Schwede Frisk hört nach Morddrohungen als Schiedsrichter auf

• Vielleicht hätte Schiri Frisk dies auch mit Chelsea-Trainer Mourinho machen sollen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Für Frisk war sein beruf wahrscheinlich sein leben neben seiner familie. Es ist schrecklich, dass er das wegen solcher Spinner aufgeben muss. Das hat wirklich nichts mehr mit Sport zu tun, da kann ich euch nur zustimmen!!!

Es tut mir leid, wenn ich etwas doppelt geschrieben habe, aber ich war zu faul, alles durchzulesen. Und ich musste meinem Ärger Luft lassen!

• Ich muss sagen das ich immer gerne Fussball schaue. Aber jetzt vergeht mir so langsam der Spass. Wenn man zum Beispiel sieht das Schiri Merk nach 4 Jahren noch immer nicht ein Schalke-Spiel pfeifen kann/darf/soll dann stimmt wohl was nicht mit diesem "Sport". Von den Morddrohungen die er damals erhalten hat ganz zu schweigen. Heute ist ein netter Bericht in der Zeitung (WR) in dem von einem eventuellen Streik der Schiris die Rede ist. Das wäre mal eine richtige Massnahme. Dann würden die Herren Fussballer schön dumm gucken. Aber leider fehlt den Schiri-Funktionären für so etwas der Mumm.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Ich muss sagen das ich immer gerne Fussball schaue. Aber jetzt vergeht mir so langsam der Spass. Wenn man zum Beispiel sieht das Schiri Merk nach 4 Jahren noch immer nicht ein Schalke-Spiel pfeifen kann/darf/soll dann stimmt wohl was nicht mit diesem "Sport". Von den Morddrohungen die er damals erhalten hat ganz zu schweigen. Heute ist ein netter Bericht in der Zeitung (WR) in dem von einem eventuellen Streik der Schiris die Rede ist. Das wäre mal eine richtige Massnahme. Dann würden die Herren Fussballer schön dumm gucken. Aber leider fehlt den Schiri-Funktionären für so etwas der Mumm.

Gruss
    Rolf

Tja, das sind eben die agressiven Schalke-Fans. ;)

Steini

• Zitat

Original von Steini

Tja, das sind eben die agressiven Schalke-Fans. ;)

Diese Erfahrung musste ich auch bereits 2 Mal in der Arena machen.
    Im Stadion sind mindestens die Hälfte hochgradige Alkoholiker mit all den Begleiterscheinungen.
    Leider.

• Ich habe 3 Vorschläge, mit denen einem SR die Arbeit erleichtert würde:

1. Zuschauer sollen Spielszenen erstmal in Echtzeit sehen und eine Entscheidung treffen. So nach dem Motto "Jetzt kommt eine knifflige Szene, was meinen sie ?". Wenn der Zuschauer dann spontan auf Foul entscheidet, aber sich die Szene als Schwalbe erweist (oder umgekehrt), bekommt der Zuschauer mehr Gefühl für die Probleme der SR. Durch viele Zeitlupen scheint alles immer so klar, aber man sollte den Leuten mal die reale Perspektive liefern. Also mehr Echtzeit statt 5 Zeitlupen aus allen Perspektiven, die ein SR nicht haben kann. Und vom Videobeweis halte ich nichts. Denn im Sport gilt "gleiches Recht für alle" und warum soll es in der BuLi einen Videobeweis geben, aber in der Kreisliga nicht? Nur weil die Medien das fordern??? Dann aber auch mit der Konsequenz: Sperre für jede Schwalbe und Schauspielerei. Und ist im TV wirklich alles immer eindeutig?

2. Kritik an SR ist ok, so lange sie sachlich bleibt und sich an nachvollziehbaren Szenen festmachen lässt. SR sind nicht unfehlbar, genausowenig wie Trainer, Spieler oder Manager. Aber wird dem SR "Schiebung" unterstellt oder zu Gewalt aufgerufen oder provoziert, muss von Seiten der Verbände (DFB, UEFA, FIFA) ein Zeichen gesetzt werden und konsequent bestraft werden (vor allem lange Sperren, keine Geldstrafen, die zahlt der Verein aus der Portokasse).

3. Gute Leistungen der SR müssen besser hervorgehoben werden. Lest doch mal die Kritiken über SR oder vergleicht die Durchschnittsnoten der SR mit denen der Spieler. Ich empfinde die Noten immer als extrem schlecht, anscheinend sind unsere SR deutlich schlechter als die Spieler. Aber in fast allen Beiträgen scheinen selbst die schlechtesten Spiele noch "großer Sport" gewesen zu sein und eine Fehlentscheidung des SR ist immer spielentscheidend. Hier muss mehr Objektivität in den Medien einkehren. Das Image der SR muss sich vom "Depp der Nation" in ein "unverzichtbarer Bestandteil des Spiels" wandeln. Hier sind auch vernünftige Imagekampagnen gefordert, mit Spielern, Trainern und Managern als Werbeträgern, die mal ein (Freundschafts-)Spiel pfeifen und von den Erfahrungen berichten.

Wer hat sonst noch gute Ideen, wie man SR besser darstellen kann. Denn eins ist klar. Wenn einer der weltbesten SR aufhört, weil er bedroht wird, ist der Punkt erreicht, an dem gehandelt werden muss.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    Wenn einer der weltbesten SR aufhört, weil er bedroht wird, ist der Punkt erreicht, an dem gehandelt werden muss.

Und scheinbar wird es ja "normal", Schiedsrichtern Morddrohungen zuzustellen. Auch der Schweizer Urs Meier kann zum Thema Moddrohungen einiges erzählen (er hat allerdings inzwischen - leider - die Altersgrenze überschritten und darf deswegen nicht mehr international pfeifen).

Jedenfalls muss etwas passieren, damit die SR nicht mehr "Freiwild" für enthemmte Trainer und Fans sind.

• Vielleicht müssen die SR mal Hetzkampagnen gegen Spieler starten, die (bestimmt absichtlich) Strafstöße verschießen, Großchancen auslassen und schwere Abwehrfehler begehen oder den Gegner mit Fouls verletzen. ;)

Gestern beim Spiel zwischen 1860 und Frankfurt war es ja auch clever, den Gegner taktisch zu foulen und dafür gelb-rot zu kassieren. Wo ist da der Aufschrei von wegen "Fair-play", warum wird da nicht auf einen Spieler von den Medien "eingeprügelt", der absichtlich foult und das auch zugibt. Nein, das ist (ganz hart gesprochen) gesellschaftlich akzeptierte Gewalt, die wohl dazugehört. Das sagt keiner was, und einem SR "Betrug" vorzuwerfen ist auch normal. Kein Wunder das da manch ein "Fan" (was ja eigentlich Fanatiker heißt [und sind Selbstmordattentäter nicht auch oftmals Fanatiker]) durchdreht und im SR ein Opfer sieht.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag

Das Problem mit den Morddrohungen wird man nie in den Griff bekommen.

Es wird immer fanatische Menschen geben, die solche Drohungen sogar ernst meinen. Schlimm, aber nicht zu ändern!

Dann die vermeintlichen Witzbolde, die sich auf ihre Art rächen wollen, indem sie solche Drohungen ablassen.

Erwischen wird man die Urheber nur in den wenigsten Fällen.

Wahrscheinlich müssen SR im Spitzensport (leider) einfach mit diesen Umständen leben.

Es sei denn, der Videobeweis bzw. der Oberschiedsrichter wird zugelassen! Hier muss ich nämlich vr316 widersprechen.

Diese idiotischen Morddrohungen oder vereinzeltenr Übergriffe entstehen glücklicherweise nur im Spitzensport. Dort wo es hunderttausende von Fans gibt und wo es um Millionen und auch um Jobs geht. (Das ist der Punkt, der eine Ungleichbehandlung im Vergleich zu den unteren Ligan rechtfertigt)

Wenn nun in einer strittigen Szene, die gerade im Fußball Spiel entscheidend sein kann, ein Oberschiri am Monitor, der alle Zeitlupen aus allen Perspektiven zur Verfügung hat, die Schirientscheidung bestätigt oder korrigiert, denn gibt es keine Fehlentscheidungen mehr und somit wohl auch keine Morddrohungen.

Also Oberschiri bei WM, EM, Qualispielen, in der ersten und zweiten Bundesliga und gut ist.

Wie man das dann im Detail umsetzt, ist letztlich zweitrangig. Technisch möglich ist das allemal.

Das Ganze muss man ja auch als Schutzmechanismus für die SR verstehen. Ich glaube, die meisten SR wären heilfroh, wenn sie einen Platzverweis bestätigt bekämen oder einen Elfmeterpfiff korrigiert. Schließlich will doch kein Schiri eine Fehlentscheidung treffen, die möglicherweise Meisterschaften entscheidet oder im schlimmsten Fall Existenzen vernichtet.

EDIT: Ich kann wirklich keinen plausiblen Grund darin sehen, warum sich gerade auch SR gegen eine solche Unterstützung aussprechen. Alte Traditionen müssen einfach über Bord geworfen werden. Es käme doch auch niemend auf die Idee, einem Richter die Möglichkeit eines Sachverständigengutachtens zu verwehren und ihm zuzumuten sich bei der Urteilsfindung ausschließlich auf Zeugenaussagen zu stützen...

• @Walddorf so wie du die Aufgabe des Obersr bechreibst finde ich net für was steht der SR dann noch auf dem Platz. Er kann eingeführt werden dann aber so das der SR der pfeift bei ihm nachfragen kann wenn er sich unsicher ist wie er Entscheidet dann kann er sich auch selber die Zeitlupen anschauen und entscheiden). Denn ich finde es schwirig die zwei Meinungen der beiden SR unter einen Hut zu bringen. Viel ist auch im ermessens Spielraum der SR wie Sie entscheiden. Und da sind dann zwei Meinungen zuviel.

• Würde ich auch nicht darauf beschränken sondern wie ichhheinte der SR kann nacfragen wenn er sich net sicher isch

• Aber gerade Elfmeter sind doch strittig. Wenn ein Spieler geschickt fällt (oder sich einhakt/einfädelt) und man sieht das im Video, würde ich sagen "selbst schuld" und keinen Elfer geben. Aber man kann auch sagen "wenn die Abwehr/der Torwart so dumm hingeht" dann muss ich das auch pfeifen. Wer will da die absolute Wahrheit sprechen ???

Und wenn erst mal der Videobeweis eingeführt ist, dann wird irgendwann jedes Foul, jeder Bestrafung und vielleicht irgendwann ein strittiger Einwurf verhandelt. Am strittigsten ist doch "Abseits" und da ist erwiesen, dass der Assistent nicht richtig entscheiden kann, da er nicht alle spielrelevanten Infos aufnehmen und verarbeiten kann. Also gar nicht mehr mit der Fahne winken und erst nachher klären, ob abseits oder nicht ? Warum nicht einfach mit Fehlentscheidungen leben.

• Offizieller Beitrag

Das ist ja genau das Problem! Viele Menschen können mit Fehlentscheidungen eben nicht leben. Trainer, Fans, Medien, Spieler wollen keine Fehlentscheidungen! Schiedsrichter auch nicht! Warum also nicht alles dafür tun, diese möglichst zu minimieren?

Fehlentscheidungen sind Teil des Sports, das Zufallselement, das Spiele auf den Kopf stellen kann. Spanned ist das allemal, aber ist diese "Spannung" angesichts der Tragweite des Profisports und der Unsummen, die im Raum stehen heute noch gerechtfertigt?

Aber im Ausgangsthema ging es um Morddrohungen und diese kann man m.E. nur vermindern, wenn ein Videorichter eingesetzt wird.

Ansonsten reden wir über einen bedauerlichen Missstand, den man nicht verändern kann und muss das Thema mit der (unbefriedigenden) Erkenntnis schließen, dass SR mit diesen Drohungen leben müssen!

• Ich denke, wenn der Videobeweis erst mal eingeführt ist, wird die Schauspielerei rapide sinken.
    Bisher ist es doch so, dass Schwalben eher mit Erfolg gekrönt sind, als das sie mit gelb geahndet werden. Also ein kalkulierbares Risiko und was ist schon ne gelbe Karte im Vergleich zu nem Elfer.

Das würde sich dann ja ändern. Beim Videobeweis noch mit ner Schwalbe Erfolg zu haben, da müßte ein Spieler sich schon äußerst geschickt einfädeln.
    Also läßt man es lieber gleich.

Ich bin eh der Meinung, dass der moderne Fußball regeltechnisch anderen Sportarten mittlerweile weit hinterherhinkt.

Die Szene gestern bei 1860 - Frankfurt ist doch so ein Beispiel. Der 60er verhindert mit seiner Aktion den möglichen Ausgleich und kassiert gelb-rot dafür. Hatte Frankfurt so kurz vor Schluss noch was davon? Nein.

Anders bei Flensburg-Montpellier. Da verzögert Bjerre einen möglichen Gegenstoß, indem er sich auf den Ball schmeißt. Er bekommt dafür 2 min.
    Hatten die Franzosen noch was davon? Ja. Beim letzten Freiwurf stand ein Flensburger weniger in der Mauer. Das war durchaus ein Vorteil für die Franzosen.

Der 60er ist fürs nächste Spiel gesperrt. Nutzt das Frankfurt, dem eigentlich geschädigten? Wenn es dumm läuft, eher das Gegenteil.
    Würden die 60er z.b. als nächstes gegen Fürth spielen, diese gewinnen dann vielleicht auch aufgrund des fehlenden Spielers, wären die Frankfurter doppelt benachteiligt.

Ganz tolles Beispiel ist doch Ballack bei der WM. Er opfert sich gegen Südkorea, ist fürs Finale gesperrt und wer hatte unzweifelhaft den Nutzen davon? Brasilien und nicht die Koreaner.

Im Fußball wird einfach nicht auf Entwicklungen reagiert.
    Beim Handball gab es doch in letzter Zeit einige Regeländerungen, die meiner Meinung nach das Spiel positiv beeinflußt haben. Das gleiche gilt für Eishockey (da gibts den Videobeweis) oder Basketball.

Beim Handball gab es ja zuletzt häufig diese taktischen Fouls in der Schlussminute. Dafür gibt das Regelwerk derzeit max. Rot her. Lächerlich.

Der IHF reagiert und verschärft die Regel. Meiner Meinung nach nicht richtig. Denn was hätte Flensburg davon gehabt, wenn Lövgren das nächste Spiel gesperrt gewesen wäre. Nen 7m wäre eindeutig das richtige Strafmaß plus rot.

Aber nu bin ich schon arg offtopic ...

Hohlköppe wird´s immer geben, aber irgendwie scheinen die in letzter Zeit stark zuzunehmen.
    Leider ;(

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Beim Handball gab es ja zuletzt häufig diese taktischen Fouls in der Schlussminute. Dafür gibt das Regelwerk derzeit max. Rot her. Lächerlich.

Sollten sie da Ausschluß geben oder wie meinste das und nicht schon wieder anfab´ngen das man zwischen letzter nuteund so unterscheidet

• Also da fehlen mir doch glatt die Worte...

15. März 2005 15:05 Uhr

Mourinho droht Roth mit Klage

Volker Roth bezeichnete Mourinho als "Feind des Fußballs"

London - Teammanager Jose Mourinho vom FC Chelsea hat dem Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses und Chef der europäischen Referees, Volker Roth, eine Klage angedroht.

Hintergrund sind die despektierlichen Äußerungen Roths im Zuge des Rücktritts von Fifa-Schiris Anders Frisk aus Schweden.

"Entweder entschuldigt er sich oder die Sache geht vor Gericht"

"Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Roth entschuldigt sich für seine Aussage oder die Sache geht vor Gericht", sagte der Mourinho in einem von seinem Pressesprecher veröffentlichten Statement.

Roth hatte den Trainer des englischen Tabellenführers in der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" als "Feind des Fußballs" bezeichnet. Roth blieb aber gelassen: "Ich freue mich auf diese Klage."

Mourinho mit Unverständnis für Frisk-Rücktritt

Mourinho äußerte zudem sein Unverständnis für den Rückzug von Frisk. "Es ist eine Schande, dass er sich entschieden hat, die Fußball-Bühne zu verlassen", meinte der 42-jährige Portugiese, der hinter der Demission des Schwedens aber nicht nur die Kritik der letzten Wochen vermutet:

"Es kommt mir sehr komisch vor, dass die Entscheidung von Frisk mit der Kritik an seiner Vorstellung in Barcelona zu tun haben soll. Kritik dieser Art ist für Spieler, Trainer und Funktionäre doch fast schon Alltag."

Vorfälle "müssen aufgeklärt werden"

Mourinho geht davon aus, dass andere Vorfälle Frisk zum Rücktritt bewegt haben. "Diese müssen aufgeklärt werden", forderte der Chelsea-Coach.

Frisk gab am Samstag seinen Rücktritt bekannt, nachdem er und seine Familie Morddrohungen erhalten hatten.

Frisk Absprachen mit Rijkaard unterstellt

Roth hatte Mourinho ("Leute wie er sind die Feinde des Fußballs") nach dessen Verbal-Attacken gegen Frisk scharf kritisiert und ihn indirekt für den überraschenden Rückzug des Skandinaviers verantwortlich gemacht.

Mourinho hatte Frisk nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischem dem FC Barcelona und Chelsea (2:1) vorgeworfen, in der Halbzeit mit "Barca"-Trainer Frank Rijkard gesprochen zu haben und vermutete dahinter Absprachen.

"Fühle mich wie ein gejagtes Tier"

Indes bekräftigte Frisk seinen Rücktritt am Dienstag. "Ich habe mit Volker Roth gesprochen, der mich zur Rückkehr bewegen wollte, aber meine Entscheidung ist unumstößlich", sagte der 42-Jährige der englischen Zeitung "Daily Telegraph":

"Ich fühle mich wie ein gejagtes Tier und so ein Leben will ich nicht führen." Zudem warnte der Versicherungskaufmann aus Mölndal Trainer und Funktionäre. Frisk: "Sie sollten erst denken und dann reden."

Schwindender Respekt vor Schiedsrichtern

"Der Respekt vor den Schiris schwindet, das können wir nicht länger dulden. Das Verhalten von Spielern und Trainern muss sich ändern, man kann die Schuld nicht immer bei den Referees suchen", erklärte auch Roth.

Roth kündigte zu dem einen "Runden Tisch" der Schiedsrichter mit den Bundesliga-Klubs an. "Der DFB-Schiedsrichterausschuss steht mit der DFL in Kontakt", bestätigte Roth und hat bereits mit Wilfried Straub, dem demnächst scheidenden Geschäftsführenden Vorsitzenden der Deutschen Fußball Liga, ein Gespräch geführt.

Sanktionen zum Schutz der Referees gefordert

Unterdessen hat auch Lars-Christer Olsson, Generaldirektor der Europäischen Fußball-Union (Uefa), zum Schutz der Referees Sanktionen gefordert.

"Wir müssen alle bestrafen, die scharfe Äußerungen von sich geben und damit die Sicherheit der Schiedsrichter und ihrer Familie gefährden", meinte Olsson.

Spinnt der Mourinho jetzt total??? :pillepalle: :wall:

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

• Zitat

Original von iceman-fl

Mourinho mit Unverständnis für Frisk-Rücktritt

Mourinho äußerte zudem sein Unverständnis für den Rückzug von Frisk. "Es ist eine Schande, dass er sich entschieden hat, die Fußball-Bühne zu verlassen", meinte der 42-jährige Portugiese, der hinter der Demission des Schwedens aber nicht nur die Kritik der letzten Wochen vermutet:

"Es kommt mir sehr komisch vor, dass die Entscheidung von Frisk mit der Kritik an seiner Vorstellung in Barcelona zu tun haben soll. Kritik dieser Art ist für Spieler, Trainer und Funktionäre doch fast schon Alltag."

Für Spieler, Trainer und Funktionäre ist es natürlich schon fast der Alltag alle Schuld beim Schiedsrichter zu suchen. Leider sehen wohl die Fans diese Kommentare nicht als einfach nur dahergesagt an und ziehen dort erhebliche Konsequenzen, die so einen Top-SR zum Rücktritt bewegen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Warum leitet die UEFA kein Verfahren gegen Mourinho ein?

Wahrscheinlich will man keine Auseinandersetzung mit dem englischen Verband.

Hätte jemand ähnliche Äußerungen wie sie Mourinho tat gegen ein Volk getan, so hätte sich schon längst jemend gefunden, der Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet hätte.
    So geht es aber nur gegen einen Menschen, da scheint es egal zu sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von iceman-fl
    "Entweder entschuldigt er sich oder die Sache geht vor Gericht"

"Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Roth entschuldigt sich für seine Aussage oder die Sache geht vor Gericht", sagte der Mourinho in einem von seinem Pressesprecher veröffentlichten Statement.

Roth hatte den Trainer des englischen Tabellenführers in der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" als "Feind des Fußballs" bezeichnet. Roth blieb aber gelassen: "Ich freue mich auf diese Klage."

Ich schließe mich Volker Roth an ... auf die Klage freue ich mich.

Bleibt die Frage: Wie macht sich Mourinho am besten lächerlich? Gibt es zu der angekündigten Klage noch eine Steigerung? Oder was kommt als nächstes?