Vergabe der Fernsehrechte

• In der neuen Ausgabe der Sport Bild steht ein Artikel mit der Überschrift "Handball begehrt".

Ähnlich wie bei den Rechten für die DFL werden den Fernsehsendern verschiedene Pakete angeboten (8-10). Die HBL will die Rechte für 3 Jahre vergeben. Neben den Sendern, die bisher übertragen sollen auch Premiere und Eurosport stark interessiert sein.

• Eurosport wäre von daher "interessant", weil das DSF größtenteils nicht im DVB-T eingespeist ist. Die Moderatoren dort müssten allerdings noch viel lernen (traue ich denen aber zu).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Eurosport wäre von daher "interessant", weil das DSF größtenteils nicht im DVB-T eingespeist ist. Die Moderatoren dort müssten allerdings noch viel lernen (traue ich denen aber zu).

Das stimmt leider! Daher musste ich zusätzlich zu DVB-T auf die Sat-Anlage zurückgreifen. :(

Gemeinsam sind wir stark!

• Ein Paket umfasst übrigens den Sendetermin Donnerstag... nur mal so, um die Spieltagsverzerrungsdebatte anzuheizen

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das habe ich fast befürchtet, dass sich Premiere irgendwann für Handball interessieren wird nachdem sie ab diesem Herbst kein Fußball übertragen können (dürfen). Das heißt dann wohl Handball gibts im Fernsehen nur noch gegen Bezahlung :(

th

Einmal editiert, zuletzt von hecksel ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Premiere am Ende jeden Tag ein Livespiel bringt, ein Handball-Magazin entwickelt und/oder sogar die Intensität ihrer Fußballberichterstattung auf Handball überträgt - was soll daran schlecht sein?

Wir dürfen nicht so vermessen sein immer mehr Handballübertragungen im Free-TV zu fordern. Handball hat nun mal (noch) nicht die Popularität von Fußball, die Sender müssen sich refinanzieren und wenn sie das nicht über Werbung tun können, dann bin ich gern bereit für die Übertragung eines Spiels zu bezahlen - ob on demand oder als Abo.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn Premiere am Ende jeden Tag ein Livespiel bringt, ein Handball-Magazin entwickelt und/oder sogar die Intensität ihrer Fußballberichterstattung auf Handball überträgt - was soll daran schlecht sein?

Wenn das so kommen sollte, würde ich mich auch gerne bereiterklären Premiere zu abonieren. Heute hat alles/vieles einfach seinen Preis.

Gemeinsam sind wir stark!

• Bei den Eishockey-Übertragungen hat Premiere einen sehr hohen Qualitätsstandard. Dem Zuschauerinteresse hat dies nicht geschadet.

Interessant ist der mögliche Donnerstagstermin, da ist bislang auf Premiere die Eishockey-Übertragung, die dem Zweitliga-Fussball am Freitag weichen musste.

• Premiere hat doch schon einmal die Handball WM aus Ägypten übertragen!Jedes Spiel live damals!Nach der Bulli Schlappe wird Premiere mitbieten,hatten sie ja schon letztes Jahr angekündigt!

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

Einmal editiert, zuletzt von Sami SG ()

• Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich Premiere gut finden würde. Auf der einen Seite wäre sicher mehr Handball zu sehen (wenn man bezahlt), auf der anderen Seite weiss ich nicht ob es gut für die Quoten ist. Aber vielleicht können sie ja immer schön Live gegen Bezahlung senden und dann aus dem Material noch eine Magazin-Sendung machen die unverschlüsselt ist. Damit können sie dann neue Leute ködern :)

Da ja über verschiedene Pakete gesprochen wird, könnte die IG ja die Rechte fürs Internet kaufen, oder? Ich gehe stark davon aus, dass dies im Vorstand schon heiß diskutiert wird, oder? Oder gibt es dagegen auch Bedenken des Kartellamt wie bei Springer?

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl ()

• Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre es für mich schon eine große Enttäuschung!!! :(

Das letzte was ich machen würde, ist diese "Kirch-Ruine" mit zu finanzieren!
    Ich würde mich dann halt nur noch auf die Spiele in der O-Halle beschränken (müssen).

Auch Olafs Einwurf mit dem Sendetermin am Donnerstag trifft bei mir auf keine Gegenliebe.
    Wir hätten dann ja fast die gleichen Verhältnisse wie im Fußball---fast jeden Tag irgend ein Spiel, was womöglich auch noch auf irgend einem Sender übertragen wird! :wall:

Erstens will ich meinen "Handball-Dienstag" behalten und zweitens will ich nicht noch mehr Kohle fürs TV klotzen ausgeben!!!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Premiere ist so eine Sache. Wenn eine Sportart im TV nur noch dort auftaucht, ist sie meiner Meinung nach todgeweiht, weil Premiere nicht öffentlichkeitswirksam ist. Noch weniger öffentlichkeitswirksam als das DSF oder die dritten Programme der ARD. Das wären dann zwar qualitativ tolle Übertragungen, vielleicht sogar mit einem wöchentlichen "Handball-Magazin", aber ich denke nicht, dass Premiere den Handball weiterbrächte. Haben sie das denn beim Eishockey geschafft?

Außerdem glaube ich nicht, dass Premiere ein Hort von Handballfachleuten ist. Dass Georg Kofler nach jedem Strohhalm greift und dabei Handball nicht der unattraktivste zu sein scheint, freut mich aber.

Premiere muss ohne Fußball vor allem daran arbeiten, die Premiere Sportsbars zu halten, die bisher eine schöne Einnahmequelle waren. Wenn es gelänge, denen Handball als das NonPlusUltra zu verkaufen, könnte ich der Sache was abgewinnen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Premiere ist so eine Sache. Wenn eine Sportart im TV nur noch dort auftaucht, ist sie meiner Meinung nach todgeweiht, ...

Beispiel: Fußball...

Zitat

Original von Felix0711
    Premiere muss ohne Fußball vor allem daran arbeiten, die Premiere Sportsbars zu halten, die bisher eine schöne Einnahmequelle waren. Wenn es gelänge, denen Handball als das NonPlusUltra zu verkaufen, könnte ich der Sache was abgewinnen.

Premiere bemüht sich sehr intensiv um die Sportsbars. Allerdings agieren sie dabei nicht über Handball oder klassischen Content, mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.

• Zitat

Entschuldige, wenn ich bei deinem Beispiel laut lache. Fußball war schon vor Premiere in Deutschland Sportart Nummer eins und wurde aus politischen Gründen neben Premiere auch im Free-TV zur Primetime übertragen. Das ist etwas anderes, als eine Sportart komplett bei Premiere unterzubringen. Fußball ist nicht totzukriegen, das hat nicht mal Heribert Faßbender geschafft ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• hm, also wir sind mal so eine Familie, die Premiere im Grunde auch nur zum Fussball gucken verwendet und wenn es dort keine Fussballübertragungen mehr geben wird, wird es bei uns wohl auch kein Premiere mehr geben, deshalb für mich dann auch kein Handball ...

:(

• Zitat

Original von Ronaldo
    [quote]Original von Felix0711
    Premiere ist so eine Sache. Wenn eine Sportart im TV nur noch dort auftaucht, ist sie meiner Meinung nach todgeweiht, ...

American Football, Basketball, mal als weitere Beispiele. Im Eishockey sind die Zuschauerzahlen in den Arenen nicht schlechter geworden...

Man muss einfach mal abwarten, wie viel Premiere bereit ist zu zahlen. Das DSF überträgt zwar gut und regelmäßig, zahlt aber nicht wirklich viel. Und wenn ich von Olaf höre, dass die Zuschauerzahlen beim Dart oder beim Snooker höher sind, kann ich das auch verstehen.

• Also ich bin grundsätzlich für alles, dass den Handball populärer macht. Sollte sich Premiere für Handball interessieren, ist das auf jeden Fall eine tolle Sache. Vor Jahren hätte Premiere nicht daran gedacht, den Handballsport live zu übertragen. Das ist ein weiteres Signal, dass es mit dem Handball weiter aufwärts geht und es in den nächsten Jahren möglicherweise noch mehr Interessierte gibt.

Sollte Premiere dann tatsächlich die Handball-Rechte bekommen, dann würden sie auch umfangeich drüber berichten: Also vielleicht jedes Spiel live, wie beim Fussball. Das DSF würde dann vielleicht trotzdem noch das "Spiel der Woche" live im Free-TV zeigen, um noch mehr Leute auf den Geschmack von Handball zu bekommen und diese sich Premiere kaufen würden. Also ich bin der Meinung, dass es dem Handball helfen würde, wenn Premiere die Rechte bekommen und viele Spiele übetragen würde, aber es trotzdem ein "Spiel der Woche" beim DSF gibt.

• Zitat

Original von Felix0711
    Eurosport wäre von daher "interessant", weil das DSF größtenteils nicht im DVB-T eingespeist ist. Die Moderatoren dort müssten allerdings noch viel lernen (traue ich denen aber zu).

Das sehe ich auch so. Schaue das Spiel der Woche meistens bei einem Freund, da auch wir kein DSF empfangen können. Was mir bei den Übertragungen des deutschen Sportfernsehns immer wieder auf den Keks geht. Ist das erstmal eine Zeitlupe gezeigt wird, obwohl schon auf der Gegenseite wieder ein Tor fällt. Dafür ist das Spiel einfach zu schnell geworden.
    Sollte Premiere den Zuschlag bekommen, muß sich der Sender aber schon etwas einfallen lassen. Ein Livespiel in der Woche reicht dann bestimmt nicht, um die Leute davon zu überzeugen sich ein Abo bei Premiere zu kaufen.
    Eurosport ist mit Sicherheit auch eine Alternative. Den Ton kann man zur Not ja abschalten. Mach ich beim DSF auch häufig, denn ich kann nicht sagen das ich die Moderatoren vom Sportfernsehn toll finde. Aber ich fürchte, die Herren werden es nicht mehr lernen.

• Packe es mal hier hin, denke ein eigener Thread lohnt sich nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru ()

• sehr schön - dann haben die DSF-Kommentatoren ja jetzt auch genügend Zeit, sich mit Frauenhandball zu beschäftigen

sLOVEnija

Anzeige