Heiners Verhalten?!

• Hallo liebe Handballfreunde,

ich würde gern mal Euere SACHLICHE Meinung( fern von jeder Emotion)
    über Heiners fast "Faustschlag" hören.
    Das die Schieris Mist gegfiffen haben da sind wir uns alle einig!
    Meine Meinung....als Vorbild u. Bundestrainer geht das mal gar nicht.
    Ich kann mich an die WM 2007 erinnern als sich andere Teams über Fehlentscheidungen aufgeregt hatten....sagte unser Heiner "das sind Tatsachenentscheidungen u. die muss man so hinnehmen"
    Stelle man sich vor unser franz-mann Onesta würde so auf feld stürmen o. unser Freund Lino Cervar...da wäre hier die Hölle los!!!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• In dem Moment gestern Abend hab ich durchaus Verständnis dafür gehabt. In dieser Situation, wo Dir dieses eine Tor womöglich am Ende das Genick bricht...
    In der Pressekonferenz hatte er sich ja dann wohl schon wieder gemäßigt.
    Richtig wäre es, wo sich die Gemüter jetzt ein bißchen beruhigt haben, sich offiziell für das Verhalten zu entschuldigen. Dabei darf er ruhig nochmal sachlich darlegen, dass er mit der Entscheidung nicht einverstanden war.
    Das gleiche gilt für Hens. Der sollte seine Vorwürfe auch zurücknehmen.

• Kann man nur aus der Emotion (Adrenalin-Kick) heraus erklären.
    Eigentlich nicht zulässig, aber durchaus nachvollziehbar, weil das schon jeder erlebt haben dürfte (als Spieler und/oder Fan).

Das Problem bei Onesta: der hat wochenlang nachgetreten und das war untragbar. Ich hoffe, das macht Brand nicht.

• Im Prinzip hat er die Entscheidung ja auch so hingenommen. Aber im ersten moment sind halt solche Emotionen dabei ich kann ihn absolut verstehen. In jeder Kreisligamannschaft o.Ä. wäre mehr passiert...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Ich kann ihm kein Vorwurf machen. Das waren die Emotionen und letztenendes ist nichts passiert. Wer könnte sich selbst von jeglicher Schuld freisprechen seine Emotionen immer und in jeder Situation im Griff zu haben???

Klar ist er Vorbild und Profi, aber er ist nunmal auch ein Mensch. Im Interview nach RTL-Aktuell :rolleyes: war sein Puls auch schon wieder zurückgefahren (was ich von meinem nicht behaupten konnte, mir wären da vermutlich weniger sachliche Worte entfallen :unschuldig:

Im ersten Moment hab ich den Brand sogar via den Fernseher angeschrien: "Schlag ihn um, er hats verdient!"
    Das würde ich heut auch nicht mehr so stehen lassen... :D

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

Einmal editiert, zuletzt von Rückräumer ()

• Offizieller Beitrag

Heute Morgen im Frühstücksfernsehen hat er deutliche Worte gefunden, dass er jede Form von Gewalt "verabscheue" und sich in seinem Leben noch nie geprügelt habe (der eine oder andere Gegenspieler auf der Platte mag das anders sehen...). Es wäre ein Ausdruck seiner Verzweiflung und Hilflosigkeit gewesen.

Die Bilder sind schon recht drastisch und sehr extrem. Aber er hatte sich am Ende im Griff ;)

• Was heißt hier "fast Faustschlag"? Er hat weder ausgeholt noch wurde er von jemand anderem im letzten Moment daran gehindert. Er hat lediglich die Faust geballt und seinen Unmut ausgedrückt.

Wer Heiner kennt, der weiß, dass er ein sehr besonnener Mensch ist und spätestens 5 Minuten nach dem Spiel wieder runter gekommen ist und sich während der Situation - so übel sie auch ausgesehen hat - vollkommen im Griff gehabt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• Ich sehe das auch so: Mit der Faust auf dem Feld hat zwar mit Sport nicht mehr viel zu tun, aber ich denke es wäre jedem an Heiners Stelle äußerst schwer gefallen, sich besonnen mit der Entscheidung abzufinden - zumal ja nach seiner eigenen Aussage nicht erst der zurückgepfiffene Ein-/Freiwurf Grund zur Aufregung war, sondern vielmehr nur das Faß zum Überlaufen gebracht hat.
    Da nichts weiter passiert ist und er bereits in den späteren Interviews deutlich gemäßigter aufgetreten ist, sollte man das Kapitel abhaken. Sowohl die Diskussion über die Slowaken, als auch über Heiner Brand.

Zum Thema Pascal Hens: Er kommt gerade vom Platz, nach einer nervenaufreibenden Partie, und pumpt sicherlich noch Adrenalin. Dazu gibt er zu verstehen, dass er nicht viel zu sagen weiß und hat dennoch weiter das Mikro vor der Nase - dass man sich da zu unüberlegten Äußerungen hinreißen lässt ist nicht rühmlich, aber für mich auch weder verwunderlich noch ein Skandal.

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Problematisch sehe ich jetzt allerdings, dass wir beim Spiel gegen die Dänen vermutlich keinen guten Stand haben werden. Schirischelte hat sich bis jetzt noch selten als förderlich fürs nächste Spiel ausgewirkt :rolleyes:

Außerdem bereiten sich die Dänen vermutlich schon intensiv auf das Match vor, während bei uns noch alle mit dem Spiel gestern hadern...

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

Einmal editiert, zuletzt von Rückräumer ()

• @ Rückräumer:

Ich habe meine Hoffnungen auf ein "Jetzt erst recht!" noch nicht aufgegeben ;)

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Auch wenn, genau genommen, nichts passiert ist, fand ich sein Verhalten eines erfahrenen Trainers unwürdig. Er hat das offenbar selbst erkannt und sich entschuldigt.

Mich würde interessieren, ob das Urteil der Forumsgemeinde wohl auch so milde ausgefallen wäre, wenn da statt Heiner Brandt der im Forum allseits beliebte Claude Onesta gestanden hätte.

• Zitat

Original von joerg2

Mich würde interessieren, ob das Urteil der Forumsgemeinde wohl auch so milde ausgefallen wäre, wenn da statt Heiner Brandt der im Forum allseits beliebte Claude Onesta gestanden hätte.

Vielleicht werden wir es im Halbfinale oder Finale ja noch erleben ;)

Aber wie schon geschrieben, bei Onesta ist es das Problem der Nachhaltigkeit.

• Heiner Brand hat sicherlich etwas überreagiert, aber in den 60 Minuten sind ja nun wirklich viele, aus deutscher Sicht unangenehme Dinge, passiert (Verletzung Hens - Verletzung Kraus - Fehlenentscheidungen bis zum "glorreichen" Schluss). Das kann man nachvollziehen.

Im übrigen haben die Franzosen auch noch lange nach dem HF der WM 07 Betrugsvorwürfe rausgelassen. Das war in dieser Form bei Brand nicht der Fall. Die Aufregung fand nur in den Sekunden nach Schluss der Partie statt. Und die Formulierung mit den diskussionswürdigen SR-Entscheidungen ist nicht überzogen - wir diskutieren hier ja auch in größerem Umfang zum Thema.

So gesehen hatte das Auftreten der Franzosen vor zwei Jahren dann doch noch einen anderen Charakter. Zumal der französische Trainer Onesta damals sogar von einer "Deutschen Mafia" sprach.

• Was ich mich Frage....Würden wir genauso besonnen argumentieren wenn der gegenerische Trainer(egal welcher) so aufs Feld gestürmt wäre?!
    Ich habe hier oft schon oft(nicht bei diesem Turnier) z.B kritische Töne über den kroatischen Trainer gelesen....wie der manchmal an der Linie abgeht...warum wird beim Heiner nicht das gleiche kritische Maß angesetzt? Wenn man bedenkt wieviel Zuschauer( vorallem junge) das Spiel gesehen haben...wirft das kein gutes Bild auf den Bundestrainer!
    Und dankt RTL kam ja die Szene oft genug in der wiederholung....

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von Modjo
    Was ich mich Frage....Würden wir genauso besonnen argumentieren wenn der gegenerische Trainer(egal welcher) so aufs Feld gestürmt wäre?!
    Ich habe hier oft schon oft(nicht bei diesem Turnier) z.B kritische Töne über den kroatischen Trainer gelesen....wie der manchmal an der Linie abgeht...warum wird beim Heiner nicht das gleiche kritische Maß angesetzt? Wenn man bedenkt wieviel Zuschauer( vorallem junge) das Spiel gesehen haben...wirft das kein gutes Bild auf den Bundestrainer!
    Und dankt RTL kam ja die Szene oft genug in der wiederholung....

Auch objektiv gesehen, veranstalten Cerva und Wenta bei JEDEM Spiel mehr Theater an der Linie gegen die Schiris als Brand, deswegen bewerte ich es unterschiedlich. Aber Brand hat sicherlich auch seine Schwächen.

• Mit Verlaub, ein Trainer, der in dieser Situation nicht in irgendeiner Weise emotional reagiert, wäre aus meiner Sicht kaum "trainertauglich", da übermenschlich (unmenschlich?) kontrolliert. Was ist denn passiert? Heiner hat die Faust geballt, aus Zorn, aus Wut, aus Enttäuschung... wer will das so genau sagen. Er hat nicht zu einem Schlag ausgeholt. Geschweige denn zugeschlagen. Und er hat nicht versucht, überhaupt handgreiflich zu werden. In keiner Weise. Insofern gab es keinen "tätlichen Angriff" oder sowas, sondern lediglich die Unmutsäußerung mittels Faust. Er hat auch nicht etwas beleidigendes gesagt (jedenfalls ist mir nichts bekannt), insofern ist auch da nichts passiert. Und kurze Zeit später hatte er sich auch wieder unter Kontrolle. Also: Nicht alles so künstlich hoch"sterlisieren" bitte... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Modjo
    Was ich mich Frage....Würden wir genauso besonnen argumentieren wenn der gegenerische Trainer(egal welcher) so aufs Feld gestürmt wäre?!

Nein, denn es gibt kein wir.

Ansonsten: Brands Reaktion war nicht gut, dass ist glaube ich fast jedem klar. Und der Vergleich mit Wenta hinkt tatsächlich, da der weitaus häufiger die Kontrolle verliert.

Viel schlimmer als Brands Reaktion finde ich allerdings die ganzen Aussagen in diversen Foren "Ich hätte zugeschlagen". Brand war in der Situation kein Vorbild, dass aber erwachsene Menschen so ein Vorbild auch in eindeutigen Situationen brauchen - und das 1 Tag später - ist dann wirklich bedenklich.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud ()

• Zitat

Original von cruise

Auch objektiv gesehen, veranstalten Cerva und Wenta bei JEDEM Spiel mehr Theater an der Linie gegen die Schiris als Brand, deswegen bewerte ich es unterschiedlich. Aber Brand hat sicherlich auch seine Schwächen.

Ich würde gerne mal Cerva, Wenta und Goluža ein Team coachen sehen.... wäre bestimmt ein heiden Spass :D

• Zitat

Original von ctproud

Viel schlimmer als Brands Reaktion finde ich allerdings die ganzen Aussagen in diversen Foren "Ich hätte zugeschlagen". Brand war in der Situation kein Vorbild, dass aber erwachsene Menschen so ein Vorbild auch in eindeutigen Situationen brauchen - und das 1 Tag später - ist dann wirklich bedenklich.

Internet halt...nix neues

auf youtube ist es am krassesten

http://de.youtube.com/watch?v=gMXtset8KV0