Vergabe der Fernsehrechte

  • Im Handelsblatt (Hinweis aus dem THW-Forum) steht, dass sich das Blatt in Sachen Übertragungsrechte zugunsten von Premiere gewandelt haben könnte.


    Einmal editiert, zuletzt von nadiner ()

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Im Handelsblatt (Hinweis aus dem THW-Forum) steht, dass sich das Blatt in Sachen Übertragungsrechte zugunsten von Premiere gewandelt haben könnte.


    Das hört sich ja auch interessant an, sollte das DSF-Spiel weiter bestehen bleiben...

  • Zitat

    Original von Sensi84
    Das hört sich ja auch interessant an, sollte das DSF-Spiel weiter bestehen bleiben...


    So blöd wird selbst die HBL nicht sein und das komplette Paket ans Pay-TV geben, denn das würde nur kurzfristig Kohle bringen, aber auf lange Sicht den Handball TV-technisch endgültig erledigen. Aber Spitzenspiele a la Kiel - Flensdorf gibts dann mit Sicherheit nicht mehr im Free-TV zu sehen.

  • Wenn Premiere tatsächlich alle Spiele produzieren sollte und die Schweden ja auch übertragen wollen, habe ich ja gute Hoffnungen, nächste Saison die Spiele des THW im schwedischen TV bewundern zu dürfen.
    Das wäre zumindest für mich ne feine Sache :)

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Alle Spiele produzieren muss nicht gleich bedeuten sein, mit alle Spiele live bringen.



    Auf der Titelseite von hw-com steht u.a. folgendes:


    Zitat

    Für die Hardcore-Handballfans wäre eine Lösung mit Premiere sicher das Optimum. Alle Spiele live bei hoher Qualität, dazu möglicherweise eine Magazinsendung sind genau das, was das Handballherz höher schlagen ließe.


    Der Schreiber sollte sich mal die in letzter Zeit von Premiere angebotene (Bild-)Qualität bei der Fußballkonferenzschaltung am Samstag ansehen und seine Zeilen überdenken. Bei einer gleichzeitigen Übertragung vieler Spiele werden Kapazitäten benötigt, die Premiere momentan nicht hat und wenn, diese für ihr HDTV-Projekt abzweigt und auch benötigt. An die Übertragungsqualität des NDRs z.B. reicht man nicht mal im Ansatz ran.


    Die Vor- und Nachbereitung der Spiele wäre aber sicher bei PW um einiges besser als beim DSF...

    • Offizieller Beitrag

    Die Basketballer leiden unter den geringen Quoten bei Premiere. Dort sollen - wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß - teilweise grad mal 7000 Leutchen ein Spiel geschaut haben.


    Bei allen Vorteilen für uns "Hardcore-Fans": Die breite Masse wird nicht mehr erreicht, auch nicht, wenn es ein DSF-Spiel geben sollte. Die mühsam aufgebaute Plattform verschwindet. Handball wird in der Öffentlichkeit nicht mehr stattfinden. Wenn jetzt Fußball bei Premiere verschwindet, werden auch die Abo-Zahlen sinken. Daher sollte man besser den kleinen Betrag nehmen...


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Über eine Mille von Prmiere zu 350T von SportA, da müßte es ja eigentlich vorbei sein mit den schönen Handballspielen im freien Fernsehen :(


    Das DSF bekommt dann die Spiele 13. gegen den 17. oder wenn die Münchner gnädig sind dann sogar mal das Spiel 1. gegen den letzten! :wall:


    Von mir kriegen die keinen Cent!!!


    Zitat

    .......Daher sollte man besser den kleinen Betrag nehmen...


    Helge :klatschen:

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)



    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • ich finds kacke... dumm das spiele nicht auch auf dem ersten bzw auf zdf laufen, wobei auch dsf-handball bestehen bleibt. pay-tv bringts wirklich nicht, wäre ziemlich dumm :nein:

    live fast, die young

  • Ich würde mir durchaus ein Premiere Abo bestellen, wenn die wirklich Handball üpbertragen würden.
    Besser wie auf dem trockenen zu sitzen. Aber erstmal abwarten was so passiert...

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht und bei der gebotenen Summe wird der Liga wohl nur wenig übrig bleiben, als anzunehmen. Live-Spiele sehe ich eigentlich genügend, da brauche ich das nicht unbedingt im TV, zumal ja auch die Free-TV-Sender dann wohl vermehrt auf die Europapokalspiele bauen könnten. Ein wöchentliches Magazin, indem alle Mannschaften ihre Sendezeit bekommen ist mir jedenfalls zehn Mal lieber als die sechste Auflage von Kiel - Flensburg.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Saubere Sache mit Premiere :klatschen:


    Das ist doch eigentlich sehr gut für den Handball:

    • Premiere bietet mehr als 1 Mil.€ => mehr Geld für die Handball-Bundesliga
    • Premiere wird dann wohl jedes Spiel übertragen
    • Das DSF wird trotzdem noch das "Spiel der Woche" senden
    • Es wird wahrscheinlich endlich ein Handball-Magazin geben


    Wenn Premiere die Rechte bekommen sollte, würde ich mir sofort Premiere Sport holen.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht und bei der gebotenen Summe wird der Liga wohl nur wenig übrig bleiben, als anzunehmen. Live-Spiele sehe ich eigentlich genügend, da brauche ich das nicht unbedingt im TV, zumal ja auch die Free-TV-Sender dann wohl vermehrt auf die Europapokalspiele bauen könnten.


    handballimfernsehen.de hatte sich vor fünf Jahren das Ziel gesetzt, die Fernsehpräsenz des Handballs zu steigern. Das ist in einem Maße gelungen, das alle Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Die ordentlichen Zuschauerzahlen zumindest im Norden der Republik beweisen, dass diese Entwicklung im Sinne der Fans war und ist.


    Ich bezweifle ganz stark, dass sich die HBL mit einer Bindung an Premiere langfristig einen Gefallen tut (von dem kurzfristig höheren Gewinn abgesehen). Ein Handballmagazin wäre dadurch natürlich endlich möglich, allerdings würde Handball generell nur noche eine sehr kleine Zielgruppe erreichen, die wesentlich unter der wöchentlichen Zuschauerschaft des DSF liegt. Weniger Zuschauer bedeuten weniger Attraktivität für Sponsoren und dadurch weniger Geld für die Vereine. Da müsste Premiere bei den Handballfans schon ganz ordentlich die Werbetrommel rühren, damit sie überhaupt auf das neue Angebot aufmerksam werden und sich dann das Abo holen. Ob sich das für Premiere rentiert, lasse ich mal dahingestellt. Zudem hätte Premiere keinen Anreiz, ein wirkliches Topspiel an das DSF abzugeben, weil ja gerade die Topspiele Abonnenten zu Premiere locken würden. Weiterhin bleibt noch die Frage, ob die Qualität von Premiere-Übertragungen wirklich über denen der dritten Programme liegen würden, die sich in letzter Zeit sehr stark verbessert haben.


    Die Europapokalspiele waren aufgrund der Überlegenheit der deutschen Teams in der Vergangenheit meist zum Einschlafen uninteressant, sodass z.B. der MDR oft nur die 2. Halbzeit übertragen hat. Das wäre gleichbedeutend mit: Handball im Free-TV (außerhalb des Spartensenders DSF) findet nur noch bei den Finalspielen der europäischen Wettbewerbe statt, sofern sich dafür eine deutsche Mannschaft qualifiziert hat.


    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ein wöchentliches Magazin, indem alle Mannschaften ihre Sendezeit bekommen ist mir jedenfalls zehn Mal lieber als die sechste Auflage von Kiel - Flensburg.


    Du würdest dir also für dieses wöchentliche Magazin Premiere zulegen?


    Zitat

    Original von Kevin -
    Das ist doch eigentlich sehr gut für den Handball:

    • Premiere bietet mehr als 1 Mil.€ => mehr Geld für die Handball-Bundesliga


    ...


    Aber bedeutet mehr Geld für die HBL auch im gleichen Sinne mehr Geld für die Vereine? Ich kenne die Regulierung dort nicht.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Zitat

    Original von Felix0711



    Du würdest dir also für dieses wöchentliche Magazin Premiere zulegen?


    Ist doch die Frage, wer dieses Magazin ausstrahlt. In die Rolle könnte ja auch das DSF schlüpfen. ;)


    In Sachen Europapokalspiele denke ich mal hauptsächlich erst an die Champions-League und an die Partien ab Halbfinale (wenn die deutschen Klubs in der CL raus sind :baeh: ) in den anderen Wettbewerben. Eine gute Medienpräsenz dort (die drei CL-Teilnehmer verfügen ja nach den CL-Durchführungsbestimmungen über TV-Verträge) würde eine Abdeckung garantieren, die mir persönlich vollkommen an kompletten Live-Spielen ausreicht.


    (Nur meine bescheidene Meinung)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    Original von Kevin -


    [*]Premiere wird dann wohl jedes Spiel übertragen


    Das wäre wohl das einzigst gute an der ganzen Sache, wenn ich jedes Spiel des TuS im Fernsehen schauen könnte, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, kaufe ich mir Premiere ganz sicher nicht.


    Zitat

    Ist doch die Frage, wer dieses Magazin ausstrahlt. In die Rolle könnte ja auch das DSF schlüpfen.


    Naja, wenn Premiere schon sich die Fernsehrechte kauft, werden die es sich wohl auch nicht nehmen lassen ein Magazin zu senden ;)

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Die Basketballer leiden unter den geringen Quoten bei Premiere. Dort sollen - wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß - teilweise grad mal 7000 Leutchen ein Spiel geschaut haben.


    Bei allen Vorteilen für uns "Hardcore-Fans": Die breite Masse wird nicht mehr erreicht, auch nicht, wenn es ein DSF-Spiel geben sollte. Die mühsam aufgebaute Plattform verschwindet. Handball wird in der Öffentlichkeit nicht mehr stattfinden. Wenn jetzt Fußball bei Premiere verschwindet, werden auch die Abo-Zahlen sinken. Daher sollte man besser den kleinen Betrag nehmen...


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Nicht nur deine. Meine auch.


    Premiere bekommt jedenfalls von mir keinen Cent.

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Aber bedeutet mehr Geld für die HBL auch im gleichen Sinne mehr Geld für die Vereine? Ich kenne die Regulierung dort nicht.


    Ich kenne die Regulierung auch nicht - aber selbst wenn auch die Vereine davon profitieren würden reden wir hier über eher kleinere Beträge.
    Bei einer Summe zwischen 1 Mio und vielleicht 1,5 Mio und 18 Vereinen kämen auf jeden Verein ca. 50TE bis 80TE - dafür aber evtl. durch geringere Präsenz im Free-TV niedrigere Sponsoreneinnahmen bzw. weniger Argumente bei den Gesprächen mit den Sponsoren. Aus finanzieller Sicht meiner Meinung nach für die Vereine eher schädlich als förderlich.


    Kurzfristig die Möglichkeit (gegen Bezahlung) alle Spiele zu sehen, langfristig überwiegt meiner Ansicht nach die Gefahr, dass -aufgrund geringer Zuschauerzahlen- die Übertragung auf Dauer für Premiere sich nicht rechnet und dann der ganze Aufbau bzgl. Fernsehpräsenz wieder bei null anfängt ....

  • Zitat

    Original von franky77
    Bei einer Summe zwischen 1 Mio und vielleicht 1,5 Mio und 18 Vereinen kämen auf jeden Verein ca. 50TE bis 80TE - dafür aber evtl. durch geringere Präsenz im Free-TV niedrigere Sponsoreneinnahmen bzw. weniger Argumente bei den Gesprächen mit den Sponsoren. Aus finanzieller Sicht meiner Meinung nach für die Vereine eher schädlich als förderlich.



    Wieviel DSF Spiele hatte denn Minden, Delitzsch oder Wilhelmshaven? Das kann sicher kein Argument sein .... Premiere wäre eine gute Lösung wenn man die Versprechungen einhält. Dann bestellt man sich eben die Handball Woche ab und holt sich eion Premiere Sport Abo! :D

  • Es ist bei allem, es gibt Vor und Nachteile, die Umsetzung wird es zeigen.
    Ich wäre lieber weiterhn beim D S F - dem Handballsender.

    MsG
    ATOM

  • Premiere wäre über lange Sicht ein Rohrkrepierer. Die Zahl derer, die sich in diesen wirtschaftlichen Zeiten bloß wegen Handball ein neues Abo zulegen, sollte gering sein.


    Derzeitiger normaler Preis des Sportabos Ohne Fußball Live wäre knapp 20 Euro im Monat. Wer die knapp 240 Euro/Jahr übrig hat wirds vielleicht machen, viele aber nicht.


    Und Olaf ... wenn du irgendwelche Probleme hast, dass dir jemand die Wahrheit sagt, die jeder Zeit belegbar ist, dann musst du zum Darüberherziehen nicht in andere Foren ausweichen, dass kannst du auch hier machen. Zumal PN offen und eMail bekannt ist, vielleicht möchtest du noch die Telefonnummer, auch die kann ich dir geben.

    Einmal editiert, zuletzt von nadiner ()

  • ich freue mich immer über die Wahrheit. Wenn ich einem Frank im SCM-Forum eine unerträgliche Arroganz vorwerfe, die sich im SG-Forum (und auch im THW-Forum) äußerte, dann wüsste ich nicht, was das hier zu suchen hat. Es war Thema im SCM-Forum. In Sachen TV-Rechte habe ich keine Probleme mit Dir. Da hast Du Deine wertvolle Meinung, ich vielleicht manchmal eine andere. Aber streiten werde ich mit Dir darüber nicht.


    Welche Wahrheit ist eigentlich jeder Zeit belegbar?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Anzeige