Spielabbruch in Saarlouis

  • Im Spiel Saarlouis gegen Hassloch kam es in der 58. Minute zum Spielabbruch.


    Beim Stand von 26:26 und Unterzahl gegen Hassloch zeigte das Kampfgericht einen Wechselfehler auf Hasslocher Seite an, worauf hin die SR eine weitere Zeitstrafe geben mussten. Der Hasslocher Trainer Richard Schüle fühlte sich offenbar benachteiligt und beorderte seine Mannschaft vom Feld. Versuche der SR, das Spiel doch noch zu beenden, blieben erfolglos. Selbst die Hasslocher Mannschaft zeigte sich von der Reaktion ihres Trainers überrascht.


    Kurze Zusammenfassung verschiedener Quellen mit eigenen Worten.

  • Aus dem Regio-Südwest Forum:
    Spielabbruch in Saarlouis
    TSG Hassloch verlässt das Spielfeld


    Bis zur 58. Minute sahen die 1.600 Zuschauer in der gut gefüllten Stadtgartenhalle ein typisches Derby. Tempo und Kampf bestimmten die Partie, die Technik kam viel zu kurz. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Match völlig ausgeglichen und alles deutete auf eine Punkteteilung hin. Doch dann wird ein Wechselfehler reklamiert, die Schiedsrichter greifen ein. Hassloch, das zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl und Ballbesitz ist, bekommt eine weitere Zwei-Minuten-Strafe. Dazu Ballbesitz für Saarlouis. Doch dazu kommt es gar nicht mehr. Trainer Richard Schüle nimmt seine Mannschaft vom Feld. Nach mehreren Versuchen, die Spieler zum Weiterspielen zu bewegen, brechen die beiden Unparteiischen Naumann/Wallenfels die Partie ab.
    In der anschließenden Pressekonferenz gibt Richard Schüle an, er habe sich – wie schon im Vorjahr – hier ungerecht behandelt gefühlt. Die Entscheidung über die Wertung des Spiels liegt nunmehr beim Klassenleiter.
    Von Beginn an war zu erkennen, dass dieses Spiel eine ganz enge „Kiste“ werden würde. Kaum eine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Viele technische Fehler auf beiden Seiten drückten etwas das Niveau. Kampf und Tempo drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Bis zur 10. Minuten wechselte die Führung ständig. Dann hatte Saarlouis eine starke Phase, setzte sich durch Tore von Grgic und Stemmler erstmals mit drei Toren auf 12:9 ab. Doch die darauf folgende Überzahl nutzte Hassloch clever aus und kam in der 25. Minute zum 13:13-Ausgleich, den sie zur 14:15 Halbzeitführung ausbauten.
    Beide Teams starteten äußerst nervös in die zweite Hälfte. Saarlouis glich aus und von der 41. – 44. Minute schossen Stemmler und Kessler die HGS mit 21:19 nach vorne. Doch dann lag der Angriff von Saarlouis in einer Flaute, bis zur 51. Minute gelang den Einheimischen kein Treffer mehr. Hassloch glich aus und ging mit 22:24 in Führung. Saarlouis blieb dran, die Halle tobte und die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen. In der 58. Minute besorgt Philipp Kessler den umjubelten Ausgleich zum 26:26, ehe dann der Abgang der Hasslocher erfolgte.


    HG Saarlouis: Jonczyk, Dorscheid; Rokay, Daniel Altmeyer 3/2, A.Altmeyer, Sak, Koppenburg 2, Stemmler 6, Szulc 1, Kessler 6, Versickas 3, Grgic 5/2, Fontaine


    TSG Hassloch: Kaiser, Löchner, Pagel; Birgmeier 1, Bohunicky 2, Cerny 1, Christmann 1, Forler 5, Seelos 1, Tremmel 1, Vuletic 7/3, Zellmer 7, Bernhardt, Paulus


    Zeitstrafen: HGS/TSG: 5 / 9
    Siebenmeter: HGS/TSG: 5/4; 3/3
    Spielfilm: 5:4 – 10.; 12:9 –20.; 14:15 –30.; 21:19 –44.; 22:24 –52.; 26:26 –58.; Abbruch


    Schiedsrichter: Naumann/Wallenfels mit einer durchwachsenen Leistung
    Zuschauer: 1.600

  • Oh man, der Trainer sollte besser sofort seine Sachen packen... So eine trotzige Reaktion ist ja wirklich absolut unglaublich. Ganz schnell weg mit dem! :wall:

  • Juhu, Kindergeburtstag in der Regio :respekt:

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Ellob
    Aus dem Regio-Südwest Forum:
    Spielabbruch in Saarlouis
    TSG Hassloch verlässt das Spielfeld


    ..... Die Entscheidung über die Wertung des Spiels liegt nunmehr beim Klassenleiter........


    § 9 RO-DHB - Die Mannschaft, die einen Spielabbruch verschuldet, hat das Spiel verloren. Weitere Strafen können verhängt werden.


    § 14 Ordnungswidrigkeiten - Geldbußen


    Abs. 1, 4. Verschulden eines Spielabbruches durch einen Verein 50 - 500€


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land



  • Hoffentlich wird der Strafrahmen anständig ausgeschöpft. 50 Euro für nen Kindergeburtstag wären :schrei: viel zu harmlos

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Das war dann mal wieder Schüle pur :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:


    Typisch für ihn, so kennt man ihn

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 ()

  • Aus der Rheinpflaz:

    Zitat


    Ohne offizielles Resultat endete am Samstag das Spitzenspiel HG Saarlouis gegen TSG Haßloch. Es stand 26:26 (58.), als TSG-Trainer Richard Schüle seine Mannschaft vom Feld nahm und nicht zu überreden war, das Spiel fortzusetzen.

    Das war nach seiner Schilderung passiert: Philipp Kessler hat für die Saarländer vor 1500 Zuschauern ausgeglichen. Haßloch, zuvor schon einige Male benachteiligt, hat Ballbesitz und kann wieder ergänzen. Andreas Zellmer, der schon sieben Mal getroffen hat, kehrt zurück, ein Pfiff vom Sekretärstisch, zu früh ergänzt, wird moniert, was eine weitere Zeitstrafe und Wechsel des Ballbesitzes bedeutet. Schüle: „Da ist das Chaos in meiner Mannschaft ausgebrochen."

    Und weiter: „Der Verstand sagt, das kannst du nicht machen, das Herz sagt, du kannst dir nicht alles gefallen lassen", sagte er gestern zu seinem Spielabbruch. Er habe seine Mannschaft davor gewarnt gehabt, dass vom Sekretär etwas kommen könnte wie im letzten Spiel in Saarlouis, habe Zellmer an der Hand gehalten, der habe nie und nimmer zu früh ergänzt. „Es war nicht sportlich", räumte Schüle mit zeitlichem Abstand zu seiner Aktion nach einem starken Spiel seiner Mannschaft ein, „die Punkte werden wir am grünen Tisch verlieren. Aber lieber mal so eine Aktion, wodurch andere vielleicht aufwachen." Nach dem 21:19 war Haßloch wieder in Führung gegangen (22:24, 24:26), nach dem 26:26 hätte es die Partie in 3-5-Unterzahl fortsetzen müssen.


    Wenn das der verband liest sollten es mehr als 500€ Strafe sein!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ellob
    Wenn das der verband liest sollten es mehr als 500€ Strafe sein!!!


    Und wie begründest du das, wenn der Strafrahmen bei € 500,- endet?

  • Anscheinend war sich der Trainer (und die Mannschaft) der Konsequenzen bewusst und hat diese hingenommen, um auf irgendwelche evt. Ungerechtigkeiten hinzuweisen - m.E. ein total dämlicher Weg, aber ein Strafmaß über die Grenze von 500 € hinweg ist dennoch nicht gerechtfertigt.


    Geschadet hat er letztendlich nur sich selbst plus Verein. Und zusätzliche Konsequenzen müssen dort ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BrittaF ()

  • Spielbericht im SIS :


    Zitat

    In der 58 Minute brach die TSG Haßloch das Spiel beim Spielstand von 26 : 26 ab. Wie der Haßlocher Trainer Schüle mitteilte, hatte der Zeitnehmer auf Wechselfehler entschieden, obwohl die Hinausstellungszeit bereits zwei Sekunden abgelaufen war. Schüle sagte weiter, dass er seine Spieler bereits bei der Besprechung vor dem Spiel vor "diesem Zeitnehmer" warnte, der im gleichen Spieldes des Vorjahres ebenfalls "auf diese Art" das Spiel unkorrekt beeinflusst habe.


    Der von mir gefettete Satz sagt wohl alles zum Thema. Da hat doch jemand nur auf einen (vermeintlichen) Fehler gewartet.


    Spielwertung laut SiS : Sieg für Saarlouis bei 0:0 Toren.

  • "Vorsatz" ist immer geplant.


    Ist denn nicht gerade für solche Fälle die Strafvorschrift gedacht?


    Welche Arten von Spielabbruch gibts denn noch (plötzliche Hallenunbespielbarkeit wird ja kaum mit dem Höchstmaß bestraft - wenn überhaupt)?

  • :nein:


    Ich bin etwas verwundert. Der Strafrahmen endet bei € 500,-. Will heißen, so viel kostet der Super-GAU. Wenn also ein Spiel abgebrochen wird, weil Zuschauer, Spieler und Trainer die Schieris durch die Halle jagen und vermöbeln wollen, wo soll denn da das Strafmaß liegen? Kommt mal wieder auf den Teppich zurück. Sportlich gesehen ist das grober Unfug, bei dem Spielstand ein Zeichen setzen zu wollen. Aber als Grund für einen Spielabbruch ist es eine Bagatelle!


    Ich werde eines Tages mit Sicherheit noch ein Spiel in der weiblichen E-Jgd. als Trainer beenden, wenn der Schieri alle Fouls mit maximal Freiwurf ahndet und die Gesundheit der Spielerinnen nicht schützt. Den "Vorsatz" habe ich bereits jetzt. Einmal hätte ich es bisher tun müssen. Ich richte dann mal ein Spendenkonto für die € 500,- ein.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Ich zahl auch was ein!


    Hab meine Nachwuchs-Teams zwar noch nicht von der Platte geholt, war aber zweimal kurz davor. Bevor sie sich Körperteile abreissen lassen müssen, fahr ich nach Hause.


    Mir sch*egal, was das für eine Strafe gibt

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • Wieder mal zur Richtigstellung :


    Der Staffelleiter kann nur bis 500 € bestrafen, aber er kann natürlich diesen Fall weiter geben an die Rechtsinstanzen, die dann laut Rechtsordnuing eine Geldstrafe bis zu 20.000 € verhaängen darf.


    Des weiteren wird ja ein Trainer , der seine Mannschaft vom SPielfeld holt, wegen grober Unsportlichkeit disqualifiziert. Hier kann ein Staffelleiter auch bis zu 5.000 € Strafe verhängen.


    Hassloch sollte vermutlich schon einmal bei seinen Mitgliedern sammeln gehen oder diesem Trainer einfach das Gehalt kürzen, die Geldstrafe wird sicherlich weit in den vierstelligen Bereich gehen. Ich würde für den Spielabbruch in der Regio 1.500 € Ordnungsstrafe verhängen und den Trainer mit 1.000 € bestrafen.

  • Ist es nicht primär Aufgabe der Jugendtrainer, ihren Schützlingen eine ballorientierte, faire Spielweise zu vermitteln und dann kommt erst der SR, der darüber zu wachen hat ? Ich denke doch, dass da mehrere Beteiligte, ganz besonders die Eltern, in der Verantwortung stehen.


    Schüle genießt offenbar volle Rückendeckung seines Vereins und dessen Fans. Ich halte das für sehr bedenklich.


    Es liegt doch auch den Vereinen selbst, für gute und qualifizierte SR zu sorgen, sie selbst haben doch das größte Interesse daran. Meiner Erfahrung nach sind die Vereine, die am meisten meckern, diejenigen, die die wenigsten oder weniger guten SR stellen. Woran das wohl liegen mag ?


    Als SR mache ich mir jetzt wirklich Gedanken. Ich könnt ja auch mal sagen, das Gemecker geht mir auf den Keks, permanent wird man von der Tribüne beleidigt und dann muss man dem Trainer auch noch die Regeln erklären. Ich hab keinen Bock mehr, ich geh und fahr nach hause. (Das war jetzt ironisch !)


    Gleiches Recht für alle ! Oder ?

  • Weder bestätigten noch dementierten Meldungen zufolge, soll die TSG Haßloch mit einer Geldbuße von 400,- € davon gekommen sein. Eine Bestrafung des Trainers erfolgte nicht.


    Bißchen wenig, wenn das wirklich alles ist.

  • Hallo,


    die Frage ist doch: Warum tat er dies? Wenn es wirklich so ist, dass es kein WF war und das schon öfter vom Kampfgericht so gewertet wurde, muss man sagen: Ich kann ihn verstehen. Ich selbst kenne solche kampfgerichte auch, die ständig bei einer Mannschaft WF anzeigen. Das schlimme ist, dass die SR sich blind drauf verlassen und auch beim 2. WF nicht mal slebst drauf achten.


    Mit ständig meine ich: mind. 2x pro Spiel. Ich fahre mit meinen Mädels jedes jahr in MD zu einem Verein, dort wird es wirklich immer geahndet, obwohl nie ein WF vorliegt. Und das schlimmste: Diese Kampfgerichte werden trotz mehreren Protesten immer wieder zugelassen.


    Grüße,
    Toffer

Anzeige