Die Nummer '88' für den Rechtsaußen...

• gerade beim pfhv gelesen: der pfhv verbietet in zukunft das tragen der trikotnumer '88', da diese in rechtsradikalen kreisen in enger assoziation mit dem ns-gruß steht.
    hierzu friedhelm jakob vom pfhv:

quelle

• Naja teilweise werden da sicher Geister gejagt, denn es wird wohl einige aus dem Jahrgang 1988 geben, die nunmal ihr Geburtsjahr tragen wollen ohne dabei "rechte Zahlencodes" zeigen zu wollen.

Aber von mir aus kann's verboten werden; Nummer über 22 sind im Handball imho eh nicht nötig.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

Einmal editiert, zuletzt von steelscout ()

• das lob ich mir, drecksnazipack, leider gibt´s viel zu viel davon, leider auch im Handball....
    und by the way, in der Jugend hatte eine gegnerische Mannschaft mal folgenden Schlachtruf: Einer: "88!" und darauf alle "Oi!Oi!Oi!"

• Zitat

Original von Kacid
    das lob ich mir, drecksnazipack, leider gibt´s viel zu viel davon, leider auch im Handball....
    und by the way, in der Jugend hatte eine gegnerische Mannschaft mal folgenden Schlachtruf: Einer: "88!" und darauf alle "Oi!Oi!Oi!"

Ich finde du solltest mal deine Ausdrucksweise etwas mäßigen, das was du nämlich an den Tag legst ist ein Armutszeugnis!!!

Und die eine negative Erfahrung, die du mal gemacht hast solltest du auch nicht verallgemeinern!

• Naja, finde da wurde wohl etwas überreagiert. Wusste ehrlich gesagt vorher auch nichts von dieser Bedeutung.

Unser TW hat auch die 88 und warum ? Er ist jahrgang 88 , ist das etwa schlimm ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Nein, nicht schlimm - nur besteht die Gefahr der Missinterpretation.

Mir ist bekannt, dass die Nr. 88 auch eine andere Bedeutung hat - würd das auf Trikots jedoch immer mit dem Geburtsjahr verbinden. Ich finds übertrieben!

• Schwachsinn, darf dann am 20. April zukünftig kein Handballspiel mehr stattfinden und was ist mit der Nummer "69" die ist ja wohl nicht jugendfrei :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

...
    88 Gianluigi Buffon (AC Parma)
    Weil die 88 als geheimes Erkennungszeichen von Neonazis gilt (die 8 steht demnach für H, den achten Buchstaben im Alphabet, und die 88 als Abkürzung für "Heil Hitler"), wurde Buffon stark kritisiert, als er in Parma just diese Nummer wählte. Der Torhüter selbst verwies auf die vier Kreise der 88 und das italienische Sprichwort: "Ein starker Mann hat vier Eier." Später stieg Buffon auf die 77 und inzwischen nüchtern und gereift auf die 1 um.

...

Der ganze Artikel unter:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,372571,00.html

Es grüsst
    der kleine Muck

Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Muck ()

• Irgenwann interpretiert man dann in alle Nummern irgend ein schwachsinniges Erkennungszeichen. Dann müssen wir auf Buchstaben umsteigen. So'n Blödsinn. Mit solchen Argumentationen bezüglich der "88" macht man die Rechten noch extra stark und verleiht ihnen mehr Aufmerksamkeit.

Also bitte, dann verbietet auch die 69 (nicht jugendfrei), 13 (bringt eh immer Unglück) und die 00 (man könnte ja damit ausdrücken wollen, das der Gegner ein A...loch ist).

• Zitat

Original von TLpz
    Dann müssen wir auf Buchstaben umsteigen.

Bist du des Wahnsinns? ;) Dann wollen die gebürtigen Hamburger "HH" als Rückenkennung haben und das ganze Theater geht von vorn los. :pillepalle:

• Zitat

Original von TLpz
    Irgenwann interpretiert man dann in alle Nummern irgend ein schwachsinniges Erkennungszeichen. Dann müssen wir auf Buchstaben umsteigen. So'n Blödsinn. Mit solchen Argumentationen bezüglich der "88" macht man die Rechten noch extra stark und verleiht ihnen mehr Aufmerksamkeit.

Also bitte, dann verbietet auch die 69 (nicht jugendfrei), 13 (bringt eh immer Unglück) und die 00 (man könnte ja damit ausdrücken wollen, das der Gegner ein A...loch ist).

Du sprichst mir aus der Seele. Ich halte es (auch wenn sich nun Lord Vader wieder melden möge), für totalen Schwachsinn, die Nr. 88 wegen der Analogie zu "Heil Hitler" zu verbieten. Dann müsste man genau, wie du sagst, die 69 und die 00 auch verbieten. Außerdem müsste die Nr. 18 (anhand der entsprechenden Anfangsbuchstaben Akronym für Adolf Hitler) verboten werden.
    Hinzu kommt natürlich noch die Publicity, die die rechte Szene durch solchen Aktionismus erfährt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich halte es auch für sehr übertrieben! Ich bin selber Jahrgang 88...
    Und ich glaube mit meinem Geburtsdatum hat noch nie jemand Neonazis assoziiert!

• Leider habe ich am 20.April Geburtstag.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was da für Sprüche auf einen hereinprasseln.

Als ich meinen 18.ten Geburtstag feiern wollte habe ich nirgends ne Möglichkeit erhalten um ne Party zu machen ;( . Überall hiess es ich mache na Nazi-Party :nein: . Damals hatte ich noch sehr lange Haare .... :head:

Einfach ne Frechheit, dass wir heutzutage noch das ausbaden müssen was vor 60 Jahren war!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Ellob2004 ()

• Finde es auch absolut Schwachsinn ne Nummer zu verbieten!!! Gründe dafür sin genügend genannt worden nur einer noch wir leben in nem freien Land! Trikotnummern zu verbieten :nein: Wann wird dann der Oberlippenbart beim Handball verboten? Der Harald Schmidt hat mal in einer seiner Sendungen sich auf köstliche Art un Weise darüber lustig gemacht das noch Jahrzente nach Hitler der Name Adolf oder ein Hitler ähnlicher Oberlippenbart deswegen verpönnt sei weil er immer noch mit den Nazis in Verbindug gebracht wird. Ich glaub in keinem andren Land macht man sich solche Gedanken als in Deutschland

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

• Wehe in Zukunft hebt jemand nur den ausgestreckten rechten Arm zum blocken eines Wurfes.......

Pfui :wall:

Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

• Kacid: Warum wolltest Dein Beitrag lösche???

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Was ein Schwachsinn. Vielleicht sollte man auch gleich die AH (alte Herren) in AS (alte Säcke) umwandeln, damit da auch keiner auf dumme Gedanken kommt.

Aber vielleicht haben die verantwortlichen des PfHV auch beim letzten Weinfest zu tief ins "Schoppeglas" (typisches Pfälzer Weinglas) geschaut .....

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn ()

• wo soll das noch hinführen...............
    lasst doch diese alten camellen ruhen. fragt doch mal die heutige jugend, ob sie über haupt davon noch was wissen......
    ich werde von meiner jugend heute gefragt was das zu bedeuten hat und wusste es bis dato selbst nicht und so geht es vielen.
    ich kann nur sagen -> alle spieler die mit der nummer 88 - 69 - 18 - 81 oder sonst mit einer hier in verbindung gebrachten nummer spielen, haben bestimmt einen anderen hintergrund.
    das wird keiner an irgendwas böses denken oder so.

also lasst doch das alte ruhen :schlaf: