N'Abend,
Kurz vorgestellt: Bin 16 Jahre alt und zurzeit als Austauschschueler in Argentinien. Habe in GER mit einigen bis zu jaehrlichen Pausen etwa 8 Jahre Handball gespielt. Davon den Grossteil auf der Mitte Position. Nach der laengsten, verletzungsbedingten, Aussetzung ging dann aber nichts mehr. Das Spiel hatte sich in den sechs Monaten sehr veraendert.
Frueher haette ich wohl Auswahl spielen koennen (bis E-Jugend). Damals schnell, flink, uebersichtlich etc.... In der D gings ganz okay, sehr viele super Paesse gespielt, viele Tempogegenstoesse, lief noch gut. In der C dann die Verletzung, Kreuzbandanriss. Als ich wieder da war hab ich gemerkt wie wichtig nun Kraft war. Bin selber sehr schmal und konnte mich nicht so richtig durchsetzen, den harten Wurf hatte ich auch nicht. Wurde sofort immer festgehalten und kam nicht mehr zum Abschluss. Mitte war dann vergeben an meinen besten Kumpel, der das auch super spielt. Meine zweite Option Links aussen spielte nen Auswahlspieler. Also dann hauptsaechlich an Kreis. Die Position, mit der ich am Liebsten zusammengespielt hatte (Vorlagen). Da bekam ich quasi nur von einer Person anspiele und dann musste ich mich gegen dich deutlich staerkeren Gegner durchsetzen und Wurf klappte auch nicht mehr so doll. Ab und zu dann noch auf rechts aussen, aber naja...
Mein Vorteil Tempogegenstoesse kam kaum mehr zum Einsatz und dann waren es vielleicht noch drei-vier Tore pro Spiel. Ging dann im Februar nach Argentinien. Werde im Januar 2008 zurueckkommen und hab dann doch vor neben Tennis auch Handball weiter zu machen. Problem: Ich will Mitte spielen und das auch mit paar Ambitionen... Wuerde Ende B-Jugend wieder dabei sein. Mein bester Kumpel spielt noch super Mitte und gegen den moechte ich mich eigentlich nicht einlassen (er gehoert aber auf Mitte!!!). Freundschaftlich und Spielerisch. Ansonsten links aussen auch weg. Mit dem Verein fuehl ich mich aber recht verbunden. Mit 8 etwa dort angefangen, meine beiden aelteren Sisters waren schon da, somit ganzen Tag in der Halle.
Habe dann Schirie Ausbildung gemacht, aber konnte nur wenig pfeiffen, weil unser Verein gerade mal vier Mannschaften hat (F,F2, E, wir), seit neustem noch ne Senioren Herren. Moechte also ungern wechseln, sehe aber keine andere Moeglichkeit. Dafuer muesste ich natuerlich trainieren hier. Ohne Handball angereist wuerde ich mich dann natuerlich auf Kraft (und Kondition) konzentrieren. Das hilft nicht nur im Handball, sondern ja auch so... Problem war frueher dazu noch, dass ich nie Konkurrenz hatte. 9 Mann im Team und irgendwo war immer Platz...
Ich liebe diesen Sport einfach und bin nur traurig meine Chancen damals nicht genutzt zu haben. Beruehren tuen mich einfach nur Dinge, an die ich zurueck denke. Ein Satz meines Trainers, als ich etwa in D-Jugend frei vor Tor war und mir dann von hinten ein Bein weggezogen wurde, aber kein 7-Meter wegen angeblicher Schwalbe oder ausgerutscht. (Mag der Schirie nicht gesehen haben).
Mein Trainer sagte. "Der ist viel zu viel Handballer um sowas zu machen." Wenn ich dann noch mit meinem besten Kumpel (Mitte) chatte merke ich auf jeden Fall, dass ich diesen Sport weitermachen will. Ab 2009 auch Trainerschein machen.
Meine Staerken und Schwaechen:
+ Ausdauer
+ Spielintelligenz
+ Taktik
+ Willen
+ Gegen komplette Manndeckung von den Gegnern
- Kraft
- Durchsetzungsvermoegen
- Wurf
- Schnelligkeit vielleicht etwas, obwohl mir gesagt wird ich bin es, aber das nur im Spiel. Bei 50 Meter lauf z.b nicht...
Was koennte man in so einer Situation machen. Habe nicht vor den ganzen Tag zu arbeiten, nur halt nen bisschen, was auch fuer Tennis nicht schaden kann. Handball kaufen ist hier nicht. Hauptsaechlich geniesse ich hier aber ersmal das Leben.
Danke fuer eventuelle Hilfe.
Gruss, Seba