kreuzbandriss ohne op?

• Hallo, ich hatte etwas pech mit meine knie. erst ist mir die kniescheibe raus- und gott sei dank auch wieder reingesprungen. dabei ist mir allerdings der innenmeniskus gerissen. naja das hab ich eigentlich nicht soo dolle gemerkt und nach ca. einem monat wieder gespielt.
    bei diesem spiel (vor ca. 3 wochen) hab ich mir dann das kreuzband gerissen. ich kann trotz kreuzband- und innenmeniskusriss gut laufen, sogar fahrrad fahren und habe kaum schmerzen. mein arzt mein, ich müsste vlt gar nicht operiert werden. die risse könnten durch meine muskeln ersetzt werden. ein freund meinte, ich sollte es lieber operieren lassen, wegen dem handballspielen.

hab ihr erfahrungen damit? spielt ihr nach einem kreuzbandriss wieder handball, ohne ein neues bekommen zu haben?

Adrenalin ist die stärkste Droge!!!! :P

• ..such Dir nen Arzt, besser ne Klinik... für ne zweite Meinung...und die sollten von Sport und Medizin Ahnung haben.
    Gute Adresse ist das Sportkrankenhaus in Lüdenscheid-Hellersen..da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.

Tipps von anderen Sportlern sind nur schwer möglich... jeder Fall liegt anders..lass die Spezialisten ran.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer ()

• Du solltest auf jeden Fall nen Facharzt aufsuchen,sprich Orthopäde bzw Sportmediziner. Aber auch da musste aufpassen,da gibts große Qualitätsunterschiede...
    Ansonsten,wie Tausendfeuer sagt,kann man das nicht pauschalisieren und muss jede Verletzung einzeln betrachten. Es stimmt zwar,dass die Muskeln das Knie unter Umständen ausreichend stabilisieren können,in Anbetracht deines Alters und deines Hobbies würd ich aber mal tippen,dass dir die meisten Ärzte eine OP raten werden. Das kann aber nur ein guter Arzt entscheiden,der dein Knie auch von innen gesehen hat und niemand per Ferndiagnose hier ausm Forum!

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kannst Du noch längere Zeit ohne OP auskommen - aber kaum ein Mediziner wird dir dann garantieren, dass du keine Probleme mit Arthrosen etc. bekommst.

Geh auf jeden Fall zu mindestens einem weiteren Arzt.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich hatte mein Kreuzbandriss über ein Jahr nicht gemerkt. Hatte auch keine großen Schmerzen. Nur die Spätfolgen könnten fatal werden. Du solltest es auf jeden Fall operieren lassen. Erstensmal, weil du noch sehr jung bist und zweitens, weil du noch länger Sport machen willst. Alles andere wäre Quatsch.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Nachfragen an Dragan Sudzum ;)

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Handballfreak88
    Hallo, ich hatte etwas pech mit meine knie. erst ist mir die kniescheibe raus- und gott sei dank auch wieder reingesprungen. dabei ist mir allerdings der innenmeniskus gerissen. naja das hab ich eigentlich nicht soo dolle gemerkt und nach ca. einem monat wieder gespielt.
    bei diesem spiel (vor ca. 3 wochen) hab ich mir dann das kreuzband gerissen. ich kann trotz kreuzband- und innenmeniskusriss gut laufen, sogar fahrrad fahren und habe kaum schmerzen. mein arzt mein, ich müsste vlt gar nicht operiert werden. die risse könnten durch meine muskeln ersetzt werden. ein freund meinte, ich sollte es lieber operieren lassen, wegen dem handballspielen.

hab ihr erfahrungen damit? spielt ihr nach einem kreuzbandriss wieder handball, ohne ein neues bekommen zu haben?

Hallo!

So sehr Du dich hier auch ueber Erfahrungen informieren kannst, solltest du deine Entscheidung nicht darauf basieren lassen.

Geh zu einem Facharzt und lass dich beraten.
    Hol dir ggf. auch noch eine zweite Meinung ein.

• Hmm, ein Teamkollege von mir hat sich vor ca 2 Monaten auch das Kreuzband gerissen.

Zuerst hats geheißen, er muss unbedingt operiert werd,
    dann vorletzte Woche: es muss nicht operiert werden, es verheilt so, dass es keine probleme geben wird, und jetzt hat er schon einen Termin im Krankenhaus. Der Arzt hat sich 2 mal umentschieden.
    Also auf jeden Fall einen weiteren Spezialisten aufsuchen.
    Zwei Meinungen sind immer besser.

Trotzdem noch gute Besserung.

• erstmal danke für die ganzen antworten.
    nächste woche habe ich wieder einen termin beim arzt und wir reden nochmal über alles. mein ehemaliger trainier hat mir auch schon ne gute adresse für einen zweiten arzt gegeben, dort werde ich im zweifel auch nochmal hingehen.
    nachdem ich im urlaub war, werde ich mich dann wohl, um weiter handball spielen zu können, messer legen. ist anscheindend ja doch besser. ich werde ich nächste woche nochmal berichten, was mein arzt gesagt hat und wies wieter geht.

• Ein spieler von uns hat auch fast eine Saison mit gerissenem Kreuzband ohne OP gespielt, allerdings mit schiene und war in den Top10 der Torjäger der Regionalliga Süd. OP kam dann nach der Saison. Der Ali hatte einen perfekten Muskelaufbau um ohne OP spielen zu können. Selbst heute (1,5 Jhare nach der OP) spielt er weiterhin mit Ganzfuß-Kondom

• hallo,
    also ich war ja heute mal wieder beim arzt. er hat auch gesat, ja bei handball ists doch besser, wenn ich mich unters messer lege. auch, weil ich noch so jung bin. ich kann den termin für die op planen, wir müssen also nicht sofort operieren. nächste woche hab ich dann nen termin beim chirurgen und im august krieg ich dann das neue kreuzband. ist für mich der beste zeitpunkt. danke für eure antworten :o)

• ali huber? der man isch einfach nur klasse..................ehmm ab ich hab au vor 3 wochen einen Kreuzbandriss erlitten un die ärtze meinten es müsse operiert werden da man noch so jung ist un sportlich aktiv ist also dass man eine op kaum umgehen kann wenn man noch lange spaß am hanbdall haben will

• Kreuzbandriss - absolutes Problem.

Ich hatte in der D-Jugend männlich einen Spieler (LH), der sich mit
    11 Jahren beim Skifahren das Kreuzband an einem Knie abriss.
    Es stellte sich heraus, dass kein Arzt das Ding operieren wollte,
    weil das Band an einer Wachstumsfuge oder so direkt abgerissen war.
    D.H. man konnte nicht operieren, nur eine US-Klinik oder eine
    Privat-Klinik in Basel hätte das gemacht, Kostenpunkt dort 5.000,00 Euro.
    Krankenkasse wollte nicht zahlen, weil Ausland und so.
    Ergebnis: Spieler hat 1 Jahr nicht gespielt, hatte dann 6 KG Übergewicht,
    war total verunsichert, habe ihn 1 Jahr aufzubauen versucht,
    dann hat er mit Handball spielen aufgehört.
    --- Noch ein Erlebnis: Ein A-Jugend-Spieler wurde am Kreuzband
    operiert (war -uah- auch noch Arztsohn...), dann stellte sich nach
    kurzer Zeit heraus, dass das Kreuzband nicht angewachsen ist.
    Totaler Flop. So habe ich es wenigstens gehört.
    ---Da gibt es schon sehr schwierige Sachen. Möchte mal wissen,
    wie mein Kreuzband links aussieht... Da wurde ich mal am
    Meniskus operiert.
    ----Da sollte man also auf jeden Fall irgendwo hingehen,
    wo VIEL solches Zeug operiert wird und Erfahrung vorhanden ist.

• Hallo
    schön wie du schreibst, dann bekomme ich das neue Knie !!!
    Ich hoffe nur das dir Bewusst ist, dass du nach der OP einen langen Weg vor dir hast bis dein "neues" Knie /Kreuzband voll belastbar ist!!

Wünsch Dir mal das beste

• also eine gute Adresse sind die Leute von der ARCUS Sportklinik, hab bisher fast nur gutes über die gehört. Hab dort 2x meine Ellbogen operiert bekommen, war alles top.
    Bisher waren allerdings nur ambulante Operationen über die gesetzliche Versicherung abgedeckt. Soviel ich weiß haben die jetzt aber ihren Neubau eröffnet und gehören jetzt zu der Bettenverordnung in BaWü und damit sind sie ein Krankenhaus wie jedes andere auch, nur halt eben spezialisiert auf Sportmedizin.

Je nachdem wo du herkommst lohnt sich die Fahrt dahin echt.

Bin durch nen Bekannten drauf gestoßen, der hatte auch nen Kreuzbandriß laut seinem Arzt hier. In der Sportklinik hat er sich operieren lassen, während der OP stellt der Arzt fest, dass das Kreuzband nur angerissen ist und flickt es lieber.
    Mich wollten sie erst gar nicht operieren, da noch kein CT gemacht war.

Also war von der Betreuung her echt sehr empfehlenswert und auch von der Argumentation und Behandlung.

• hallo
    habe auch seid märz eine kreuzband plastik hinter mir
    habe mir im nov. beide kreuzbänder und das innenband gerissen
    habe mich für die op entschieden da ja keines mehr da wahr ....
    bin der selben meinung wie
    Mr_Jay Jay wenn op dann nur von einem der das auch kann

ach ja habe am donnerstag mein erstes training seid nov. ...lööl

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar....

Einmal editiert, zuletzt von puck ()

• Du bist im März erst operiert werden und willst Donnerstag wieder trainieren? Und du hattest das vordere und hintere Kreuzband ab?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• hallo die kleine

jo vordere ,hintere und innenband
    innenband wurde im dez. noch gemacht
    das mein oberschenkelkochen auch noch nen haarriss hatte wußten sie
    erst nach der askp im dez.
    haben da auch gleich die "überreste von meinen kb mit raus gemacht danach ab jan. kg und muskelaufbau (war ja nimmer soviel da)
    dann im märz vordere kbp (mit der semi sehne)
    seid dem kg (habe d1 rezept) fittnesstudio schwimmen und viele treppen bei mir zu hause
    will am donnerstag mal wieder mit machen und dann seh ich schon in wie weit das geht...

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar....

• Huhu! :)
    mal ne kurze frage...versteh ich das richtig, dass ich mit meinem kreuzbandriss jetzt bis zur op weiter handball spielen könnte ohne dass ich irgendwas andres kaputt mach? ich würd die zeit bis dahin gern noch ausnutzen und da ich schon wieder ziemlich gut laufen kann mit schiene könnte ich ja bisschn handball weiter spielen bis zu der op (wahrscheinlich im märz)! allerdings kenn ich mich damit nich so aus und ich hab angst dass die andren bänder drunter leiden oder sonst was...
    wär sehr nett wenn ihr mir da mal kurz weiter helfen könntet! :rolleyes:
    liebe grüße

Don´t worry.... be happy!!! :rollin:

• Zitat

Original von Janna
    Huhu! :)
    mal ne kurze frage...versteh ich das richtig, dass ich mit meinem kreuzbandriss jetzt bis zur op weiter handball spielen könnte
    liebe grüße

Lass die OP machen, lasse dir Zeit bei der Reha und dann wird es dein Körper dir später danken...
    Auch wenn du das jetzt nicht einsehen willst...

Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Anzeige