Woher bekommt Ihr neuen Nachwuchs?

  • Hallo zusammen!


    Ich trainiere seit kurzem eine weibl. D-Jgd., die aus einer gemischten E-Jugend hervor gegangen ist. Das Problem dabei ist allerdings, dass es sich dabei nur um 7 Mädels auf dem Papier bzw. 5 davon in der Halle handelt. Damit das ganze nicht in purer Beschäftigungstherapie für die Mädels endet, würde ich jetzt gerne noch ein paar Neue dazu gewinnen wollen, um vielleicht schon die nächste Saison mit den Kleinen bestreiten zu können.


    In folgender Situation befinden wir uns:


    Problem 1: Konkurrenz zu anderen Sportarten
    Nun ist es so, dass ich aus München bin (das Handball-Nirvana Deutschlands) und zu einem der größten Breitensport-Vereine der Stadt gehöre. Auf der einen Seite ja ganz nett, auf der anderen Seite bietet allein unser Verein fast jede erdenkliche Sportart in jeder Altersklasse an --> folglich verteilen sich die sportwilligen Kinder (davon gibt es ja anscheinend nicht mehr so viele) bei uns nicht nur auf 3 oder 4, sondern auf 10 verschiedene Sportarten.


    Problem 2: mehrere Vereine vor Ort
    Allein bei uns im Stadtteil gibt es noch einen weiteren Verein mit Handball im Programm. Und in den umliegenden Stadtteilen/Vororten noch mal 4. Ich sollte allerdings dazu sagen, dass es diesen anderen Vereinen genauso geht wie uns: kaum Nachwuchs - aus welchen Gründen auch immer.


    Problem 3: Handball - so brutal!
    Meine Erfahrung ist, dass sich Mädels noch schwerer für Handball begeistern lassen als Jungs. Und das zumeist mit dem Argument, dass Handball so brutal ist. Diese Meinung haben leider nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern, die es dann lieber vorziehen, ihr Kind in eine weniger gefährliche Sportart zu schicken.


    Problem 4: schlechte Such-Methode, da keine Erfahrung!?
    Bisher sucht unsere Abteilung neue Spieler/Innen nur über den Stadtteilanzeiger und der richtet sich in erster Linie natürlich an die Eltern. Und wenn die nicht gerade einen günstigen Babysitter brauchen (ja, das haben wir alles schon gehabt), passiert in aller Regel nichts.


    Problem 5: Fusion mit anderen Handball-Mannschaften nicht gern gesehen
    Vor zwei/drei Jahren wollten wir für eine andere Jugend schon mal eine Spielgemeinschaft machen (die Trainer waren sich schon einig), da fingen die Eltern an zu rebellieren. "Mein Kind wechselt nicht den Verein", "die Halle ist so weit weg - ich fahre doch mein Kind nicht einmal die Woche ins Training - für sowas hab ich keine Zeit" usw.; solch dämliche Sachen durften sich die Trainer damals anhören. Dies führte natürlich dazu, dass man das Ganze wieder abgeblasen hat.
    Und eine Speilgemeinschaft (also neuer, eigenständiger Verein) aller Mannschaften (Kinder + Erwachsene) ist gänzlich ausgeschlossen, da die Münchner-Hallenkosten (Dank der Allianz-Arena) explodiert sind (nur zur Vorstellung: unser Verein bezahlte früher für die Hallennutzung aller Sportarten 5.000,- EUR / Jahr, seit der Erhöhung der Kosten sind es 50.000,- EUR / Jahr). Ergo müsste man einen horrenden Mitgliedsbeitrag verlangen, da potenzielle Sponsoren ihre Gelder lieber in Fußball stecken. Und solange wir uns in einem Verein mit vielen Sportarten bewegen, kann ein finanzieller Ausgleich der Abteilungen stattfinden.


    Nichts desto Trotz würde ich es gerne versuchen, ein paar Mädels für uns gewinnen zu wollen, doch weiß ich nicht so richtig wie. Na ja, der Schlüssel zur Problemlösung liegt wohl in den Schulen. Aber wie geht man an die Sache am besten ran? Einfach nur Aushänge an irgendwelchen Schwarzen Brettern bringen - denk ich - nicht so viel. Sportstunden von Lehrern übernehmen ist ausgeschlossen, da wir (Übungsleiter) alle berufstätig sind.
    Hat von Euch jemand schon mal Erfahrungen sammeln können, wie man Schulen/Lehrer zu einer kooperativen Zusammenarbeit bewegen kann?


    Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen, wie man an neuen Nachwuchs kommen kann?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!!
    muemmel_0811

    • Offizieller Beitrag

    Versucht mal, an Lehrer in den Schulen ranzukommen, möglicherweise als Kooperation eines Vereinstrainers und eines Lehrers in der Schule eine Handball-Arbeitsgemeinschaft anzubieten. Auf die Art und Weise ziehen wir SEHR viele Kinder in den Verein.


    Außerdem sollen deine Spielerinnen mal ihre ganzen Freundinnen zum Training mitbringen :D das hat auch schon manchmal gut geholfen.

  • also unser torwart z.b wurde vom sportlehrer ma zum handball geschickt. einfach mal die sportlehrer ansprechen und mit denen ma drüber reden ob die nich ma handball in der schule unterrichten wollen 1+2 std und dann die kinder in die vereine schicken wollen zum probetraining.


    mfg robin

    macht sie alle-schießt sie aus der halle!!


    hub-hub-hubschraubereinsatz!!

  • Training, das Spaß macht und Geduld. Dann klappt es von ganz alleine.


    Beispiele:


    Verein G. hat bei uns traditionell wenig Mädchen. Eine Trainerin wollte eine wE gründen und hat ZEHN Schulklassen im Sportuntericht besucht und dort mal probeweise Handballtraining gemacht. Nach kurzer Zeit hatte sie dreißig Mädels in ihrer Zielgruppe in der Halle... Nach den Sommerferien waren es noch drei. Nicht "organisch" gewachsen.


    Ich hab vor drei Jahren mit zwei E-Jugendlichen und acht Minis angefangen. Verkauft wurde mir die Bande als wE. Die beiden E-Mädels sind nach kurzer Zeit verschwunden, da es ihnen unter den Zwergen zu bunt wurde. Die beiden jüngsten Minis hab ich zum Mini-Training geschickt. Eine Werbemaßnahme mit Spaßtraining brachte: null Kinder. Training gemacht, teilweise mit zwei oder drei Kindern in der Halle. Ein Jahr lang darauf geachtet, dass immer der Spaß im Vordergrund steht. Regelmäßig zusätzliche Aktionen mit der Mannschaft gemacht. Keine einzige Werbeaktion. Aktuell habe ich dreißig Mädels, die Ältesten sind die ursprünglichen Minis von damals und gerade in die D gekommen. Von den dreißig kamen acht aus unseren Minis. Alle übrigen sind uns zugelaufen, die meisten über Mundpropaganda.


    Du mußt in Vorleistung treten. Diese ganzen Seelenfängeraktionen bringen nichts, wenn Dein Training nichts taugt und die Mannschaft nicht irgendwie zusammenwächst. Außerdem kann durch einen ganzen Schwung Neuzugänge große Unruhe in eine Mannschaft kommen. Eine Neue alle paar Wochen ist dagegen gut zu verkraften.


    Viel Erfolg!


    Edit: Ach ja... Willkommen in der Handballecke! :hi:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Ich habe in Grundschulen Schnupperunterricht erteilt. Begeisterung war bei den Kids riesig. Aber zum Training ist keiner gekommen.


    Schulfeste mit einem Infostand besucht: Ein Mädchen in einem Jahr gewonnen.


    Wir haben im Verein ein Rundschreiben gemacht mit der Bitte Bekannte und Verwandte mit Kindern in der entsprechenden Altersklasse anzusprechen. Infoflyer waren beigelegt. Ergebnis: NIX


    Zeitungswerbung: NULL


    Bei uns im Verein ist ein weibl. E-Trainer der die Mannschaft im letzten Jahr im Frühjahr übernommen hat. Da waren wenn ich mich recht erinnere 5 Mädchen da. Seitdem schleppt er so kleine Info-Zettel mit sich rum und drückt die den Eltern von Mädchen bei denen die Altersklasse stimmen könnte in die Hand. Immer mit einem persönlichen Gespräch verbunden. Das ist mal kürzer und mal länger, je nach Interesse auf der Gegenseite. Der Zettel ist so aufgebaut nach dem Motto "Kinderhandball ist fair - Kinderhandball macht Spass". Das ist dann auch der Diskussionsansatz für das Argument: "Ich möchte nicht das meine Tochter Handball spielt, das ist so brutal"


    Auf jeden Fall hat der damit Erfolg und jetzt 20 Mädchen in der neuen E. Und 7 Mädchen hat er an die D abgegeben. Macht 22 Neue in einem Jahr. Und das in einer Gemeinde mit 18.000 Einwohneren. Das zeigt wohl das mit persönlichem Engagement eine Menge geht. Mut zum ansprechen gehört auch dazu. Aber wie hat er mal gesagt: "Die ersten Ansprechversuche und Zettelabgaben waren schwer. Aber jetzt geht das ganz locker."


    Resumme: Sprich die Leuet PERSÖNLICH an, bringe die ELTERN dazu das sie sich verpflichtet fühlen das Kind zu dir zu bringen. Sei freundlich und kompetetent. Wenn die Kinder erst einmmal da waren kommen fast alle wieder und bringen irgendwann eine Freundin mit.


    Viel, viel Glück, mit welcher Methodik auch immer.


    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Also bei uns wird sehr viel Werbung in den Grundschulen gemacht. Manchmal geht auch jemand dahin und bietet eine Art "Schnuppertraining" in der Schule und morgens in der Schulzeit an, wie viele es hier schon erklärt haben.
    Das muss dann natürlich gut mit den Lehrern zusammen laufen. Natürlich ist das schwer, wenn die Übungsleiter berufstätig sind, aber vielleicht könnte man auch mal einen der älteren Spieler aus dem Jugend- oder Seniorenbereich dazu bringen, so etwas einmal zu übernehmen. Wenn man mit einem Sportlehrer zusammen arbeitet, müsste es doch gehen. So kommen viele neue Kinder dazu.



    Also, viel Glück dsabei und viel Spaß in der Handballecke.


    PS: Ich mag den unteren teil von "Expressions" Signatur... :D

  • :hi:Ja bei uns im Sauerland ham wir ein eher kleines Nachwuchsproblem.
    Also in Neheim isses nur das Problem das wir im weiblichen Bereich nur EINE einzige wC haben :rolleyes: und selbst die spielen aK. das is nicht gerade so der bringer. im männlichen Bereich können wir dagegen alle bereiche mit einer mannschaft abdecken. mehr ist aber nicht drin vll auch deswegen weil neheim nur seine 32.000 Einwohner hat und es im Umkreis von 20km noch 3 andere Vereine gibt.
    und es ist natürlich auch ein vorteil das ein spieler der 1.herren auch gleichzeitig sportlehrer an einer schule hier ist!


    ich selbst bin duch ein paar freunde von mir zum handball gekommen! man kann die jugendlichen eben nur durch spaß an der sache gewinnen! denke mal das große werbeaktionen eher wenig bringen! :hi:

    TURNVEREIN NEHEIM 1884

  • Wir Trainer gehen in die Schulklassen des Jahrgangs, aus dem wir Kinder brauchen und machen im Sportunterricht Handball-Training.


    Eine Trainerin hat auch an der Grundschule in der Projektwoche mal Handball für Jungen angeboten, weil ihr im Verein mE-Spieler fehlten. In der nächsten Projektwoche wird, um unsere neuen Mini-Mannschaften zu füllen, Handball für die ersten Klassen angeboten.


    Das ist ziemlich erfolgreich.


    Am Besten ist, in die Kindergärten zu gehen und die Sportstunde zu gestalten. Die Kindergärtnerinnen haben meist eh nicht viel Lust auf Sport und wir werben damit Kinder für die Ballspielgruppe, die dann ganz natürlich in die Minis übergehen.


    Außerdem (Dorfvorteil) wissen hier viele, dass die Handballsparte mit ihren Kiddies viel auf die Beine stellt. Das geht über viele Turniere, gemeinsam schwimmen gehen, Feiern, Jugendfahrt (für alle Altersklassen gemeinsam) bis zum Kuddel-Muddel-Turnier...


    Aber ohne ein paar engagierte Trainer läuft leider nichts ;(


    Dir viel Erfolg bei der Suche!!! :hi:

  • Hallo zusammen!


    Vielen, vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!
    Ich werd mich in den nächsten Tagen mal Hinsetzen und mir eine Vorgehensweise für uns überlegen - natürlich unter Berücksichtigung Eurer Erfahrungen.


    Nochmals vielen Dank!
    muemmel_0811 :hi:

  • Den Nachwuchsmangel kenn ich aus meinem "alten" Verein auch. Mittlerweile haben wir da nur noch ein Mannschaft,die keine SG ist!
    Die anderen 2 Mannschaften sind jetzt SG's.
    Bei uns liegt es hauptsächlich damit zusammen, dass der Verein viel zu sehr die Tuner unterstützt. Und wenn die Kinder einmal geturnt haben sind sie meist fürs Handball spielen nicht mehr zu gebrauchen!
    Der Verein im Nachbarort bietet jetzt für Grundschulen eine Ballschule für die Kleinsten an. Aber wie das genau läuft kann ich leider nicht sagen.

  • Bei uns läuft fast der gesamte Nachwuchs über unsere Schuko's (Schulkooperationen).... allergings hatten wir in Norderstedt im Jahre 1985 ähnliche Probleme und haben dann aus fünf Vereinen, die alle Handball angeboten haben einen großen Verein gemacht! Der bietet nur Handball an und alles andere müssen die Kids dann in anderen Vereinen machen....

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Bei uns gabs früher ne Kooperation mit dem Gymnasium in der nächsten Stadt. Ich denke mal, die gibt es immer noch. Vermutlich wird auch auf die Grundschüler zugegangen. - Bei uns kann man aber auch nicht von Spielermangel reden, da alle Jugenden mindestens mit einer und die Minis glaube ich mit zwei oder mehr Mannschaften besetzt sind. Die Schwierigkeit liegt bei so vielen Teams / Spielern eher schon darin, die Leute vernünftig in die Aktiven einzugliedern.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Wir haben vor Jahren folgendes Modell entwickelt:


    Mit einer berufsmäßigen Erzieherin und Handballerin haben wir einen Vollprofi für den Bereich Mini Handball engagiert. Dann haben wir schon im Kindergarten geworben mit Flugblättern (bekommt jedes Kind in die Butterbrotdose!). Unsere Kraft arbeitet dann im Bereich Laufschule, Koordination, Bewegungschule und Motorik mit den Kindern, Handball gibt in den ersten Jahren nur seinen Namen, erst später findet der Übergang zum eigentlichen Kinderhandball statt. In den Jahren hat sich unser Modell zu einer Instutition entwickelt, denn die Sportliche Arbeit (nicht handballspezifisch) mit den Kindern findet großen Anklang. Und wir können fühzeitig junge Mannschaften planen.


    Abgerundet wird unsere Werbung natürlich durch die Kinder von Handballern, die wiederum die Freunde mitbringen.

  • Also ich weiß, das in Kornwestheim eine Kindersportschule gibt, die ziemlich eng mit der Handballabteilung zusammen arbeitet. Deswegen gibt es in Kornwestheim auch keine Minis. Und in der Kisposchule arbeitet ein hauptamtlicher Trainer. Genauso wie im Jungenbereich. Kornwestheim ist an und für sich auch klein. Aber die 2. Buli reisst halt einiges raus. Da kann es schonmal vorkommen, das in einer Jugendmannschaft keiner in Kornwestheim wohnt. Alle spätestens ind der C-Jugend zu uns gewechsselt.
    Der beste Tip, finde ich, ist immer noch der, den Mädels zu sagen sie sollen ihre Freundinnen mitbringen. Wenn man nich allein wo hin muss, sondern schon jemanden kennt, is doch vieles einfacher. Vorallem bei den kleinen Zicken. ;)
    LG

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Der beste Tip, finde ich, ist immer noch der, den Mädels zu sagen sie sollen ihre Freundinnen mitbringen. Wenn man nich allein wo hin muss, sondern schon jemanden kennt, is doch vieles einfacher. Vorallem bei den kleinen Zicken. ;)
    LG


    Und zu wem kommen sie dann? 8):devil:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Also egal welche Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird ist es mal gut für den Bekanntheitsgrad - des Vereines und seiner Teams. In den Schulen werden Projekte gerne durchgeführt, Sportlehrer ansprechen usw.
    Am schnellsten geht die Integration wenn die Mädels Freundinnen mitbringen.
    Unsere Homepage ( Jugend ) hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Alles in ALLEM - klappern gehört zum Handwerk :)

    MsG
    ATOM

Anzeige