Was mich schon jetzt an der WM stört

  • Viele Dinge, die mir schon jetzt die Lust auf die WM nehmen:


    Allein die Tatsache, dass ich den Spielplan für inakzeptabel halte, ist ein Grund für sich. Ich habe eine Karte für Dortmund, den 28.01.07 - ein Spieltag mit deutscher Beteiligung. Schön und gut, soviel wusste ich beim Kauf. Nun erfahre ich aber, dass dort nicht noch mind. 1 anderes Topspiel zu sehen sein wird, sondern 3 der uninteressantesten Platzierungsspiele. Ich fühle mich da wirklich betrogen.


    Dazu kommt das Hauptproblem, dass deutsche Spiele grundsätzlich nie abends stattfinden. Auch am besagten 28.01 ist das deutsche Spiel, das erste oder zweite des Tages. Warum ist es kein Abschluss des Abends, so dass die vorherigen, qualitiv weniger guten Platzierungsspiele als "Aufwärmen" dienen?


    Wie will man eine Handball-WM vermarkten, wenn man nicht versucht die sogenannte Prime-Time zu nutzen? Ich verstehe Skepsis und Zurückhaltung aus wirtschaftlichen gründen sehr gut, doch heißt es nicht seit geraumer Zeit bei ZDF und AOK, dass man Handball fördern will, den Sport als Nummer 2 hinter Fußball etablieren möchtel?
    Dann sollte man meiner Meinung nach versuchen, den Sport auch zur besten Sendezeit anzubieten. Es ist WM in Deutschland - hallo? - gibt es eine bessere Möglichkeit?! Wenn es fehlschlägt und nach der WM niemand um 20 Uhr Handball im TV eingeschaltet hat, dann würde ich den Mund halten. Aber wenn man es nichtmals versucht.....


    Zudem vermisse ich doch stark die Medientrommel. Keine Spots im TV, nichts im Radio, in der Zeitung sehr wenig, keine Plakatwerbung - gar nichts. Und das ist für mich purer Hohn.
    Gerade wenn man sich an den letzten Juni erinnert - gut, ich will nicht wissen, welcher Spieler welche Socken trägt und wo einen Pickel hat, aber ich vermisse ja selbst elementare Werbung.
    Zwischen dem Stellenwert dem der Handball angeblich innewohnt und der Wirklichkeit, klafft ein großes Loch.


    Ich bleibe fest bei der Meinung, man würde wesentlich höhere Einschaltquoten bei der WM erzielen, wenn die deutsche Mannschaft ihre Spiele abends bestreiten würde.

  • Also die einschaltquoten wäre sicher höher...
    Werbung habe ich sogut wi garnicht gesehen hier in Lemgo stehen 4 oda 5 Werbetafeln an den straßen worauf aber nicht sofort zu erkennen ist das es um die Handball wm geht... und ich denke auch das die werbung hier nur steht weil wir eine "wm-stadt" sind

  • schade finde ich, dass eigentlich nur die, die sich auch so für handball interessieren auf die WM aufmerksam werden, und andere eigentlich aufgrund der wenigen werbung nicht..
    ab und zu ein artikel in der zeitung und das 3 wochen vor beginn der wm find ich eher dürftig!

  • ARD und ZDF und wie die GEZ-Fresser heißen habe keine Ahnung was die Leute nach Fußball sehen wollen, da gibts nur Fußball und dann nix mehr ... schade, hab grad ne Mail an ARD geschickt und nachgefragt wieso das Sportereignis des Jahres so wenig bzw. kaum Aufmerksamkeit im Programm der GEZ-Sender eingeräumt wird, auf die Antwort bin ich gespannt ...

  • Wer sich den Spielplan vorher angeschaut hatte, der wusste dies beim Kauf der Karten. Ich war zwar auch überrascht, als ich dies festgestellt habe, aber so sind halt die Pakete. Ich kann das auch schon verstehen, denn wie sonst würdest du die Karten für den Presidents Cup loswerden, wenn die nicht mit dem Deutschland-Spiel gekoppelt sind?


    Die Sache mit der Anwurfzeit ist dann wieder eine andere. Dort muss man den schwarzen Peter eindeutig den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zuschieben, die ja gerade auf solch frühe Sendeplätze aus sind, um den Abend gewohnt gestalten zu können.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes


    Die Sache mit der Anwurfzeit ist dann wieder eine andere. Dort muss man den schwarzen Peter eindeutig den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zuschieben, die ja gerade auf solch frühe Sendeplätze aus sind, um den Abend gewohnt gestalten zu können.


    Ach meteo ... man kann doch z.B. schlichtweg keine Vorrundenspiele zur Primetime anbieten, das Zuschauerinteresse ist doch gar nicht da und der Konkurenz sprich Einschaltquotendruck der anderen Sender ist doch um diese Zeit viel größer als vorabendlich. Ein bisschen die Realität im Auge behalten.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Wer sich den Spielplan vorher angeschaut hatte, der wusste dies beim Kauf der Karten. Ich war zwar auch überrascht, als ich dies festgestellt habe, aber so sind halt die Pakete. Ich kann das auch schon verstehen, denn wie sonst würdest du die Karten für den Presidents Cup loswerden, wenn die nicht mit dem Deutschland-Spiel gekoppelt sind?


    Zum Zeitpunkt meines Kaufs stand der Spielplan noch nicht mit allen Paarungen fest.
    Trotzdem sehe ich die Problematik ja selbst und verstehe sie auch, nur die Balance stimmt einfach nicht bei einem Deutschlandspiel und drei anderen Paarungen. Mit einer 2-2-Teilung wäre ich schon zufrieden gewesen; so wie es jetzt ist, finde ich es sehr unangemessen.


    Zitat

    Original von Nadine_76
    Ach meteo ... man kann doch z.B. schlichtweg keine Vorrundenspiele zur Primetime anbieten, das Zuschauerinteresse ist doch gar nicht da und der Konkurenz sprich Einschaltquotendruck der anderen Sender ist doch um diese Zeit viel größer als vorabendlich. Ein bisschen die Realität im Auge behalten.


    Dem kann ich nur entgegensetzen, dass man es noch nie versucht hat.
    Wieviel Zuschauerpotential vorhanden ist, kann man letztendlich nur so herausfinden und das gilt ebenso für Vorrundenspiele.

  • Zitat

    Original von nadine_76


    Ach meteo ... man kann doch z.B. schlichtweg keine Vorrundenspiele zur Primetime anbieten, das Zuschauerinteresse ist doch gar nicht da und der Konkurenz sprich Einschaltquotendruck der anderen Sender ist doch um diese Zeit viel größer als vorabendlich. Ein bisschen die Realität im Auge behalten.


    naja, ihm ging es ja auch um die Hauptrundenspiele zu gehen. Natürlich ist es unrealistisch, dass das deutsche Fernsehen den Handball erst so spät überträgt, aber deshalb kann man ja die WM-Organisatoren nicht dafür verantwortlich machen. Die sorgen mit dem Spielplan wenigstens dafür, dass überhaupt deutsche Spiele zu sehen sind ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes



    Die sorgen mit dem Spielplan wenigstens dafür, dass überhaupt deutsche Spiele zu sehen sind ;)


    Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Rechteinhaber bestimmen zu 99% die Ansoßzeiten "ihrer" Spiele. Ich bin mir aber trotzdem fast sicher, dass es auch noch Spiele ohne deutsche Beteiligung bei uns live zu sehen gibt. Also immer ruhig mit den jungen Pferden und diese nicht schon wieder vorab scheu machen.

  • Wiw waren die Übertragungszeiten 82? OK zugeben das waren andre Zeiten damals.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    • Offizieller Beitrag

    Kreis_ausm_pott:


    Bei Vorverkaufsstart hatte die WM-Auslosung noch nicht stattgefunden. Auch ich wusste nicht, welchen Gegner der deutschen Mannschaft ich am 19.1. in Berlin sehen werde.


    Allerdings stand der Spielplan insoweit fest, dass klar war, dass in den Vorrundengruppen immer zwei Spiele auf eine Karte gehen, in der Hauptrundengruppe II sogar drei Spiele. Es stand auch von vornherein fest, dass die deutschen Spiele der Hauptrunde in Verbindung mit dem President's Cup angeboten werden.


    Ebenfalls stand fest, dass sich die Austragungszeiten der deutschen Spiele nach den Übertragungswünschen von ARD und ZDF richten werden. Insofern hätte sich jeder beim Kartenkauf bewusst sein können/müssen, was ihn erwartet.


  • Auf den Seiten, die ich vorher besuchte, stand davon nichts.
    Und ich kann es nur wiederholen, ich meckere nicht über die Tatsache, DASS es so ist, sondern über die Gewichtung...3mal Presidents Cup und 1mal Hauptrunde Deutschland...nein, das wird der Sache nicht gerecht

  • Das Problem beim Kartenkauf kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Wir haben vom Verein aus ziemlich viele Karten gekauft, da stand auch "nur" fest, dass es ein Spiel mit deutscher Beteiligung sein wird(Vorrunde) und die beiden anderen Mannschaften auch noch gegeneinander spielen.
    Alles stand soweit fest, dass man sich genügend informieren konnte...


    Mit der Werbung finde ich das allerdings auch etwas seltsam... Habe bis jetzt auch so gut wie nichts mitbekommen und lange ist es ja nun wirklich nicht mehr...
    In unserer Tageszeitung(regional) ist allerdings seit einiger Zeit jeden Tag ein Bericht... Aber ich glaube nicht, dass das großartig was mit der PR des DHB zu tun hat...

  • Zitat

    Original von JaNNa007


    In unserer Tageszeitung(regional) ist allerdings seit einiger Zeit jeden Tag ein Bericht... Aber ich glaube nicht, dass das großartig was mit der PR des DHB zu tun hat...


    Richtig! Das hat eher mit der Region zu tun aus der du kommst ;)

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin ()

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin


    Richtig! Das hat eher mit der Region zu tun aus der du kommst ;)


    Ja das mit der Zeitung kann ich auch bezüglich der NW in Bielefeld bestätigen, im Sportteil findet sich immer ein Bericht zum Thema Handball mit Blick auf die WM. Und auf Radio Bielefeld läufen Werbespots betreffend die Handball WM mit Hinblick auf die Spiele in Halle.

  • Aber isgesamt ist die Werbung für unsere WM sehr bescheiden, wenn man die Ansprüche dagegen stellt.

    MsG
    ATOM

  • Was denkt Ihr denn alle, wer die Werbung bezahlen soll? IHF und DHB haben sicherlich kein Geld, um groß angelegte Kampagnen zu starten.


    Nur mal so zum Beispiel:


    - Im Umfeld der ARD-Sportschau kostet ein 30sek-Spot im Jahresschnitt so ca. € 40-50.000
    - Eine Anzeige ca. DIN A4 in der BILD kostet ca. € 80.000


    Unter 3-4 Mio. Euro muss man mit einer deutschlandweiten Kampagne gar nicht anfangen.

  • Ich für meinen Teil kann nicht bestätigen, dass die WM kaum vermarktet wurde, denn wie gesagt ist vorallem in OWL die Aufmerksamkeit durch die Zeitungen und sonstige Medien sehr groß. Zudem hängt selbst in unserer Sporthalle ein Plakat als Werbung für die Spiele in Halle aus und auch ein paar Flyer habe ich schon gesehen. Was mich natürlich auch ärgert ist die Programmpolitk von ARD und ZDF: Null Berichte im Vorfeld (bis auf ein Interview mit Brand im Morgenmagazin), keine Programmvorschau und auch keine anderweitige Werbung. :rolleyes:

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • denkt mal an die Fußball-WM zurück, da wurde überall wo es nur ging, Werbung gemacht, jeden Tag sah man im fersnehen neue Werbespots.
    Sicher war da auch das nötige Geld vorhanden....
    Doch auch wenn nicht so viel Geld vorhanden ist, einige TV-Spots sind doch möglich. Anscheinend ja leider nicht.....


    Da sieht man mal wieder was der Fußball für einen Wert hat, gegenüber dem Handball !!

Anzeige