Wechsel - feststehend III

  • Zitat

    Original von block-o
    Das kann ja noch lustig werden. Wenn die Vereine in Gummersbach, Hamburg, Kronau und vielleicht künftig Berlin, sich ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen haben, wird mancheiner über die Mannschaftsaufstellung wundern.


    Wie fit sind eigentlich Erhard Wunderlich, Jochen Fraatz, Andreas Dörrhöfer oder Stefan Hecker? Steht Heiner Brandt eines Tages als Wunderwaffe, eines von Verletzungssorgen geplagten Vereines, auf der Platte?


    Scholle ist für nen 7-Meter immer noch gut. Tempohandball ist für ihn nur noch was an der Seitenlinie. ;)

    Gemeinsam sind wir stark!


  • Man muß hier auch den Langen verstehen, er ist mit ins Management des TBV gegangen, und hat als sportlicher Leiter genug mit Spielerverpflichtungen um die Ohren, zudem ist er ja auch noch bis Saisonende Trainer.
    Und von Lemgo nach Kiel sind es auch mehrere hundert Kilometer Entfernung, denn er müßte ja auch zum Training!!!!:pillepalle:


    Und hier von Solidariät zu sprechen, finde ich in dieser Sache unangebracht, basta!!

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Schwenkers Solidaritätsadresse schlichtweg falsch. Denn einen vierten CL-Platz wird es nur geben, wenn der CL-Sieger in der Liga nur vierter wird. Das halte ich in Flensburg für möglich, nicht jedoch in Kiel. Von sofern muss ich Schwenkers Solidarität einfordern, in einem deutsch-deutschen Finale die SG gewinnen zu lassen, damit die noch auch Platz 4 abrutschen kann ;)


    Die EHF hat meines Erachtens letzte Woche mitgeteilt, dass das Land des CL-Siegers einen vierten Startplatz zugeteilt bekommt. Das hat mit der Platzierung des CL-Siegers wenig zu tun. Der kann auch 6. werden und es gäbe vier Plätze

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • In anderen Ligen geht das mit der Solidarität. Wenn man einen zusätzlichen Startplatz haben kann (und das kann ja am Sonntag schon feststehen), dann sollte man das im Sinne der Liga schon unterstützen.
    Wobei ich zebu verstehen kann. Es wäre sicherlich in der Außendarstellung nur mühsam vermittelbar gewesen, wieso er als Trainer des TBV für ein Spiel in Kiel aushilft. Zudem hat er genug um die Ohren und kann bei so einem abenteuer nur verlieren.


    Insgesamt hätte die Liga aber etwas davon, wenn Kiel oder Flensburg die CL gewänne. Platz 1-4 wäre (nach heutigem Stand) CL-Starter, 5 und 6 sicher im EHF-Pokal (mit evtl Platz 7 durch den SCM, sofern man nicht die lizenz verliert - wenn Magdeburg EHF-Pokalsieger wird UND die Lizenz verliert, würe ich allen klubs abraten, da künftig mitzuspielen, hätte was von einer unheimlichen Serie) und über die Regularien bei einem Hamburger Pokalsieg im CWC bei gleichzeitiger Erreichung des CL-Platzes muss ich noch mal nchlesen...


    Die Liga hätte sehr viel weniger davon, wenn Kiel plötzlich anfinge, eine umfängliche Jugendarbeit zu machen. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Freundschaft!


    Auch bei in den anderen EC-Wettbewerben gibt es bei Sieg einen zusätzlichen Startplatz, egal auf welchem Platz der siegende Verein einläuft.


    Von Solidarität kann man reden, wenn man etwas zu geben hat und nicht wenn man etwas will. Das ist einfach Anbiederei, sonst nichts. Und natürlich hätte die Liga enrom viel davon, wenn alle Vereine richtige Jugendarbeit machen würden.

  • Zitat

    Die Liga hätte sehr viel weniger davon, wenn Kiel plötzlich anfinge, eine umfängliche Jugendarbeit zu machen. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge.


    Die Liga hätte sehr viel mehr davon, wenn aus Kiel ein paar gut ausgebildete Erst- und Zweitligaspieler kämen. Mehr als von einem vierten Championsleagueplatz.

  • sollen denn alle so ein Handball-Gymnasium aufmachen und Fördergelder verbraten? Soviele Talente gibt es gar nicht, dass das zu rechtfertigen wäre. Ein Wettbewerb um die besten 14-jährigen ist das Letzte, was der charakterlichen Bildung förderlich ist. Nein, nein, die Cracks können weiterhin bestens in Wetzlar, Minden, Berlin, Magdeburg oder Dormagen zu guten Spielern ausgebildet werden. Dafür gibt es ja künftig auch ein bißchen Kohle von der Bundesliga.


    In allen anderen Vereinen (der vielzitierten Basis) wird auf ehrenamtlicher Basis eine gute Ausbildung gemacht (sicher auch beim THW oder der SG Fle/Ha) und wer dort auffällt, landet dann sicher bald in den entsprechenden Förderzentren oder bei einem Farmteam in der Zweiten Liga mit Zweitspielrecht.


    Solange sich die Liga nicht auf eine A-Jugend-Bundesliga oder ähnliches einigt und die vielen Gelder, die die HBL einnimmt, entsprechend auch wieder ausgibt, wird man auf die bestehenden Einrichtungen, die ja teilweise seit Jahrzehnten bestehen und nicht nur durch die Klubs alleine finanziert werden, zurückgreifen müssen, um Nachwuchs heranzuziehen.


    Das wird aber hier kräftig OT und daher zurück zum Thema, sonst müssen wir diesen Einwuf hier auslagern.


    Im übrigen hätte der THW etwas zu bieten: Einen Erfolg in der CL (der dann ja nach Deutschland ginge, auch wenn man in Magdeburg lieber auf alle Ewigkeit der einzige CL-Sieger sein möchte), einen Erfolg über die Liga Asobal und einen vierten Startplatz in der CL hätte man im Rucksack, wenn Kiel tatsächlich im 99. Anlauf den Pokal holt. Finde ich ein gutes Angebot für alle, die internationale Ambitionen haben.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • ich hätte einfach dieses jahr gerne das, äh, quadriple? (was kommt nach triple?): deutschland weltmeister, deutscher cl-sieger, deutscher pokalsiegerpokalsieger, deutscher ehf-pokalsieger.

  • Zitat

    Original von Wieland


    Die Liga hätte sehr viel mehr davon, wenn aus Kiel ein paar gut ausgebildete Erst- und Zweitligaspieler kämen. Mehr als von einem vierten Championsleagueplatz.


    ich hasse es, das alles zu rechtfertigen....


    Klockmann ist ein guter Torwart geworden in seiner Zeit als Zweitspielrechtspieler, mit Scheffler, Mast oder Preiß hat man auch richtig Gute zurück auf den "Markt geworfen", aktuell hat Noka mit Klein und Zeitz sehr gute Spieler zu außergewöhnlich guten gemacht usw usw. Was Kiel in den Augen vieler fehlt, ist ein hochdotiertes Projekt, wo systematisch die Besten zusammengezogen werden und in einem Zweitligateam zu Erstligaspielern heranwachsen dürfen. Damit gewinnt man aber nicht die CL, auch wenn ALF wieder sagen wird, man habe den Titel mit Schöne gewonnen. In Celje hat damals aber Perunicic getroffen, wenn ich das richtig erinnere und damit das eigentlich schon unerreichbare Finale überhaupt erst ermöglicht. Der kam aber als fertiger Spieler.


    Ich bleibe dabei, Kiel tut was für die Außendarstellung und Wahrnehmung der Liga in den titelhungrigen Medien, Magdeburg tut etwas für die Jugend in der Region. Beides ist wichtig für den Handball.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    sollen denn alle so ein Handball-Gymnasium aufmachen und Fördergelder verbraten? Soviele Talente gibt es gar nicht, dass das zu rechtfertigen wäre. Ein Wettbewerb um die besten 14-jährigen ist das Letzte, was der charakterlichen Bildung förderlich ist. Nein, nein, die Cracks können weiterhin bestens in Wetzlar, Minden, Berlin, Magdeburg oder Dormagen zu guten Spielern ausgebildet werden. Dafür gibt es ja künftig auch ein bißchen Kohle von der Bundesliga.


    So ein Quatsch. Gerade der THW könnte so etwas sehr wohl aufmachen. Beim populärsten Verein Deutschlands würden sicherlich eher Talente anklopfen als in Eisenach. Die haben doch mit Abstand die größte Fanbasis.
    Ob es in Zukunft Kohle für die Ausbildung gibt, ist überhaupt noch nicht beschlossen, meines wissens. es sollte ja auch mal einen Quote von mindestens vier deutschen pro Team geben. selbst wenn die abgabe gibt, liegt die beim etat des thw noch im promille-bereich.
    aber vielleicht kann der thw ja bald sein farm-team-modell promoten. da könnten andere klubs sich dann ein beispiel nehmen und farmteams in mazedonien oder bosnien aufmachen. das hätte doch was von europäischem geist und würde der europaweiten popularität der buli nur helfen. da steigen dann ja auch die fernsehgelder wieder.


    Zitat

    mit Scheffler, Mast oder Preiß hat man auch richtig Gute zurück auf den "Markt geworfen",


    bitte? wohin wurde scheffler denn geworfen? mast kam damals vom osc rheinhausen, war dort stammspieler und ist beim thw den gleichen weg wie später preiss gegangen. wobei das gar kein kritikpunkt ist. haben sich halt nicht durchgesetzt und waren ja auch noch andere zeiten.


    der beitrag zur erhaltung der spannung der liga richtet sich beim thw ja derzeit eher auf die verhinderung von transfers zwischen konkurrenten, wenn man der velyky-story glauben schenken darf.


    aber ich hab auch schon oft geschrieben, dass das verhalten der thw-führung nachvollziehbar ist. wozu jugendarbeit? dient dem imagefaktor eh nicht mehr. wenn ich ne volle halle habe und den größten bekanntheitsgrad, ist das eh verschwendete energie. ein armutszeugnis ist es trotzdem.
    ziemlich clever sich einen brückenpfeiler in die schwedische liga zu hauen. mit post schwerin wäre sowas nicht möglich gewesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Okay: back to topic:


    Frage: Warum sollte ein Volker Zerbe beim THW aushelfen?


    Antwort: Damit der THW (und Schwenker) sich den CL-Sieg sichern (und der THW sich dann wahrscheinlich noch Extraprämien von Sponsoren abholt - und verstärkt versuchen kann, Lemgoer Spieler abzuwerben)


    Darum gehts doch - und dafür wird ein Volker Zerbe in Lemgo auf seine alten Tage (wie nicht anders zu erwarten) nicht 'fahnenflüchtig'.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()


  • Ist doch alles schön und gut. Man hat eine Anfrage gemacht und eine Absage bekommen ... das wird auch in Kiel weder das erste noch das letzte Mal gewesen sein. Das Leben geht weiter ;) ....

  • Zitat

    Original von Wieland


    So ein Quatsch. Gerade der THW könnte so etwas sehr wohl aufmachen. Beim populärsten Verein Deutschlands würden sicherlich eher Talente anklopfen als in Eisenach. Die haben doch mit Abstand die größte Fanbasis.


    Richtig, haben sie. Und die Fanbasis spielt eh Handball und wird in den Vereinen der Umgebung ausgebildet ;) Für Talente aus "Restdeutschland" hat Kiel zwar den THW als Plus, aber die ausgeprägte Randlage als dickes Minus. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, ich mag die Stadt (bin ja selbst wahlkieler und bereue das absolut nicht), aber verdammt viele Leute sagen wenn sie Kiel hören "Arsch der Welt"...


    Aufziehen könnte man sowas bestimmt. Aber nötig? Naja. Nicht für den THW, und auch imho eben nicht für die Förderung der Talente aus Schleswig-Holstein.

    • Offizieller Beitrag

    Der nette Herr Schwenker machte also startet ein Angebot an Zerbe. Der sagt ab.


    Und Schwenker hat nichts besseres zu tun als Solidarität der Liga der Liga einzufordern. Das nennt man nicht Solidarität sondern Hilfe.


    Normalerweise fängt man selbst an mit Solidarität - aber da hat man von Kieler Seite bisher nicht viel gesehen. D.h. aus Kieler Sicht schon, man hat ja andere Vereine in ihren Etats entlastet indem man Spieler abgeworben hat und sie dann weiter ausbildete.


    Schwenker ist wohl nicht gewohnt, dass ihm auch mal eine Absage erteilt wird, denn ansonsten hätte er sich dieses Nachtreten in Richtung Zerbe/Lemgo sparen können.


    Wieso hätte Zerbe zusagen sollen ?


    Was passiert denn wenn sich Mocsai verletzt? Der Europapokalplatz von Lemgo ist noch nicht 100 % sicher, dann könnte er im eigenen Verein nicht mehr aushelfen.

  • es ging bezüglich Zerbe nur um das Spiel am Freitag.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    es ging bezüglich Zerbe nur um das Spiel am Freitag.


    ....auch für das mögliche Finale. Jetzt spricht US aus K. von Solidarität, aber Jicha hätte er natürlich schon gleich nach der WM-Pause zum THW geholt und spielen sehen, sorry!!?(


    Zitat


    Mit großem Bedauern habe er Zerbes Absage zur Kenntnis genommen, sagte Schwenker. Zerbe hätte nur für das Spiel am Freitag gegen Portland San Antonio reaktiviert werden sollen. "Und eventuell in einem möglichen Finale."

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Die Verpflichtung Tschepkins ist ein Witz, er wird nicht weiterhelfen können. Auch die anderen Handballrenter, die im Gespräch waren, nicht.
    Mit fast 42 Jahren und seit zwei Jahren ohne Spielpraxis, ein schneller und beweglicher Balic wird diesen Riesen ziemlich steif aussehen lassen.
    Natürlich ist Tschepkin fitter als ein Durchschnittsbürger mit 41, aber mit Marathonläufen (was er die letzten zwei Jahre gemacht hat), trainiert man nun mal nicht die handballspezifischen Bewegungsabläufe sondern nur die Ausdauer.
    Ich bin mir bewusst, dass z.B Klühspies, Rauer oder Thiel auch schon gute Comebacks gaben, aber da ging es nicht gegen die vermeintlich beste Mannschaft der Welt mit zahlreichen Superstars.
    Gegen Mittelklassemannschaften der Bundesliga kann Tschepkin in der Abwehr sicher helfen, nicht mehr aber auf Weltklasseniveau wie in der CL.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von michel b. ()

  • Zitat

    Original von michel b.
    Die Verpflichtung Tschepkins ist ein Witz, er wird nicht weiterhelfen können. Auch die anderen Handballrenter, die im Gespräch waren, nicht.
    Mit fast 42 Jahren und seit zwei Jahren ohne Spielpraxis, ein schneller und beweglicher Balic wird diesen Riesen ziemlich steif aussehen lassen.
    Natürlich ist Tschepkin fitter als ein Durchschnittsbürger mit 41, aber mit Marathonläufen (was er die letzten zwei Jahre gemacht hat), trainiert man nun mal nicht die handballspezifischen Bewegungsabläufe sondern nur die Ausdauer.
    Ich bin mir bewusst, dass z.B Klühspies, Rauer oder Thiel auch schon gute Comebacks gaben, aber da ging es nicht gegen die vermeintlich beste Mannschaft der Welt mit zahlreichen Superstars.
    Gegen Mittelklassemannschaften der Bundesliga kann Tschepkin in der Abwehr sicher helfen, nicht mehr aber auf Weltklasseniveau wie in der CL.


    Klar wird es in der CL sehr schwer, es geht ja schließlich gegen eins der besten Teams der Welt. Aber bei dem kleinen Kader der dem THW zur Zeit zur Verfügung steht musste man handeln und es probieren. Wir werden ja sehen wieviele Spielanteile er überhaupt bekommt. Von den verfügbaren Spielern wohl aber die beste Lösung.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ist doch alles schön und gut. Man hat eine Anfrage gemacht und eine Absage bekommen ...


    Wie schon mal gesagt: das irritierende und ärgerliche ist nicht die Anfrage, sondern die Publikmachung mit Hinweis auf die gewünschte Solidarität. Den Ablauf: Anfrage machen - Absage oder den Ablauf Anfrage machen - Absage - Publik machen von nur "Wir haben gefragt, er hat nein gesagt" finde ich okay.


    Bis dann
    Carsten
    P.S.: Müsste eigentlich in den Thread "Wechsel - hat nicht geklappt" :)

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

    Einmal editiert, zuletzt von ctproud ()

  • Zitat

    Original von michel b.
    Die Verpflichtung Tschepkins ist ein Witz, er wird nicht weiterhelfen können. Auch die anderen Handballrenter, die im Gespräch waren, nicht.
    [...]


    Ach Mensch, hättest du das nicht vorher sagen können? Jetzt haben die total ahnungslosen THWer, die die den Verein seit Jahren von Misserfolg zu Misserfolg führen, mal wieder einen total untauglichen alten Sack verpflichtet.
    Hätten die das nur früher gewusst, du hättest dem Verein ne Menge Kohle sparen können.

Anzeige