DFB Pokalfinale Stuttgart - Nürnberg

  • Naja, um Weiner mal ein wenig in Schutz zu nehmen, aber wenn du in so einem Endspiel gleich zwei mal innerhalb von so kurzer Zeit den roten Karton ziehst, dann kann das Spiel in einer Treterei enden, wie bei der WM zwischen Portugal und den Niederlanden. ;)


    Natürlich muss er die gegen Meira geben und auch bei Cacau ging rot in Ordnung (wobei es da ja auf Zuruf des Assistenten kam). Nach dem Foul von Magnin hatte der VfB dann wieder begriffen, dass man keine Schonfrist mehr gewährt bekommen würde.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von barbara
    Ich hab auch nicht verstanden, warum die Aktion von Cacau zwingend "rot"bedeutet. Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären.
    Bei Handballspielen sehe ich ähnliches Verhalten gegenüber Spielern der gegnerischen Mannschaft und das wird eigentlich nie mit rot geahndet.


    Selbst der Versuch einer Tätlichkeit ist strafbar, es ist nicht entscheidend,ob man trifft oder nicht, geschweige denn wie hart. Er hat klar mit der Faust geschlagen, also 100% rot.


    @Meteokoebes: In dem Fall wird eine solche Aktion von Meira noch belohnt, sollte also eigentlich kein Kriterium sein. Das wird aber bei seiner Entscheidung der einzige Ansatz gewesen sein, keinen Platzverweis auszusprechen!

  • Glückwunsch FCN! Unglaublich toll war die Atmosphäre auf der wiederbelebten Fanmeile in Berlin... :jump: Sicherlich nicht annähernd vergleichbar mit der WM, aber dennoch ein richtig toller Abend... :Hail: an die Leute, die mit uns zusammen so friedlich gefeiert haben... :klatschen:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von barbara
    Ich hab auch nicht verstanden, warum die Aktion von Cacau zwingend "rot"bedeutet. Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären.
    Bei Handballspielen sehe ich ähnliches Verhalten gegenüber Spielern der gegnerischen Mannschaft und das wird eigentlich nie mit rot geahndet.


    Ok, Cacau hat Wolf (zum Glück) nicht voll getroffen und der Körpereinsatz des Nürnbergers war vorher auch nicht ganz sauber. Aber nichtsdestotrotz war das kein "kleiner" Rempler mehr, sondern ein Faustschlag! Und wenn das nicht zwingend "rot" bedeutet, dann weiß ich auch nicht mehr...


    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Handballer für eine solche Aktion bei einigermaßen fähigen Schiries mit weniger als einer roten Karte davonkommt. Ganz im Gegenteil - im Handball gibt es nämlich noch dieses SR-Zeichen mit den gekreuzten Armen.


    Letztendlich wurde es dann aber doch ein sehenswertes Fußballspiel. Für die Nürnberger hat´s mich am Ende gefreut, denn 1. hätte Meira nach diesem dreckigen Foul an Mintal nicht auch als VfB-Kapitän den Pokal entgegennehmen dürfen, 2. habe ich es Hans Meyer gegönnt und 3. war der FCN nach fast 40 Jahren ohne Titel einfach mal an der Reihe.

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

  • Zitat

    Original von Meikel


    Selbst der Versuch einer Tätlichkeit ist strafbar, es ist nicht entscheidend,ob man trifft oder nicht, geschweige denn wie hart. Er hat klar mit der Faust geschlagen, also 100% rot.


    Haben wir bei van Bommel nicht gelernt, dass es keine Tätlichkeit ist, wenn man seinen Gegenspieler dabei nicht trifft?


    Zitat

    Original von Meikel
    @Meteokoebes: In dem Fall wird eine solche Aktion von Meira noch belohnt, sollte also eigentlich kein Kriterium sein. Das wird aber bei seiner Entscheidung der einzige Ansatz gewesen sein, keinen Platzverweis auszusprechen!


    Ich stimm dir zu. Ich hab lediglich versucht einen Ansatzpunkt für die doch sonst unerklärliche Entscheidung zu finden. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.



  • Stimmt ist absolut nachvollziehbar... Schließlich bedeutet Handballfan sein, dass man keine Ahnung von irgendetwas anderem hat.


    Gut, man muss mit Betti nicht einer Meinung sein, aber deshalb allen Handballfans den Fußballverstand abzusprechen ist doch echt daneben. Wobei ich aus deinem Avatar entnehme, dass du Fußballfan bist, was machst du dann eigentlich auf der HE, von Handball dürftest du deiner Argumentationsweise nach ja keine Ahnung haben...

  • Schön, das Hans Meyer es endlich geschafft hat, einen Titel zu gewinnen.
    Weniger freut es mich da für den Präsidenten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Original von kuestentanne


    Schön, das Hans Meyer es endlich geschafft hat, einen Titel zu gewinnen.
    Weniger freut es mich da für den Präsidenten.


    kuestentanne, hilf mir mal auf die Sprünge! Es fällt immer wieder auf, vorallen in Handballforen, dass man den jeweiligen, geldgebenden Präsidenten - sei's nun im Handball oder wie jetzt Fußball - nicht das Geringste gönnt. Stellst du dir vielleicht mal die Frage, wo die Clubberer ohne einen Herrn Michael A. Roth jetzt ständen? Vielleicht in der Regionalliga!?


    Und zweitens: Wenn du den Meyer etwas besser kennen würdest und ihn oft live erlebt hättest, würdest du anders über ihn denken.

  • zum glück durfte meira am ende nicht den pokal hochheben.


    aber ein spannendes spiel. da war mal alles drin. übrigens möchte ich noch kurz bekanntgeben, daß ich das spiel entschieden habe. ich so in der verlängerung: "na los, jetzt mach mal so nen geniestreich!" vier sekunden später lag der ball von kristiansen im netz. vielleicht krieg ich ja was von meyers champagner.

  • Gott sei Dank haben die Schwabenschläger das Spiel verloren!!!

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

  • Zitat

    Original von nadine_76


    kuestentanne, hilf mir mal auf die Sprünge! Es fällt immer wieder auf, vorallen in Handballforen, dass man den jeweiligen, geldgebenden Präsidenten - sei's nun im Handball oder wie jetzt Fußball - nicht das Geringste gönnt. Stellst du dir vielleicht mal die Frage, wo die Clubberer ohne einen Herrn Michael A. Roth jetzt ständen? Vielleicht in der Regionalliga!?


    Und zweitens: Wenn du den Meyer etwas besser kennen würdest und ihn oft live erlebt hättest, würdest du anders über ihn denken.


    Sicher, bei Meyer scheiden sich auch die Geister, ich finde ihn aber irgendwie ganz lustig, auf jeden Fall recht geradeaus.


    Das kann man über Roth auch sagen. Nur ist er mir dabei unsymphatischer. Lustig war aber sein Blumenstraussverteilen vor einem gewissen Spiel und sie dann doch noch abstiegen ...


    Wieviel Kohle er in den 1. FC N pumpt, ist mir wumpe. Sein Geld kommt ja eher nicht aus dem organisiertem Verbrechen ...


    Wenn ich so viel Kohle hätte, müßte der THW auch nicht die Kartenpreise erhöhen, um den Abwerbeversuchen von Ciudad und Barca was entgegensetzen zu können ...


    Falls ich mal gegen Rudolph gewettert haben sollte, da hatte ich noch nicht dran gedacht, dass ich es nicht anders machen würde, wenn ich nur die Kohle hätte.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • äh, moment mal - der mann ist tepichhändler. und du sagst, das geld kommt nicht aus dem organisierten verbrechen?

  • Das Spiel war spannend, aber eher auf durchschnittlichem Niveau.
    Ohne "Rot" für Cacau hätte es wohl Stuttgart gewonnen.
    Übrigens wurde hier noch von keinem erwähnt, dass Stuttgart gleich am Anfang des Spiels einen klaren Elfmeter nicht bekommen hat.
    Schiedsrichter Weiner also mit zwei klaren Fehlentscheidungen (Rot für Meira hätte es auch geben müssen), eine schwache Gesamtleistung.
    zu Betti: Sie ist VfB-Fan, hat das nie verheimlicht und ist nicht zu irgendeiner Objektivität verpflichtet. Ich finde es bewunderswert, dass sie trotz aller Kritik sich hier nicht unterkriegen ließ. ;)
    Ich als Schalke-Fan bin übrigens auch der Meinung, dass "Rot" zwar möglich war, aber nicht zwingend notwendig. Der Begriff "Schlag" wird mir zu oft verwendet, auch schon bei der WM mit Frings. Hätte Cacau seinen Gegenspieler auf die Entfernung richtig geschlagen bzw. schlagen wollen (das er ihn verfehlt hat, kann man bei der kurzen Distanz ausschließen), hätte der Nürnberger Abwehrspieler (der übrigens kartenlos Cacau sperrte) wohl kaum ohne jegliche Behandlungspause weiterspielen spielen können.
    Für mich war das ein Armausfahren Cacaus, daher hätte "Gelb" und eine scharfe Ermahnung vielleicht auch genügt.

  • Zitat

    Original von kuestentanne
    Ich schrieb "eher nicht" ;)


    ein Meister der feineren Differenzierung..
    :lol:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • ich fand nicht, dass das am Anfang ein Elfmeter für Stuttgart war. Sicher steht das Beimn etwas ab, der VfB-Spieler läßt sich aber auch recht theatralisch fallen. Insgesamt allerdings eine sehr schwache SR-Lesitung, wenn ich an die ganzen abgepfiffenen Vorteile denke.


    Zum Glück hat am Ende Nürnberg gewonnen. Ich glaub Stuttgart hat es sich innerhalb von zwei Minuten bei fast jedem neutralen Fan selbst verscherzt.

  • Zitat

    Original von kuzorra
    Hätte Cacau seinen Gegenspieler auf die Entfernung richtig geschlagen bzw. schlagen wollen (das er ihn verfehlt hat, kann man bei der kurzen Distanz ausschließen), hätte der Nürnberger Abwehrspieler (der übrigens kartenlos Cacau sperrte) wohl kaum ohne jegliche Behandlungspause weiterspielen spielen können.
    Für mich war das ein Armausfahren Cacaus, daher hätte "Gelb" und eine scharfe Ermahnung vielleicht auch genügt.


    Wenn das kein Schlag gewesen sein soll dann frage ich mich was Für Dich ein Schlag ist???

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dickmann
    Zum Glück hat am Ende Nürnberg gewonnen. Ich glaub Stuttgart hat es sich innerhalb von zwei Minuten bei fast jedem neutralen Fan selbst verscherzt.


    Nicht nur bei neutralen Fans. Im Stadion war es mit Sicherheit nicht so gut zu sehen wie im TV. Zumindest nicht, wenn man zwar auf der Haupttribüne, aber doch recht weit oben saß. Nachdem ich mir die Situationen aber habe per Telefon bestätigen lassen, war ein Stück meiner Begeisterung verflogen.


    Respektabel immer noch die Leistung der Stuttgarter, die letztlich über fast 90 Minuten in Unterzahl mitgehalten haben und dennoch Akzente setzen konnten. Aber die beiden Aktionen von Cacao und Meira reichten aus um zu sagen, dass in dem Moment ien Pokalgewinn nicht mehr verdient war. Nach einer solchen Saison mit enem solchen Ende (Meistertitel) hat die Mannschaft solche Aktionen eigentlich nicht nötig. Schade.

  • Cacau hat vor der Tätlichkeit erstmal nur auf den Gegenspieler geschaut, und dann gezielt einen Schlag auf seinen Oberkörper gegeben. Es war "geplant" und nicht einfach so im Eifer eines Zweikampfes passiert, was dann sicherlich nur Gelb zur folge gehabt hätte. Und für so etwas, sicherlich als Kurzschlussreaktion, denn noch nicht nebenher ausversehen passiert, gibt es klar Rot. Weinert hat versucht die Hitzigkeit die dann auftrat auf Stuttgarter Seite aus dem Spiel zu nehmen. Ist ihm aber nur langsam wieder gelungen. Er hätte trotz allem sofort rot ziehn müssen, das macht in meinen Augen einen guten und durchschnittlichen Schiri aus. Ich denke, er hatte einfach nur Schiss die 2. Rote sofort zu zeigen, da er sonst der absolute Buh-Mann gewesen wäre, ob die Karten berechtigt waren oder nicht. Mit Nürnberg hat in meinen Augen die sympatischste und bessere Mannschaft gewonnen...

    Viele Grüße
    :hi:

Anzeige