Scheiss Situation

  • N'Abend,


    Kurz vorgestellt: Bin 16 Jahre alt und zurzeit als Austauschschueler in Argentinien. Habe in GER mit einigen bis zu jaehrlichen Pausen etwa 8 Jahre Handball gespielt. Davon den Grossteil auf der Mitte Position. Nach der laengsten, verletzungsbedingten, Aussetzung ging dann aber nichts mehr. Das Spiel hatte sich in den sechs Monaten sehr veraendert.


    Frueher haette ich wohl Auswahl spielen koennen (bis E-Jugend). Damals schnell, flink, uebersichtlich etc.... In der D gings ganz okay, sehr viele super Paesse gespielt, viele Tempogegenstoesse, lief noch gut. In der C dann die Verletzung, Kreuzbandanriss. Als ich wieder da war hab ich gemerkt wie wichtig nun Kraft war. Bin selber sehr schmal und konnte mich nicht so richtig durchsetzen, den harten Wurf hatte ich auch nicht. Wurde sofort immer festgehalten und kam nicht mehr zum Abschluss. Mitte war dann vergeben an meinen besten Kumpel, der das auch super spielt. Meine zweite Option Links aussen spielte nen Auswahlspieler. Also dann hauptsaechlich an Kreis. Die Position, mit der ich am Liebsten zusammengespielt hatte (Vorlagen). Da bekam ich quasi nur von einer Person anspiele und dann musste ich mich gegen dich deutlich staerkeren Gegner durchsetzen und Wurf klappte auch nicht mehr so doll. Ab und zu dann noch auf rechts aussen, aber naja...


    Mein Vorteil Tempogegenstoesse kam kaum mehr zum Einsatz und dann waren es vielleicht noch drei-vier Tore pro Spiel. Ging dann im Februar nach Argentinien. Werde im Januar 2008 zurueckkommen und hab dann doch vor neben Tennis auch Handball weiter zu machen. Problem: Ich will Mitte spielen und das auch mit paar Ambitionen... Wuerde Ende B-Jugend wieder dabei sein. Mein bester Kumpel spielt noch super Mitte und gegen den moechte ich mich eigentlich nicht einlassen (er gehoert aber auf Mitte!!!). Freundschaftlich und Spielerisch. Ansonsten links aussen auch weg. Mit dem Verein fuehl ich mich aber recht verbunden. Mit 8 etwa dort angefangen, meine beiden aelteren Sisters waren schon da, somit ganzen Tag in der Halle.


    Habe dann Schirie Ausbildung gemacht, aber konnte nur wenig pfeiffen, weil unser Verein gerade mal vier Mannschaften hat (F,F2, E, wir), seit neustem noch ne Senioren Herren. Moechte also ungern wechseln, sehe aber keine andere Moeglichkeit. Dafuer muesste ich natuerlich trainieren hier. Ohne Handball angereist wuerde ich mich dann natuerlich auf Kraft (und Kondition) konzentrieren. Das hilft nicht nur im Handball, sondern ja auch so... Problem war frueher dazu noch, dass ich nie Konkurrenz hatte. 9 Mann im Team und irgendwo war immer Platz...


    Ich liebe diesen Sport einfach und bin nur traurig meine Chancen damals nicht genutzt zu haben. Beruehren tuen mich einfach nur Dinge, an die ich zurueck denke. Ein Satz meines Trainers, als ich etwa in D-Jugend frei vor Tor war und mir dann von hinten ein Bein weggezogen wurde, aber kein 7-Meter wegen angeblicher Schwalbe oder ausgerutscht. (Mag der Schirie nicht gesehen haben).
    Mein Trainer sagte. "Der ist viel zu viel Handballer um sowas zu machen." Wenn ich dann noch mit meinem besten Kumpel (Mitte) chatte merke ich auf jeden Fall, dass ich diesen Sport weitermachen will. Ab 2009 auch Trainerschein machen.


    Meine Staerken und Schwaechen:


    + Ausdauer
    + Spielintelligenz
    + Taktik
    + Willen
    + Gegen komplette Manndeckung von den Gegnern


    - Kraft
    - Durchsetzungsvermoegen
    - Wurf
    - Schnelligkeit vielleicht etwas, obwohl mir gesagt wird ich bin es, aber das nur im Spiel. Bei 50 Meter lauf z.b nicht...



    Was koennte man in so einer Situation machen. Habe nicht vor den ganzen Tag zu arbeiten, nur halt nen bisschen, was auch fuer Tennis nicht schaden kann. Handball kaufen ist hier nicht. Hauptsaechlich geniesse ich hier aber ersmal das Leben.


    Danke fuer eventuelle Hilfe.


    Gruss, Seba

    Wer es versucht kann verlieren und wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Handballherz ()

  • hmmm was soll man dazu schreiben???

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • ich würde mal sagen dass es dabei mehre wege gibt...


    wie du schon sagtest in argentinien ausdauer und kraft und wenn du wieder hier bist eben handball spielen, denke mal dass ist der beste weg und um auf deiner wunschposition zu spielen musst du eben ackern oder den verein wechseln oder den trainer darauf ansprechen dass du mal etwas mehr gefördert wirst auf der mitte position...aber denke mal dass du schon selbst auf diese wege gestoßen bist^^...


    und sonst wenn du halt in dem verein wie vorher spielen willst...ackern ackern...ackern^^ oder handball ist net dein sport, kann auch gut sein, weiß ja net wie du spielst bzw. wie du den sport angehst...bzw. gugg wo deine stärken sind und sprich mit dem trainer drüber und wenn er wirklich ein guter trainer ist dann weiß er wo er dich einzusetzen hat, sprich groß, sprungstark...und um deine defizite ausgleichen zu könen gibt es ja auch genug methoden, hier im forum findest du ja auch eigtl ganz nützliche tips...


    vllt hats dir geholfen...


    MFG

  • Da es bei Austauschschülern in der Regel auch darum geht, die Sprachkenntnisse zu verbessern, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, dir dort einen Verein zu suchen, bei welchem du mittrainieren kannst.

  • Handball in Argentinien? Grosstadt vielleicht :D


    Das ich auf Mitte gehöre weiss ich. Ersatzweise noch links aussen. Ob ich in meinem Verein allerdings wirklich den "Kampf" gegen meine besten Kumpels möchte weiss ich auch noch nicht. Platz waere wohl auch auf rechts aussen oder am Kreis, aber das ist halt nicht das was ich will... Bin wenn ich wieder komme Ende B-Jugend und ab A zählt dann nun wirklich fast nur noch Power (bzw. ist unersetzlich), und das Spiel gefällt mir nicht, aber ich weiss, das ist der Sport. Mal sehen wie das wird. Bisschen laufen hier, paar Liegestütze, ab und an mal Fitnesscenter und sonst? Spass haben :lol:


    Lieblingsspieler sind Lövgren, Balic, Jansen und L. Garcia, woran man meine Positionen wohl auch schon absehen kann. Taktik, Spielintelligenz, ab und dann genau (schwacher) Wurf, Wille, Ausdauer, Spielzüge, denke Mitte muss schon sein. Wirds dann halt mal abwarten...

    Wer es versucht kann verlieren und wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.

  • du musst deinem besten kumpel doch net den platz weg nehmen!!! niemand spielt komplett durch wir 2 torhüter bei mir im team sind auch befreundet un ergänzen uns.das is sogar wichtig!!! so peitscht man sich gegenseitig an im team.
    es gibt spiele bzw teams bei denen er besser hält un dann wida da bin ich der bessere keeper für so ergänzt man sich un verstärkt eine mannschaft denn das is ein mannschaftssport!!!!!!!!!!!!!!
    es wird bestimmt auch unterschiede im spielertyp zwischen dir un deinem kumpel geben un somit is das team schwerer auszurechnen bzw hat mehr varianten drauf.
    hoff ma du verstehst was ich meine

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • so ganz verstehe ich Dein Festhalten an der Mitte POS nicht....was ist denn da so toll, dass Du nicht bereit bist auch auf anderen Positionen zu spielen? Verdient man da mehr :lol:
    Ansonsten, wenn Du weißt dass DU auf die Mitte gehörst, dann wird Dein Trainer das auch bald wissen und was Deinen Kumpel anbelangt, auf jeder Position sind 2 Plätze frei, normalerweise....aber mir wäre es lieber auf aussen oder Kreis zu spielen als gar nicht...


    aber naja


    Gruß

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich würde mehr Krafttraining machen um mich wieder durchsetzen zukönnen.




    Mir ging das auch so ähnlich als ich in die D-Jugend kam,ich hatte probleme micht durchzusetzen aber inzwischen habe ich meinen Stammplatz zurück erkämpft,aber das war harte Arbeit.(ich habe damals auch mitte gespielt und bis heute(anfang C-Jugend) spiele ich Stamm auf dieser Position.)





    PS:Du wirst es bestimmt auch wieder schaffen,ich wünsche dir dazu viel glück.
    ;)

    Wir sind :DWELTMEISTER :D

  • also mein lieber die Situation D-jugend zu A/B-jugend kannst du absolut nicht vergleichen. Außerdem ist Kraft nicht das einzigste...


    Ich weiß wie es im argentinischen HB aussieht und von daher würde ich mal sagen, dass du in dieser zeit wie oben schonmal angesprochen kraft, kndition, und schnellkraft trainieren solltest

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Du hast ja deine Schwächen aufgezählt. Also gehts jetzt darum - in deinen Möglichkeiten - die Schwächen auszumerzen. Es gibt übrigens komplett unterschiedliche Mittespieler. Daher kann man sich auch hier gut ergänzen. Wenn du sagst, du willst Mitte spielen, dann häng dich auch rein dafür.
    Dann soll dein Freund halt an den Kreis, vielleicht ham wir dann bald einen neuen Thread von ihm hier. :)

  • sorry passt nicht zum thema, aber muss ich jetzt sagen:
    hättest du nicht deinen namen genannt, dann hättest du dieser "tore" aus "mein auslandstagebuch" das sonntags auf vox kommt sein können!
    der ist doch auch in argentinien und ich mein sogar in der stadt, spielt handball ist 16 und so! :D das find ich gerade lustig!



    ich würd dir auch raten einen verein zu suchen, oder den argentinieren handball beizubringen und dann so ein bisschen pass und abwehr üben! für die kraft gibt es ja fitnessstudios und so übungen die man ja überall machen kann....

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    sorry passt nicht zum thema, aber muss ich jetzt sagen:
    hättest du nicht deinen namen genannt, dann hättest du dieser "tore" aus "mein auslandstagebuch" das sonntags auf vox kommt sein können!


    Auch wenn mich jetzt als Dokusoapaufvox-gucker oute (meine Frau zwingt mich dazu, ehrlich ! :D), aber wenn Du die letzte Folge gesehen hättest, wüsstest Du, wie Tore sich jetzt nennt, weil die Gauchos seinen Namen so schlecht aussprechen können...


    Kleiner Tip: Der Name steht oben im Text.


    Zitat


    Original von Handballherz
    Kurz vorgestellt: Bin Seba, 16 Jahre alt und zurzeit als Austauschschueler in Puerto Iguazu


    So, bevor das gekreische deiner vielen Fans jetzt losgeht, erstmal herzlich willkommen auf der Ecke.


    Wo ist aber dein Problem? Könnt ihr nicht beide Mitte spielen? Muss sich doch lösen lassen. Zumal Du, wenn Du zurück kommst und dann nach langer Abwesenheit und Pause erstmal wieder einsteigst, wohl sowieso nicht sofort den 60-Minuten-Spielmacher abgeben würdest. Das würde jedenfalls nicht sehr für deine Mitspieler sprechen :D


    Kondition und Koordination kann man ja in der Zwischenzeit auch mit anderen Sportarten in Übung halten (Padel soll ja ganz gut geeignet sein, habe ich mir sagen lassen ;) )


    Wir waren in der Jugend auch zwei etwa gleich starke Torhüter, jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen und haben uns in den Spielen Halbzeitweise abgewechselt. Wenn dein Freund ein Freund ist, dann wird sich eine Lösung finden lassen, mit der ihr beide klar kommt.

  • aha!
    ich hab die letzte folge nur halb geguckt, weil an sonntag war ja handball!


    ich bin kein fan, ich hab mich nur gefragt, ob er es wirklich ist, oder ob das einfach nur ne verarsche ist!
    gehe mal davon aus, das du es wirklich bist! also herzlich willkommen hier!
    hoffe du findest ne lösung für dein problem!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • ich finde es schwierig dir nen gescheiten tipp zu geben.


    einerseits gefällt dir der handball so wie er ist nicht (viel kraft etc.) andererseits willst du spielen.


    also an kondition und kraft zu arbeiten ist sicherlich wichtig. ich würde viel versuchen am wurf zu arbeiten (von mir aus mit steinen wenn du keinen ball dabei hast), dass da mal ne fackel kommt und an schnelligkeit/sprungkraft zu arbeiten. dann biste sicherlich auf einem guten weg.


    und wenn es in dem ort und der umgebung keinen handballverein gibt, sucht dir doch eine andere sportart mit ball, hauptsache "am ball bleiben" :)


    oder versuchs mal mit einer kampfsportart oder ringen falls sowas angeboten wird. das bringt ziemlich viel im bereich kraft.


    in diesem sinne, genieß argentinien und das gute wetter :)

  • Nur falls jemand hier auf die Idee kommt: Nein, Erkennung war nicht geplant.


    Sieht bei mir zurzeit wieder mehr nach Tennis aus... Ich weiss, wenn ich mit meinen Handball-Kumpels bei wieder chatten werde, siehts bestimmt wieder anders aus. Zurzeit ist 3 mal die Woche Fitnesstudio und sonst gerade nichts spezielles, sondern halt Tennis, Fussball etc.
    Mal schaun wie das dann wird...

    Wer es versucht kann verlieren und wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.

  • Hi Tore!


    Du hast doch bestimmt in Hohenlockstedt gespielt oder? naja wenn du unbedingt wieder Mitte spielen möchtest und deinen Freund nicht als "konkurenten" haben willst, könnstest du ja zur Not auch überlegen wo anders zu spielen. damit würdest du das porblem umgehen.Es gibt hier ja genug Vereine. Ansonsten es kann auch mehr als ein Spieler auf einer Position spielen.


    Ansonsten noch viel spaß in argentinien
    Merle

  • Ich verstehe auch nicht ganz wiso du dich so auf die RM versteifst. Ich spielte seit der E-Jugend auf RM (Ich wär aber viel lieber im Tor geblieben ;( :wall: ) und bin dann ab der A auf RR. Ist als Rechtshänder alles andere als optimal, aber auch nicht gerade ungewöhnlich (Linkshändermangel...). Anfangs war es verdammt komisch, letztlich kann ich nun aber alles im Rückraum spielen was auch für den Erwachsenbereich ganz praktisch ist.

  • na wie passt das denn zusammen??? jammerst hier rum wie schrecklich deine situation ist aber was dagegen tun willst auch nicht.......in deiner situation gäbe es bei uns im verein nur eine möglichkeit entweder auf der position die man spielen will, den arsch aufreissen oder die position wechseln..... wenn man das nicht kann und nicht will sollte man vielleicht doch einfach NUR tennis spielen.....


    und das gewinsel um den positionskampf mit deinem kumpel und deinem motto oder was auch immer das ist "....wer nicht kämpft....."
    passt ja schonmal garnicht zusammen.


    denk mal drüber nach

    HSG MITTELWESER die Macht im Norden

  • Muss meinem Vorredner schon Recht geben... :)


    Ganz am Anfang hast du geschrieben, dass sich das Spiel veränderte. In welcher Weise denn? Und dann schreibst du irgendwas von das Spiel gefällt dir nicht aber der Sport? :pillepalle:


    Mal abgesehen davon dass du meinst bis e-jugend auswahl spielen zu können? (versteh ich nicht ganz)
    Naja und dann fängt dein "Gemähre" an von wegen Konkurrenzkampf und vorher hast du dann geschrieben dass es nur noch 3-4 Tore im Spiel waren.


    Jetzt mal ehrlich: Verstehst du den Sinn vom Handball und was Teamgeist bedeutet. Es gibt in jeder Mannschaft nicht nur einen "Mittelmann" und man kann trotzdem befreundet sein, auch wenn man auf einer Position spielt. Des weiteren ist es egal wer wie viele Tore wirft. Die Aufgabe eines Mittelmanns besteht nicht nur darin aufs Tor zu werfen ;)


    Also denk mal nach, um was es dir überhaupt geht und was du willst.

  • Erklaere dann nochmal kurz:


    Der Sport gefaellt mir natuerlich nach wie vor super gut, nur muss ich sagen, dass es ich es einfach besser finde wenn mehr die Taktik, das Auge, die Spritzigkeit etc. zaehlt als die Kraft. Natuerlich auch noch alles wichtig, aber ohne Power hilft es auch nicht sehr viel.


    Da wir eine kleine Mannschaft sind (10 Leute) haben im Prinzip 4 oder 5 fast immer durchgespielt, deshalb hatten wir immer eine Mitte, zwei feste Halben etc., gewechselt wurde da nicht. Andere Halb waere halt fuer mich eher schwierig, weil ich eben nicht diesen guten Wurf habe, sondern mehr das Auge und damit verbunden zuspielfaehigkeit.


    Was ich hier als Antworten eigentlich hoeren wollte, weiss ich auch nicht mehr. Gibt halt die Moeglichkeiten:


    - Position wechseln
    - Verein wechseln
    - Ganz aufhoeren
    - Abwechseln.
    - oder halt durchkaempfen.


    Letztendlich muss ich es eh selber entscheiden.

    Wer es versucht kann verlieren und wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.

Anzeige