Beiträge von herrsunshine

Heute bringt die GNZ (Gelnhäuser Neue Zeitung) ins Spiel, das die HSG Hanau ebenfalls evtl. auf die Aufstiegsrunde verzichten wird und schreibt, dass ein Statement des Vereins in Kürze folgen soll...

Hanaus Trainer hatte ja vor Rundenbeginn das Ziel aufgerufen, sportlich um den Aufstieg mitzuspielen. Danach sah es ja dann im weiteren Verlauf erst gar nicht aus. Jetzt hat die Mannschaft ja eine mega Entwicklung genommen und vermutlich zu aller Überraschung sportlich noch eine kleine Chance auf Platz 2.

Da aber die wirtschaftlich-strukturellen Bedingungen bestimmt nicht 2. Liga tauglich sind, glaube ich, dass man gar nicht erst gemeldet hat.. Anders als in Gelnhausen ist das Sponsoring rückläufig, genauso wie die Zuschauerzahlen. Sportlich hat man Abgänge von Leistungsträgern zu verzeichnen, die Halle ist zu klein, und und und…

Nicht zu allen sprechen sich Modus und absagen durch. In der Waiblinger-Zeitung 7 ZVW? (https://www.zvw.de/sport/bezwinge…al_arid-1065755) ist zumindest in der Printversion in der Überschrift vom "designierten Zweitliga-Aufsteiger Kornwestheim" zulesen. Und im Text: "Auf dem Weg in die 2. Bundesliga . . . quasi nur noch sich selbst stoppen."

Sitzen leider manchmal keine Fachleute bei den Printmedien. Neulich ging man in der hiesigen Gazette auch noch davon aus, dass HC Erlangen II an der Aufstiegsrunde teilnehmen könnte.

die sind zwar bärenstark drauf aktuell, aber ich glaube bei Hanau würde es so oder so nicht mehr reichen für die Aufstiegsrunde.

Gewinnt die HSG das Derby gegen den TVG und verliert Gelnhausen gegen die Übermannschaft aus Saarlouis wären es möglicherweise nur noch 2 Punkte Differenz zwischen den beiden, wobei Hanau bei einer Punktgleichheit das direkte Duell für sich entschieden hätte…

Heute wurde bekannt gemacht, dass weder Kornwestheim noch Heilbronn für die Aufstiegsrunde gemeldet haben. Einziger Kandidat im Süden ist Würzburg. die sich aber noch sportlich qualifizieren müssen, d.h. es wird keine Aufstiegsrunde mit 8 Teams geben.

Nach aktuellem Stand wären es nur 6, da Würzburg sowohl hinter Erlangen als auch Horkheim liegt und somit keinen Aufstiegsplatz belegt. Bleibt Erlangen bis Rundenende 2. , kann Würzburg nur teilnehmen, wenn sie Platz 3 einnehmen.

Bei diesen Optionen habe ich vorausgesetzt, dass die anderen 3 Staffeln jeweils mit 2 Teams vertreten sein werden.

Also zunächstmal hat Hanau absolut verdient gewonnen. Cedric Schiefer top und Saarlouis hatte gestern auch ausnahmsweise keine Torhüterleistung, anders als die Gäste.

Saarlouis ist vorallem erleichtert, dass sie selbst 4 Punkte (bis jetzt) gegen die jetzt letztendlich 2 Verfolger geholt haben. Zum Glück muss ja in so einer Saison jeder zweimal gegen jeden spielen. Wir wollen mal nicht so tun als wäre die wahrscheinliche Aufstiegsrunde jetzt ein Resultat aus bestimmten Spielkonstellationen.

Scheinbar hilft das „Geld“ doch wenn man immernoch die wenigsten Tore der Liga bekommt.

Nochmal, gestern war schon ein kleiner Schock vorallem auch in der Höhe. Wir werden aber nicht die Saison jetzt an einem schlechten Spiel bewerten.

Da hast du sicher Recht. Man sollte jetzt nicht den Stab über die Mannschaft brechen. Die Fortschritte in der Abwehrarbeit sind ja aufs Ganze gesehen deutlich. Noch im letzten Jahr gab es nur 5 Teams, die sich mehr Tore gefangen haben, davon sind drei abgestiegen. Da hat der Trainer sicherlich einen guten Job gemacht!

Ja, und man sieht sich immer zweimal pro Saison. Besser jetzt einen Ausrutscher, der einem in der Endabrechnung nicht weh tut, als dann wenn es heißt: hop oder top!

In diesem Sinne beste Grüße!

Das Handballherz der Staffel schlägt momentan im Main-Kinzig-Kreis1 Gelnhausen und Hanau setzen ihre Siegesserien fort. Jetzt kommt es an Gründonnerstag zum Showdown in der Brüder Grimm-Stadt.

Im Saarland kann man erleichtert darüber sein, dass sich die Verfolger gegenseitig die Punkte abnehmen werden, so ist Saarlouis Platz 2 und damit die Aufstiegsrunde quasi sicher.

Mit der heute gezeigten Leistung ist man die Favoritenrolle aber erstmal losgeworden.:S

Scheinbar verhindert Geld im Saarland auch keine Tore!

Will ja nicht unken, aber vielleicht befinden wir uns schon vom Ausnahme- zum Dauerzustand. Könnte ja sein, dass weder die Salamander noch Heilbronn/Würzburg teilnehmen wollen/können/dürfen.

Sieht für mich auch danach aus, dass es schwer fällt, die wirtschaftlichen Strukturen zu schaffen, die einen Aufstieg ermöglichen. Da ist man in den anderen Staffeln vermutlich breiter aufgestellt. Passt irgendwie auch dazu, dass im Süden der Handball vielerorts ein stiefmütterliches Dasein fristet.

Hat nicht Fürstenfeldbrück 22/23 auf die Aufstiegsrunde verzichtet?

Habe es so in Erinnerung, dass nur 7 Teams die Runde gespielt haben…

Bei dem Rewtprogramm der Wölfe gehe ich nicht davon aus, dass unter die ersten 4 Plätze kommen.

Ich vermute der Süden wird niemanden zur Aufstiegsrunde schicken

Bei Zieleinlauf 1. Kornwestheim 2.HC Erlangen II 3. Würzburg wären der 1. und 3. zur Aufstiegsrunde berechtigt, sofern man natürlich gemeldet hat. Platz 4 reicht in dieser Konstellation nicht mehr zur Teilnahme.

1. Kornwestheim ist noch indifferent - es hieß ursprünglich mal der SVS hätte schon abgewunken, jetzt wurden zwei Artikel veröffentlicht, wo mal noch geschaut wird, die Grundtendenz würde ich als negativ einschätzen.

2. Erlangen II - darf nicht.

3. Würzburg/Rimpar will seit seinem Abstieg unbedingt. Aber ich räume den Franken bei ihrer Saisonleistung (schon 14 Minuspunkte) ähnlich wie letzte Runde keine großen Chancen ein.

4. RN-Löwen II - dürfen nicht.

Was ist denn mit Heilbronn-Horkheim? Die sind mit 15 „Miesen“ theoretisch doch auch ein Kandidat für die Aufstiegsrunde, oder?

Der EHV Aue in der Aufstiegsrunde, ok. Aber hat man dort eine Chance gegen die Konkurrenz aus den anderen Staffeln?

In der Vergangenheit waren die Spiele in der Aufstiegsrunde meist auf Augenhöhe. Sollte es auf Aue -Saarlouis hinauslaufen sehe ich Saarlouis aber schon deutlich in der Favoritenrolle, nachdem man sich vor Ablauf der Transferperiode noch einmal verstärkt hat.