Großwallstadt - Magdeburg

  • 23. Dezember 2006, Sa.:
    19.30: TV Großwallstadt - SC Magdeburg : --:-- (--:--)

  • Quelle: TVG-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Alphadex ()

  • Ich hoffe die Gladiatoren machen da weiter, wo sie am Mittwoch aufgehört haben. Wir werden uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Aschaffenburg machen. Wer von den Großwallstädter Fans wird denn so vor Ort sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Zitat

    Original von Steffi
    Ich hoffe die Gladiatoren machen da weiter, wo sie am Mittwoch aufgehört haben. Wir werden uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Aschaffenburg machen. Wer von den Großwallstädter Fans wird denn so vor Ort sein ?


    Die meisten schätze ich mal. Ich auf jeden Fall. Die Punkte bleiben aber hier, nur um das schon mal zu klären ;)

  • Zitat

    Original von Steffi
    Wer von den Großwallstädter Fans wird denn so vor Ort sein ?


    Ich zähl mich mal eher zu den neutralen, auch wenn ich morgen ne Karte im Gästefanblock habe :D


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von eisbeer


    Ich zähl mich mal eher zu den neutralen, auch wenn ich morgen ne Karte im Gästefanblock habe :D


    Zieh mal schön dein IG-Shirt an, dann passt du da sehr schön rein ;)


    Ich hab mich jedenfalls dazu entschieden mal kein TVG-Trikot anzuziehen, das IG-Shirt ist schließlich auch in einem klasse blau.
    Noch 3 Stunden bis zum Spiel :jump:

  • So ich wünsche dem TVG viel Erfolg heute - ein Sieg bevor der THW nächste Woche dann die zwei Punkte mitnimmt, gönne ich ihnen von Herzen ;)


    Ganz besondere Grüße gehen heute an meine beiden Lieblings-TVG Fans mini und daabefuggeler ;)

  • Der SCM siegt mit 28:27 in Großwallstadt. Muss ja wieder megaknapp gewesen sein. Tkaczyk schon in der 18. Minute mit der roten Karte. Glückwunsch zum erkämpften Sieg :)


    MfG
    Marie

  • also komme gerade aus der halle und es war verdammt knapp!!!
    Der SCM hat im gesamten Spiel nur zweimal geführt. Am Anfang und schließlich am Ende.
    Der TVG hatte eigentlich über die gesamte Spielzeit das Spiel in der Hand und jeder in der Halle ( es waren erstaunlicherweise viele SCM-Fans vor Ort) hatte nie an einen Sieg gezweifelt.
    Letztendlich begann die Aufholjagd des SCM zur Mitte der 2. Halbzeit, als der TVG mit 5 Toren führte. Zu dieser Aufholjagd trugen aber nicht nur die Magdeburge bei sondern auch der TVG Trainer Roth bei,
    denn genau dieser wechselte den bis dato besten TVG Rückraumschützen Jörgensen aus und brachte diesen auch nicht mehr.
    Die Folge davon war, dass der TVG nur noch einen wurfgewaltigen Ruckraumspieler in seinen Reihen hatte.
    Dieser war Anders Oechsler und die magdeburger mussten sich von nun an nur noch auf diesen Konzentrieren ( und machten dies auch gut ), denn von Heiko Grimm, der für den bis dato sehr erfolgreichen jörgensen eingewechselt wurde, ging überhaupt keine Gefahr aus.
    Ein weiterer Fehler von Roth war, dass er meines errachtens viel zu spät eine Auszeit genommen hat. Der TVG führte mit 5 Toren und der SCM kam bis auf ein Tor ran. Hier hätte Roth eine Auszeit nehmen müssen.
    Er nahm sie aber jedoch erst bei einer Führung der Magdeburger und damit viel zu spät.
    Alles in allem ein spannendes Handballspiel mit einer guten Stimmung in der Halle bei dem ein Unentschieden leistungsgerecht gewesen wäre.#
    Trotzdem Glückwunsch an Magdeburg für de glücklichen Sieg

  • super spiel vom tvg, wenn man mal an die verletztenliste denkt. die nachwuchsspieler hatten über 45 min magdeburg im griff. doch gegen ende setzten sich die erfahrenen magdeburger dann eben doch noch durch. schade, zumindest einen punkt hätte sich der tvg sicherlich heute verdient. mit tiedke, petterson und holmgeirsson fehlten eben auch 3 stammspieler, dazu kam ein noch nicht richtig fitter grimm und lochmann - daher respekt an die zweite garnitur, die den scm ganz schön in verlegenheit brachten welcher nur mit viel glück gewonnen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von haruki ()

  • Zitat

    Original von Lelle1605
    mehr als knapp!TVG war fast das gesamte Spiel vorne


    ... doch dann kam die große Heiko Grimm Show und der TVG war auf einmal nicht mehr vorne sondern der SCM siegte überaus glücklich mit einem Tor
    Von unverdient kann man nicht sprechen, so viel Dummheit wird eben von einem Gegner wie Magdeburg bestraft, diese Erkenntniss ist nicht neu sondern bewahrheitet sich halt immer wieder, so auch heute.
    Weihnachtsgeschenke zu verteilen so kurz vor Heiligabend ist das eine, aber damit sollte man es nicht übertreiben so wie Herr Grimm heute, die in den grünen Hemdchen waren schliesslich die Gegner und haben auch nicht so überaus viel verschenkt, jedoch wirkten sie zimlich ausgelaugt.
    Ca. 45-50 Minuten habe ich persönlich heute die stärkste Saisonleistung des TVG gesehen, da man hochmotiviert, überaus konzentriert und diszipliniert zu Werke ging. Ziemlich gut gefallen dabei haben mir heute Hannawald und Holm Jörgensen.
    Kämpferisch war das absolut top, wenn man bedenkt, dass die starke rechte Seite mit Holmgeirsson und Petterson komplett fehlte und eben mit Tiedtke eine ganz wichtige Säule dieser Mannschaft lange ausfällt. Dazu Lochman immer noch nicht wirklich wieder einsatzbereit, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er nie mehr in eine Verfassung kommt, in der er dem TVG ernsthaft helfen kann.
    Klingt hart, ist aber meine ehrliche Meinung.
    Nun aber zurück zum Spiel. Dieses hat für mich Heiko Grimm zwischen der 48. und 54. Spielminute quasi im Alleingang durch 4 verdammt blöde Aktionen zu Ungunsten des TVG entschieden. In der 1.Halbzeit hat seine Leistung noch gepasst, dagegen kann man nix sagen aber in der entscheidenden Phase hat dieser erfahrene Mann einfach gänzlich versagt.
    Warum Holm Jörgensen dann in der Schlussphase nicht mehr ran durfte, war für mir ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar.
    Leider wieder mal ein Spiel, dass deutlich den Fehler aufgezeigt hat, den man vor der Saison bei der Zusammenstellung gemacht hat: auf RM baute man eben einzig auf den sehr verletzungsanfälligen Heiko Grimm, der in seinen Leistungen dazu noch unheimlich schwankend ist und vielleicht auf Oechsler, wobei ich mir das noch immer nicht vostellen kann, das muss den Verantwortlichen nämlich klar gewesen sein, dass Oechsler kein Mittelmann ist
    Hoffentlich kann Zdrahala in der kommenden Saison Grimm bereits nach wenigen Wochen oder Monaten beerben, sonst sehe ich die Zukunft wirklich nicht rosig
    Und hoffentlich machtman für nächste Saison diesen Fehler nicht noch einmal, dann auf RR, wo man einen verletzungsanfälligen Petterson hat und dann eben nur noch M. Müller in der Hinterhand, der zwar unbestritten talentiert ist, aber wie man heute sah in der Bundesliga noch keine echte Torgefahr hat.
    Da auch Petterson kein Shooter ist, sondern eher ein Gegenstoßspieler braucht man da unbedingt einen Shooter als Ersatz für Holmgeirsson.


    Nun nur noch eine abschliessende Bemerkung: Mittlerweile finde ich den Hallensprecher dieser Saison beim TVG Herrn Guido Franke, nicht nur schlecht sondern mittlerweile schon peinlich.
    Er mag als Leiter der Pressekonferenzen toll sein, als Hallensprecher ist und bleibt er eine Fehlbesetzung.
    Meines Wissens kommt er aus dem benachbarten Hessenland, dagegen gibt es natürlich absolut nix zu sagen, aber nur so kann ich mir erklären warum er das traditionelle "HOBBTSE" (Anfeuerungsruf für die TVG Abwehr) mehrfach lauthals als "HOBBSE" anstimmt.
    Wenn man so will der einzige "Fachbegriff" den man als TVG-Hallensprecher draufhaben muss und selbst den verbockt er, da frag ich mich dann schon ob das vielleicht an mangelnder Vorbereitung liegt oder ob man den Hallensprecher nicht vielleicht doch lieber wieder wechseln sollte.


    EDIT: Auf Magdeburger Seite konnte mich noch Bielecki am meisten überzeugen, durch seine wichtigen Treffer im 2.Durchgang. Sicher auch noch wichtig für Magdeburg die Treffsicherheit von Abati bei Siebenmetern, ansonsten möchte ich seine Vorstellung nicht weiter kommentieren, ich dachte eigentlich er hätte sich gebessert.
    Völlig daneben fand ich wirklich auch einige Male der SCM-Fans "Ostmob", einfach niveaulos bis zum geht nicht mehr, wems gefällt jedem das seine

  • Tja, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, außer mein riesen Kompliment an die ganze Mannschaft für diese tolle kämpferische Leistung, vor allem an die jungen Spieler, allen voran Michael Müller, der als einziger Linkshänder im Rückraum seine Sache toll gemacht hat.
    Dass dieses Rumpfteam (nochmals: Tiedtke, Lochman, Petersson und Holmgeirsson fehlten; Einar aufgrund von Wadenproblemen) so klasse gegen den SCM bestehen konnte, finde ich einfach klasse :respekt: und lässt mich die Niederlage wenigstens etwas leichter ertragen.


    Grimms Leistung in HZ2 war einfach erbärmlich. wenn ich mir jetzt noch überlege wie der wahrschenlich gerade in der Stadt abgeht könnte ich ausrasten! So eine Vorstellung darf einem Spieler in dem Alter, dem man wesentlich mehr Verstand aufgrund seiner Erfahrung zutrauen sollte, einfach nicht passieren. Schön und gut, dass er sich mit seinem "Bänderriss" (nie im Leben) in den Dienst der Mannschaft stellt und ja auch absolut in Ordnung, wenn man nur die erste Halbzeit anschaut. Doch im nachhinein muss man sagen, dass ein Kunz diese Tore, die nun wirklich keine Meisterleistung waren, wohl auch hinbekommen und im Anschluss nicht so überheblich den Sieg verschenkt hätte.


    Holm Jörgensen gefällt mir von Spiel zu Spiel besser, hat heute das beste aus der Situation (musste meist RR spielen) gemacht. Oechsler war für ein Heimspiel auch gut (vorher meist mit zu großem Erwartungsdruck gegenüber sich selbst zu verkrampft) und hat versucht Verantwortung zu übernehmen, teilweise aber immer noch etwas zu unpräzise Würfe.


    Die Stimmung war aufgrund des engen Spielverlaufs und der gut gefüllten Halle toll. Auch die Magdeburger Fans haben lautstark ihren Teil dazu beigetragen. Das nächste Mal wäre es aber schön, wenn ihr nicht so einen Saustall hinterlassen würdet.


    Wenta war in der Pressekonferenz heil froh über die Punkte und wollte sich gar nicht ausmalen wie das Spiel mit nur einem Stammlinkshänder (sprich Holmgerisson) ausgegangen wäre.


    Am Mittwochmorgen geht es nun für das Team (mal sehen wer überhaupt spielen kann, die Obernburger spielen jedenfalls selber) mit dem Flieger nach Flensburg, Donnerstags geht es zurück. Freitagabend findet dann die TVG Payers Night statt und am Samstag geht es gegen den THW Kiel. Laut Roth versucht man bis dahin Petersson, Grimm, Lochman (ka was der schon wieder hat) und Holmgeirsson wieder fit zu bekommen. Ich halte das vor allem bei Petersson für höchst unverantwortlich. Er soll bis zur WM besser kein Spiel mehr absolvieren sondern sich voll auskurieren, zumal ich die Wahrscheinlichkeit Punkte zu holen in den nächsten ebiden Spielen leider für sehr, sehr gering halte.

  • Zitat

    Original von Schöne-Fan
    Der SCM siegt mit 28:27 in Großwallstadt. Muss ja wieder megaknapp gewesen sein.


    die diva hat wieder mal zu geschlagen!erst gg flense "furchtbar" gespielt,dann gg kiel gala vorstellung um dann wieder in großwallstadt ganz knapp zu gewinn...naja,hauptsache gewonn!die 2punkte sind in md,dass reicht! :baeh: lg

  • ich geb den anderen voll und ganz recht dem ist nichts hinzuzufügen!!! vorallem zum thema grimm da sag ich gar nichts zu ist alles schon gesagt worden!!!
    und zum spiel wurd eigentlich auch schon alles gesagt. ich hab wirklich geflucht nach dem schlusspfiff aber was soll man machen. so ist es eben wenn man bedenkt das wir mit einem sieg einen platz in der tabelle gut gemacht hätten aber naja!!!
    normal würd ich ja sagen dann wirds eben das nächste mal besser gemacht aber wenn ich mir die gegener anschau kann man des vergessen da ich nicht glaub das die mannschaft vorallem im momentanen zustand drei spiele am stück so spielen kann wie gestern!!!

  • Hier der Spielbericht von Handball-World.com


    SC Magdeburg zittert sich gegen Großwallstadts "Junge Wilde" zum Sieg

    Der SC Magdeburg mischt im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter mit. Beim stark ersatzgeschwächten TV Großwallstadt zitterte sich die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta am Samstagabend nach einer durchwachsenen Leistung zu einem 28:27 (14:17) und festigte mit dem zwölften Saisonerfolg Tabellenrang sechs. Vor rund 3000 Zuschauern in der Unterfrankenhalle Aschaffenburg war Joel Abati mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze für den SCM, bei dem Rückraum-Ass Grzegorz Tkaczyk bereits in der 18. Minute nach einem groben Foulspiel die Rote Karte sah. Für die Gastgeber trafen Nichlas Holm-Jörgensen und Andreas Kunz jeweils fünf Mal.


    Wenn man eine Stunde vor Spielbeginn durch die Katakomben der Unterfrankenhalle wandelte, hatte man schon den Eindruck, dass hier in der Heimspielstätte des TV Großwallstadt heute zwei Mannschaften gegenüber standen, die Angst hatten. Die Spieler des TV Großwallstadt hatten diese berechtigte Angst aus zwei Gründen: zum einen hatten sie das Video der zweiten Halbzeit des SCM gegen Kiel gesehen und zum anderen wussten sie, dass Holmgeirsson und Petersson verletzt sind und Heiko Grimm nach wie vor angeschlagen.


    Auf der anderen Seite resümmierte SCM Coach Bogdan Wenta über die glorreichen Zeiten des TVG, die Fans des TVG und prognostizierte, dass es "eine enge Kiste" werden würde. "Diese zweite Halbzeit gegen Kiel kann auch Belastung sein. Und die Jungs vom TVG sind heiß", sagte er vor dem Spiel.


    Und er sollte recht behalten, der TVG hielt von Anfang an dagegen. Kunz, Hofmann, Schmeißer, Müller, Volk, Holm und Hauck gegen den Rest der großen Handballwelt. Und so geriet die erste Halbzeit über lange Stecken zu einem Spiel "junge Wilde" gegen Joel Abati. Unterbrochen wurde die Szene nur von den hervorragenden Schiedsrichtern Zacharias/Dang aus Mainz , die in der 18. Spielminute beim Spielstand von 8:8 dem polnischen Nationalspieler Grzegorz Tkaczyk die Rote Karte zeigten.


    Ab der 22. Minute wurden dann alle widerlegt, die dachten, es wird ein Kampfspiel , denn da betrat der tragische Held des Abends das Parkett. Heiko Grimm sorgte mit seinen neuen Ideen binnen kürzester Zeit für Unruhe. Erst sein "Zuckerpaß" auf Hannes Volk der zum 12:11 traf, und dann verwandelte er bis zum Halbzeitstand von 17:14 noch drei weitere Tore im gegnerischen Kasten. Es spielten eine geschlossene Mannschaft des TVG gegen einen SC Abati. :lol:


    Und wer dachte, dass nach der Pause der SCM kommen würde, der sah sich getäuscht. Kretzschmar löste Grafenhorst auf Linksaußen ab und Bitter stand für Silvio Heinevetter im Tor des SCM. Und letzterer unterstützte von nun an Joel Abati bei seiner "One-Man-Show". Verhindern konnten die beiden aber nicht, dass ab dem 19:16 in der 36. Minute die neue Generation TVG aufspielen durfte. Denn ab diesem Zeitpunkt spielten die "jungen Wilden" Holm, Kunz und Müller im Rückraum, Volk am Kreis, dazu Schmeißer und Hofmann auf Außen den TVG-Handball der Zukunft.


    Sie spielten bis zur 45. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus und liessen die Fans Kopf stehen. Zu diesem Zeitpunkt entschloß sich der dritte SCM-Akteur ins Spiel einzugreifen: Karol Bielecki. Sein Tor zum 25:21 war der Urknall, der die Wende einleitete. Und so betrat erneut der tragische Held des Abends das Parkett und von nun an ging es Schlag auf Schlag.


    Heiko Grimm und Anders Oechsler kamen zurück und die Unbekümmertheit verließ das Spielfeld. Und so glichen die Magdeburger erstmals in der 54. Minute durch den ansonsten schwachen van Olphen zum 26:26 aus. Die Halle tobte und feuerte bedingungslos seinen TVG an, endlich traf auch wieder Oechsler, doch zwei SCM-Angreifer auf Normalniveau sollten reichen, um das Ding nach Hause zu bringen.


    Abati glich aus und Bielecki erzielte den 28:27-Siegtreffer. So ging das Spiel der Mannschaft TV Großwallstadt gegen zwei Feldspieler und einen Torhüter aus Magdeburg mit einem Treffer zugunsten der Einzelspieler aus. Der SCM hatte in letzter Minute den Kopf aus der Schlinge gezogen.


    Trainer Roth war sichtlich enttäuscht und Geschäftsführer Sascha Schnobrich sah sehr mitgenommen aus. Ihr Resümee war eindeutig, das Leben kann schon manchmal ungerecht sein, und das sie nicht Unrecht hatten, das wusste auch Bogdan Wenta. "Für uns war das heute ein Endspiel, um weiterhin in der Topgruppe zu bleiben", sagte Wenta und fügte noch augenzwinkernd hinzu, dass er in der 45. Minute sich nichts mehr als ein Unentscheiden gewünscht hätte, doch auch er hatte die Rechnung ohne seine eigenen Spieler Bielecki und Abati gemacht.


    Den Verantwortlichen um TVG-Vorstand Georg Ballmann bleibt an diesem Abend etwas, was sie leider nicht an Punkten ablesen können, aber was ihnen mit Sicherheit noch viel Spaß in der Zukunft bringen wird: viele junge Wilde Handballspieler. Und die Zuschauer, die diese Mannschaft am heutigen Tage anfeuerten, sahen das genauso.

Anzeige