Lustig ist doch der Sachverhalt erst unter der Perspektive, dass man nach der Wende diverse DDR-Sportärzte und -Funktionäre wegen Dopings suspendiert und verklagt hat. Einige Sportler bekamen damals Schadenersatz. Ich bin gespannt, wie das nun beim Radsport läuft.

Pressekonferenz des T-Mobile-Teams zum Dopingskandal live im ZDF
-
-
So die Pk geht los
-
-
Ich schreib hier die Fakten rein die kommen:
T-Mobile bleibt bis 2010 Sponsor!
Rolf Aldag und Eric Zabel stellen sichAldag:
Seit 91 Berufsfahrer ab 93 bei Team Telekom
Ich habe aktiv nachgefragt nach Doping-Produkten und habe dann 95 vor der Tour begonnen mit EPO.
)7 hat mich das schlechte Gewissen geplagt, weil ich gedopt war und nicht erwischt werden konnte.
Andere wollten meinen Job haben, also hab ich weitergedopt. Ich hab 99 bis 2001 keine Tour gefahren. im Jahr 2002 stand ich vor der Situation 3 Jahre keine Tour 34 Jahre alt und ich möchte dabei bleiben. Ich hab dann übers Internet versucht mit Dopingprodukte zu besorgen und hab auch Epo bekommen.Ich entschuldige mich für meine Lügen. ICh habe gelogen und es gab keinen Grund die Wahrheit zu sagen, weil es mir eh keiner Nachweisen konnte.
Nun habe ich mich entschieden einen neuen Weg gehen, dem Radsport auf einen neuen Weg ztu helfen.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Weiter dazu heißt es im ZDF-Text Seite 207:
Ja, das ist richtig geil. Jan Ullrich hat Doping nicht nötig, aber kann doch nicht ohne auskommen!
-
-
Und auch Eric Zabel outet sich wohl.
Er erzählt gerade seine Laufbahn:
94 erstes Problem bei Paris-Roubaix. Hatte sich Wolf gefahren und der Hintern war offen. danach gleich weitere Rundfahrt und hat sich Medikamente besorgt. 1995 hat er vom BDR einen Bescheid über ne positive A-Probe bekommen. Das Mittel stand nicht auf der POackung und dem Beipackzettel auf dem Medikament. Daher wurde er freigesprochen.
"Das war das beste was mir passieren konnte, dieser Schock Positiv zu sein. ICh stand alleine da und musste selbst beweisen, dass ich nicht gedopt habe. Das hat mich geprägt. Danach klam von mir ein klares Nein zu jedwedigem Medikament. Ich hatte Angst dass die Medikamente verunreinigt wären.Das ging bis 1996 als ich mich kurz vor der Tour entschlossen ahtte Epo zu benutzen. das war ein Test und das war einmalig. Ich ahbe dann nach der ersten Woche den Test beendet, weil ich die Nebenwirkungen nicht vertragen habe.
Ich habe erhöhte Körpertemperatur bekommen und vioel niedrigeren Ruhepuls beklommen. Ich hatte Angst am nächsten Morgen nichtmehr aufzuwachen und deshalb das Beendet für immer!!
Seit dieser Zeit habe ichj natürlich auch in jedem einzelnen Interview bestritten und gelogen. Es tut mir Leid.
Die Frage wieso ich hier sitze und mich oute und hier sitze, denn wir war nach dem Spiegel-Artikel klar, dass meine Situation so nichtmehr haltbar ist. es gibt noch einen weiteren Punkzt jetzt die Wahrheit zu sagen, da ich gehofft hatte der Sport würde sich selbst reinigen. ICh hab das EPO damals probiert weil es möglich war. ICh habe gedopt weil es ging. Heute ist das System ähnlich und genauso lückenhaft.
Mein Sohn fähr selber Rad (bricht fast in Tränen aus). Wenn cih ihn sehe, dann will ich nciht, dass es ihnen so geht wier uns damals, er eine ähnliche Situation vorfindet wie wir. (zabel heult weiter)
Ich möchte mich entschuldigen. Wenn es so war, dass ich da einen Wettbewerbsvorteil errungen habe, dann muss ich jetzt auch die Konsequenzen tragen -
Respekt an Aldag und Zabel! Ob das nun die "ganze" Wahrheit ist,oder nicht.... Herr Ullrich und Herr Voigt übernehmen Sie!!
-
-
Boob Stapelton nun mit Statement von Team T-Mobile:
Er dankt Aldag und Zabel, dass sie ehrlich waren und sich nicht per Fax oder e-mail geoutet haben.
Vor 8 Monaten woillten wir einen neuen Weg gehen für einen Sauberen Sport ohne Doping. der Radsport sollte Positiv verändert werden. das war mein Ziel. Siege ohne Doping zu erreichen.
Was ist in den letzten Monaten in unserem team geschehen. Wir haben wichtige Rennen gewonnen und ich bin sehr zufroieden mit dem Sportlichen Erfolg unseres Teams. Die Soiege wurde von jungen Fahrern errungen. Wir sind stolz darauf ein Umfeld für Junge Fahrer gefunden zu haben, und das ohne Doping!
Unsere Sorge ist, dass diese Erfolge ohne Doping sich nun in der Doping-diskussion relativieren ....Blablabla ...
Dem Glaub ich kein Wort. Tut mir leid, aber dieses Gelaberkann ich hier netz weiter zitieren .... -
Ok doch weiter Stapelton:
Aldag hat vor 2 Wochen sein Rücktritt angeboten. Rolf hat super Arbeit gemacht für einen Saubneren Sport. Das Team glaubt an Rolf und die effektive Zusammenarbeit. Die Fahrer haben mir einstimmig gesagt, dass Rolf weiter das Team führen soll. Ich will dass Rolf weitermacht und will mit ihm weiterarbeiten -
-
ich find es richtig das aldag und zabel so ehrlich sind!
ich hab nur das gehört das was der zabel gesagt hat und daraus kann man fast schließen, dass ganz ganz viele gedopt haben zu der zeit! denn die aussagen "ich hab gedopt weil es ging, weil es keine konsequenzen gab" zeigt das ja ziemlich deutlich!
ich bin echt gespannt, wer sich noch äußert! -
Wenn man früher gedopt hat, warum soll man heute nicht auch dopen??
-
-
Ich muss zugeben, dass mich die Aussage Zabels richtig berührt hat, vor allem als er den Tränen nahe war. Sie haben wenigstens den Mumm!
Es müsste eben jetzt weitergehen, nicht nur die deutschen Rennfahrer müssen sich geschlossen outen, was ist mit all den anderen Fahrern im Ausland? Glaubt wirklich noch ernshaft jemand daran, dass auch nur ein Fahrer der einigermaßen Erfolg hatte, nicht gedopt war?? -
Das Geständnis von Erik Zabel hat mich echt schockiert.
Ich dachte immer, dass wäre nen astreiner Sportsmann. Aber weitgefehlt.
Kann man denn da noch TdF im Fernsehen guggn?
-
-
http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscript.pl?record=639
Riis bittet also morgen zu einer PK.
Da bin ich mal gespannt. Sollte Mr. 60% (oder besser 64%) tatsächlich gestehen? Ich glaub noch nicht so recht dran.
Aber wenn doch, dann gehts rund.
Wird mal Zeit, dass mal einer die Funktionäre in die Pfanne haut. Herrn Bach z.B. ... -
Zitat
Original von kuestentanne
http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscript.pl?record=639Riis bittet also morgen zu einer PK.
Da bin ich mal gespannt. Sollte Mr. 60% (oder besser 64%) tatsächlich gestehen? Ich glaub noch nicht so recht dran.
Aber wenn doch, dann gehts rund.
Wird mal Zeit, dass mal einer die Funktionäre in die Pfanne haut. Herrn Bach z.B. ...
Bjarne bleibt eigentlich nichts anderes übrig. Morgen wird auch er die Karten auf den Tisch legen. Vielleicht nicht alle, aber die als Fahrer. Gar nicht vorstellbar dass er nach den Geschehnissen der letzten Tage, sich vor die Kamera stellt und behauptet er hätte als tdf Sieger nie gedopt. -
-
Zitat
Original von Butzi0815
Das Geständnis von Erik Zabel hat mich echt schockiert.Ich dachte immer, dass wäre nen astreiner Sportsmann. Aber weitgefehlt.
Kann man denn da noch TdF im Fernsehen guggn?
Wenn er es wirklich nur einmal ausprobiert hat und danach nichts mehr angefasst hat, dann ist er zwar kein astreiner, aber ein reiner Sportsmann. Wenn er wirklich sonst nichts genommen hat, dann ist die Weste immer noch weiß. Er hat kurz mal daran gedacht, aber letztendlich die Finger davon gelassen. -
Zitat
Original von Postfan
Wenn er es wirklich nur einmal ausprobiert hat und danach nichts mehr angefasst hat, dann ist er zwar kein astreiner, aber ein reiner Sportsmann. Wenn er wirklich sonst nichts genommen hat, dann ist die Weste immer noch weiß. Er hat kurz mal daran gedacht, aber letztendlich die Finger davon gelassen.Er hat aber auch gesagt, daß er nur wieder die Finger davon gelassen hat, weil er die Nebenwirkungen nicht vertragen hat.
Von daher hat das nich so viel mit sauber zu tun, sondern sagt mir eher, er hätte es gemacht, wenn sein Körper es vertragen hätte....
-
-
Zitat
Original von Butzi0815
Er hat aber auch gesagt, daß er nur wieder die Finger davon gelassen hat, weil er die Nebenwirkungen nicht vertragen hat.
Von daher hat das nich so viel mit sauber zu tun, sondern sagt mir eher, er hätte es gemacht, wenn sein Körper es vertragen hätte....
Aber genau aus dem Grund hat er sich ja auch dagegen gewehrt, dass man es bei ihm mehr verharmlost, als man das bei Aldag getan hat.
Von Ullrich sollte man jetzt keine Beichte erwarten, da es sonst gegen ihn im Betrugsprozess verwendet wird.
Aber die Aussage: "Ich habe niemanden betrogen" ist natürlich richtig, wenn alle randvoll mit Präparaten waren.
Was war eigentlich in diesem ominösen Zaubertrank von d'Hondt enthalten?
-
Zitat
Original von meteokoebes
Was war eigentlich in diesem ominösen Zaubertrank von d'Hondt enthalten?
Das wird wohl irgendwas in der Tradition von Miraculix gewesen sein. Zaubertränke haben ja bei wallonisch-gallischen Druiden ihren Ursrpung genommen und sind insofern historisches Erbe oder so in der Art (musste Asterix jemals zu einem Doping-Test? Oder Obelix? ;)).Es hat Zabel sichtlich mitgenommen, dass er vor allem seinen Sohn belogen hat. Und ich traue ihm auch nicht zu, dass er jetzt nur die halbe Wahrheit gesagt hat oder sowas in der Art. Dazu ist der Schritt, Doping überhaupt gestanden zu haben, zu groß gewesen, als dass er das jetzt nur partiell gemacht hätte.
Man darf gespannt sein, was Fahrer anderer Teams aus anderen Nationen gestehen - oder eben nicht gestehen. Nach den Aussagen von Bert Dietz konnte man wohl ohne EPO kaum in dem Bereich fahren, in dem man fahren musste, um einen Radklassiker oder gar eine Rundfahrt zu gewinnen. Oder aber Leute wie Lance Armstrong, Jan Ullrich oder Ivan Basso waren auch ungedopt noch besser als die Fahrer, die nur mit EPO ihren Leistungszenit erreicht hatten. Und daran glaube ich nicht mehr wirklich.
Was auch spannend sein wird: Was taucht in 2, 3 Jahren als "neues Doping-Mittel" auf, von dem man davon ausgehen kann, dass es schon heute benutzt wird, nur nicht nachweisbar ist?
-
-
Zitat
Original von [url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,480042,00.html]spiegel.de[/url]
Er habe zu Beginn seinen selbst gemixten "Zaubertrank" aus Koffein und den Herzmitteln Alupent und Persantin eingesetzt. Doch der sei überflüssig geworden, als Epo in der Szene auftauchte.
[...]
Erik Zabel sei dagegen einer der "saubersten Fahrer seiner Generation gewesen", so D'hont. Ein einziges Mal habe sich der Sprinter vor und während einer Tour einer Epo-Kur unterzogen. "Danach wollte er noch nicht einmal die Minimumeinheiten haben", so D'hont. "Sein Kopf würde es nicht brauchen, sagte er."
-
Zitat
Original von Brummsel
Was auch spannend sein wird: Was taucht in 2, 3 Jahren als "neues Doping-Mittel" auf, von dem man davon ausgehen kann, dass es schon heute benutzt wird, nur nicht nachweisbar ist?
Laut Prof. Franke sind EPO und Wachstumshormone aktuell nicht einwandfrei nachweisbar.
-