Zeitz der neue "Sündenbock"?


  • was ein geiler beitrag! lichtlein hat sich bewegt - man stell sich vor!!!! er hat sich nicht geduckt und ist nicht vorschriftsmäßig hinter das netz des tores gekrochen als zeitz geworfen hat (sedarusic meint ja auch, er ist ja bekannt)
    hoffentlich entschuldigt sich lichtlein bei zeitz für die unannehmlichkeiten die er ihm bereitet......

  • Weiss jemand wie es Lichtlein geht????

    Ab in die Ecke!


    :bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

  • Darf net Trainieren im mom. Ob er gegen Flense dabei ist steht net fest. Also kann es keine absicht sein weil gegen Flense soll er ja sicher gut halten. Aber ob Zeitz soweit gedacht hat weil er gibt ja sein hirn am eingang ab ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von Ypsi1976
    Weiss jemand wie es Lichtlein geht????


    Trainingspause nach Augenverletzung




    Großwallstadts Keeper Carsten Lichtlein hat sich bei der 25:28-Pleite beim THW Kiel eine Einblutung in der vorderen Augenkammer zugezogen.



    Kiels Christian Zeitz hatte den DHB-Keeper mit einem Schuss aus kurzer Distanz voll ins Gesicht getroffen. Lichtlein musste danach ausgewechselt und im Krankenhaus untersucht werden.


    "Die Ärzte haben ihm vorerst Trainingsverbot erteilt", so TVG-Coach Peter Meisinger, der dennoch auf einen Einsatz des 24-Jährigen am Mittwoch gegen die SG Flensburg-Handewitt hofft.


    Quelle: sport1

  • Zitat

    Original von bockel
    ... wenn er frei vor dem tor steht und den ball 2m über das tor wirft, dann sind sich alle einig, daß er das einfach nur vergeigt hat und es ein produkt seiner spielweise ist, aber wenn er den torwart trifft, dann war es absicht :nein:?


    Genau das wird bei der Beurteilung hier häufig vergessen...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • @waldorf


    als erstes einmal bin ich kein freund davon, dem torhüter den ball um den kopf rum zum werfen, aber manchmal ist es einfach ein mittel um einen starken torhüter zu überwinden, da bälle dort nun mal recht schwer zu halten sind. gerade ein spieler wie pettersson legt den ball häufig in kopfhöhe am torwart vorbei. der unterschied zwischen spielern wie petterson, christiansen, etc zu zeitz ist nun mal aber, daß sie eine ganz andere spielanlage haben. sie brauchen nur bedingt die härte ihrer würfe um tore zu erziehlen. bei zeitz ist es da etwas anderes. er ist sicherlich technisch nicht so schlecht, wie man an seinen trickwürfen ja teilweise sieht, aber seine stärke sind halt ansatzlose und harte würfe. um diese würfe überhaupt kontrollieren zu können, benutz er schon unmengen von harz und trotzdem fliegen teilweise einfach würfe zu weit am ziel vorbei. das ist halt das risiko seines spieles. wenn dann ein ball dem torwart dadurch mal auf den bauch fliegt, ist er sicherlich der letzte der das gewollt hat. wenn er beim tempogegenstoß den torhüter mit umrennt (bsp. holpert), dann ist es manchmal kaum vermeitbar, da man von ihm ja nun kaum erwarten kann, daß er kurz vor dem wurf das tempo rausnimmt (zudem gehen auch viele torhüter dem spieler in solchen situationen auch noch entgegen, um z.b. den winckel des schützen zu verkürzen). die stärke an seinen würfen ist zudem das problem der torhüter, da sie seine würfe teilweise erst sehr spät sehen und somit kaum noch reagieren können. wenn dann so ein wurf (wo auch immer) den torwart trifft, ist das meistens besonders unangenehm.
    unabhängig von alledem wäre ich aber auch begeistert, wenn er wieder eine bessere wurfausbeute haben würde (wie z.b. am anfang der saison).
    man kann halt nur hoffen, daß kopftreffer, von wem auch immer, möglichst nicht vorkommen.


    ich bin mir zudem schon bewußt wie einige spieler auftreten und was andere spieler dadurch über sie denken. zeitz kommt so z.b. ja meinstens einem sehr arrogant vor, da er kaum emotionen zeigt und manchmal auch etwas selbstherrlich dadurch wirkt (außnahme natürlich seine weiblichen fans - die sind durch nichts zu schocken ;)). mal schauen was er da in der zukunft noch für eine entwicklung durchmachen wird.
    man sollte aber auch bedencken welcher druck auf ihm als "neuer star" lag und noch liegt. er hat es mit sicherheit nicht so wirklich leicht bei dem ganzen rummel der in kiel aber auch anderswo um ihn herum herrscht.

  • Hi,
    ob Absicht oder nicht kann nur einer wissen, nämlich Zeitz selbst.
    Ich fühle mich da überfordert, allein aus Fernseh- (oder Live-)Bildern heraus ins Gehirn eines Menschen zu blicken. Sinn würde es aber nicht machen, Carsten Lichtlein abzuballern...


    Zu seiner Leistung: er könnte schon mal ein wenig zielen lernen. ;) Bei der WM gehörte er tatsächlich zu den schwächsten Deutschen (ob jetzt der schwächste ist schwierig zu sagen). Vielleicht aber deswegen, weil die Erwartungen (von aussen, vielleicht aber auch an sich selbst) zu hoch waren. Ich sehe ihn noch nicht als Spitzenspieler, traue ihm aber den Sprung zu. Er wird aber von den Medien und ich glaube auch von vielen Fans mit den Maßstab "Spitzenspieler" gemessen...


    Bis dann

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Was bleibt ist wohl ein bitterer Beigeschmack:


    - Zeitz hat zumindestens in Kauf genommen, dass er Lichtlein mit seinem unbehinderten Wurf direkt im Gesicht trifft, dagegen kann wohl keiner etwas sagen. Ich kann mich erinnern, dass vor vielen Jahren ein Spieler die rote Karte dafür bekam, als er bei einem 7-Meter den Torwart am Kopf traf. M.E. hätte Zeitz sich nicht beschweren dürfen für "Rot". Es ist außerdem nicht der erste Kopftreffer aus nächster Nähe.


    - Die Sprüche von Noka Seradusic zu diesem Sachverhalt sind aber die Krönung. "Die Torhüter wüßten doch, wie Zeitz wirft!" Aha, dann darf man also folgern, die sollen halt den Kopf wegnehmen oder wie??
    Und dann zu dem Gegenstoß kurz vor Schluss, der wegen angeblichem Stürmerfoul abgepfiffen wurde:
    Da hätte ich ein "das gleicht sich im Laufe der Saison aus" gerade noch durchgehen lassen. Aber Noka war wohl mal wieder der Einzige, der diesen Pfiff verstanden hat. Peinlich, peinlich...
    Selbst das sonst so verhaltene DSF hat hier ein deutliches Statement abgegeben.
    Da muss man sich wundern, dass die Leute vom TVG dabei so ruhig geblieben sind.


    Carsten Lichtlein wünsche ich alles Gute und Christian Zeitz wünsche ich, dass etwas Hirn von Himmel fällt...

  • Zitat

    Bewusst fahrlässig ist zu denken: "Ich will ein Tor erzielen, werfe auf Kopfhöhe, es kann sein, dass ich den Keeper am Kopf treffe, aber es wird schon nicht passieren."


    Letzteres denken wohl alle Handballer, die unbedrängt auf Kopfhöhe werfen.


    na - ein spieler nimmt bewußt in kauf, dass sich der gegner bei einer aktion verletzt...dazu steht doch was in der regel?


    Zitat


    Wann haben Jan Filip, Johan Pettersson oder Lars Christiansen, die in jeder Saison über jeder weit über 100 Konter laufen, mal den Keeper im Gesicht getroffen?


    im gegensatz zu christian zeitz verfügen diese spieler über eine deutlich bessere technik und sind in der lage platziert und dosiert zu werfen. das kann ich bei zeitz nicht erkennen, dessen wurfvariabilität ist deutlich geringer.


    Zitat


    die stärke an seinen würfen ist zudem das problem der torhüter, da sie seine würfe teilweise erst sehr spät sehen und somit kaum noch reagieren können.


    richtig - für distanzwürfe. wenn aber ein spieler im gs 2m vor dem tw agiert, dann sollte er in der lage sein, seine würfe zu variieren. und das kann zeitz offenbar nicht.


    abgehoben von besagter szene bleibt christian zeitz für mich ein spieler mit bislang sehr eindimensionalen fertigkeiten. seine defizite - auch seine stärken - sind bei der wm deutlich zu tage getreten. und deshalb verwundert mich auch eine solche einzelszene nicht. diese einschätzung ändert allerdings nichts daran, dass ich von einem buli - spieler grundsätzlich erwarte, dass er über soviel technik verfügt, dass 'unerwünschte' nebeneffekte auszuschließen sind.


  • Beim 7m ist es auch etwas anderes, da gibt es in den Regeln eine eindeutig Aussage. Treffen des sich nicht bewegenden TW beim 7m gilt als grobe Unsportlichkeit bzw. gefährlicher Angriff.


    Aus dem Spiel heraus, gegen den sich bewegenden oder springenden TW wird es für einen Kopftreffer, so bedauerlich er auch sein mag, niemals eine Disqualifikation geben.


    Die Aussagen von Serdarusic bleiben unkommentiert, die sprechen für sich selber. Er wäre gut beraten seinen Job als Trainer zu machen und Zeitz zu formen. Dann gäbe es diese Diskussion nicht.

  • Zitat

    Original von Schwarzfahrer



    - Die Sprüche von Noka Seradusic zu diesem Sachverhalt sind aber die Krönung. "Die Torhüter wüßten doch, wie Zeitz wirft!" Aha, dann darf man also folgern, die sollen halt den Kopf wegnehmen oder wie??


    Eigentlich eine Frechheit, diese Aussage. Serdarusic soll sich mal ins Tor stellen und dann werf ich mal mit verbundenen Augen :/:.

  • Die Aussage von Noka ist behämmert,dann lieber gar nicht sagen als
    so einen Quatsch. :wall:


    Zu Zeitz selber:Absicht wars nicht,er kanns halt nicht besser.
    Er wirft oft ohne so richtig zu überlegen was er überhaupt treffen will.


    Ich könnte es aber verstehen wenn mal ein Torwart nach so einem
    Kopftreffer aufsteht und dem Schützen eine zentriert.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Als THw-Fan kann ich mir es nicht vorstellen das zeitzi sowas macht. In meion Augen ist er sehr gut.

    THW der beste handballverin der Welt!!!

  • Ich finde es auch schwach sinnig Zeitz als Sündenbock hinzustellen. Was mit Lichtlein passiert ist.
    Ich wünsche ihm eine Gute Besserung und möchte hoffen das erbald wieder für dem TV Großwaldstadt wieder auch dem Spielfeld steht.

    Das nächste Spiel ist immer das schwerste

  • Zitat

    Original von eckes99
    Ich könnte es aber verstehen wenn mal ein Torwart nach so einem
    Kopftreffer aufsteht und dem Schützen eine zentriert.


    Vielleicht sollte man sich mal über eine Art "Rückwurfrecht" Gedanken machen: Zeitz schiesst - unabsichtlich, aber fahrlässig - Lichtlein den Ball an den Kopp und Lichtlein darf sich dann revanchieren: In drei Meter Entfernung aufbauen und einmal Zeitz anvisieren, dessen Hände auf dem Rücken festgebunden sind. Der Junge wird Blut und Wasser schwitzen und es sich in jedem Fall überlegen, ob er nächstes Mal nochmals so unüberlegt wirft... ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • v.a. ist es schwachsinnig, bei einem tempogegenstoß draufzuzimmern. aus 2m braucht er den ball doch nur am torwart vorbeizubringen und er ist drin, egal, in welcher geschwindigkeit. da ist reine härte ebenso kontraproduktiv wie dämlich.

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Vielleicht sollte man sich mal über eine Art "Rückwurfrecht" Gedanken machen: Zeitz schiesst - unabsichtlich, aber fahrlässig - Lichtlein den Ball an den Kopp und Lichtlein darf sich dann revanchieren: In drei Meter Entfernung aufbauen und einmal Zeitz anvisieren, dessen Hände auf dem Rücken festgebunden sind. Der Junge wird Blut und Wasser schwitzen und es sich in jedem Fall überlegen, ob er nächstes Mal nochmals so unüberlegt wirft... ;)


    Was für ein Schwachsinn! Genausogut können wir dann hier über die Todesstrafe diskutieren... :nein: :nein:
    Aber ich sehe mich doch bestätigt, dass Christian der Sündenbock sein soll, der mehr oder weniger vorsätzlich diese "Tat" begangen hat, weil er das ja immer so macht, weil das ja seine Art ist, sinnlos "drauf" zu haun, und weil er ja auch überhaupt nicht Handball spielen, sondern nur sinnlos draufhaun kann.


    Mensch Leute, überlegt doch mal, was ihr teilweise so ablasst! :pillepalle:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Wenn ein Spieler am Kopf vorbei wirft, nimmt er für mich billigend in Kauf, den Torwart im Gesicht zu treffen. Und wenn er dann trifft, muss er sich das ankreiden lassen. Unabhängig von der Leistung, die er in der Vorzeit gezeigt hat(ob WM oder BuLi). So seh ich das und bin anscheinend damit nicht allein.


    Ich kann micht mit dem "Am-Kopf-vorbei"-Gewerfe sowieso nicht so ganz anfreunden. Habe (im Amateurhandball) jedenfalls immer skrupel davor, dieses Mittel einzusetzen. Aber ich weiß auch um meine Streuung.

  • Zitat

    Original von KielerZebra



    Mensch Leute, überlegt doch mal, was ihr teilweise so ablasst! :pillepalle:


    Dann überleg du doch erst mal, wie es wäre, wenn du nicht Kiel-Fan wärst, bevor du hier Leute, die nur ihre ehrliche Meinung sagen mit "PillePalle" abtust, das zeugt auch nicht gerade von übermäßiger Größe!!!


    Was würde das KielerZebra sagen, wenn Kiel unverhofft im Abstiegskampf stecken würde, Andersson wie im Moment verletzt wäre, und zum Beispiel Lochman bei einem freien Wurf den Henning Fritz aus kurzer Distanz so abschiessen würde, woraufhin Fritz ins Krankenhaus eingeliefert wird???!!!


    Mit Sicherheit würdest Du Dich hinstellen und mit aller Macht plädieren, den Spieler (Lochman) nicht als den Sündebock hinzustellen

  • Scheint ja gross in Mode zu kommen, diese Kopftreffer.:( Vor 2,5 Wochen in der 2.Liga Nord knockt Kaufmann Bilanovic aus 3m aus, gestern trifft Zeitz gegen Lichtlein.
    Hoffentlich wird das bei Lichtlein nicht so schlimm wie bei Bilanovic. Der ist seitdem immer noch im Krankenhaus.