noch 3 Spiele mehr gewinnen als sie Konkurrenz aus Nieder-Roden und Gelnhausen und natürlich auch noch Münster hinter sich lassen um sicher auf Platz zwei zu landen. Das ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Gestern Abend im Sauerland wirklich ein Spiel der Sorte „Rennball“ bei den Dragons gegen Gelnhausen. Der TVG mit den besseren Nerven in der Crunchtime und der besseren Kondition.

Wenn man jetzt noch das Weihnachtsspiel gegen Nieder-Roden gewinnt, geht man als 2. ins neue Jahr und dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man erneut in der Aufstiegsrunde dabei sein wird.

Halle wird gegen NR wohl wieder ausverkauft sein.