Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wieso Mentaltraining dazu führen sollte, dass die Spieler noch weiter abbauen. Und vielleicht sind ja die von dir angesprochenen fehlenden Skills die Folge mangelnder psychologischer Unterstützung?
Peter, wahrscheinlich hab ich mich missverständlich ausgedruckt oder eventuell haste mich falsch verstanden. Ich meinte, dass auch mit zusätzlichem Mentaltraining nicht mehr möglich wäre, wahrscheinlich sogar weniger, wenn das DHB Team in einer Hauptrunde mit 3-5 Teams aus Ländern wie Schweden, Norwegen, Portugal, Brasilien, Island, Spanien, Kroatien gespielt hätte. Denke an Island, die mit 8 Punkten ausgeschieden sind. Also wie weit man kommt, hängt nach meiner Meinung eher von den Gegner, als von zusätzlichem Mentaltraining ab. Wenn man vergleicht, was die anderen gespielt hatten und wie Deutschland performt hatte, wäre man bei einer anderen Hauptrundengruppe gar nicht erst bis ins VF gekommen.
In Bezug auf Deutschland halte ich den Ansatz Mentaltraining für überbewertet. Ich würde bedingt mitgehen, dass für die Crunchtime gegen Portugal ne starke Mentalität von Vorteil gewesen wäre. Allerdings glaube ich auch, dass diese eher daraus erwächst, dass man weiß was man kann und dieses eben schon oft und regelmäßig in der Vergangenheit erfolgreich gespielt hatte. Das ist aber bei dem DHB-Team nicht der Fall.